Robert Enke ist tot!

Alt 10.11.2009, 22:24   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Selbsttötung

Eine Tragödie

Alt 13.11.2009, 21:58   # 2
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Mit großem Entsetzen musste ich zur Kenntnis nehmen, dass Robert Enke tot ist. Meine beiden Söhne (7 und 8 Jahre) waren große Fans von unserem Nationaltorhüter. Ich musste meinen Jungs erklären, dass einer ihrer Vorbilder sich das Leben genommen hat. Das war wirklich nicht einfach. Hinzu kommt, dass viele die Traurigkeit der Kinder nicht ernstnehmen können oder wollen, weil es sich doch um eine Person handelt, die man nicht wirklich gekannt hat. Wir waren mehrmals im Weserstadion als Hannover dort zu Gast war und wir waren bei einigen Länderspielen. Auch jetzt beim Schreiben dieses Beitrages bekomme ich feuchte Augen.

Als gefestigter Mensch habe ich keine Vorstellung davon was Depressionen in einem Menschen auslösen können. In mir ist allerdings die Erkenntnis gereift, dass auch hohes Ansehen, Geld und Erfolg einen Menschen nicht vor dieser Krankheit schützen können.

Ich hatte mich selbst schon mit dem Gedanken getragen einen Thread für Robert Enke zu eröffnen, konnte aber dafür nicht die richtigen Worte finden. Ich danke Dir dafür, dass Du es getan hast.

Im Gedenken an Robert Enke werden auch bei unseren Spielen an diesem Wochenende Trauerminuten nach dem Anpfiff abgehalten. Wir Gedenken damit einem großen Sportler, einem Vorbild für unsere Kindern, aber halten auch inne in der Gewissheit, dass dieser fantastische Mensch keinen Trost in seiner Familie und seinem Sport finden konnte, der ihn von diesem letzen Schritt hätte abhalten können.

Wir werden DIch nie vergessen !

...

Alt 13.11.2009, 22:47   # 3
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Unfassbar diese Sache. Als ich ihn damals in Gladbach sah, hätte ich nie im Leben daran gedacht, das es so mal endet. Mein aufrichtiges Beileid gilt der Familie und den Angehörigen. Wir sollten aber auch an den/die Lokführer denken die es in dieser Situation momentan auch nicht leicht haben.

Der Fussball und Deutschland hat einen großen, immer fairen Sportler und einen herzensguten Menschen auf tragischer Weise verloren. Lieber Robert ich hoffe dein Tod war nicht umsonst, und diese schlimme Krankheit wird in Zukunft nicht mehr tabuisiert.

Der Tod von Robert bringt unglaubliche Dinge ins Rollen. Es ist zu hoffen daß diese grauenhafte Krankheit endlich DEN Stellenwert erhält den sie braucht, bleibt zu hoffen daß sich Menschen zu dieser Krankeit bekennen und nicht aus Scham daran zu Grunde gehen, bleibt zu hoffen daß endlich der Mensch zählt und nicht nur Genies und Helden, bleibt zu hoffen daß auch und besonders im Sport dieser Unsinn endlich ein Ende findet immer noch mehr Leistung und Perfektion aus den Menschen holen zu wollen.

Ich wünsche Frau Enke vom ganzen Herzen viel Kraft um die jetzt so schwierige Zeit einigermaßen durchzustehen.

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit

Alt 13.11.2009, 22:57   # 4
butano
Gesperrt

[QUOTE=sarazena;709201]

Alleine schon diese Formulierung diffarmiert das eigentliche Ereignis dadurch, daß dem Leser irgendeine Art der Unterhaltung des Thread vorgespiegelt wird. Die von Dir gemeinte Tragödie ist keine Volksbelustigung in Form einer unterhaltsamen Diskussion, sondern ein ernst anzunehmender Themenansatz ohne jegliche Form der Belustigung oder Ironie. Es gibt Fans und Menschen, die zu Robert stehen - auch nach seinem Tod. Und so etwas ist kein Anlaß, sich wie Du als eine Art Gott zu fühlen.

