| | # 5 | ||
| Registriert seit: 10.11.2006 Ort: dort, wo Berlin schön ist
| Zitat:
Und wenn Imorb schrieb: Zitat:
Die Masse der Gläubigen sucht mehr oder weniger regelmäßig ihren Tempel auf (egal ob Synagoge, Moschee oder Kirche oder Hütte des Schamanen) um im Gebet nach Ruhe und Ausgeglichenheit zu suchen, die wollen weder Bomben schmeissen noch Andersgläubigen an die Kehle. Aber wie gesagt, es gibt eben auch Auswüchse, aber die dürfen niemals den Glauben an sich bestimmen - und tun es nach meiner Auffassung auch nicht.
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007 | ||
|
| | # 6 | ||
| Threadstarter Registriert seit: 12.07.2008 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
2.) Muß ich ihn kennen wohl kaum - kennst du ihn - in jeder Verse denke nicht ! 3.) Ich bin Christ ich denke das muß als Antwort in einem Forum in diesem Zusammenhang reichen. Ich möchte nicht die negativen Dinge der Religionen gegeneinander aufspielen, zur Verhütung haben sicherlich die wenigsten Christen in der westlichen Welt die gleiche Meinung wie der Papst ! ( ich kann es auch nicht nachvollziehen was der Papst für eine Meinung hat ) Vielleicht noch eins es gibt moslemische Länder in denen Frauen gesteinigt werden wenn das kein Mittelalter ist was dann ? Zitat:
| ||
|
| | # 7 | |
| Registriert seit: 10.11.2006 Ort: dort, wo Berlin schön ist
| Zitat:
Das was dort passierte und anderenorts passiert hat nichts mit Religion und schon garnichts mit Glauben zu tun, sondern mit Mißbrauch, als Mantel, den man über politische Interessen legt. Und das schlimmste, was wir machen könnten, wäre den Schreiern nach Intoleranz und auch noch mit wachsender Intoleranz zu begegnen. Und es ist nicht schädlich, etwas vom Glauben des Anderen zu wissen, und wenn Du Christ bist, hast Du ja schon die besten Voraussetzungen, da Dir als Alte Testament bekannt ist, kennst Du bereits wesentliche Teile des Talmud und des Korans - die Ursprünge dieser Religionen sind liegen eben alle in Jerusalem.
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007 | |
|
| | # 8 | ||||
| Gastposter | Zitat:
Welcher Christ kennt die Bibel?Aber,wenn man etwas kritisiert,dann sollte man wissen was. Zitat:
Und das obwohl sie kein Verbrechen begangen haben, geschweige das sie von einmem ordentlichem Gericht verurteilt wurden. Ps Auch heute gibt es bei den Katholiken noch praktizierende Exorzisten. Zitat:
(Die USA haben eine sehr junge Geschichte,haben aber erheblich mehr Kriege geführt als sie Jahre alt sind) Ps.z.B. die Baader-Meinhoff-Bande,die auch viel Leid verursacht haben,waren/sind.so fern sie noch leben,Christen. In Irland hauen sich Katholiken/Protestanten die Köppe ein. In Spanien sorgt die ETA für Mord und Totschlag,es sind so fern ich informiert bin Christen. Zitat:
Ich habe viele Freunde die Moslems sind. Ich respektiere sie,und gebe ihnen nicht die Schuld an das was einige Extremisten tun. m.f.G. | ||||
|
| | # 9 | |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Zitat:
Aber der Glaube ist nicht das Problem. Erst wenn er instrumentalisiert wird und wenn Menschen daraus Macht ableiten, dann wird es gefährlich. Ich bin überzeugt davon, dass die katholische Kirche alle mir bekannten Verbrecherbanden mit Leichtigkeit toppt - vor allem wenn man die Jahrhunderte Revue passieren lässt. Ähnliches gilt wohl auch für andere Religionen - aber da kenne ich mich nicht so aus. Also: Nicht der Glaube ist der Untergang, nicht der Glaube hat die Flieger in New York gesteuert, nicht der Glaube hat die Pille und die Kondome verboten, nicht der Glaube hat die Hexen verbrennen lassen, nicht der Glaube hat die Inquisition betrieben sondern Fanatiker, die fanatisch ihre Macht erhalten wollten und noch wollen. Übrigens: Die Inquisition gibt es immer noch - Exorzisten auch ![]() In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen auf der Erde ein friedvolle Weihnachtsfest | |
|
