Hi,
werde mir wahrscheinlich demnächst ne ps3, 40gb holen.
Habe ein paar Fragen dazu, hab schon einiges interessantes gelesen und bin echt über die vielen Funktionen überrascht.
Möchte wenn es geht, die 40gb gegen eine 60gb tausche, da ich doch das ein oder andere ps2 spiel spielen möchte.
So, nun meine Fragen:
Laufen NTSC Spiele auf einem HD Ready LCD tv einwandfrei?
Die PS3 hat ja Wlan, muss man etwas zahlen (wie bei xbox) um online spielen zu können?
Habe gelesen, dass man die PS3 mit Linux als vollwertigen PC verwenden kann, ist das richtig oder kann ein normaler pc immernoch mehr als eine ps3 mit linux?
Wie sieht es mit abspielbaren Formaten aus, liest sie divx?
Gibt es besondere Schwachstellen? (Geräuschpegel, Wärmeentwicklung, ..)
Habe gelesen, dass es einen DVB-T Empfänger für die PS3 gibt/geben soll, hat da jemand genauere Infos?
Desweiteren habe ich gelesen, dass man an die PS3 diverse Festplatten anschließen kann, kann ich nun einfach eine normale PC Festplatte mittels usb anschließen oder ist das komplizierter?
Wie ihr seht habe ich mich schon ein bischen informiert, würde mich über die Beantwortung meiner Fragen freuen.
Gruß
06.02.2008, 10:59
#
2
dante1975
Hallo gibt zwar schon mehrerer Threads dazu aber ich möchte mein erstes danke ,-)
1.Wenn dein tv Ntsc unterstützt solltest du keine probleme haben.
2.Nein das Online zocken ist absolut Umsonst
3.Na ja ein Pc ist ein Pc aber die ps3 kommt schon nahe dran hast eben kein brenner und so...
4.Ja sie kann auch divx und Avi abspielen.
5.Es hatten einige mit dem laufwerk probleme kann ich aber von mir nicht sagen
6.Ja du kannst externe Hdd ohne grosse probs anschliessen.
Gruss Dante
06.02.2008, 11:14
#
3
sp!N
Threadstarter
hey,
das war schon mal hilfreich
derjeniger der mir weitere infos gibt bekommt auch ein danke
06.02.2008, 11:48
#
4
ENiX
Moderator
>Gibt es besondere Schwachstellen? (Geräuschpegel, Wärmeentwicklung, ..)
- sie wird warm, aber nicht gerade unangenehm heftig so das es auffällt.
>Habe gelesen, dass es einen DVB-T Empfänger für die PS3 gibt/geben soll, hat da jemand genauere Infos?
- naja, wenn du dir linux draufziehst kannst du ja alles anschließen wie an einem pc, ist ja halt linux. an der ps3 und ihrem orginal betriebssystem wirst du mit größter warscheinlichkeit kein dvb-t anschließen können, da du die treiber nirgends installieren kannst. auf linux sollte es klappen.
guck die in meiner signatur mal unter [info] ein par links an
Halt ! Das darf man so nicht verallgemeinern...
AVI ist ein sogenanntes "Kontainer-Format" und kann diverse Videoformate mit verschiedenen Codecs beinhalten - u.a. halt auch DivX.
Aber nicht alle Codecs werden von der PS3 unterstützt !
Allerdings können keine Video-Datein, die größer als 2GB sind, wiedergegeben werden...
Auch kopiergeschützte Datein und/oder Datein die mit DivX 3.11 verschlüsselt wurden, können nicht abgespielt werden.
Auch gibt es Probleme bei WMV-Videos im HD-Format:
z.Z. hat man bei diesen Videos leider keinen Ton !
Zitat:
Zitat von sp!N
Habe gelesen, dass es einen DVB-T Empfänger für die PS3 gibt/geben soll, hat da jemand genauere Infos?
Das gute Stück heißt PlayTV und soll irgendwann jetzt im Frühjahr 2008 für Europa veröffentlicht werden - Preis: ca. 100,- bis 150,- EUR
Zitat:
Desweiteren habe ich gelesen, dass man an die PS3 diverse Festplatten anschließen kann, kann ich nun einfach eine normale PC Festplatte mittels usb anschließen oder ist das komplizierter?
Total unkompliziert - nur mit FAT32 muß sie Formatiert sein...
...und das ist eher ein kleines Problem, da FAT32 nur Formatierungen bis max. 32GB zuläßt (zumindest unter Windows)...aber dafür gibt es ja extra Programme...
Für interne Festplatten bei der PS3 gillt das gleiche.