Alt 13.11.2009, 23:42   # 5
c-f-l
Gastposter

Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
Alleine schon diese Formulierung diffarmiert das eigentliche Ereignis dadurch, dass dem Leser irgendeine Art der Unterhaltung des Thread vorgespiegelt wird. Die von Dir gemeinte Tragödie ist keine Volksbelustigung in Form einer unterhaltsamen Diskussion, sondern ein ernst anzunehmender Themenansatz ohne jegliche Form der Belustigung oder Ironie. Es gibt Fans und Menschen, die zu Robert stehen - auch nach seinem Tod. Und so etwas ist kein Anlaß, sich wie Du als eine Art Gott zu fühlen.
Ich denke mal, in einem Forum kann, darf und soll diskutiert werden. Sicher, sarazena's Beitrag klingt in der Tat etwas unangebracht ironisch, doch steht es meines Erachtens nach jedem User frei, sich selbst eine Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten.
Weiterhin finde ich, das man sich zur Bildung etwaiger Meinungen besonders in einem Forum die Meinungen anderer User einholen sollte, kann und darf.

Ich bitte mich - um auch etwas diesbezügliches von mir zu geben - im übrigen zu entschuldigen, wenn ich nicht die nach gesellschaftlicher Norm angebrachte Trauer vorweisen kann.
Robert Enke war eine Berühmtheit, insofern verstehe ich die Trauer der Fans.

Ich als Nicht-Fußball-Freak jedoch kannte diesen Herrn nicht - obgleich ich mal im selben Ort gewohnt habe - und finde es ziemlich schlimm, was er meiner persönlichen Meinung nach dem Zugführer vermutlich ohne großartig über dessen künftige seelische Verfassung nachzudenken angetan hat.

Die arme Person (der Zugführer) hat definitiv einen Schock für's Leben und wird eine ganze Zeit lang sicher nicht minder unter Depressionen leiden, als es Herr Enke getan hat.

Mein vollstes Beileid also der armen Frau Zugführer / dem armen Herrn Zugführer. Ich hoffe sehr, es geht ihm möglichst bald wieder besser, ohne persönliche, berufliche und / oder seelische Einschränkungen zu erleiden.
Selbstverständlich ehrlich gemeint ohne jegliche Ironie oder Sarkasmus!

Gruß,
c-f-l

Alt 13.11.2009, 23:54   # 6
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von c-f-l Beitrag anzeigen
Ich denke mal, in einem Forum kann, darf und soll diskutiert werden.
Genau diesem Ansatz trage ich dadurch Rechnung, daß reine Belustigungsthemen der Basis dieses schlimmen Schicksals von Herrn Enke (Depressionen, wie es allgemein heißt) bitte erstmal nicht breitgetreten werden sollen, um eigene Neurosen zu befriedigen. Die Offenlegung des eigentlichen Schicksals bedarf Zeit und sehr viel Aufarbeitung durch die Witwe, die sich nur alleine ein Urteil bilden kann. Alles andere ist unhaltbare Zerpflückung von fadenscheinigen Thesen, denen eigentlich keiner Rechnung tragen kann. Insofern halte ich die Eröffnung dieses Thread vom Ansatz her für pure Respektlosigkeit gegenüber dem Verstorbenen und der von ihm hinterlassenen Familie.

Alt 14.11.2009, 00:04   # 7
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Ich verstehe nicht was an sarazena's Post "ironisch" oder "belustigend" sein soll, ich lese aus diesem kurzen Beitrag ganz einfach nur Fassungslosigkeit raus.
Zitat:
Die Offenlegung des eigentlichen Schicksals bedarf Zeit und sehr viel Aufarbeitung durch die Witwe, die sich nur alleine ein Urteil bilden kann.
Da magst du recht haben. Allerdings war Robert Enke eine Person von öffentlichem Interesse. Darum ist normal das viele Menschen Anteil nehmen und das Bedürfnis verspüren darüber zu sprechen.

Alt 14.11.2009, 00:05   # 8
c-f-l
Gastposter

Zur Verarbeitung emotionaler als auch seelischer Zustände kann es durchaus hilfreich sein, sich über das Problem zu unterhalten und zu diskutieren.

Der Tod von Herrn Enke ist kein Besitztum und gehört niemand. Auch nicht der Familie.
Somit denke ich, das es den Leuten - ob Fan oder nicht - keinesfalls verwehrt bleiben dürfe, sich darüber zu unterhalten.