| | # 10 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| ich glaube, obwohl ich hinterfrage! ich hinterfrage, obwohl ich glaube! vor ein paar jahren wäre ich noch verbrannt worden, obwohl ich nicht nach wahrheiten frage, sondern nur nach menschlichkeit! ich will nur gleichheit im wort, liebe und gerechtigkeit! ich will deine schwester sein, unabhängig von deinem glauben! ich will mensch sein und bleiben, egal was du mir ins gesicht sagtst! egal was du mir tust, ich will dich lieben! ich will an gott glauben, egal in welcher form, denn er ist nur EINS! schlage mich, steinige mich, richte mich auf dem scheiterhaufen, tue, was auch immer du willst, denn ich glaube! sei einfach mensch, egal welchen glaubens du bist! sei und handle! mehr will gott nicht, egal welchen namen du ihm gibst! die hexe!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Spece.......... | |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Köln
| hallo spece, irgendwie habe ich gerade ganz große probleme den titel deines threads mit deinen aussagen überein zu kriegen... wie kann ich auf der einen seite propagieren, dass glauben eine fortschrittsbremse ist, und auf der anderen seite argumentiere ich genau in den strukturen, die ich eigentlich kritisiere? wenn du schreibst, du argumentierst als christ, drängt sich mir die frage auf: wo steht eigentlich geschrieben, dass man als gläubiger christ den gesunden menschenverstand mit nachhaltiger wirkung abgeben muss? was mich so fuchsig macht? deine bemerkung "es waren keine christen, die in die türme geflogen sind" und deine antwort auf immorbs beitrag, es sei ein christ gewesen, der den irak-krieg begonnen hat... "wer weiß, wofür es gut war"... in diesem zusammenhang hat deine letzte bemerkung noch nicht einmal mehr was mit zweckoptimismus zu tun. (und in zukunft möchte ich im hinblick auf die usa auch mit diesem totschlags-argument "luftbrücke" verschont werden!!! sollen wir wirklich mal eine bilanz ziehen, welche kultur uns welches heil gebracht hat? an dieser stelle möchte ich empfehlen sich mal mit der geschichte spaniens vor, während und nach den sogenannten "katholischen königen" zu beschäftigen. und sehet, was das christentum bewirken kann!!!) allein diese aussagen sind an chauvinismus schon kaum zu überbieten und ein tritt ins gesicht eines jeden denkenden menschen. wenn du schon kritisierst, wohin fanatischer allmachts-glaube den menschen führen kann, dann tue es bitte ohne ansehen der couleur. was bei dem einen falsch ist, kann nicht bei dem anderen richtig sein. und der hinweis auf die schuld der anderen, schmälert die eigene schuld nicht um einen deut. und wenn du dich christ nennst, dann vergiss auch bitte nicht, was die propheten des alten von denen des neuen testaments unterscheidet... an die stelle des rächenden und strafenden gottes ist der barmherzige gott getreten. es heißt nicht mehr "auge um auge und zahn um zahn". es heißt jetzt "und schlägt er mich auf die eine wange, halte ich ihm auch die andere wange hin". an die stelle von RACHSUCHT sind BARMHERZIGKEIT und NÄCHSTENLIEBE getreten. und der glaube an das gute im menschen und der glaube daran, dass das gute nie verloren und immer wiederbelebbar ist. dieser gedanke soll uns zu einer friedlichen weltordnung führen und nicht zu neuem sektierertum! und er soll uns dazu führen uns nicht über andere zu stellen, sondern in demut unsere eigene fehlbarkeit anzuerkennen. ganz schlimm ist, wenn glaubensfragen zu politischen fragen gemacht werden. hier sollen zwei register übereinander gebracht werden, die aber so gar nicht zusammen passen. so sollte man sich bei der beurteilung politischer gegebenheiten gar nicht von seinem glauben leiten lassen, weil hier ganz unterschiedliche gesetzmäßigkeiten gelten. die glaubenszugehörigkeit wird hier doch nur deswegen ins feld geführt, damit man immer zweimal mehr recht hat als die anderen. auch wenn man denselben mist verzapft wie die anderen. in dem sinne... schönen zweiten weihnachtsfeiertag CC |
|
| | # 13 | ||
| Gastposter | Hierzu ist alles gesagt,nur eins noch: Zitat:
![]() Vielleicht solltes du dich mal mit der Nachkriegsgeschichte beschäftigen. Waren es nicht die USA, die das was noch an Fabriken heile war,"geklaut" haben? Waren es nicht die USA die nach dem Krieg Deutschland zu einem Agrarland machen wollten? Waren es nicht die Amerikaner die nach der Konferenz von Teheran an der Konferenz von Jalta Februar 1945) teilgenommen haben,wo Deutschland und Berlin wie ein Kuchen ,verteilt wurde? Waren es nicht die USA die "nur" bis zur Elbe marschierten und den Russen Berlin überliessen? Waren es nicht die USA, und die Westallierten die eine Währungsreform in den westlichen Besatzungszonen durchführten,und dadurch erst eine Abriegelung der Strassen nach Berlin herbeiführten? Zitat:
Wo die USA waren ist nur Elend. Aber auch bei der "jüngeren" Geschichte hast du einige Defizite. Wer hat die Taliban bewaffnet damit sie gegen die Russen kämpfen? Wer hat Saddam Hussein bewaffnet,damit er den Iran angreifen kann? Ps. Kein Indianer kannte das skalpieren. Ps.2.) Die Farbe Rot sollte man öfter verwenden,sie wirkt so beruhigend. m.f.G. | ||
|
| | # 14 | |
| Zitat:
aso bitte an nicht persönlich werden bei diesen Thema wäre nett ! @ChapaChupo werde morgen auf deinen post eingehen | |
|
| | # 15 | ||
| Gastposter | Zitat:
Wo werde ich persönlich? Wirst du nicht selbst persönlich? Stell, ich wäre ein "ungläubiger" ein Heide im Auge der Schwarzröcken. Wirst du dann nicht auch persönlich weil du den Muslemen die Schuld gibst an dem was in der Welt passiert? Zitat:
Eine Folge ist,wenn etwas nach einem Geschehnis passiert. Wenn du aber ein bisschen informiert bist,solltest du wissen das auf diversen Konferenzen vor dem "Geschehnis",Ende des Krieges,der Gegner schon die Torte verteilt hatte. Allso ist es keine "Folge", sondern ein vorherbestimmtes Ereignis. Und wenn sich einer der Vertragspartner,die USA, sich nicht an die Verträge hält, muss sie sich nicht als Retter feiern lassen. Das Berlin auf dem Landweg isoliert wurde,das war die Schuld der USA. Da du vermutlich ein Verfechter des amerikanischen "Glauben" bist, was haben die an Gutes getan?? Wie freundlich deine Amerikaner sind,das zeigt mir das Basmati-Patent. Ps. Du solltest dich mal etwas mehr mit "Andersgläubigen" beschäftigen. Ps. 2.) Die Kaaba wurde von Abraham und Ismael wiederentdeckt oder erbaut. Wiederentdeckt, weil sie vom "ersten" Propheten "Adam", erbaut sein soll. Abraham eine Person der "Bibel" . Aber, es ist egal,und dies wurde hier schon mehrfach erwähnt,gerade was dem Glauben der Christen betrifft,gibt es genug Regeln im "neuen Testament", Hasspredigen lese ich dort nicht. m.f.G. | ||
|
| | # 16 | |
| Zitat:
Hauptsache du hast hier den Durchblick den du mit sicherheilt nicht hast ! Mir ist jedenfalls jeder HinterWälder der USA lieber als jeder Mensch in ein moslemischen Land. Weil sie unsere werte teilen und schützen; da spreche ich nicht für dich aber für den größten Teil der westlichen Welt. | |
|
| | # 17 |
| Ehemaliger Moderator Registriert seit: 06.09.2006
| Damit es in diesem Thread nicht zum Glaubenskrieg kommt, sollten persönliche Differenzen besser HIER weiter diskutiert werden. |
|
| | # 18 | |
| Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Köln
| Zitat:
- ganz ruhig, mein kind, was beunruhigt dich denn so? - mama, der mann behauptet, dass jeder inzestuöse hinterwäldler in amerika mehr meine werte vertritt, als ein aufgeschlossener mensch in bahrain... darf der einfach sowas sagen? - grundsätzlich darf er das natürlich sagen,... deswegen haben wir ja so etwas wie meinungsfreiheit. - aber mama, stimmt das denn? - nun, mein kind, das ist eine andere frage... aber nur weil er eine andere meinung hat, dürfen wir ihn weder erschießen noch erschlagen, auch wenn es uns danach gelüstet. - dürfen wir ihn stattdessen verbrennen? - nein, auch das ist nicht statthaft. - aber was ist, wenn er recht hat? - mein kind, er kann gar nicht recht haben... was zählt, ist nicht die herkunft eines menschen, sondern wes geistes kind er ist... - mama, was bedeutet das? - es bedeutet, dass der, der gutes denkt auch gutes bewirkt... ganz unabhängig seiner herkunft... umgekehrt bedeutet es, dass der, der böses denkt, auch böses