Prozess um millionenfache Flirt-Abzocke

Alt 18.09.2009, 02:51   # 1
schnippewippe
Gastposter

Prozess gegen mutmaßliche SMS-Chat-********
Zitat:
NDR Online - Nachrichten - Schleswig-Holstein- Prozess gegen mutmaßliche SMS-Chat-********
Den Angeklagten wird vorgeworfen, 700.000 Handy-Nutzer um rund 46 Millionen Euro betrogen zu haben. Mit 350 Firmen im In- und Ausland und über Strohmänner sollen sie jahrelang die millionenfache Abzocke von Kunden verschleiert haben. Erklärtes Geschäftsziel war es laut Anklage, die Kunden zum Versenden möglichst vieler kostenpflichtiger SMS zu verleiten - pro SMS an die Kurzwahl-Nummern wurden 1,99 Euro fällig.
Das glaube ich jetzt echt nicht.
Zitat:
Sie nannte die Namen von 53 Geschädigten, die zwischen 199 Euro und 25.115,79 Euro für SMS-Chats zahlten.
Wieviel Stunden haben die denn da telefoniert

Gegen mehr als 200 Beschuldigte laufen noch Ermittlungen.
Alt 18.09.2009, 09:20   # 2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen

das sind 12621 SMS! da würde ich sagen, dass der(die)jenige über monate nicht geschnallt hat, dass er(sie) kein(en) reales(n) mädchen(jungen) angeschrieben hat.

bei meinem sohn war zum glück nach nur ca. 7 SMS schluß.
Alt 18.09.2009, 09:26   # 3
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat:
das sind 12621 SMS! da würde ich sagen,
Ich war wohl gestern nicht so recht bei der Sache
War wohl schon zu spät.
Alt 18.09.2009, 09:31   # 4
perdita

Benutzerbild von perdita

macht doch nix!

aber schöne nachricht, dass sich in dieser richtung, flirt-SMS, etwas bewegt! diese abzocke ist ja auch schon jahrelang ein thema!
Alt 18.09.2009, 09:33   # 5
Chordeva

Zitat: Die Kunden seien durch Lock-Mails oder massenhaft verschickte SMS-Werbung dazu verleitet worden, über teure Kurzwahl-Rufnummern mit möglichen Partnern im Chat zu flirten, so die Staatsanwaltschaft zu Prozessbeginn.

Das ist wieder so ne Sache, der ich mit geteilter Meinung gegenüberstehe. Natürlich finde ich diese Firmen, die eine solche Abzocke betreiben, keinesfalls in Ordnung.
Allerdings frage ich mich jedes Mal wieder, wie blöd die Nutzer sein müssen, diese teuren Dienste so lange zu nutzen, ohne zu kapieren, dass daraus immense Kosten entstehen.
"Teure Kurzwahl-Rufnummern" würde ich gar nicht erst anrufen! Das weiß man doch vorher, oder bin ich da zu gutgläubig?

Weiteres Zitat: Sie nannte die Namen von 53 Geschädigten, die zwischen 199 Euro und 25.115,79 Euro für SMS-Chats zahlten

Also bitte, DAS fände ich selbst, wenn es "normale" Kosten pro SMS wären, absolut hirnverbrannt. Wer verschickt denn 12.621 SMS in einem so kurzen Zeitraum? Selbst wenn die SMS nur 5 Cent kostet, wären wir bereits bei 631 Euro, für die ich mir zu geizig wäre!!
Alt 18.09.2009, 09:46   # 6
perdita

Benutzerbild von perdita

zu diesen SMS gibt es in vielen fällen eine internetseite. auf dieser internetseite kann man sich seinen jeweiligen flirtpartner anschauen.

bei meinem sohn war es so:

er war auf einer flirtseite und hat dort das profil eines wirklich hübschen mädchens gefunden, dass nicht nur hier, in der gleichen stadt leben sollte, sondern auch noch den gleichen beruf erlernte. er wollte sie unbedingt kennenlernen und hat ihr eine SMS geschickt. sie hat ihm sehr lieb geantwortet, hat aber jede SMS mit einer frage beendet. er hat mehrfach versucht, ihr seine handynummer zu übermitteln, die aber nie ankam!?! ihre SMS wurden sehr schnell intimer. erst als das guthaben meines sohnes weg war, hat er angefangen, mein handy zu benutzen. nach 7 SMS ist es mir dann aufgefallen. ich war stinkesauer! es hat eine weile gedauert, bis mein sohn begriffen hat, was da passiert war und dass das mädchen nicht real war. noch monatelang hat er schmachtende, traurige SMS von ihr bekommen und auch auf meinem handy schlugen noch viele dieser SMS auf.

das gemeine an diesen SMS: der betrogene wird mit namen angesprochen, scheinbar werden alle informationen, die der betrogene von sich preisgibt gespeichert. so können diese SMS sehr vertraut und menschlich verfasst werden.

Zitat:
Wer verschickt denn 12.621 SMS
jemand, der sehr einsam ist und keine mutter ( niemanden) hat, die auf ihn aufpasst?