Das wäre ja so, als wenn man künftig keine schwarze Kleidung mehr tragen dürfe, nur damit man nicht aus Versehen irgendeinen Trauernden an seinen Verlust erinnert.

Wenn jemand trauert, sollte er es unter anderem vermeiden, sich diesbezügliche Diskussionen zuzuführen.
Ein einzuschränkendes Verhalten von seiten der Gesellschaft jedoch kann und werde ich nicht vertreten.

Selbstverständlich stellt meine Meinung hier meinen persönlichen Standpunkt dar (werd ich mal als Signatur machen müssen), den ich mir aufgrund der relativen Meinungsfreiheit gebildet habe.

Gruß,
c-f-l

Alt 14.11.2009, 00:11   # 9
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Alleine schon diese Formulierung diffarmiert das eigentliche Ereignis dadurch, daß dem Leser irgendeine Art der Unterhaltung des Thread vorgespiegelt wird.
Ich habe nicht ganz verstanden, welche meiner Formulierungen irgendwen oder -etwas Diffarmiert. Ich hatte allerdings beabsichtigt, dass dem Leser dieses Treads irgendeine Art der Unterhaltung einfällt, die nichts mit Witzig zu tun hat sondern durchaus verantwortungsvoll geführt werden kann. Da Selbstmord eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland ist, wenn man von wirklichen physischen Erkrankungen absieht, sind doch wohl einige Fragen offen:

Wieso versprechen sich so viele Menschen eine Verbesserung ihrer Lebensumstände durch ihren Freitod

Vermutlich wusste dieser Mensch eine Menge über Depressionen - kennzeichnet ihn die Tatsache, dass er den Zugführer in ein tiefes Tal der Depressionen gestürzt hat nicht nachträglich als egoistischen, menschliches Schwein Es gibt auch ander Möglichkeiten

Und die Familie - gut, ich habe keine Ahnung in wieweit sie Grund für seine Depressionen war - ist es ihr gegenüber nicht unfair (er war Sportler und sollte mit dem Begriff der Fairniss etwas anfangen können)

Es sterben in Deutschland täglich Menschen durch Selbstmord. Unsere Zeitungen müssten täglich Dudenformat annehmen, wollte man das nur ansatzweise aufarbeiten - über die Sondersendungen im Fernsehen denke ich lieber nicht nach.

Natürlich ist der wachsende Druck in der Gesellschaft für viele unerträglich.
Natürlich stehlen sich täglich Menschen zum Nachteil der Hinterbliebenen aus dem Leben.
Natürlich ist das nicht hinnehmbar - es ist aber ein gesellschaftliches Problem.

Fazit: Warum hechelt man den Fall Enke durch die Presse und die Fernsehsender Tausende sind potentiell suizidgefährdet.

Helft allen und teilt eure Ideen mit

2304 angela danke.......3maus1

Alt 14.11.2009, 00:11   # 10
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Pascal1984 Beitrag anzeigen
Da magst du recht haben. Allerdings war Robert Enke eine Person von öffentlichem Interesse. Darum ist normal das viele Menschen Anteil nehmen und das Bedürfnis verspüren darüber zu sprechen.
Jede Person öffentlichen Interesses wird an ihrem Ansehen (persönlich oder wirtschaftlich) gemessen. Eben das ist die scheinheilige Anteilnahme an dem Schicksal von Herrn Enke. Jeder will irgendwo noch was wissen wollen und daraus eine Art Kapital schlagen. Das ist meiner Meinung nach nicht diskussionsfähig. Also bitte: Lasst ihn ruhen!

Alt 14.11.2009, 00:24   # 11
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Ich hatte einen Freund, der mich regelmäßig, mehrmals im Jahr, am Wochenende, also Samstag um 03:00 Uhr anrief, und seinen Selbstmord ankündigte. Nach dem X-Ten Mal, vorher bin ich immer hingefahren, habe ich dann am Telefon gesagt: "Dann tu's doch". Am nächsten Tag war er tod.
Obwohl ich nicht verantwortlich bin fühle ich mich bis heute irgendwie schuldig - und das ist unfair.......

