München: Zivilcourage mit Leben bezahlt

Alt 27.09.2009, 01:50   # 61
Lightning
Gastposter

Zitat:
Zitat von Bonkers203 Beitrag anzeigen
Warum kann sowas nicht die Regel sein? Der Mensch ist von der Evolution her ein Rudeltier. Warum ist es nicht mehr möglich, dass auch das schwächste Glied im Rudel nicht mehr versorgt wird?
Was ist in den letzten Jahren verkehrt gelaufen? Liegt es daran, dass so gut wie jeder weniger Geld in der Tasche hat? Liegt es daran dass nicht mehr so viele Leute Arbeit haben und man überall Massenentlassungen hat? Wo kommt das Desinteresse her? Ist die Menschheit schon so abgestumpft dass die Einzelnen kaum noch was mitkriegen?
Ich denke nicht, das dieses Problem neu ist. Die Evolution hat uns nämlich auch einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb mitgegeben. Und ich bezweifle, dass unsere Vorfahren sich schützend vor den Jäger aus ihrem Stamm gestellt haben, wenn er von einem Bären angegriffen wurde. Was ist mit den Nachbarn der "Hexen" im Mittelalter? Oder denen der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus? Zu allen Zeiten haben die meisten Menschen den Schutz des eigenen Lebens vor alles andere gestellt. Das mag egoistisch erscheinen, ist aber andererseits auch ein notwendiger Instinkt, ohne den wir wahrscheinlich schon ausgestorben wären.
Auch Rudel im Tierreich sind im Allgemeinen eher Zweckgemeinschaften. Sie jagen gemeinsam, haben aber in den meisten Fällen kein so ausgeprägtes soziales Netz, dass die wirklich "Schwachen" mit aufgefangen werden. Und mir ist kein Tier bekannt, welches sein Leben für ein anderes opfern würde - es sei denn für seine Nachkommen, was ja dann wieder der Arterhaltung dient.

Gruß
Lightning
Alt 27.09.2009, 10:12   # 62
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

Klar ist der Selbsterhaltungstrieb hoch angesetzt. Es gibt aber auch gerade in der Tierwelt eine hohe soziale Komponente, wo schwache Gruppenmitglieder mitversorgt werden. Schakale z.B. versorgen sogar schwer kranke Mitglieder noch weiter mit Futter und halten andere Feinde ab. Elefanten stellen sich schützend vor den schwächsten und achten in der Hinsicht auch nicht mehr auf den Selbsterhaltungstrieb da sie wissen dass sie nur in der Gemeinschaft überleben können und nicht einzeln. Ok, Hyänen kann man da rausnehmen, da sie sehr schnell mit der Selektion im eigenen Rudel sind. Da werden auch mal eben schwache Welpen getötet.

Vielleicht sollte man eher die Frage stellen zu welcher Gattung der einzelne Mensch eigentlich zählt...zu den Fluchttieren oder zu den Raubtieren??
Alt 27.09.2009, 10:25   # 63
antiTank
Gastposter

Da kannst Du ja wohl kaum sagen "entweder/oder". Von den Ernährungsgewohnheiten und dem "Jagdverhalten" her ist der Mensch wohl in die Kategorie der Raubtiere einzuordnen, während er zugleich wie die meisten anderen auch dann zurückbeißt, wenn er zu dem Schluß kommt, dem Gegner gewachsen oder gar überlegen zu sein, jedoch die Flucht ergreift, wenn eben dies nicht der Fall ist.
Zudem kann er als Jäger sehr schnell zum selbst Gejagten werden.

Gruß
antiTank
Alt 28.09.2009, 07:49   # 64
Bonkers203

Momentan kommt es mir eher so vor, als wäre der Großteil der Gesellschaft eher die Gejagten....

Ich frag mich, ob wir in einigen Jahren amerikanische Verhältinsse haben, wo man in manchen Ecken aufpassen muss ob nicht irgendeiner grad schlechte Laune hat....
Alt 28.09.2009, 07:54   # 65
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Bonkers203 Beitrag anzeigen
Ich frag mich, ob wir in einigen Jahren amerikanische Verhältinsse haben, wo man in manchen Ecken aufpassen muss ob nicht irgendeiner grad schlechte Laune hat....
Das fragst du dich? Das haben wir doch schon. In manchen Ecken kannst du nach einbruch der Dunkelheit keinen Fuss mehr alleine auf die Strasse setzen. Und du fragst dich das? Komm mal nach Berlin und ich schicke dich in gewisse Ecken. Da hast du anschließend die Lust auf Berlin verloren
Alt 28.09.2009, 08:36   # 66
Bonkers203

ääähm.... nee danke......

