Kennt sich wer mit Stereoanlagen aus

Alt 16.03.2008, 08:31   # 1
Deckungsfeuer
ID: Leiche_Rustikal

Benutzerbild von Deckungsfeuer

Hallöchen zusammen!

Ich habe mit meiner ( ca 12-16 jahr alten) Technics Anlage, ein kleines Problem(chen)!

Und zwar geht es hier um folgendes:

Meine Anlage spielt keine Gebrannten CD´s mehr ab.
Dachte erst das ich die CD´s vielleicht in einem falschen Format gebrannt hätte. Aber selbst CD´s die letztes Jahr im Dezember ( bevor ich mit der Anlage umgezogen bin), noch ohne wenn und aber liefen, werden nun nicht mehr erkannt / abgespielt!
Weiß jemand eventuell woran das liegen kann >>> bzw wie ich diese Problem in den Griff bekomme! ???
Für Tipps / Lösungsvorschläge, bin ich sehr dankbar

und so sieht das URALTE Ding (Technics SL-CH 530) aus 327893794
Alt 16.03.2008, 09:10   # 2
flagge

Benutzerbild von flagge

ich denke da bist du im hifi-forum.de besser aufgehoben
Alt 16.03.2008, 09:11   # 3
highko82

Benutzerbild von highko82

also nur bei gebrannten oder wie???originale spielt sie noch ab oder was......
Alt 16.03.2008, 10:08   # 4
Deckungsfeuer
Threadstarter

Zitat:
Zitat von highko82 Beitrag anzeigen
also nur bei gebrannten oder wie???originale spielt sie noch ab oder was......
ja genau!

aber was ich komisch finde, ist das sie auch CD´s die sie vor dem Umzug gespielt / erkannt hat, jetzt nicht mehr erkennt, und frisch / neu - gebrannte auch nicht!
Alt 16.03.2008, 10:14   # 5
highko82

Benutzerbild von highko82

sehr komisch......kann ich dir leider nicht weiterhelfen....von so etwas hab ich noch nie gehört.....naja vielleicht funzt es ja irgendwie wieder ? wünsch dir viel glück.....
Alt 16.03.2008, 10:44   # 6
CFG Daddycool

Benutzerbild von CFG Daddycool

Laser hat sich beim transport verstellt...Wenn Du den nicht selber einstellen kannst,bring das gute Stück in nen Fachladen.Kostet Dich ca.15€ und alles ist wieder gut!
Alt 16.03.2008, 17:24   # 7
TheRealSlater

Benutzerbild von TheRealSlater

evtl. könnte hervorgerufen durch den Transport, sich etwas Staub auf die Linse ( Laser ) gelegt haben....

Das sich der Laser verstellt hat schließe ich eigentlich aus.... da sich Laser ohne eingriffe eh nicht verstellen können .... und nur durch sehr starke Stöße mit einhergehender Verformung von Antriebsteilen oder Laufschienen die Justierung des Lasers aus dem Tritt gerät.

Eine nachträgliche Justierung ist lediglich erforderlich wenn der Laser zu schwach geworden ist, also verschleiß aufweist... dann kann man evtl. mit ner Neujustierung bzw. Neukalbrieren noch etwas machen, was allerdings nicht von langer dauer ist .... und man(n) sich schon mal Gedanken machen kann ob demnächst was Neu gekauft oder aber für nen neuen Laser gespart wird

Würde das Gehäuse mal öffnen und mit 100% Alkohol und nen Wattestäbchen vorsichtig die Linse reinigen ... wenn das noch nie gemacht wurde und die Anlage jetzt schon 16 Jahre alt ist, dann wäre das eh mal zu empfehlen ...
Alt 16.03.2008, 20:17   # 8
Deckungsfeuer
Threadstarter

Zitat:
Zitat von TheRealSlater Beitrag anzeigen

Würde das Gehäuse mal öffnen und mit 100% Alkohol und nen Wattestäbchen vorsichtig die Linse reinigen ... wenn das noch nie gemacht wurde und die Anlage jetzt schon 16 Jahre alt ist, dann wäre das eh mal zu empfehlen ...
nein habe das noch nie gemacht ....
.... würde das auch mit so einer Reinigungs-CD gehen ???
Alt 16.03.2008, 21:04   # 9
TheRealSlater

Benutzerbild von TheRealSlater

Zitat:
Zitat von Deckungsfeuer Beitrag anzeigen
nein habe das noch nie gemacht ....
.... würde das auch mit so einer Reinigungs-CD gehen ???
mit ner Reinigungs-CD kannst Du es natürlich gerne mal versuchen, allerdings halte ich persönlich nichts von den Teilen ...., sollen glaube ich auch nicht unbedingt gut sein für die Linse .... musste mal Googeln

Normalerweise kannst Du an dem CD-Player gar nichts kaputt machen, einfach Deckel ab und dann geschaut wo sich die Linse befindet ... dann in 100% Alkohol getränktes Wattestäbchen nehmen ( das Wattestäbchen natürlich ein wenig ausdrücken, damit es nicht suppt ... ) und dann einfach, ohne zuviel Druck auszuüben über die Linse "putzen", danach noch mal mit der trockenen Seite des Stäbchens vorsichtig drüber ... fertig ...

Solltest aber dann auch noch mal 5min warten bis alles restlos verdunstet
bzw. verflüchtigt ist und dann kannst Du den ersten Test starten ... Viel Erfolg

Ach ja .... immer vor dem Öffnen Netzstecker ziehen und danach
nicht unbedingt ans Netzteil fassen, da dort meist noch Ströme vorhanden sind ( es sei denn Du stehst darauf ) ...
Alt 17.03.2008, 14:47   # 10
MarkusSG
Gastposter

Das Prob hatte ich damals mit meiner Onkyo-Anlage auch. Nach dem Reinigen lief alles wieder bestens! Viel Erfolg!

Gruß
Alt 17.03.2008, 15:12   # 11
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Der Tipp mit dem Linsenreinigen ist auf jeden Fall der beste.
Wenn in der Bude, wo die Anlage vorher stand, Raucher waren wird es so oder so langsam mal fällig die Linse zu reinigen. Aber auch Staub findet nach 16 Jahren seinen Weg durch jede Ritze.

Ein weiterer Punkt wäre noch: War in der Anlage beim Transport eine CD drinn?
Denn durch ein paar Erschütterungen kann die Linse dann doch gegen die CD hauen, und einen Schaden genommen haben. Kommt auch immer ein wenig darauf an, wie das Laufwerk verbaut ist.

Alt 18.03.2008, 22:04   # 12
Serious Ben

Benutzerbild von Serious Ben

ich kann dir auch nut die reinigungs cd empfehlen. müsste es in jedem saturn, medimax, mediamarkt ,................. geben.

Alt 26.05.2012, 10:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.