-----Doppelpost zusammengeführt am 14.11.2009 um 00:28:17-----

Zitat:
Jede Person öffentlichen Interesses wird an ihrem Ansehen (persönlich oder wirtschaftlich) gemessen.
Das sollte so nicht sein; leider hst Du recht auch wenn unser GG etwas anderes vorsieht

2304 angela danke.......3maus1

Alt 14.11.2009, 00:33   # 12
c-f-l
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Ich hatte einen Freund, [...]
Nicht persönlich nehmen, aber ein klein wenig Nachhilfe in Rhetorik könnte nicht schaden.
Sicher ist jeder Mensch in gewissem Maße auch für sich selbst verantwortlich, aber ich würde trotzdem niemals jemandem sagen, er könne sich umbringen; egal wie sehr er mir auf den Senkel geht.
Erst recht keinem (echten) Freund.

Gruß,
c-f-l

Alt 14.11.2009, 00:53   # 13
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
[....] aber ich würde trotzdem niemals jemandem sagen, er könne sich umbringen[......]
Du sprichst sicherlich aus einem reichen Erfahrungsschatz und kannst mir echt helfen 427

Alt 14.11.2009, 01:04   # 14
c-f-l
Gastposter

Oha, welch hohes Niveau... ich bin beeindruckt

Wäre dieses Thema nicht so grenzwertig - denn der erste Beitrag ist in der Tat alles andere als moralisch vertretbar, dann wäre eine solche Diskussion sicher nicht entstanden.

Vielleicht solltest Du mal einen Therapeuten in Erwägung ziehen, denn Deine verbalen Aggressionen hast Du ja anscheinend nicht im Griff.

Alt 14.11.2009, 02:13   # 15
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Oha, welch hohes Niveau... ich bin beeindruckt

Wäre dieses Thema nicht so grenzwertig - denn der erste Beitrag ist in der Tat alles andere als moralisch vertretbar, dann wäre eine solche Diskussion sicher nicht entstanden.

Vielleicht solltest Du mal einen Therapeuten in Erwägung ziehen, denn Deine verbalen Aggressionen hast Du ja anscheinend nicht im Griff.
Was ist an Sarazenas Post so schlimm.

Schlimm ist das, was man hier daraus gemacht hat. Muss es denn hier immer alles in Beleidigungen übergehen.

In anderen Foren kann man damit echt gut umgehen. Was hier wohl leider mal wieder nicht der Fall ist.

Hier mal ein Beispiel .Robert Enke ist tot... - Seite 3 - Pennergame.de Forum

Es ist traurig wenn Menschen mit ihrem Leben nicht mehr klar kommen und sich umbringen. Ein kurzer Abschiedsgruss von seinen Fans unter uns ,hätte es wohl auch getan.

-----Doppelpost zusammengeführt am 14.11.2009 um 02:21:20-----

Zitat:
Nicht persönlich nehmen, aber ein klein wenig Nachhilfe in Rhetorik könnte nicht schaden.
Sicher ist jeder Mensch in gewissem Maße auch für sich selbst verantwortlich, aber ich würde trotzdem niemals jemandem sagen, er könne sich umbringen; egal wie sehr er mir auf den Senkel geht.
Erst recht keinem (echten) Freund.

Gruß,
c-f-l
Viele die mit Selbstmord drohen benutzen es als ein Erpressungsmittel oder um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Als meine Nachbarin mit ihren Bekannten Schluss machte weil er sein Leben nicht in den Griff bekam, drohte er sich umzubringen. Er versuchte sie damit zu erpressen. Als sie aber nicht zu ihm zurück ging hat er sich umgebracht.
Hätte sie dann bei ihm bleiben müssen.
Es war sein Wille. Sie war nicht für sein Tun verantwortlich. Diese Menschen können einen echt damit in den Wahnsinn teiben.

Alt 14.11.2009, 02:27   # 16
c-f-l
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Was ist an Sarazenas Post so schlimm.
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, aber einer laut Verfasser suizidgefährdeten Person zu sagen, sie "solle es (den Selbstmord) doch machen", finde ich schon außerhalb der akzeptablen Norm.

Weiterhin lasse ich mir ungern sagen, ich solle "meine Fresse" halten. Auch nicht in Form einer vielleicht nicht ganz so ernst aufzufassenden und mit Smilies dargestellten Sprechblase.

Alt 14.11.2009, 02:34   # 17
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, aber einer laut Verfasser suizidgefährdeten Person zu sagen, sie "solle es (den Selbstmord) doch machen", finde ich schon außerhalb der akzeptablen Norm.

Weiterhin lasse ich mir ungern sagen, ich solle "meine Fresse" halten. Auch nicht in Form einer vielleicht nicht ganz so ernst aufzufassenden und mit Smilies dargestellten Sprechblase.
Das hat sie ja gar nicht gesagt,

Du sprichst sicherlich aus einem reichen Erfahrungsschatz und kannst mir echt helfen """"""" Einfach mal die Fresse zu halten """""

Sie hat dich um Hilfe gebeten

Ich kann die nur sagen, ich habe auch schon mal gesagt """"dann mache es doch."""""Nur leider tat mein Ex-mann es nicht.

Sorry, aber hier musste ich mal meinen Senf dazu geben.

Alt 14.11.2009, 02:48   # 18
c-f-l
Gastposter

Ich hab sie mittlerweile auf der Ignore und werde es auch so belassen. Damit läuft weder sie noch ich Gefahr, weiter aneinander zu geraten.

Allerdings nehme ich ihr den von Dir zitierten Text nicht ab. Ich halte ihn - vielleicht liege ich aber wirklich falsch damit - für eine ironische Bemerkung.

Ich habe zwar gehofft, das sie mein...
Zitat:
...wirklich gut gemeint und keinesfalls belehrend auffasst - denn nicht anders habe ich es gemeint, aber auf mich hat ihre Reaktion eben nicht gerade so gewirkt.

Anmerkend möchte ich dazu sagen, das ich aufgrund einer Erkrankung eigentlich nicht direkt in der Lage bin, Emotionen zu äußern oder zu verstehen.
Meine Beiträge sind also in den meisten Fällen wertungsfrei zu lesen und niemals als Beleidigung, Kompliment oder sonst was zu verstehen.

Es sei denn natürlich, ich gehe in die Defensive, aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.

Gruß,
c-f-l

Alt 14.11.2009, 03:06   # 19
schnippewippe
Gastposter

Nun ja, es wurde schon öfters von ihr geschrieben das sie """"Einfach mal die Fresse halten """"" Immer dann wenn sie sich nicht verstanden fühlte. Sie meinte dann aber immer, dass sie lieber nicht hätte schreiben sollen.

Ich schreibe dann immer sowas wie """ Na toll, bin ich mal wieder in einen der vielen Fettnäpfe der Netzwelt getreten.
Stehen ja genug hier davon rum.

Alt 14.11.2009, 03:35   # 20
c-f-l
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Nun ja, es wurde schon öfters von ihr geschrieben das sie """"Einfach mal die Fresse halten """"" Immer dann wenn sie sich nicht verstanden fühlte.

Ich schreibe dann immer sowas wie """ Na toll, bin ich mal wieder in einen der vielen Fettnäpfe der Netzwelt getreten.
Um zu wissen, was sie sonst immer schreibt, bin ich noch nicht lange genug da bzw habe mir zu wenig ihrer Beiträge durch gelesen.

Wie gesagt, es wird von meiner Seite aus sicher keine Probleme mehr mit ihr geben, denke ich.

Was Deine Meinung über das gesittete Umgehen mit dem Tod des Herrn Enke angeht, so finde ich es gut, wenn User sich dazu äussern können und wollen, aber man sollte dabei auch bedenken, das bei einer Diskussion immer auch Meinungen auftauchen, die vielleicht nicht so sehr der gewünschten Richtung entsprechen.
Diese Art von Meinungsfreiheit aus ethisch-moralischen Gründen zu unterbinden oder zumindest in Frage zu stellen, halte ich persönlich für wenig akzeptabel.

Ausschlaggebend war meines Erachtens auch, das der erste Beitrag nach den Meinungen fragte - und genau diese wurden hier gepostet.

Hätte jemand den Thread mit Beileidsbekundungen eröffnet, wäre sicher alles anders verlaufen.

Vermutlich sogar so wie in dem von Dir verwiesenem Pennergame-Forum.

Gruß
c-f-l

Alt 26.05.2012, 11:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.