06.02.2008, 12:55
#
6
sp!N
Threadstarter
vielen dank für die infos, vor allem die links in der sig haben mir geholfen.
hab jetzt noch ne frage, wenn ich jetzt linux drauf habe (möchte die ps3 anstatt meines pc benutzen), laufen dann die spiele beim reinlegen direkt oder muss man sie erst wie auf dem pc starten?
hat linux gegenüber dem normalen system nachteile?
kann man noch ps3 spiele aus dem inetshop auf linux laden?
Würde gerne die PS3 als Multimedia station verwenden, also zum einen natürlich zum spielen, zum anderen zum filme schauen auf lcd, zum musik hören mit sorround system...
habe gelesen, dass auch filesharing programme laufen, wie sieht es aus mit dem virenschutz, hat die ps3 einen integrierten oder muss man sie - wie bei windows auch- mit diversen programmen schützen?
bin immer begeisterter von den funktionen, filme, musik, zocken, chatten, surfen, usw in einem.
hat die ps3 einen eingebauten verstärker, also kann man sorround boxen direkt anschließen oder geht das nur über chinch an einen verstärker weiter?
würde mir ne 500gb platte und einen externen brenner über usb anschließen, läuft unter linux alles, was auch unter windows läuft oder muss man spezielle ps3 hardware verwenden?
gruß
edit: das mit dem PlayTV ist super, dann könnte ich mit der PS3 schon mal n haufen technik aus meinem zimmer entfernen (tv reciever, dvd player, evtl pc ) ich glaube meine entscheidung ist gefallen
06.02.2008, 13:10
#
7
Bittt
Zitat:
Zitat von sp!N
hab jetzt noch ne frage, wenn ich jetzt linux drauf habe (möchte die ps3 anstatt meines pc benutzen), laufen dann die spiele beim reinlegen direkt oder muss man sie erst wie auf dem pc starten?
Also mal vorab: Wenn Du LINUX auf der PS3 installierst, ersetzt Du nicht das PS3-Betriebsystem, sondern LINUX wird auf einer extra einzurichtenden Partition auf der internen Festplatte installiert.
Mann kann dann zwischen den beiden Betriebssystemen sozusagen hin- und herschalten, bzw. die PS3 starten.
Somit erübrigt sich ja auch folgende Frage, oder ?
Zitat:
hat linux gegenüber dem normalen system nachteile?
Zitat:
kann man noch ps3 spiele aus dem inetshop auf linux laden?
Nein, das läuft alles nur unter dem normalen PS3-Betriebssystem...
Zitat:
habe gelesen, dass auch filesharing programme laufen, wie sieht es aus mit dem virenschutz, hat die ps3 einen integrierten oder muss man sie - wie bei windows auch- mit diversen programmen schützen?
Einen Virenschutz gibt es z.Z. für die PS3 noch nicht - weder in Form eines zusätzlich zu installierenden Programms, noch durch ein Update der Firmware - soll aber kommen.
Zitat:
hat die ps3 einen eingebauten verstärker, also kann man sorround boxen direkt anschließen oder geht das nur über chinch an einen verstärker weiter?
Nein, direkte Anschlüsse für Boxen hat die PS3 nicht - das geht alles über den TV oder einen ext. Verstärker mittels HDMI-Kabel, optischen Kabel oder Chinch.
Zitat:
würde mir ne 500gb platte und einen externen brenner über usb anschließen, läuft unter linux alles, was auch unter windows läuft oder muss man spezielle ps3 hardware verwenden?
Mit "spezieller PS3-Hardware" hat das nichts zu tun - die gibt es im übrigen auch garnicht...
Aber Windows-Software läuft schon mal nicht unter LINUX !
Da kann man nur spezielle LINUX-Versionen der bekannten Brennerprogramme nutzen...
06.02.2008, 13:15
#
8
sp!N
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Sid
Mit "spezieller PS3-Hardware" hat das nichts zu tun - die gibt es im übrigen auch garnicht...
Aber Windows-Software läuft schon mal nicht unter LINUX !
Da kann man nur spezielle LINUX-Versionen der bekannten Brennerprogramme nutzen...
hi,
meinte jetzt nicht die programme, meinte die hardware, die man sich in jedem laden für einen normalen windows pc kaufen kann.
läuft jede beliebige festplatte, bzw beliebiger brenner unter linux auf der ps3?
klasse antworten sid, damit haben sich schon viele zweifel gelegt, danke!
06.02.2008, 13:25
#
9
Bittt
Zitat:
Zitat von sp!N
läuft jede beliebige festplatte, bzw beliebiger brenner unter linux auf der ps3?
Ja, eigentlich sollte da so ziemlich jede Hardware funktionieren...
Bin leider nicht so der LINUX-Fachmann, aber vom Prinzip her hängt ja alles von der entsprechenden (Treiber)Software ab und da gibt es ja schon so ziemlich alles für LINUX.