Hab auch schon mitbekommen, dass es bei Euch so einige Bezirke gibt, wo die netten Herren in Grün keinen Fuß freiwillig hinsetzen.

Hier bei uns gibts auch so einige Ecken, da sollte man es sich überlegen ob man wirklich da durch geht, aber "noch" ist es nicht so wild wie bei Euch.
Alt 06.02.2010, 01:19   # 67
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

heute, .................. nein, mittlerweile gestern........................, sind meine mama (60) und meine jüngste schwester (achzehn) auf offener straße, vor massenhaft zeugen, überfallen und zusammengeprügelt worden! niemand hat geholfen! niemand die polizei gerufen! in den umliegenden läden standen die menschen an den fenstern, die frau im imbiss hat die tür auf gemacht, um besser zuschauen zu können, die passanten haben nicht reagiert, nur gegafft! alles wegen einer zigarette, die meine mama einer, eindeutig minderjährigen, verweigert hat! trauriiig

meine mama hat sich immer für die schwachen eingesetzt! heute, als frührentnerin, arbeitet sie in einer suppenküche und kümmert sich um den mittagstisch für kinder! es tut mir in der seele weh, wie hilflos und allein man sein kann!

man liest und hört soetwas, dass es in nächster nähe passiert macht nur traurig, wütend und schrecklich hilflos!

trauriiig
Alt 06.02.2010, 11:13   # 68
Bonkers203

Das tut mir für Deine Mutter und Deiner Schwester leid, dass der Rest der Gesellschaft immer noch nix gelernt hat. Wenn das hier so weitergeht dann scheint ja bald die Anarchie zu gelten. Unfassbar sowas !!
Alt 06.02.2010, 12:50   # 69
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Es ist schrecklich das solche Gewalttaten wohl schon zum Leben dazu gehören.
Was ist schiefgelaufen ?
Meine Generation ( Nachkriegszeit ) hat noch die Achtung vor andere Menschen und ihr Eigentum mit auf den Weg bekommen. Wieso waren unsere Kinder nicht in der Lage es ihren Kindern auch zu vermitteln.
Haben wir vergessen es unseren Kindern zu vermitteln ?
Wir Kinder hatten damals nicht viel !! Aber wir hatten uns !!! Wir trafen uns jeden Tag und kannten viele Spiele die wir gemeinsam spielten.Wenn wir Probleme hatten ,versuchten wir gemeinsam einen Weg zu finden.
Dann wurden wir grösser und Jeder wollte so viel wie möglich vom Wohlstand abbekommen.
Waren wir zu sehr damit beschäftigt uns einen gewissen Wohlstand zu schaffen? Kam die Erziehung und unsere Kinder zu kurz. Was man selber nicht kennen lernt ,kann man auch nicht weiter geben.
Der Teil der heutigen Jugend ,die nicht die Achtung vor den Mitmenschen und ihr Eigentum mit auf den Weg bekommen haben , wird auch nicht in der Lage sein es weiter zu geben.
Bei unsere Generation ging es bergauf . Wir hatten Arbeit und eine sichere Zukunft vor Augen.
Was ist heute ?
Es wird wohl noch schlimmer werden !!!!! Ich bin froh es nicht mehr erleben zu müssen.
Alt 07.02.2010, 08:47   # 70
Mondbär
Threadstarter

Benutzerbild von Mondbär

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Es wird wohl noch schlimmer werden !!!!! Ich bin froh es nicht mehr erleben zu müssen.
Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Nur der letzte ist der, warum viele resigniert zu Boden schauen. Diese unglaublichen Taten, ausgeübt von strukturlosen und grenzüberschreitenden Jugendlichen sind das Resultat einer wegschauenden Gesellschaft. Die meisten Politiker sind nicht mehr an der Gesellschaft selbst, sondern an ihrer persönlichen Karriere interessiert. Ich, by the way, kann eine 30 jährige Familienministerin leider nicht ernst nehmen. Es ist schon eine Frechheit wie dieses so zukunftsträchtige Ressort abgespeist wird. Es ist zum Scheiße schreien!

...
Alt 07.02.2010, 12:26   # 71
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Zitat:
Zitat von Mondbär Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Nur der letzte ist der, warum viele resigniert zu Boden schauen. . Es ist zum Scheiße schreien!
...
Ich selber habe 4 mal erlebt wie hilflos man ist.
1) Vor der Schule meiner Tochter trieb sich ein Sittenstrolch rum.
Eine Mitschülerin aus der Klasse meiner Tochter ,ist im Fahrstuhl des Hauses wo sie wohnte überfallen worden . Ein Mädschen lag bewusstlos hinter den Mülltonnen der Schule. Meiner Tochter und mir kam er in unserem Haus entgegen. Das er es ist, sagte sie mir erst als er weg war. 20 Anzeigen lagen der Kripo vor. Als der Mann gefasst wurde rief die Kripo die Eltern an. 7 Eltern waren zu Hause. Wir holten unsere Kinder aus der Schule und brachten sie zur Gegenüberstellung zur Kripo. 5 Kinder haben den Mann wiedererkannt. Der Haftrichter lies ihn wieder laufen. Begründung: Er hat Arbeit und eine feste Wohnung , Fluchtgefahr besteht nicht. Der Mann war nicht mehr auffindbar.
Frage mich nicht was mit den Mädels los war, als man ihnen in der Schule mitteilte, dass sie weiter aufpassen müssen. Über 2 Jahre standen unsere Kinder durch uns Eltern immer unter Kontrolle.
OK. das gehört nicht so hier her! Zeigt doch aber wie hilflos man dem gegenüber steht.

Mein Sohn ging mal mit den Freund meiner Tochter über den Kurfürstendamm. Da bekam der Freund ein Messer in den Bauch als er helfen wollte. Als sie zu mir kamen sorgte ich dafür , dass er ins Krankenhaus kam. Dort war das Wartezimmer voller verletzter Sparziergänger. Eine Gruppe Jugendlicher ging über den Kudamm und hat Leute nur so zum Spass mit einen Holzschläger angegriffen.

Meinen Sohn wurde mal von einer Gruppe Jugendlicher überfallen. Man hielt ihm ein Messer an den Bauch und er musste seine Jacke ausziehen.
Als er nach Hause kam, rief ich die Polizei. Als der Wagen kam, erkläten ich ihnen wo die sich jetzt wohl aufhalten werden. Wir wollten mit ihnen dahin fahren. Das haben die Polizisten mit der Begründung abgelehnt, die sind bestimmt nicht mehr da. Sie haben nicht mal den Versuch gemacht die zu bekommen.
Mein Sohn bekam die Jacke durch einen Freund zurück .Der kannte die Gruppe .Durch diesen Freund kannten wir dann auch den Namen von dem Jugendlichen der das Messer hatte und er kam vor Gericht.

Meine Kinder hatten von da an immer Ko-Spray bei sich . Dadurch ist mein Sohn ein Zweitesmal entkommen.

In dem Fussballverein wo mein Ex mal war, ist ein Kumpel zu Tode gekommen . Er wollte einer jungen Frau helfen die überfallen wurde. Der Verein spendete das Geld für die Beerdigung. Die Mutter war im Rollstuhl und konnte es nicht bezahlen.

Nur der letzte ist der, warum viele resigniert zu Boden schauen. .
Sorry, man steht dem nur hilflos gegenüber.
Alt 08.02.2010, 16:08   # 72
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

trotz allem hoffe ich auf diese zukunft:

3affen
Alt 09.02.2010, 09:02   # 73
Mondbär
Threadstarter

Benutzerbild von Mondbär

Ich muss schon sagen, soviel wie Du schon erleben musstest ist schon tragisch. Ich lebe glücklicherweise abseits der großen Städte in einer beschaulichen Gemeinde im Norden unserer Republik. Hin und wieder fahre ich nach Bremen ins Stadion zu WERDER, aber das bleibt über weite Strecken der einzige Nervenkitzel. Dennoch kann auch hier eine zunehmende Unzufriedenheit und Gewaltbereitschaft bei den Jugendlichen beobachtet werden. Hier gibt es aber nicht so eine hohe Anonymität wie in einer Großstadt. Ruckzuck steht man bei den entsprechenden Eltern vor der Tür und kann schnell eingreifen. Nachdenklich macht mich hier nur wie gleichgültig manchen Eltern die Taten ihrer teilweise noch sehr jungen Kinder ist. Die tragig fängt für mich im Elternhaus an.

Alt 26.05.2012, 11:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.