Zitat:
in einem so kurzen Zeitraum?
das ist bestimmt über mehrere monate geschehen!
Alt 18.09.2009, 11:24   # 7
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
jemand, der sehr einsam ist ............................
das ist bestimmt über mehrere monate geschehen!
Nun ja , es gibt ja auch viele Männer die Liebespuppen als Ersatz haben.
Möchte nicht wissen wie einsam Menschen sind die das machen. Das Erwachen muss schlimm für sie sein.
Ich finde diese Sachen einfach nur bodenlos GEMEIN.
Aber 12621 SMS Zum Glück kommt das wohl nur einmal vor. Hoffe ich doch.
Alt 18.09.2009, 11:35   # 8
perdita

Benutzerbild von perdita

neulich war ein bericht im fernsehen, da ging es um einen mann mitte 30, der noch bei seiner mutter wohnte und wirklich sehr einsam war. nachdem seine mutter anfing, seine post zu lesen, weil sie sich sorgen machte, stellte sie fest, dass ihr sohn mehrere tausend euro schulden angehäuft hatte ( krdite und telefonrechnungen). sie hat dann einen detektiv engagiert.

die geschichte stellte sich dann so heraus:

der sohn hatte im internet eine frau kennengelernt und sich in sie verliebt. er hat von ihrer seite kostenpflichtige videos von ihr geladen, SMS-chat mit ihr gehabt, ihr bargeld an ein postfach geschickt, weil sie in not geraten war, ....

er war nicht der einzige, der von ihr abgezockt wurde! als es zur konfrontation der beiden kam, machte sie den schrank auf, griff nach einem geldbündel und hat ihm zumindest einen teil zurückgezahlt.

es gibt anscheinend genug einsame menschen, die sich für ein bisschen ( vorgegaukeltes) glück in die schuldenfalle locken lassen! das ist wie mit den heiratsschwindlern!

traurig, aber leider wahr!
Alt 02.07.2010, 15:08   # 9
arthus

Benutzerbild von arthus

SMS-Prozess : Hauptangeklagte wieder auf freiem Fuß
Zitat:
Hauptangeklagte wieder auf freiem Fuß

Überraschung im Kieler SMS-Prozess: Nach rund 20 Monaten U-Haft wurden die Hauptangeklagten entlassen. Sie sollen Handy-Nutzer um etwa 46 Millionen Euro geschädigt haben.
...
Die Verteidiger betonten in einer Presseerklärung, alle "drei nun Freigelassenen sind bislang unbescholtene Bürger, für die auch weiterhin die Unschuldsvermutung gilt." Man hoffe, dass die OLG-Entscheidung "zur Versachlichung der Verhandlungsatmosphäre beiträgt." Die Rechtslage sei "völlig ungeklärt."
[sarkasmus]dann steht ja dem "happy end" nichts mehr im Wege [/sarkasmus]
Alt 05.07.2010, 00:04   # 10
ChapaChupo

Benutzerbild von ChapaChupo

hallo perdita... kannst du dich vlt. noch erinnern, welcher bericht es war? ob man dazu was im netz finden kann?

kennt sonst noch jemand einen solchen fall, in dem tatsächlich jemand über einen langen zeitraum solche schulden durch sms angehäuft hat? mich würde ernsthaft interessieren, warum jemand so etwas tut.
Alt 05.07.2010, 03:39   # 11
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Wenn Jemand sehr sehr einsam ist greift er nach jedem Strohhalm um dieser verdammten Einsamkeit zu entfliehen.

Darauf bauen dann solche Gauner ihre perfiden Machenschaften auf und zocken die Leute ab.

Denen fällt früher oder später auf, dass da was nicht stimmt, doch bei einigen dauert diese Erkenntnis verdammt lange. Dann sind mal eben einige Tausend € zum Fenster raus vertelefoniert.

Hatte selber ne Zeit lang SMS mit "Hallöchen, wie gehts" oder sonstigen Schmus auf dem Handy, hab dann, nach Ablauf des Vertrages, den Provider gewechselt, dann war Ruhe. Geantwortet habe ich nie. Ich wusste was da los ist, dank hier. Und als ich dann noch rausbekam, dass die Firma in Schleswigholstein sitzt und einer der Inhaber am Ballastkai in Flensburg residiert klingelten bei mir die Alarmglocken.

Guck mal unter SMSfree100, da findest Du evtl,. die gleichen Typen.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 05.07.2010, 13:14   # 12
Stulle mit Brot

oje oje oje. Die da anrufen oder simsen tun mir Leid.

Die Seite, wo man sich die Mädchen angucken kann, ist doch einfach zu realisieren.
ip lokaliseren, da hat man die Stadt. Stadt + 30-50 km = in Deiner Umgebung.
Die Bilder kommen aus dem Ausland.

Und Du chattest da halt nicht mit der gewünschten Sabine, sondern mit bremsspur-schlüppi-Harald.
Man sollte sich auch mal die AGBs dazu anschauen. Da steht oft etwas von nem moderierten Chat.

Dumm ist der, der dummes tut.
Alt 05.07.2010, 13:56   # 13
einschluckwasser

hab nen bekanten der hat 500€ versmst. ich hätte aber nie gedacht das es so viele "dumme" gibt die darauf reinfallen O.O 46.000.000€ wow!

sind die jetzt eigentlich auf freien fuß und dürfen ihr geld behalten oder wurde das eingezogen?
Alt 05.07.2010, 15:00   # 14
perdita

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von ChapaChupo Beitrag anzeigen
hallo perdita... kannst du dich vlt. noch erinnern, welcher bericht es war? ob man dazu was im netz finden kann?

..........
leider nicht!
Alt 05.07.2010, 21:39   # 15
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Zitat:
Zitat von ChapaChupo Beitrag anzeigen

kennt sonst noch jemand einen solchen fall, in dem tatsächlich jemand über einen langen zeitraum solche schulden durch sms angehäuft hat? mich würde ernsthaft interessieren, warum jemand so etwas tut.
Tut es der Link auch

YouTube - ZDF Reporter - Wenn Liebe teuer wird: ?Betrug durch Flirt-SMS"

Alt 26.05.2012, 11:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.