Schlechte Karten für die Raucher ??????????

Alt 14.07.2009, 08:39   # 41
antiTank
Gastposter

Was mein Hausarzt für Apparate hat, das interessiert an dieser Stelle nicht und geht Dich schon gar nichts an, genauso wenig, wie er verdient.

Welche Kommentare ich hier zu vermeiden habe und welche nicht, wird von den dafür vorgesehenen Moderatoren geprüft, von Dir wohl weniger, und wenn, dann ohne Konsequenzen.

So köstlich Deine postings zuweilen auch sind, am notwendigen Fein- oder auch Fingerspitzengefühl läßt Du es gewaltig vermissen.
Alt 14.07.2009, 08:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.07.2009, 08:50   # 42
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Vermeide bitte solche Kommentare.
Vermeide du bitte solche Antworten und schreibe den Usern nichts vor. Es geht bitte auch etwas freundlicher.

Gruß
Alt 14.07.2009, 09:28   # 43
schnippewippe
Gastposter

Was ist denn nun los?
Immorb hatte zwei Links eingestellt . Für die User die gerne mal eine Frage loswerden wollen finde ich die als Betroffene sehr gut.
Dann kam diese Antwort.
Schlechte Karten für die Raucher ??????????
Das emfand ich nun wieder als eine Abwertung gegen Immorbs Post.

Immorb
Zitat:
Vermeide bitte solche Kommentare.
Was er macht ist kein Lungenfunktionstest.
Er mist nur grob das Lungenvolumen.
Was rein garnichts über die Funktion der Lunge aussagt.
Er hat das Wort bitte benutzt !

Die Auskunft von antiTank wirft nun mal ein falsches Licht auf die Sache der Lungenuntersuchung betreffs Rauchen.

So nun bin ich wieder mal im Fettnapf gelandet.
Alt 14.07.2009, 09:30   # 44
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Was mein Hausarzt für Apparate hat, das interessiert an dieser Stelle nicht
[..]
Wenn es eine falsche Information ist,dann interessiert es mich schon.
Es gibt keinen Hausarzt der einen Lungenfunktionstest durchführen kann.
Ein Lungenfunktionstest dauert etwa 1Std.
Das was ein Hausarzt mit einem Spirometer machen kann ist nur eine sehr grobe Einschätzung.
Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
am notwendigen Fein- oder auch Fingerspitzengefühl läßt Du es gewaltig vermissen.
Lese dir deine Postings durch.
Du vergisst das es hier einige Leute gibt die sehr grosse Probleme mit der Lunge haben.
Und dadurch sehr viel von ihrem sozialem Leben einbüssen müssen.
Lungenkrankheiten verursachen die meisten Todesfälle noch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen.

m.f.G.
Alt 14.07.2009, 09:30   # 45
antiTank
Gastposter

No comment anymore
Alt 15.07.2009, 01:45   # 46
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen wenn es vom Gesetz her geregelt wird.

Zitat:
Beseitigung jeglichen Tabakrauchs an allen Arbeitsplätzen in geschlossenen Räumen, öffentlich zugänglichen Orten in geschlossenen Räumen, öffentlichen Verkehrsmitteln und sonstigen öffentlichen Orten - im Freien und teils im Freien".

Dagegen spricht, dass es nichts zu regeln gibt. Jeder entscheidet für sich wo er das Rauchen erlaubt und wo nicht. In meinem Haus ist das Rauchen streng verboten, in meinem Auto auch, in meinem Garten nicht. Dafür braucht es keine neuen Gesetze. Und in öffentliche Gebäuden und Einrichtungen wird von diesem Recht richtigerweise bereits Gebrauch gemacht. In den Kneipen würden die Konzessionierungen durch ein paar Federstriche in der Gemeindeordnung eine vernünftige Reglung erreichen lassen.

Alles andere ist Bevormundung, Eingriff in die Persönlickeitsrechte, Regulierungswut und Holzhammermethodik

Und ich erinnere an Folgendes:
Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
[...]Wenn Rauchen gefährlich ist, verbietet es; wenn nicht, was soll der ganze Scheiß
Alt 15.07.2009, 09:16   # 47
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
[...] In den Kneipen würden die Konzessionierungen durch ein paar Federstriche in der Gemeindeordnung eine vernünftige Reglung erreichen lassen.

