| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 6 |
| Registriert seit: 23.10.2007 Ort: Hamburg
| @Sid sag mal bist du bei Aj aktiv? @Topic Ich sehe das ganz genau so wie Sid.Ich kann mich noch gut daran Erinnern das meine Eltern früher Filme auf Vhs geschaut haben,die heute die Fsk zur weissglut treiben würde.Ich finde das mit der Zensur und der Bevormundung nimmt immer grössere Ausmasse an.Und ist nicht mehr zu Tollerieren und dieses bescheurte Argument von wegen Amoklauf und co kann ich auch nicht mehr hören,wenn mann mal ein bisschen nachforscht wird mann sehen das es Amokläufe schon immer gegeben hat und leider auch immer wieder vorkommen werden .. |
|
| | # 7 | |
| Registriert seit: 27.03.2007
| Zitat:
Und ich glaub auch, viele haben eine falsche Vorstellung was eine FSK sein soll. | |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 29.09.2004
| Ja, ich weiß...solch ein Thema hier loszutreten ist immer sehr anstrengend und ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich es überhaupt mache - aber ich hatte mich halt einfach mal wieder so geärgert...das mußte ich einfach mit Euch teilen - sorry ! ![]() Das mit HARRY POTTER 2 hab ich auch nie verstanden: Die DVD (in Deutschland, nicht aber in der Schweiz) war geschnitten, dagegen die Blu-Ray-DVD ist wieder uncut. ![]() Zumal die gekürzte Szene (wenige Sekunden) ja nun wirklich kaum zu beanstanden war... Zu RAMBO 4: Ich habe den Film ja schon gesehen - zwar auf englisch und natürlich uncut - aber ich hätte ihn doch schon ganz gerne noch einmal (vor allem im Kino) auf deutsch und uncut gesehen... Und sooo schlecht, wie einige Leute behaupten, ist der Film garnicht - ich finde eher, das er sich recht gut in die Reihe der anderen Teile einfügt und die Quadrologie damit abschließt. Klar, er ist weitaus brutaler, als seine Vorgänger, aber eine FSK 18 alleine hätte es auch getan... @dante1975: Was ist den Aj ??? Naja, nichts desto trotz heißt für mich FSK immer noch FREIWILLIGE SELBST KONTROLLE, wobei ja das Wort FREIWILLIG an erster Stelle steht und auch so gesehen werden sollte... Wenn die für einen Film eine Empfehlung für "ab/nicht unter 18 Jahren freigegeben" rausgeben, ist das doch schon ein Widerspruch in sich selbst, oder ? Entweder ist es eine "Empfehlung" oder eine "vorgeschriebene Freigabe"... Aber dann noch, trotz höchst möglicher Einstufung/Empfehlung, den Film auch noch zu beschneiden, ist und bleibt für mich Zensur und Bevormundung ! |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 21.10.2007
| So ist es halt – ein Staat kann nur funktionieren, wenn gewisse Bevormundungen / Plichten / etc. vorhanden sind. Ob jetzt diese sinnvoll sind oder nicht, dass entscheidet jeder aus seiner Sichtweise. Aber ich denke, es sind mir alle einig, dass die Gewaltspirale krass zu genommen hat. Doch da kommen wir wieder zum Thema, wer nun schuld am ganzen ist... Die Bevormundungen der Erwachsenen gilt in meinen Augen eher eine Bevormundung der Nicht-Erwachsenen. Da letzteres das Medium für Erwachsene ebenfalls konsumieren! Und haben wir uns schonmal gefragt, wieso wir überhaupt der Erwachsenen-Filme ungeschnitten sehen wollen? Weil wir vielleicht dies schon als Nicht-Erwachsene gesehen haben? Und wollen wir vielleicht nicht noch krassere Sachen sehen? Und wollen dies die Generationen nach uns nicht das selbe? – Ich frage mich nur, wohin dies noch führen wird! |
|
| | # 11 |
| @CH-Blub. Ja gut, das ist die eine Seite der Medailie...und da stimme ich Dir auch weitestgehend zu. Was mich aber daran stört, das auch im gleichen Maße die öffentlich Zensur und Bevormundung zunimmt - ganz zu schweigen von der Zensur/Bevormundung, von denen die meißten Menschen in Deutschland garnicht so viel mitbekommen ! Klar, i.M. sind es "nur" Filme und Videospiele mit gewaltverherrlichendem Inhalt, die zensiert werden, aber diese "Willkühr" nimmt immer mehr zu... Und das ist es, was mich (i.M. nur) ärgert, aber mit Aussichten für die Zukunft auch etwas ängstigt - wenn man mal die Ausweitung auf andere Bereiche des Lebens heraufbeschwört. Ich halte es für weitaus wichtiger, härtere und bessere Kontollen einzuführen, um unsere Jugend zu schützen, als jedermann vorzuschreiben, was er machen und sehen darf oder was nicht... |
