Brüssel - Die EU-Kommission fordert die Mitgliedstaaten auf, das Rauchverbot auszuweiten. "............link
Zitat:
zitiert die Zeitung "Die Welt" aus einem Vorschlag von EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou. Ziel des Vorschlags sei die "Beseitigung jeglichen Tabakrauchs an allen Arbeitsplätzen in geschlossenen Räumen, öffentlich zugänglichen Orten in geschlossenen Räumen, öffentlichen Verkehrsmitteln und sonstigen öffentlichen Orten - im Freien und teils im Freien"........link
30.06.2009, 13:39
#
2
sn00py603
Gastposter
AW: Schlechte Karten für die Raucher ??????????
Also, wenn du richtig hinguckst, schnippie, bei meinem letzten Arbeitgeber wurden bestimmte Bereich im Freien für die Raucher freigegeben, ansonsten war überall, auch im Freien Rauchverbot
30.06.2009, 14:03
#
3
schnippewippe
Gastposter
Ist das ne Antwort auf meine Profilnachricht. Liest sich für mich so.
Gibt ja noch VIIIEEELe andere Raucher hier.
30.06.2009, 14:07
#
4
sn00py603
Gastposter
Neee, das war keine Antwort auf deine Profilnachricht. Das was der Typ da will, das wird doch schon teilweise Praktiziert.
30.06.2009, 14:07
#
5
Éowin
hat wirklich was drauf
wenn man noch nicht mal mehr draussen rauchen dürfte, wär ja der hammer
ich geh ja sowieso immer raus... wegen der kinder
30.06.2009, 17:53
#
6
sarazena
Plaudertasche
Wenn es nach mir ginge oder wenn die Politiker ein klein wenig Standing hätten dann gäbe es nirgendwo ein Rauchverbot sondern es wäre überall das Rauchen verboten
__________________ Herzliche Grüße.......
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
30.06.2009, 19:08
#
7
antiTank
Gastposter
Das Rauchverbot in Gaststätten ist doch gerade erst wieder gekippt, unterhöhlt und weitestgehend unwirksam gemacht worden. Zudem ist doch festzustellen, daß Jugendliche heute schon wieder sehr sehr früh mit dem Rauchen beginnen, nachdem das durch entsprechende gesundheitliche Aufklärungsarbeit schon einmal anders war. Ist bedauerlich, ganz ohne jeden Zeifel, und zwar auch für mich als starken Raucher (da ist eh Hopfen und Malz verloren).
Durch das zuvor rigide praktizierte Rauchverbot in Gaststätten sind doch sehr viele von denen schon in Konkurs gegangen, wer geht denn da noch hin, wenn er nicht rauchen darf? Die Nichtraucher, ok, aber auch die nicht, weil die meisten ihrer Freunde eben Raucher sind und demzufolge auch nicht da sind.
So hat mir sogar der Wirt eines Speiselokals, in dem sowieso allenfalls die eine Zigarette nach dem Essen geraucht wurde, erklärt, daß er sehr viel weniger Gäste habe; und zwar deswegen, weil ganze "Essensrunden" auseinanderfallen, weil immer mindestens 1 oder 2 Raucher dabei sind, die sich jetzt irgendeine Entschuldigung einfallen lassen, um nicht dorthin zu müssen, wo sie nicht rauchen dürfen.
30.06.2009, 19:10
#
8
teboclan
hat wirklich was drauf
Raucher sind soziale Menschen.
Sie zahlen Tabaksteuer,
zahlen in die Rente ein, ohne zu wissen, ob sie das Rentenalter erreichen.
Raucher beschweren sich nicht über Nichtraucher,
sie sind sehr kontaktfreudig (haste mal Feuer)
und überhaupt, Rauchen macht schlank
30.06.2009, 19:17
#
9
antiTank
Gastposter
Hast ja Recht, aber: Dein Sarkasmus ist meines Erachtens nicht gegenüber Leuten angebracht, die bereits seit Jahrzehnten rauchen; die packst du damit nicht.
Wenn Du das dagegen in Schulen unter 12-Jährigen erzählst, kommt das vielleicht eher an.
30.06.2009, 19:40
#
10
teboclan
hat wirklich was drauf
ich habe keine Probleme mit Rauchern, sitze jeden Tag mit einigen zusammen
wie der Kölner sagt: "man muß och jönne könne."
30.06.2009, 19:48
#
11
schnippewippe
Gastposter
Ich habe mir , wie ich jetzt weiss ,meine Gesundheit damit versaut.