Alles andere ist Bevormundung, Eingriff in die Persönlickeitsrechte, Regulierungswut und Holzhammermethodik
[...]
Eine Änderung in der Gemeindeverordnung ist keine Bevormundung?
Was ist der Unterschied zwischen einer EU-Regelung,einem Bundes-,Landesgesetz,einer Gemeindeverordnung.
Mit welchem Recht schreibt man mir z.B. vor wo ich parken darf?

Ps.
Ein Rauchverbot ist nichts Neues.Früher gab es sogar Körperstrafen und! Im Herzogtum Lüneburg stand auf Rauchen bis 1692 die Todesstrafe.
Man stellte die Raucher in Lüneburg nicht ins Abseits,sondern ins Jenseits.

Pps.
Ein ganzes Drittel des Lebensmittel-Anteils des Marshall-Plans bestand aus Virginia-Tabakblätter,die gegen die Proteste europäischer Regierungen geliefert wurden.

Meine Meinung.
Würde die Zigarettenindustrie alle Stoffe,die nicht von Natur aus,im Tabak enthalten sind,entfernen,sehr viele würden von sich aus das Rauchen aufgeben.

m.f.G
Alt 17.07.2009, 17:14   # 48
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Eine Änderung in der Gemeindeverordnung ist keine Bevormundung?
Was ist der Unterschied zwischen einer EU-Regelung,einem Bundes-,Landesgesetz,einer Gemeindeverordnung.
Mit welchem Recht schreibt man mir z.B. vor wo ich parken darf?
Jede Art von Ordnung begrenzt die Freiheit des Einzelnen. Da leider i. d. R die Einsicht der Einzelnen begrenzt ist muss das bevorstehende Chaos durch Regeln verhindert werden. Es ist aber auch wichtig, dass die Ordnung nachhaltig ist. In der vorliegenden Diskussion kann es nicht sein, dass z. B. vor 30 Jahren eine Konzession für ein Geschäftsmodell erteilt wurde (also eine Raucherkneipe) welche jetzt per Gesetz ausgehebelt wird. Etwas anderes ist es, wenn die Gemeindeordnung dahingehend geändert wird, dass zukünftig nur noch Nichtraucherkneipen konzessioniert werden.
Solche, wie ich finde unzulässigen, Eingriffe des Staates finden wir auch bei Lebensversicherungen (Besteuerung) oder Rentenbesteuerung oder ähnlichem.

Zitat:
Ps.
Ein Rauchverbot ist nichts Neues.Früher gab es sogar Körperstrafen und! Im Herzogtum Lüneburg stand auf Rauchen bis 1692 die Todesstrafe.
Man stellte die Raucher in Lüneburg nicht ins Abseits,sondern ins Jenseits.
Das war zumindest konsequent. Ich weiß natürlich nicht, ob die gleichzeitig den Tabakanbau gefördert haben.

Aber genau da liegt die Krux. Die EU und alle angepassten Jasager wettern gegen Raucher und subventionieren mit Milliarden. Das passt nicht zusammen.

Zitat:
Meine Meinung.
Würde die Zigarettenindustrie alle Stoffe,die nicht von Natur aus,im Tabak enthalten sind,entfernen,sehr viele würden von sich aus das Rauchen aufgeben.
Oui, d'accord ! Es werden ja sogar bewusst Suchtstoffe, die im Tabak eigentlich nichts zu suchen haben beigemengt.
Alt 18.07.2009, 11:11   # 49
teboclan

Benutzerbild von teboclan

Ich finde die Diskussion langsam etwas hitzig.
Die Nichtraucher haben sehr treffende Argumente aus ihrer Sicht, aber es gibt sehr wenige Raucher, die sich durch vernünftige Argumente vom Rauchen abhalten lassen.
Die Nichtraucher, respektive die ehemaligen Raucher vergessen gerne, daß Rauchen eine Sucht ist.
Es kann nicht sein, das Raucher permanent als Mensch 2. Klasse degradiert werden.
Jeder Mensch hat das Recht so zu Leben, wie er will.
Wo kommen wir den hin, wenn wir nur noch Vorschriften zu befolgen haben.

Übrigens, nach über 40 Jahren rauchen bin ich nun Nichtraucher !!!!
Alt 09.08.2009, 10:50   # 50
schnippewippe
Gastposter

Rauchen für eine höhere Rente

Von Karen Schmidt

Zitat:
Kettenraucher, Übergewichtige, Herzkranke - wer nicht mehr lange lebt, kann mehr Rente bekommen. Einige Versicherer bieten jetzt Policen an, die eine geringere Lebenserwartung in bares Geld umwandeln.
Alt 09.08.2009, 12:05   # 51
teboclan

Benutzerbild von teboclan

na bravo, auch das noch
Alt 25.08.2009, 10:15   # 52
immorb
Gastposter

Was haben die Zigarettenindustrie mit Wahlkampf zu tun

Oder die Doppelmoral der Politiker.