|
| | # 12 |
| Moderator Registriert seit: 30.10.2007
| Ist "Tanz der Teufel 1" sowie ein Teil von "Freitag der 13" und "Chucky 3" nicht sogar in Deutschland verboten worden, und von Braindead bekommt man in der Videothek die RED Fassung ? Also wenn die mit ihrem Rumschnippeln eines erreicht haben, dann dass ich überhaupt nicht mehr durchblicke. Fiktive Filme werden also verboten, und "Der Soldat James Ryan" welcher sich an eine glaubwürdige Realität hällt, kommt ab 16 raus. Selbst "Schindlers Liste" ging mir mehr an die Nieren, was die Grausamkeit gegnüber Menschen anging, als es ein mit morbiden Sarkassmuss triefender Splatterfilm das jemals könnte. "John Rambo" wird also geschnitten, und "SAW 3" habe ich damals noch ungescnitten im Kino gesehen, aber nun leicht geschnitten auf DVD ??? Ich raffe es nicht mehr. Das einzige was damit erreicht wird ist, dass es verstärkt Raubkopien geben wird. BESONDERS bei Jugendlichen, die einen Teufel tun werden, in einen Film zu gehen der geschnitten ist, die werden sich den Film schön "uncut" aus dem Netz saugen, und fertig. Aber selbst da soll ja ein Riegel vorgeschoben werden, mit der seid 01.01.2008 in Kraft gesetzten Totalüberwachung Namens "Vorratsdatenspeicherung". Offiziell ist das natürlich nicht, dass damit auch gegen Internetkriminalität vorgegangen werden soll, aber so naiv, das zu glauben, brauch man nicht sein. Alles in allem ist eine derartige beschneidung der Meinungsfreiheit, was den Konsum gewisser Medien angeht, sowie die einführung einer Totalüberwachung stark Verfassungswidrig, und mich wundert es, dass es den meisten Menschen sogar egal ist, dass sie in ihren Rechten eingeschränkt werden. Warum darf ich das Buch "Mein Kampf" nicht lesen ? Gehört das nicht auch zum deutschen Kulturgut, darf ich die Gedanken dieses auf der ganzen Welt verachteten Menschen nicht nachvollziehen ? Was steht dort drinn, dass ich es nicht lesen darf ? Ein weiteres Beispiel ist auch "Jan van Helsing" der 3 Bücher geschrieben hat, die allesamt beschlagnamt wurden .... darf ich nicht selbst darüber Urteilen, ob er wirklich antisemitische Ansichten in seinen Büchern vertreibt, oder darf ich nichts über seine Verschwörungstheorien wissen, welche vieleicht doch ganz zutreffend sind, wie viele andere Kritiker behaupten. Der Fakt ist: Ich darf mir also kein eigenes Urteil mehr bilden, als erwachsener Mensch. Mir wird ein Urteil aufgezwungen, ohne dass ich es nachprüfen kann und darf. Und das stellt eine einschränkung meiner freien Meinungsbildung dar, welche eigentlich Verfassungsmässig geschützt worden ist. Und nachdem ich dies auch bei Videospielen erleben durfte, ist nun der Filmmarkt dran. Die Politik will mir nun erzählen, dass es zu meinem Schutz vor Amokläufen und Terrorismus passiert, aber ist es nicht die Schuld der Wirtschaftspolitik und grosser Konzerne, dass so sozial schwache Gebiete in denen solche Amokläufer aufwachsen, überhaupt erst existieren ? Und was den Terrorismus angeht ... so soll mir erstmal bewiesen werden, dass wirklich Osamas Leute in das WTC geflogen sind, und es kein Anschlag der eigenen amerikaniscen Regierung war, um die Verfassungsrechte beschneiden zu können, um wiederum aus dem Deckmantel einer Demokratie weitere Macht ziehen zu können. Ich glaube das "George Orwell" mit seinen Werken "Farm der Tiere" und "1984" vollkommen ins schwarze getroffen hat, und uns demnach noch einiges zu erwarten hat. Danke fürs Lesen HeadWind |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 05.12.2007
| Mal eins vorweg...nein, ich bin erst 17...ja, ihr habt alle recht. Mir geht es nicht darum, das ich Gehirne an die Wand fliegen sehen will, sondern generell um Zensierung der Medien. Die Deutschen dürfen Age of Conan geschnitten spielen, der Rest der Welt so wie es sich die Entwickler vorgestellt haben. Wer Age of Conan kennt, bez die Bücher wird hier nur den Kopf schütteln. Bin kein Age of Conan Fan, aber für all die, die es sind, ist das sehr traurig. Ein anderes Beispiel ist/wird GTA4. Ich hab schon Alpträume, weil ich die deutsche Schere zuschnappen könnte. Zu "Mein Kampf": In der Schule beschäftigen wir uns gerade mit WWII, für meine Prüfung halte ich einen Vortrag über KZs. Also warum auch