sät... und wer böses sät, dessen saat wird eines tages aufgehen und weiterhin böses verursachen. - aber mama, was macht das mit meinem weltbild? - mein liebes kind, dein weltbild wird im laufe deines lebens vielen anfeindungen, borniert- und dummheiten ausgeliefert sein, du musst dich dagegen wappnen. - aber mama, wer hat denn nun eigentlich recht? der blöde fundamentalist aus dem mittleren westen, der sich bis heute darauf freut am wochenende seine weiße kapuze anzuziehen, oder der zurückgebliebene eselstreiber, der unsere autos und züge hochbombt wegen so einer bescheuerten zeichnung, die in allen westlichen medien veröffentlicht wurde? - recht hat gar keiner von beiden. denn beide stehen in ihren glaubensgrundsätzen für unfreiheit und menschenverachtung... und das ist nicht das, wofür die menschheit seit der französischen revolution einsteht. - also, darf der dann sowas sagen? - ja, er darf es sagen... aber es bedeutet nicht, dass er recht hat... es bedeutet nur, dass du nicht für bare münze nehmen musst, was er vom turme bläst. - aber, was bedeutet es denn, wenn er sowas sagt? - es kann nur bedeuten, dass er seine meinung nicht wirklich überdacht hat, denn nur der hat recht, der nach dem grundsatz der menschenwürde handelt... - mama,... was bedeutet menschenwürde? - menschenwürde bedeutet, dass jeder mensch, ungeachtet seines glaubens, seiner lebenseinstellung und seiner herkunft, unangreifbar ist in seinen rechten, solange er die rechte anderer menschen nicht missachtet. - mama, was sind menschenrechte? - menschenrechte sind vor allem das recht auf meinungs- und glaubensfreiheit, versammlungsfreiheit und die freiheit, interessensgemeinschaften zu gründen. darüber hinaus das recht auf körperliche unversehrtheit, das recht auf gleichberechtigung und das recht auf bildung. weiterhin gibt es das post- und briefgeheimnis und sehr bedeutsam ist auch die unverletzbarkeit der wohnung, sowie das recht auf pressefreiheit. am aller wichtigsten, mein liebes kind, ist jedoch, dass man all diese rechte vor einer politisch unabhängigen obrigkeit einklagen kann. aber das alles kannst du im grundgesetz oder in der menschenrechts-charta der uno nachlesen. - wow, das ist ja eine ganze menge... was zählt vor diesem hintergrund dann noch die aussage von diesem mann? - nicht das schwarze unter deinem fingernagel, mein liebes kind. | |
|
| | # 19 |
| @ChapaChupa ich wollte Dir eigentlich auf deinen post von Gestern anworten aber nach deinem post von heute spare ich mir die Arbeit ! Macht ihr weiter die Augen zu vor Dingen die moslemischen Ländern leider vorkommen ! ![]() Quelle Steinigung weltweit ächten!- Internationale Gesellschaft für Menschenrechte e.V. Eine bitte an die Forenbetreuer diesen Thread bitte schließen oder löschen hat keinen wert ! |
|
| | # 20 |
| Gastposter | Spece kein Mensch macht die Augen zu. Ich glaube auch nicht , dass man alles auf die Religion alleine schieben kann. Unter welchen Umständen leben denn die Menschen in diesen Ländern. Da gibt es dann eine Minderheit die ihre Religion für ihre Zwecke missbraucht. Da gibt es dann verzweifelte Menschen , die davon überzeugt sind, wenn sie sich und andere in die Luft sprengen, gehen sie in eine BESSERE Welt. Ihnen wird ja schon von Kindheit an eingeredet das die ungläubigen Schuld an ihrem Elend sind. Möchte nicht wissen wieviele der Bevölkerung gar nicht richtig lesen können. Gut es gibt auch Schläfer denen es gut geht. Aber die meisten Attentäter sind doch wohl aus der Armut gekommen. Was wäre, wenn die Menschen dort nicht so im Elend leben müssten. Sie leben doch das Leben ,das bei uns im Mittelalter war. Wie war es denn bei uns mal gewesen. Warum hatte Hitler so einen grossen Zuspruch bei den Deutschen. Der Glaube an Arbeit und ein besseres Leben. Nicht die Religion als solche ist in meinen Augen Schuld , sondern das Elend dieser Völker und das was eine Minderheit für ihre Zwecke daraus macht. Das ist meine Meinung. |
|

Er ist nur der Nachfolger von Petrus.

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!
Spece