"Zigarettenwerbung auf Wahlkrampfveranstaltungen"

Erklärt wird es hier>> Die Zigarettenindustrie unterstützt großzügig die Volksparteien

Oder wollten sich die Raucher unter den Politikern mit "gratis" Zigaretten eindecken?

m.f.G.
Alt 25.08.2009, 10:28   # 53
antiTank
Gastposter

Obgleich ich immer noch rauche und mich hier eigentlich nicht mehr melden wollte:

Es zeigt mal wieder eindeutig, daß man unsere Politiker durchaus als Heuchler bezeichnen kann.

An Stelle des threads: "Sind gamer böse" sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, einen thread mit dem Titel: "Sind Politiker böse oder werden sie es erst in ihrem Umfeld?" einzustellen.

Gruß
antiTank
Alt 15.09.2009, 13:01   # 54
Chordeva

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben - da ich selbst auch Raucher bin.

Aufgrund der Gesetzesänderung hat mein Arbeitgeber sich entschlossen, das Rauchen innerhalb der Büroräume zu untersagen. Und - obwohl ich Raucher bin - ich find's gut! In einem Großraumbüro kann ich dem Rauch nicht ausweichen, wäre somit zwangsweise ausgesetzt. Das finde ich gegenüber Nichtrauchern auch ungerecht und kann deren Ärgernis nachvollziehen.

Ganz anders sehe ich das, wenn es um die Gaststätten geht. Wie sagte die Inhaberin meiner Stammkneipe so schön "Der Staat bezahlt mir nicht meine Sch*** Pacht, will mir aber vorschreiben, was ich hier drin zu tun habe!"
Kein Nichtraucher ist gezwungen, eine Lokalität zu betreten, in der geraucht wird. Genauso gehe ich als Raucher nicht in eine Nichtraucherzone. Wieso also funktioniert der Umkehrschluss nicht???

Meiner Meinung nach wäre eine "Kennzeichnungspflicht" (heißt das so?) eher angebracht. Also, dass Gaststätten bereits außerhalb ihres Lokals einen Hinweis anbringen, ob es sich um einen Nichtraucher- oder Raucherbetrieb handelt. Dann ist jeder "vorgewarnt" und nicht "gezwungen" den bösen Qualm einzuatmen.

An öffentlichen Plätzen (Bahnhof, Flughafen...) finde ich das Verbot absolut in Ordnung.

Wenn die Leute ein bisschen sozialer miteinander umgehen würden, wäre schon viel gelöst. Wenn ein Restaurant voll besetzt ist und sich neben mir eine Familie mit Kleinkindern platziert, stecke ich mir keine Zigarre an! Genauso erwarte ich aber, dass sich irgendein militanter Nichtraucher nicht direkt neben mich Raucher pflanzt und mich dann anpampt, obwohl 80 % des Restaurants frei sind!! (ist mir mal im Mac Donalds passiert )
Alt 26.09.2009, 18:44   # 55
darkwave

Benutzerbild von darkwave

Hier bei uns in Österreich gibt's das Rauchverbot in Gaststätten seit 1. Jänner 2009. Zur Zeit gelten allerdings noch Übergangszeiten, da sich nicht von heut auf morgen jede Gaststätte so umrüsten lässt, das es einen abgetrennten Raucherbereich und einen Nichtraucherbereich gibt.

Das Gesetz war kaum in Kraft getreten, waren auch schon einige übereifrige Landsleute unterwegs und haben kontrolliert, ob das Rauchverbot eingehalten wird. Wie es immer so ist, bei den "selbst ernannten Gesetzeshütern", haben sie wieder mal die Medien nicht richtig verfolgt und nicht gerafft, dass es eben die oben genannten Übergangszeiten gibt. Folge der Überwachung durch die übereifrigen - es hagelte Anzeigen gegen die Café- und Restaurantbetreiber.

Was das Rauchverbot auf den Bahnhöfen angeht, das ist echt lustig, weil man sich als Raucher (bin selbst einer), wie im Zoo vorkommt. Da steht man nun auf dem farblich gekennzeichneten Raucherplatz, fehlt nur noch der Zaun drum herum. Mich persönlich stört es nicht, stell ich mich halt dorthin, lustig ist es aber trotzdem, schon allein deshalb, weil es manchmal ein ziemliches "Gedränge" gibt, denn vor Abfahrt des Zuges noch schnell eine durchziehen, weil im Zug selbst seit langem von Raucherabteilen keine Spur mehr.
Alt 26.09.2009, 18:51   # 56
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

Wat? Ihr habt da am Bahnhof echte Raucherzonen??

Habt Ihr es gut.....Soweit ich mich entsinne gibbet sowat hier net.

Bei uns auf der Arbeit heisst es auch für alle Raucher raus vor die Tür. Im Sommer ja ganz toll, im Winter weniger. Sollte es mich wundern, dass im Winter seit dem Rauchverbot mehr Krankmeldungen sind? - Nö eigentlich nicht.

Aaaaaber einen Vorteil hat das "Draußen Rauchen" : So kommt man mit den anderen Leuten aus anderen Dezernaten zusammen und urplötzlich erfährt man so nebei Dinge, die man gar nicht gehört hat.....Ich sach Euch eins, so einige Dezernenten finden das so überhaupt nicht gut.
Aber es ist ja so gewollt.....
Alt 26.09.2009, 21:35   # 57
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Hallo !

Ich habe vor drei Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Nicht langsam und ohne Therapie. Auch habe ich kein Buch gelesen oder sonstwas getan. Ich saß auf dem Sofa und stopfte mir mal wieder mit Tabak und Maschine meine Schachteln fertig, als mein Sohn (damals 3 Jahre) mich fragte was ich da mache.

Glaubt es oder nicht, es gab nichts was ich ihm antworten konnte, ohne ihn oder mich selbst zu belügen.

Ich habe noch eine Woche gebraucht, dann habe ich von jetzt auf gleich aufgehört.

Ich hatte es schon früher versucht, bin aber nach mehreren Tagen (einmal sogar 6 Wochen) immer wieder rückfällig geworden.

Jetzt dauert es schon drei Jahre und ja manchmal verspüre ich immer noch den Reiz eine zu Rauchen. Aber das Gefühl, es geschafft zu haben und mein besserer Gesundheitszustand lassen mich weiterhin NICHTRAUCHER bleiben. Nicht zuletzt will ich meinen Kindern ein Vorbild sein.

Trotzdem: meine Schwiegereltern rauchen, meine Eltern rauchen und einige weitere gute bekannte und Kollegen auch. Ich akzeptiere es und es kommt nicht ständig zu Grundsatzdiskusssionen.

Unangenehm ist nur, dass die Kleidung furchtbar stinkt, wenn man bei Rauchern war. Das ist mir früher nie aufgefallen.

Zum Thema Entzugserscheinunen muss ich widersprechen. Es gibt sowohl körperliche als auch psychische Begleiterscheinungen bei Nikotinentzug. Diese sind jedoch sehr individuell und fallen unterschiedlich stark aus. Die größte Kraft beim Aufhören ist und bleibt jedoch der eigene Wille.
Bei mir war es nach etwa 3 Monaten zu Ende.

Hier auch ein Link dazu:
Entzugserscheinungen - Rauchen und Nikotin
Alt 26.09.2009, 21:59   # 58
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

Also ich hab auch mal versucht aufzuhören...ging gehörig daneben. Wenn ich ja doch nen Knochen sein kann, aber in der Hinsicht bin ich nen absolutes Weichei. Ich bewundere jeden welcher es geschafft hat.

Das man als Raucher den Gestank nicht mitbekommt ist normal, da die Wirkstoffe im Tabak den Geruchssinn und den Geschmackssinn abstumpfen lassen.
Alt 14.03.2012, 10:03   # 59
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Als Ergänzung der erloschenen Diskussion

Zitat:
Rauchverbote haben in Deutschland Tausende Leben gerettet

Kurzfristig haben Raucher unter den strengen Vorschriften zum Rauchen natürlich gelitten. Doch langfristig hat es sich für viele gelohnt. Allein die Zahl der Klinik-Behandlungen wegen Herzinfarkten ist seit der Einführung der Nichtraucherschutzgesetze deutlich zurückgegangen.
Tabakkonsum - Rauchverbote haben in Deutschland Tausende Leben gerettet - Gesundheit - sueddeutsche.de

Zweifelt jetzt noch Jemand am Sinn eines Rauchverbotes????
Alt 14.03.2012, 14:19   # 60
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zweifelt jetzt noch Jemand am Sinn eines Rauchverbotes????
Ne, nur an der Statisik

Alt 24.05.2013, 12:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 24.05.2013, 12:35 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.