nicht mal in "Mein Kampf" reinschauen? "Ist leider unmöglich, zwar besitzt Herr Schütz ein Exemplar, aber wir dürfen es euch nicht zeigen. Er selbst dürfte es eigentlich nicht einmal lesen..." war die Antwort meines Rektors. Ich dachte nur, das darf nicht war sein. Denken die man wird der 2te Hitler, weil man sein Buch liesst? Jeder Mensch, der in der Lage ist, selbst zu entschieden, sollte das schauen/spielen/lesen/... dürfen was er für angemessen und richtig hält. Vor allem Erwachsene Leute müssten doch von jedlicher Zensur verschont bleiben. Das mit Rambo macht mich schon wieder sauer. Wenn ich wirklich die angestrebte Ausbildung in den USA bekomme, dann bye bye Germany...und nicht nur aus diesem Grund. |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 21.10.2007
| @Headwind: mit dir kann man sich coole Diskussions-Abende verbringen. Insbesondere mit verbotener Literatur à la Namensträgern von Vampierjägern! @Agent-Kiwi: mach Du Deine Erfahrungen im freien Amerika – wenn du schon kritisch gegenüber Deutschland bist, dann bin ich gespannt, was du von der USA halten wirst! Betreffend Zensur von Büchern ist immer ein zweischneidiges Schwert, weil der Inhalt von Büchern immer unterschiedlich betrachtet werden kann und dazu noch kapitalistische Interessen vorhanden sind. |
|
| | # 17 |
| Ohne jetzt unbedingt vom Thema abschweifen zu wollen, aber das mit "Mein Kampf" ist auch so eine Sache... Ich habe das Buch gelesen und ich muß sagen, das es eigentlich recht "harmlos" ist... Klar es ist schon krass zu lesen, was dieser Mann sich da alles auf seine Fahnen geschreiben hatte, aber es wird einem eigentlich nicht erzählt, was mann nicht schon durch zig Dokus im TV gesehen/gehört hat. Nicht das man mich hier jetzt falsch versteht: Ich möchte dieses Buch und seinen Autor nicht vertreidigen oder verharmlosen - es geht mir nur um die Darstellung der eigentlich "unnützen" Zensur in Form eines Verbotes. Ich könnte ein Vorbot dieses Buches eigentlich nur damit rechtfertigen, das damit ein Zeichen gesetzt werden sollte - ein Zeichen dafür, das solche Lektüren erst garnicht groß publiziert werden können. Aber auch das Schuldbewustsein anderen Ländern und Bevölkerungsgruppen gegenüber könnte als Verbotsgrund herhalten... |
|
| | # 18 |
| Moderator Registriert seit: 30.10.2007
| @ CH-Blub: Ja das habe ich auch schon oft durch. Habe auch nahezu alle Bücher von Robert. A. Wilson: Illuminatus Trilogie, Illu. Papiere, der neue Prometheus und selbst die mitlerweile nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommenden 3 Teile der Chroniken hier(haben mitlereile einen mords Wert), und oft verschlungen. Ein grossartiger Schriftsteller, der es geschafft hat, sich der Zensur zu entziehen, und einem dennoch einen ordentlichen Mindf*ck zu bescheeren, in dem er Fiktion und Wahrheit excellent vermischt. Ebenso hab ich hier ein paar schöne Bücher von Timothy Leary, oder dem völlig kaputtem Aleister Crowley (es lebe die Kryptik Und mal angenommen ich hätte die Bücher von J.v.H in die Finger bekommen, und hätte somit die Möglichkeit gehabt, sie zu lesen, dann würde ich warscheinlich nicht der Meinung sein, dass der Inhallt antisemitisch sein könnte. Ähnlich mit dem Buch "Mein Kampf". Gerne würde ich den von anderen Leuten zitierten Inhallt gerne lesen, welcher einem durch das Lesen zwischen den Zeilen klar machen würde, dass A.Schickelgruber (Hitler) nichts weiter als eine Marionette war, der den antisemitischen Glauben nur unter das Volk gebracht haben könnte, ihn sich aber nicht ausgedacht zu haben schien. Is aber verboten, das darf man nicht lesen. Dennoch ist es mit dem aktuellem Weltgeschehen nicht anders. Siehe Bush-Regierung in den USA. Brauch mir keiner erzählen, das irgendwas auf Bush´s Mist gewachsen ist, der Kerl ist viel zu dämlich in der Birne, das kommt alles von den Beratern hinter ihm. Demnach hilft auch ein Regierungswechsel nicht all zu viel, solange immernoch die selben Leute an den Beraterpositionen sitzen. Der Präsident ist doch nichts weiter als eine Medienfigur, damit das Volk einen Bezugspunkt, und vor allem ein Gesicht vor Augen hat. Aber ich schweife enorm vom eigentlichem Thema ab ... SORRY ! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |