München: Zivilcourage mit Leben bezahlt

Alt 14.09.2009, 14:27   # 1
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Schockiert muss diese Republik zur Kenntnis nehmen, dass ein 50 jähriger der Kinder beschützen wollte von nachweislich gewaltbereiten Jugendlichen getötet wurde.

Wie ist nun diese Tat zu bewerten und wie sollen denn die Konsequenzen aussehen, die hieraus zu ziehen sind?

Die Bewertung ist nicht schwierig. Empörung! Betroffenheit und Trauer....

Wir sind Deutschland, Du bist Deutschland also zeig Zivilcourage ! Diese Einstellung hat wohl mehr etwas damit zu tun wie mutig in Zukunft noch eingegriffen wird, wenn man mit derartigen Reaktionen rechnen muss. Leider werden viele Menschen in Zukunft lieber wegschauen und sich schnell aus dem Staub machen, bevor sie noch für ihr "Einmischen" umgfebracht werden.

Sorry, aber mich lässt dieser Vorfall nicht in Ruhe und es ist mir eine Disskusion wert. Jeder kann als nächstes betroffen sein, der abends so mutig ist und eine U-Bahn, eine Straßenbahn benutzt, oder sich an einem Bahnhof aufhält. Oder ist diese Entwicklung doch eher nicht ortsgebunden.

Bei uns stand heute in der Zeitung, dass unbekannte auf ein Haus geschossen haben, Motiv wohl Eifersucht!
Das Dorf ist keine 10 Kilometer weit weg !
Werbung

Alt 14.09.2009, 14:42   # 2
schnippewippe
Gastposter

Wir hatten bei uns im Sportverein mal so einen Fall gehabt.
Ein Sportkamerad hörte auf dem Nachhauseweg Hilferufe von einer Frau aus dem Park. Lief hin um zu helfen. Er wurde erstochen.
Er hatte eine Mutter die im Rollstuhl lebte . Geld war auch nicht weiter vorhanden. Der Staat sorgte nicht mal dafür, dass das Geld für die Beerdigung da war. Es war Eigenverschulden. Wir sammelten dann im Verein das Geld was noch fehlte zusammen.

Gut das ist schon 35 Jahre her aber vergessen werde ich das nie.
Alt 14.09.2009, 15:01   # 3
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mondbär Beitrag anzeigen
Sorry, aber mich lässt dieser Vorfall nicht in Ruhe und es ist mir eine Disskusion wert. Jeder kann als nächstes betroffen sein, der abends so mutig ist und eine U-Bahn, eine Straßenbahn benutzt, oder sich an einem Bahnhof aufhält. Oder ist diese Entwicklung doch eher nicht ortsgebunden.
Nein, diese Entwicklung ist nicht Ortsgebunden. Das Problem liegt in der Gesetzgebung und in dessen Ausführung. Solche mehrfach auffälligen, ob nun Jugendlich oder nicht, Straftäter müssen besser überwacht werden. Diese Typen würden bei mir, wenn ich was zu sagen hätte, nie wieder aus dem Gefängnis rauskommen
Alt 15.09.2009, 00:05   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Jetzt werden unsere Damen und Herren Politiker wieder nach einem Killerspiel-Verbot schreien. Nur um überhaupt etwas zu tun.

Das Problem mit der Zivilcourage liegt aber woanders - und ist ein Grund dafür, daß so viele Leute wegsehen: Hier in diesem Land gilt Täterschutz vor Opferschutz.

Was wäre denn gewesen, wenn der Mann z.B. ein gut durchtrainierter Sportler wäre und sich gegen die Jugendlichen erfolgreich hätte wehren können? Vermutlich hätte er sich eine Anzeige wegen Körperverletzung eigehandelt und, wenn er Pech hätte, wäre er sogar verurteilt worden und hätte Schmerzensgeld an die Verbrecher zahlen müssen...

Mir ist so ein Fall bekannt: Da wurde in einem Park eine ältere Frau von zwei 19-jährigen Türken (das hat jetzt natürlich nichts zu sagen, es hätten auch andere Landsleute sein können) brutal überfallen, zu Boden gestoßen und ihr die Handtasche geklaut. Ein Autofahrer, der das gesehen hat, hat die beiden kurzerhand überfahren und der Frau die Handtasche zurückgegeben. Dann ist er weitergefahren. Die beiden Verbrecher wurden dabei schwer verletzt.

Daß ihm nichts passiert ist, ist der Zivilcourage der zahlreichen Passanten zu verdanken, von denen keiner den Wagen erkannt haben will. Der Polizei ist es letztlich nicht gelungen, den Fahrer zu ermitteln. Vermutlich haben sich die Beamten auch keine große Mühe gegeben.

Ich habe später mal mit einem befreundeten Polizisten über den Vorfall gesprochen. Dort mußte ich zu meinem Erstaunen hören, daß der Fahrer wohl verurteilt und schwer bestraft worden wäre. Wahrscheinlich wäre sogar sein Fahrzeug als "Tatwaffe" beschlagnahmt worden. Der Grund: Der Raub war ja schon geschehen und die alte Frau nicht mehr in einer solchen unmittelbaren Gefahr, die eine Nothilfe gerechtfertigt hätte.

Durch das Eingreifen konnten lediglich die Täter an der Flucht gehindert werden und die Frau ihr Eigentum zurückerlangen. Das aber rechtfertigt keine schwere Körperverletzung mehr. Es fehlt der unmittelbare Tatzusammenhang.

Komische und für mich nur schwer nachvollziehbare Rechtsauffassung irgendwie...

Aber wer wundert sich denn da noch über fehlende Zivilcourage, wenn man damit rechnen muß, mit einem Bein im Gefängnis und mit dem anderen im Sarg zu stehen?

Zitat:
Zitat von sn00py603
Diese Typen würden bei mir, wenn ich was zu sagen hätte, nie wieder aus dem Gefängnis rauskommen
Schade, daß du in diesem Fall nichts zu sagen hast. Der 17-jährige kann ohnehin nur 10 Jahre bekommen und dem 18-jährigen wird eine Reifeverzögerung, ein schlechtes Elternhaus, der Suff oder was auch immer zugute gehalten. Der ist spätestens nach 10 Jahren auch wieder draußen. Wetten?

Nokia? Nein danke!
Alt 15.09.2009, 13:22   # 5
Chordeva

Ich finde es auch furchtbar, was da in München passiert ist.
Einer von (wahrscheinlich sehr wenigen) Menschen mit gesunder Zivilcourage, und er muss das mit dem Leben bezahlen.

Was für mich auch einfach unfassbar ist - wie viel blinde Wut muss in einem stecken, dass man jemanden tot prügelt? Mit einer Waffe passiert es schnell, aber bei den Fäusten müsste man doch Gelegenheit haben, vor jedem weiteren Schlag nachzudenken.
Diese Kerle gehören lebenslänglich weggesperrt - Gefahr für die Gesellschaft! Sagt doch schon alles, dass sie bereits polizeilich bekannt waren! Warum laufen die dann trotzdem noch frei herum??

Und ortsgebunden seh ich das auch nicht. Das kann doch überall passieren. Egal ob "reiches Viertel" oder "Ghetto"! Egal ob Großstadt oder kleines Kaff!
Bei uns in der Nähe (Wehrheim, super kleines Dorf nahe FFM) ist vor kurzem auf einer Kerb jemand abgestochen worden. Da denkt man sich auch "kleines Kaff, da kennt sich doch jeder, da passiert sowas nicht". Leider falsch.

Ich habe lange in Frankfurt gewohnt und trotz allem bin ich nie so lebensmüde geworden, zu später Stunde allein mit Bus/Bahn zu fahren. Wenn ich zählen müsste, wie oft ich dumm angepöbelt worden bin... ich zähl lieber nicht!! Und wenn man in so einem Moment den Mund aufmacht, hat man ruck zuck eine sitzen!
Ein Bekannter von mir hat auf der Frankfurter Dippemess ne Flasche über den Kopf gezogen bekommen, weil er einen Fremden am Vordrängeln hindern wollte (NUR verbal - "Stell dich hinten an, wie alle anderen auch!")
Das Problem ist die grundsätzliche Gewaltbereitschaft vieler Menschen.

Leider ist mein Resumé daraus auch, ICH würde niemals irgendwo dazwischen gehen. In Sicherheitsabstand gehen, Handy raus, Polizei/Krankenwagen rufen. Aber niemals tätlich eingreifen. Dazu hab ich zu viel Schiss.
Alt 15.09.2009, 13:59   # 6
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Der ist spätestens nach 10 Jahren auch wieder draußen. Wetten?
Da brauchen wir garnicht zu Wetten, leider ist das in unserem Staate so.
Zitat:
...ICH würde niemals irgendwo dazwischen gehen. In Sicherheitsabstand gehen, Handy raus, Polizei/Krankenwagen rufen. Aber niemals tätlich eingreifen. Dazu hab ich zu viel Schiss.
Mir geht es dabei nicht anders. Heutzutage kann man selbst nur noch mit verbotenen Gegenständen in der Tasche rumlaufen, um sich eventuell zu wehren. Ein Polizist hat auf die Frage meiner Frau wegen Pfefferspray mal geantwortet: "Machen sie sich keine Gedanken darüber. Der Täter hat ja auch einen verbotenen Gegenstand bei sich"
Alt 15.09.2009, 14:23   # 7
MichaW

Zitat:
Zitat von Chordeva Beitrag anzeigen
...ICH würde niemals irgendwo dazwischen gehen. In Sicherheitsabstand gehen, Handy raus, Polizei/Krankenwagen rufen. Aber niemals tätlich eingreifen. Dazu hab ich zu viel Schiss.
Das ist es ja auch noch: Er hat ja angerufen.
Aber eben "leider" auch etwas gesagt.
Nach und nach haben sich wohl 15 Zeugen gemeldet, die auch an der Station waren... aber nichts gemacht haben.
Schlimm so etwas.

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
... "Machen sie sich keine Gedanken darüber. Der Täter hat ja auch einen verbotenen Gegenstand bei sich"
Hatten die Angreifer im aktuellen Fall aber nicht.
Konnten mit Händen und Füßen töten.

Aber ich überlege auch, mir ein Pfefferspray zuzulegen.
Bin ein Großstadtkind.
Alt 15.09.2009, 15:01   # 8
Chordeva

Ich denke mal, wenn alle 15 Zeugen eingegriffen hätten, wäre die Sache ganz anders verlaufen. Obwohl einer den Anfang macht und eingreift, traut sich niemand, diesem guten Beispiel zu folgen. Sehr traurig.

Und ich hab immer ein CS-Gas in meiner Handtasche... da soll mir einer mal kommen, der mich angreift, und mich dann anklagen, dass ich ihm die Augen verätzt habe!
Alt 15.09.2009, 20:05   # 9
antiTank
Gastposter

Dein CS-Gas kannst Du wohl in die Tonne treten. Die gewaltbereiten Jugendlichen von heute sind auf solche Dinge vorbereitet.
Auch ich kann mich denjenigen nur anschließen, die der Auffassung sind, daß eigenes Eingreifen in derartigen Fällen an Selbstmord grenzt.
Hilfe herbeiholen und alle sonstigen Möglichkeiten ausschöpfen ja, aber, sich mit diesen Typen anlegen, nein, ich jedenfalls nicht.
Ich habe erst kürzlich eine in einem BMW-Cabrio sitzende, wie wir hier zu sagen pflegen, kulturelle Bereicherung aus dem vorderasiatischen Raum, mal gebeten, in der Mittagszeit doch das minutenlange Hupen zu unterlassen. Als Reaktion auf meine in vernünftigem Ton vorgebrachte Bitte nahm er mich ins Visier, sagte mir in scharfem Ton: "Sei froh, daß Du Deine Ruhe hast...noch". Darauf kurzes Kopfschütteln von mir, was ihn dazu veranlaßte, sein Fahrzeug zu verlassen, um auf mich loszugehen. Ich konnte mich gerade noch in den Hausflur retten.
Das haben einige mir bekannte Leute mitbekommen. Ich bin sicher, wenn ich Anzeige erstattet hätte, wäre absolut niemand von denen bereit gewesen, Zeugnis abzulegen. Die Angst vor diesen Typen sitzt tief und besteht nicht ohne Grund.
Alt 15.09.2009, 22:37   # 10
Mondbär
Threadstarter

Benutzerbild von Mondbär

Eben in den Nachrichten wurde über den Vorfall nochmal berichtet.
Die Täter (mit Foto) waren:

1. längst als gewaltbereit bekannt
2. bereits wegen anderer Delikte (Diebstahl, Körperverletzung...) auffällig
3. möchtegern Gangstarapper im sozialen Brennpunkt, mit quasi Nullchance garantie auf Job und Zukunft.

Einer von beiden wurde sogar vom Jugendamt betreut, weil Papa tot ist und Mama in der Klinik ist.

Selbst die Behörden, die Polizei, die Richter, Sozialpädagogen, Schulen usw. wissen was los ist, aber keiner hat den Anspruch irgendetwas zu ändern. Dies ist gleichwohl ein politisches als auch ein gesellschaftliches Problem.

Ach ja, die üblichen Forderungen nach mehr Polizei und stärkerer Überwachung werden bereits wieder von den Lobbyisten zerpflückt. In zwei Wochen ist die Wahl wichtiger und Dominique ist vergessen ! War nur ein Depp, der Helfen wollte!
Alt 15.09.2009, 23:06   # 11
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

viel schlimmer: es waren 15 passanten auf dem bahnsteig!!!!! jeder einzelne mag ja feige sein, aber in der gruppe wären sie stark gewesen! was haben sie getan? nichts! zugeschaut, weggeschaut! das ist zum kotzen!!!!
Alt 16.09.2009, 01:38   # 12
Lightning
Gastposter

Zunächst einmal möchte ich sagen, das ich dass, was da passiert ist mit Sicherheit genauso schrecklich finde, wie ihr alle!!!

Aber das hier kann ich so nicht stehenlassen:

Zitat:
Zitat von Mondbär Beitrag anzeigen
Eben in den Nachrichten wurde über den Vorfall nochmal berichtet.
Die Täter (mit Foto) waren:

1. längst als gewaltbereit bekannt
2. bereits wegen anderer Delikte (Diebstahl, Körperverletzung...) auffällig
3. möchtegern Gangstarapper im sozialen Brennpunkt, mit quasi Nullchance garantie auf Job und Zukunft.

Einer von beiden wurde sogar vom Jugendamt betreut, weil Papa tot ist und Mama in der Klinik ist.

Selbst die Behörden, die Polizei, die Richter, Sozialpädagogen, Schulen usw. wissen was los ist, aber keiner hat den Anspruch irgendetwas zu ändern. Dies ist gleichwohl ein politisches als auch ein gesellschaftliches Problem.

Ach ja, die üblichen Forderungen nach mehr Polizei und stärkerer Überwachung werden bereits wieder von den Lobbyisten zerpflückt. In zwei Wochen ist die Wahl wichtiger und Dominique ist vergessen ! War nur ein Depp, der Helfen wollte!
@Mondbär: Was willst du damit sagen: "Nullchance garantie auf Job und Zukunft"? Soll man sie deswegen gleich wegsperren? Erschießen? Ins Ausland abschieben? Oder was?

Einer wurde "sogar vom Jugendamt betreut"... Ist Kontakt zum JA ein Kapitalverbrechen? Viele Kinder und Jugendliche werden heutzutage vom Jugendamt betreut, ohne deswegen gleich potenzielle Gewalttäter zu sein!

Zitat:
"Selbst die Behörden, die Polizei, die Richter, Sozialpädagogen, Schulen usw. wissen was los ist, aber keiner hat den Anspruch irgendetwas zu ändern. Dies ist gleichwohl ein politisches als auch ein gesellschaftliches Problem."

Du hast Recht, es IST ein politisches und gesellschaftliches Problem!
Aber den Satz davor finde ich total daneben!!!
Ich selbst arbeite in der Jugendhilfe mit verhaltensauffälligen Jugendlichen und habe außerdem vier Jahre als Jugendschöffin beim Amtsgericht hinter mir. Daher kenne ich eine Menge Jugendamtmitarbeiter, Sozialpädagogen, Lehrer, Richter und auch Polizisten, die sich den A... aufreißen, damit Jugendliche aus Problemfamilien noch eine Chance bekommen, sich in die Gesellschaft zu integrieren!
Die, bei denen es funktioniert, stehen leider zu selten in der Zeitung!
Die Behauptung, KEINER hätte "den Anspruch etwas zu ändern", finde ich daher reichlich unverschämt!

Was würdest DU denn ändern? Wir anspruchslosen Ignoranten in der Jugendarbeit haben leider das Allheilmittel gegen Gewaltbereitschaft noch nicht gefunden - nach deiner Theorie dann ja wohl, weil es uns eh am A... vorbeigeht, oder was???
Alt 16.09.2009, 06:04   # 13
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von Lightning Beitrag anzeigen
[B]
Ich selbst arbeite in der Jugendhilfe mit verhaltensauffälligen Jugendlichen und habe außerdem vier Jahre als Jugendschöffin beim Amtsgericht hinter mir. Daher kenne ich eine Menge Jugendamtmitarbeiter, Sozialpädagogen, Lehrer, Richter und auch Polizisten, die sich den A... aufreißen, damit Jugendliche aus Problemfamilien noch eine Chance bekommen, sich in die Gesellschaft zu integrieren!
Absolut begrüßenswert, wenn mal wieder jemand dank eurer Arbeit in die Gesellschaft integriert wird! Nur, wenn am Monatsbeginn ihre ebenso, allerdings in anderer Weise, verhaltensauffälligen Eltern ihre Kohle bekommen haben, werden in jedem Häuserblock wieder mehrere neue potentielle Gewalttäter gezeugt. Deswegen könnte man das auch als Sisyphusarbeit bezeichnen.
Wer schützt denn uns? Wer schützt diejenigen, die evtl. auch im Dunkeln nochmal auf die Straße gehen möchten?
Dafür ist kein Personal vorhanden bzw. es wird weiter abgebaut. Unser ehemaliger Innenminister hat den Stellenabbau im Polizeibereich mal "Polizeistrukturreform" genannt und sich ein halbes Jahr nach der Durchführung über das Gelingen seines Vorhabens dahingehend öffentlich geäußert, daß diese Maßnahme sich "voll bewährt habe". Die sogenannte "Strukturreform" hatte zur Folge, daß die einzelnen Stationen in den jeweiligen Stadtteilen jetzt einige Stunden früher ihre Pforten schließen als Aldi oder Lidl, nämlich bereits um 17.00 Uhr.

Das weiß jeder. Möchte jemand z.B. mal ein Feuerwerk veranstalten, so muß er nur bis nach 17.00 Uhr warten, ruft dann jemand die Zentralstelle der Polizei an, so dauert es in der Regel wegen eines solchen Delikts länger als eine Stunde, bis jemand vor Ort ist. Abends werden Motorradrennen mit hochgezüchteten Mofas gefahren. Die Polizei kann nur aus einer Richtung kommen, und da steht jemand mit seinem handy.

Wenn der Bürger gefragt würde, was er für wichtiger halte, entweder die Resozialisierung verhaltensauffälliger Jugendlicher oder den Schutz der Bevölkerung durch eine größere Polizeipräsenz, so müssen wir nicht darüber spekulieren, wie das Ergebnis ausfiele.

Gruß
antiTank

-----Doppelpost zusammengeführt am 16.9.2009 um 05:07:20-----

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
viel schlimmer: es waren 15 passanten auf dem bahnsteig!!!!! jeder einzelne mag ja feige sein, aber in der gruppe wären sie stark gewesen! was haben sie getan? nichts! zugeschaut, weggeschaut! das ist zum kotzen!!!!
Wärst Du denn als Erste hingelaufen, um Dir die Zähne einschlagen zu lassen? Ich nicht.
Alt 16.09.2009, 08:40   # 14
sn00py603
Gastposter

Hier mal was aus Berlin, Heute in der BZ. Drei U-Bahn Schläger vor Gericht. Überführt wurden die Bengels von einer Überwachungskamera-->Prügel-Prozess: U-Bahn-Schläger kleinlaut vor Gericht - B.Z. - Berlins größte Zeitung
Alt 16.09.2009, 09:59   # 15
sn00py603
Gastposter

S-Bahn-Schläger: München: Tot-Schläger entschuldigt sich - B.Z. - Berlins größte Zeitung Als wenn die Entschuldigung den Mann wieder lebendig macht....
Alt 16.09.2009, 10:12   # 16
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Wärst Du denn als Erste hingelaufen, um Dir die Zähne einschlagen zu lassen? Ich nicht.
in einer nicht ganz so dramatischen situation habe ich das bereits gemacht und bin vor angst fast gestorben, weil ich wirklich erwartet habe, einen faustabdruck im gesicht verpasst zu bekommen. meine reaktion hat aber zum glück die starre der anderen passanten gelöst, so dass ich nicht allein geblieben bin. ( vielleicht auch, weil ich eine frau bin und sowas wie einen beschützerinstinkt angesprochen habe?)
Alt 16.09.2009, 10:30   # 17
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

§ 323c Strafgesetzbuch

Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Rechtsprechung zu § 323c StGB

Soviel dazu.
Alt 16.09.2009, 10:43   # 18
Chordeva

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
§ 323c Strafgesetzbuch

Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Rechtsprechung zu § 323c StGB

Soviel dazu.
"Ihm den Umständen nach zuzumuten" - das greift doch nie, oder? Es ist m.A. nach einem einzelnen Menschen nicht "zumutbar", sein eigenes Leben zu riskieren, um das eines anderen zu retten.
Wenn wir von Erste Hilfe reden, wäre das was anderes.
Aber aktiv in einen Gewaltakt eingreifen, ist wohl kaum als zumutbar zu definieren.
Oder gibt es da irgendwelche bekannten Rechtssprechungen?
Alt 16.09.2009, 10:45   # 19
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Hier gibt es ein bisschen Aufklärung darüber
Alt 16.09.2009, 10:49   # 20
Lightning
Gastposter

Zitat:
Absolut begrüßenswert, wenn mal wieder jemand dank eurer Arbeit in die Gesellschaft integriert wird! Nur, wenn am Monatsbeginn ihre ebenso, allerdings in anderer Weise, verhaltensauffälligen Eltern ihre Kohle bekommen haben, werden in jedem Häuserblock wieder mehrere neue potentielle Gewalttäter gezeugt. Deswegen könnte man das auch als Sisyphusarbeit bezeichnen.
Ja, es ist Sisyphusarbeit! Aber was sind die Alternativen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier jemand die Zeiten von Zwangssterilisation und Euthanasie zurückwünscht!

Zitat:
Wer schützt denn uns? Wer schützt diejenigen, die evtl. auch im Dunkeln nochmal auf die Straße gehen möchten?
Dafür ist kein Personal vorhanden bzw. es wird weiter abgebaut. Unser ehemaliger Innenminister hat den Stellenabbau im Polizeibereich mal "Polizeistrukturreform" genannt und sich ein halbes Jahr nach der Durchführung über das Gelingen seines Vorhabens dahingehend öffentlich geäußert, daß diese Maßnahme sich "voll bewährt habe". Die sogenannte "Strukturreform" hatte zur Folge, daß die einzelnen Stationen in den jeweiligen Stadtteilen jetzt einige Stunden früher ihre Pforten schließen als Aldi oder Lidl, nämlich bereits um 17.00 Uhr.

Das weiß jeder. Möchte jemand z.B. mal ein Feuerwerk veranstalten, so muß er nur bis nach 17.00 Uhr warten, ruft dann jemand die Zentralstelle der Polizei an, so dauert es in der Regel wegen eines solchen Delikts länger als eine Stunde, bis jemand vor Ort ist. Abends werden Motorradrennen mit hochgezüchteten Mofas gefahren. Die Polizei kann nur aus einer Richtung kommen, und da steht jemand mit seinem handy.
Das sehe ich genauso wie du! Aber auch der Polizei mangelt es leider häufig an Zivilcourage!
Vor einigen Jahren hatten wir hier und in den umliegenden Dörfern häufig Probleme mit Möchtegern-Neonazis, welche hier und da auch handgreiflich wurden. Als Jugendliche bin ich damals oft leichtsinnig dazwischen gegangen, hatte aber immer das Glück, das die normalerweise keine Frauen schlagen!
Heute wäre ich da vorsichtiger - gerade weil ich oft genug erlebt habe, dass die meisten anderen sich da lieber zurückhalten und selbst Securitys und die gerufene Polizei mangels Personal unauffällig wieder verschwunden sind!

Zitat:
Wenn der Bürger gefragt würde, was er für wichtiger halte, entweder die Resozialisierung verhaltensauffälliger Jugendlicher oder den Schutz der Bevölkerung durch eine größere Polizeipräsenz, so müssen wir nicht darüber spekulieren, wie das Ergebnis ausfiele.
Das ist in meinen Augen keine Alternative! Wenn wir die Jugendhilfe komplett abschaffen, würde uns auch eine noch so große Polizeipräsenz nicht mehr helfen! Ich spreche auch nicht von "REsozialisierung", sondern von denen, die nie eine Chance auf überhaupt irgendeine normale Sozialisation hatten.

Auch möchte ich nicht behaupten, das von Seiten der von Mondbär aufgezählten Berufsgruppen keine Fehler gemacht werden! Wie überall gibt es natürlich Menschen, die ihre Arbeit besser oder schlechter machen als andere. Nur die Unterstellung, keiner habe "den Anspruch etwas zu ändern", finde ich aufgrund meiner Erfahrungen völlig daneben!

@Mondbär: In deinem Profil habe ich gelesen, dass du angibst, selbst auch Erzieher zu sein?!? Dann kann ich erst recht nicht begreifen, was du hier schreibst!

Gruß
Lightning
Antwort

Alt 12.02.2012, 12:11 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.