Geändert von schnippewippe (30.06.2009 um 20:01 Uhr)
30.06.2009, 20:32
#
12
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von teboclan
Raucher sind soziale Menschen.
Sie zahlen Tabaksteuer,
zahlen in die Rente ein, ohne zu wissen, ob sie das Rentenalter erreichen.
Raucher beschweren sich nicht über Nichtraucher,
sie sind sehr kontaktfreudig (haste mal Feuer)
[...]
Ich möchte dies mal erweitern.
Ohne Raucher gäbe es weniger Lungenärzte.
Beinahe kein Bedarf an Lungentransplationen.
Dadurch auch weniger Verbrauch von Medikamente.
Es ist weniger Bedarf an Plätzen in einer REHA-Klinik für Lungenkranke.
(Dort wo ich gewesen bin kostet ein Tag €1200.- 60 Patienten= 120 Mann/Frau Personal)
Und so gibt es noch einiges das Nichtraucher zu Jobkillern macht.
Das was jetzt gefordert wird ist doch eigentlich schon umgesetzt.
In den meisten Gebäuden mit Publikverkehr gilt ein Rauchverbot.
Bei den innerstädischen öffentlichen Verkehrsmitel galt schon immer ein Rauchverbot.Bei der Bahn sind vor Jahren die Raucherabteile abgeschafft.
Ps.
Der Auspuff eines PKW/LKW befindet sich in einer Höhe von 30-100cm.
Ein Kleinkind das laufen kann hat eine Grösse von und ist die Erste Person die die Abgase einatmet.
Zitat:
Zitat von teboclan
und überhaupt, Rauchen macht schlank
Rauchen macht nicht schlank.Sorry,eine sehr,sehr dumme Bemerkung.
1.) Unterdrückt das Rauchen das Hungergefühl.
2.)Was viel wichtiger ist,ist die Lunge geschädigt, dann muss man um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen,mehr Energie aufwenden.
Diese Energie holt sich der Körper aus den Muskeln.
Sind die Muskeln ,besonders die im Brustbereich,Oberarme geschwächt,diese sind wichtig für die Atmung,muss man noch mehr Energie aufwenden.
Dies kann zur Folge haben das viele Raucher mit einer beschädigten Lunge unterernährt sind.
m.f.G.
30.06.2009, 23:37
#
13
teboclan
hat wirklich was drauf
sorry, Rauchen macht schlank, ist kein Zitat von mir, ich habe es nur noch einmal in Erinnerung gerufen
01.07.2009, 00:39
#
14
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von teboclan
sorry, Rauchen macht schlank, ist kein Zitat von mir, ich habe es nur noch einmal in Erinnerung gerufen
Ohne jeden Zweifel ist das Rauchen superschädlich; daran gibt es gar nix zu diskutieren, das sind knallharte Fakten. Irgendwann bekommt der Körper die Quittung, in milder, mittlerer oder gleich in der erwähnten Extremform. Aber, würde es mir helfen, wenn ich nach 46 Jahren damit aufhöre?? Ein ganzes Stück Lebensqualität würde mir abhanden kommen. Nun kann man natürlich einwenden, daß mir so nicht nur die Qualität, sondern durch das Rauchen das Leben selbst sehr schnell abhanden kommen könnte?! So schiebe ich das Problem dann lieber weg, wie viele Ärzte und Krankenschwestern, die von Berufs wegen gegen das Rauchen wettern müssen, bei jeder sich bietenden Gelegenheit dann aber dort anzutreffen sind, wo "unauffällig" mal so schnell zwischendurch die eigene Sucht befriedigt werden kann.
Was die innerstädtischen Verkehrsmittel anbelangt, so war das zumindest hier in Kiel anders. Kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, in denen in der Straßenbahn, in Bussen und auf Fördedampfern fleißig gequalmt wurde.
Aufklärungsarbeit unter den Kindern und Jugendlichen muß her; ansonsten scheint mir das ein Kampf gegen Windmühlen zu sein. Warum widmet man sich nicht mal der Alkoholproblematik?? Heute haben wir den Monatsersten, in den verarmten Bevölkerungskreisen (sicher nicht nur da, aber da fällt es besonders auf) wird wieder gesoffen, bis alle Konten glatt sind. Gerade jetzt im Sommer besteht kaum eine Möglichkeit, sich mal so zwischendurch auf irgendeine Parkbank zu setzen; die sind alle in fester (oder auch flüssiger) Hand. Zuweilen habe ich den Eindruck, daß das von gewissen Kreisen so gewollt ist; wer noch genügend Geld zum Saufen hat, wird nicht so schnell rebellisch, sonst beginnt er möglicherweise damit, über seine eigene Situation nachzudenken.