Zitat:
klasse antworten sid, damit haben sich schon viele zweifel gelegt, danke!
Hach, keine Ursache - jeder fängt ja einmal an und wenn ich Dir damit die Entscheidung erleichtern kann...gern geschehen !
Aber wenn Du auch noch zusätzlich die Suchfunktion des Forums nutzt (einfach Stichwort eingeben), wirst Du noch viele andere/interessante Sachen entdecken, denn viele dieser Themen wurden schon oft behandelt...
Allerdings können keine Video-Datein, die größer als 2GB sind, wiedergegeben werden...
Das ist so nicht ganz richtig. Das Größenlimit scheint vom Container, Codec oder vom Dateisystem abhängig zu sein, gilt aber nicht für alle Videodateien.
Ich habe schon erfolgreich H.264 kodierte Videos in einem VOB-Container > 2 GB erfolgreich von der internen Platte abspielen können.
Sony selbst nennt das 2 GB-Limit in den Release-Notes zum 2.10 Update auch nur im Zusammenhang mit DivX und VC-1.
09.02.2008, 22:36
#
11
Bittt
Zitat:
Zitat von Atombender
Das ist so nicht ganz richtig. Das Größenlimit scheint vom Container, Codec oder vom Dateisystem abhängig zu sein, gilt aber nicht für alle Videodateien.
Ich habe schon erfolgreich H.264 kodierte Videos in einem VOB-Container > 2 GB erfolgreich von der internen Platte abspielen können.
Sony selbst nennt das 2 GB-Limit in den Release-Notes zum 2.10 Update auch nur im Zusammenhang mit DivX und VC-1.
Richtig - so war es auch gemeint...habs wohl bloß irgendwie vergessen zu spezifizieren.
09.02.2008, 22:50
#
12
MaSSaKeR
Zitat:
Zitat von Sid
Halt ! Das darf man so nicht verallgemeinern...
AVI ist ein sogenanntes "Kontainer-Format" und kann diverse Videoformate mit verschiedenen Codecs beinhalten - u.a. halt auch DivX.
Aber nicht alle Codecs werden von der PS3 unterstützt !
Auch kopiergeschützte Datein und/oder Datein die mit DivX 3.11 verschlüsselt wurden, können nicht abgespielt werden.
Auch gibt es Probleme bei WMV-Videos im HD-Format:
z.Z. hat man bei diesen Videos leider keinen Ton !
Das gute Stück heißt PlayTV und soll irgendwann jetzt im Frühjahr 2008 für Europa veröffentlicht werden - Preis: ca. 100,- bis 150,- EUR
Total unkompliziert - nur mit FAT32 muß sie Formatiert sein...
...und das ist eher ein kleines Problem, da FAT32 nur Formatierungen bis max. 32GB zuläßt (zumindest unter Windows)...aber dafür gibt es ja extra Programme...
Für interne Festplatten bei der PS3 gillt das gleiche.
was brignt dieses dvbt-... genau? kann ichd ann über playse tv schaun oda wie?
09.02.2008, 23:35
#
13
Atombender
Zitat:
Zitat von massaker
was brignt dieses dvbt-... genau? kann ichd ann über playse tv schaun oda wie?
So isses. DVB-T steht für Digital Video Broadcasting Terrestrial, über Antenne zu empfangenes Digitalfernsehen. Ist aber in Deutschland nicht flächendeckend zu empfangen.
09.02.2008, 23:40
#
14
MaSSaKeR
Zitat:
Zitat von Atombender
So isses. DVB-T steht für Digital Video Broadcasting Terrestrial, über Antenne zu empfangenes Digitalfernsehen. Ist aber in Deutschland nicht flächendeckend zu empfangen.
naja gut was es lettzendlich bringen soll naja .. is zwar schön wenn man kein reciver hat oda so aber wenn man ein hat brauch mans net..
oda sehe ich da was falsch?
10.02.2008, 07:33
#
15
Bittt
Zitat:
Zitat von massaker
naja gut was es lettzendlich bringen soll naja .. is zwar schön wenn man kein reciver hat oda so aber wenn man ein hat brauch mans net..
oda sehe ich da was falsch?
Klar, wenn man schon DVB-T hat, ist das Teil nur halb so interessant...
...was aber noch erwähnenswert ist, das dann die PS3 als Festplatten-Recorder fungiert !
Somit soll wohl u.a. die Möglichkeit bestehen, eine TV-Sendung anzusehen und zeitgleich zwei weitere (!) aufnehmen zu können.
Aufnahmen sollen wohl auch in HDTV möglich sein...sobald/sofern DVB-T (1) das hier in Deutschland unterstützt.:-W