Autokrise - Chrysler, Ford und GM im freien Fall:?:

Alt 23.11.2008, 13:43   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Im Privat-Jet zur Suppenküche
titelt n-tv und bemängelt, das die Bosse auch den letzen Rest Bodenhaftung verloren haben - allerdings schon vor langer Zeit.

Den ganzen Artikel lest ihr hier

Auch das ist, meiner Meinung nach, Beweis dafür, das der Kapitalismus dieser Prägung ausgedient hat. Das kurzfristige Nachjagen nach Aktienkursen, Dividenden und Shareholder Values statt strategischem, lanfristig angelegtem Denken, gepaart mit der egoistischen Dummheit einiger Möchtegerngötter hat endgültig finanziell, geistig und vor allem moralisch Konkurs angemeldet.

Jagt diese ignoranten Dumpfbacken endlich in die Wüste [Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 23.11.2008, 13:43 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 23.11.2008, 20:28   # 2
Eishockeyfreak

Benutzerbild von Eishockeyfreak

kann ich nachvollziehen...

Ich arbeite beim großen Automobilzulieferer ( unter anderen für Audi, VW, Ford, Mercedes, BMW ).

Auch bei uns wird zur Zeit arg runtergefahren und alle Mitarbeiter müssen ihren Resturlaub und Überstunden dieses Jahr noch nehmen...Aus dem Grund muss ich jetzt noch 3 Wochen Urlaub noch nehmen...

Also so rosig sieht das bei uns auch net aus...Hoffe mal das es im Februar sich wieder erholt...
Alt 23.11.2008, 20:41   # 3
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ironie an

irgendwie kann ich ja direkt froh sein, alle meine ersparnisse im laufe der letzten jahre meiner arbeitslosigkeit aufgebraucht zu haben. so hatte ich beim momentanen crash keine verluste zu verbuchen!

ironie aus
Alt 23.11.2008, 20:50   # 4
Eishockeyfreak

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
ironie an

irgendwie kann ich ja direkt froh sein, alle meine ersparnisse im laufe der letzten jahre meiner arbeitslosigkeit aufgebraucht zu haben. so hatte ich beim momentanen crash keine verluste zu verbuchen!

ironie aus
Alt 23.11.2008, 21:11   # 5
perdita

Benutzerbild von perdita

ich bin zur letzten/durch die letzte rezession arbeitslos geworden und hab seitdem nie wieder fuss gefasst! da bleibt nichts mehr übrig von etwaigen ersparnissen! allerdings schockt einen dann eine weitere rezession auch nicht mehr!
Alt 23.11.2008, 21:14   # 6
Eishockeyfreak

das ist schlimm...

Arbeitslos zu sein ist nie ein feine Sache. Ich hoffe, dass du doch wieder Anschluss im Berufsleben findest...
Alt 23.11.2008, 21:16   # 7
perdita

Benutzerbild von perdita

ich fange mal wieder ganz von vorne an! nicht zum ersten mal!

hauswirtschafterin -> it-systemkauffrau -> ?
Alt 23.11.2008, 21:17   # 8
Eishockeyfreak

da wünche ich dir alles erdenklich Gute und viel Glück...
Alt 07.12.2008, 22:48   # 9
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

imzeichenderkrisemd9
Alt 09.12.2008, 21:31   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Und mitten in der Krise wagt es eine kleine Gruppe Enthusiasten, ein neues Auto auf den Markt zu bringen.

Loremo heißt er, hat (in der einfachen Ausführung) 20 PS und fährt damit 160 km/h. Und jetzt der Hammer: Das Gefährt braucht nicht mehr, als 2 Liter. 2009 soll er auf den Markt kommen, 80.000 Vorbestellungen gibt es schon.

Hoffentlich hat der Wagen Erfolg, so daß jeder sieht, mit wie wenig Sprit man fahren kann. Ich befürchte nur, die etablierte Autoindustrie wird diesen Wagen nicht dulden, die Firma einfach aufkaufen und das Produkt einstampfen. Einfach nur, um ihre versoffenen Gurken weiter verkaufen zu können. Ich habe sowieso nie kapiert, wieso 1.500 kg Blech nötig sind, um 75 kg Mensch durch die Gegend zu befördern.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.12.2008, 22:08   # 11
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Wow, nicht schlecht der Loremo. Relativ günstig, nicht gerade hässlich und richtig sparsam wenn man den Angaben des Herstellers glauben darf.

Laut dem Hersteller kommt er 2010 auf den Markt. Da bin ich mal sehr gespannt auf das Gefährt und hoffe, dass die großen auch endlich mal zur Potte kommen.
Alt 10.12.2008, 08:26   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mittlerweile werden unsere Autobauer auch noch aus einer anderen Ecke getreten.

Siehe hier. Und das ist auch gut so.