Gruß
antiTank
01.07.2009, 09:48
#
16
teboclan
hat wirklich was drauf
Hallo antiTank, ich stimme Dir in deinen Ansichten voll zu, habe selber 40 Jahre geraucht
01.07.2009, 10:07
#
17
schnippewippe
Gastposter
Nur weil die Altraucher meinen sie sind noch gesund , ist das aber kein gutes Beispiel für die Jugend. Denn wenn man merkt das man diese Krankheit hat, ist es zu spät.
Zitat:
Husten nicht verharmlosen
Viele Menschen mit typischen COPD-Symptomen - überwiegend Personen mit einer steilen Raucherkarriere - haben sich mit dem morgendlichen Weckruf der Lunge arrangiert und verharmlosen die Situation. Tatsächlich ist der Husten aber nur der Anfang. Erst lästiger zäher Auswurf und dramatische Atemnot überzeugen letztlich, einen Arzt aufzusuchen. Der Appell der Ärzte ist eindeutig: Menschen, die vor allem morgens regelmäßig husten und drei- bis viermal im Jahr an langwierigen grippalen Infekten leiden, sollten unbedingt ihrem Haus- oder Lungenfacharzt von ihren Beschwerden berichten. Grundsätzlich gilt: Je früher eine COPD erkannt und behandelt wird, desto positiver kann der Krankheitsverlauf beeinflusst und die Lebensqualität der Betroffenen wieder gesteigert werden...........Ernstes Warnzeichen: Husten am Morgen | NetDoktor.de
01.07.2009, 10:26
#
18
antiTank
Gastposter
Nein, so meinte ich das ja nicht. Die Altraucher meinen ja wohl in der Überzahl nicht, daß sie noch gesund sind (vielleicht von Helmut Schmidt abgesehen, er ist ja nun wirklich ein excellentes Vorbild für die Jugendlichen von heute). Aber, nur um kein schlechtes Vorbild für die Jugendlichen abzugeben, mit dem Rauchen aufzuhören, ist für mich einfach nicht genügend Motivation. Husten habe ich auch nicht (noch nicht, wenn ich ihn, so wie Du ihn beschrieben hast, hätte, würde ich darin evtl. ein Motiv sehen). Grippale Infekte habe ich auch höchstens alle 4 Jahre und nicht 4X im Jahr. Wenn mir heute jemand sagen würde, daß ich Lungenkrebs habe, würde ich auch nicht aufhören, solange die Zigarette noch schmeckt. Wozu? Warum sollte ich mir dann den kurzen Rest meines Lebens noch zusätzlich durch Nikotinentzugserscheinungen erschweren??
Nöö, ich gehör da zu den Unverbesserlichen, sorry.
01.07.2009, 11:16
#
19
teboclan
hat wirklich was drauf
also, der Beitrag von schnippewippe über COPD ist nicht nur lesenswert,
sondern lebenswichtig und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Rauchen fördert nicht nur Lungenerkrankungen, schädigt auch andere Orange, wie z.B. Harnblase und Prostata.
Das gefährliche daran, man hat keine Schmerzen oder andere Symptome,
die darauf hindeuten, das man ein Problem hat.
Wenn Blut im Urin festgestellt wird, dann deutet das meistens auf ein Karzinom hin und man hat noch eine Chance durch eine schnelle OP den Schaden zu begrenzen. Die folgende Pflicht ist jedoch ein Leben lang Vorsorgeuntersuchungen (Blasenspiegelung) über sich ergehen zu lassen.
Die Untersuchungsperiode ist nach erfolgreicher OP alle 3 Monate.
Wenn 2 Jahre lang keine Karzinome festgestellt wurden, kann die Untersuchungsperiode bis max. 6 Monate verlängert werden, da in dieser Zeit, laut Studien nichts nachwachsen kann, was man nicht operativ wieder entfernen kann.
01.07.2009, 11:34
#
20
Bananenhaupt
Pures Textosteron
Zitat:
Zitat von antiTank
Warum sollte ich mir dann den kurzen Rest meines Lebens noch zusätzlich durch Nikotinentzugserscheinungen erschweren??
Nöö, ich gehör da zu den Unverbesserlichen, sorry.
Es gibt erwiesenermaßen keine oder nur extrem geringe körperlichen Entzugserscheinungen die von Nikotin verursacht werden. Klingt verrückt, ist aber so. Oder hast du jemals aufgehört und welche festgestellt? Eigentlich ist es extrem easy aufzuhören. Wenn man denn wollte.
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!