Langsam müssen die doch mal wach werden und sparsame und zeitgemäße Autos bauen, oder lernen die aus der Krise wirklich nichts?

P.S. Ich hatte in den letzten Tagen mal die Gelegenheit, einen neuen 7er BMW zu fahren. Das Teil verbraucht doppelt so viel Sprit, wie mein Wagen und kommt im Stau auch nicht schneller voran. In der Stadt kommt man ins Schwitzen, weil das Teil in keine Parklücke paßt und um die gesamte Elektronik fehlerfrei bedienen zu können, braucht man einen Extra-Führerschein. Selbst wenn ich knapp 100.000€ locker hätte - dieses Auto würde ich dafür garantiert nicht kaufen.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.12.2008, 09:04   # 13
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Irgendwann werden auch sie es merken, dass der Bürger günstige und sparsame Autos braucht und keine Protzkarren aber dann wird es wahrscheinlich schon zu spät für sie sein und der Staat, damit auch der Bürger, muss mit Geldern aushelfen

Ich denke schon, dass sie die Möglichkeit und die Technik dazu hätten (siehe 3Liter Polo und es gab auch mal ein richtig sparsames Concept Car von VW) sparsame Autos zu bauen aber das lohnt sich in ihren Augen vermutlich noch nicht
Alt 10.12.2008, 10:46   # 14
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Die Regierenden könnten, wenn sie wollten, jetzt direkten Einfluss auf die (schnelle) Entwicklung "vernünftiger" Autos (wenn ein PKW überhaupt vernünftig sein kann) ausüben, denn die Konzerne brauchen Geld, viel Geld und dessen Ausgabe kann mit Auflagen verbunden werden. Aber was macht Angie - sie will wegen der "Gefährdung von Arbeitsplätzen in D" dafür sorgen, das die eh schon laschen Umweltziele der EU weiter aufgeweicht werden. Der Steinbrück und andere werden nicht müde hinsichtlich der Staatsverschuldung immer wieder die Verantwortung für kommende Generationen hervorzuheben. Aber was nutzt unseren Nachkommen ein schuldenfreier Staatshaushalt, wenn keine Luft zum Atmen mehr da ist, Wasser nicht mehr trinkbar ist, oder es den Hamburgern bis zum Hals steht - garnichts.
Seit Jahrzehnten wird in der Automobilindustrie gewaltige Entwicklungsarbeit geleistet, die Autos werden schneller, sicherer, aber damit auch schwerer, weil sie so mit Elektronik vollgestopft, so mit Sicherheitstechnik überladen wurden, dass man heute einfach stärkere Motoren braucht, um das Teil überhaupt bewegen zu können. O.k. der Verbrauch je Kilo, auch der Schadstoffaustoss, konnte tatsächlich gesenkt werden, aber was nutzt all das ABS, ESP eigentlich? Die Tests werden mit maximal 50 km/h durchgeführt, ich hab Tests gesehen, was mit diesen Riesenschlitten bei Tempo 180 passiert (letztes Beispiel war der Hajder-Unfall), da bleibt nichts übrig, weder vom Auto, noch vom Fahrer. Und dann rast irgend so ein Dödel, bei dem die Autogröße in umgekehrten Verhältnis zur Größe seiner primären Geschlechtsmerkmale steht mit 230 km/h über die Autobahn und genießt seine "Freiheit". Es ist selten, aber es passiert, dass mal bei so einer Geschwindigkeit ein Vorderreifen platzt, man sollte sich immer mal ausmalen, was dann passiert.
Es ist zeit für ein wirkliches Umdenken und es scheint immerhin vereinzelt zu beginnen (http://www.focus.de/auto/neuwagen/co...id_300964.html
Alt 10.12.2008, 13:12   # 15
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W.
Langsam müssen die doch mal wach werden und sparsame und zeitgemäße Autos bauen, oder lernen die aus der Krise wirklich nichts?
Die lernen es nie.
Das vieles möglich ist beweisen Forscher die im Auftrag des Bundesumweltamt einen Golf modifiziert haben.z.B. kleine Kameras statt Außenspiegel, um den Luftwiderstand zu reduzieren.
>> >>VW Golf GT 1.4 TSI

m.f.G.
Alt 10.12.2008, 14:10   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wie recht du doch hast. Ich habe mir 1965 einen solchen Borgward gekauft (mit Blumenvase!) und fast 10 Jahre gefahren.

Das Auto war Baujahr 1960, lief über 150 Spitze, hatte 75 PS und einen Verbrauch von 8L Super / 100 km.

Ich frage mich, was ist in den 48 Jahren seitdem passiert? Mein jetziges Auto läuft zwar schneller (wenn ich nicht gerade im Stau stehe) und braucht etwas weniger. Aber: 1) es ist ein Diesel 2) es ist kleiner und 3) es sieht lange nicht so schön aus.

Aber ein Fortschritt, den man ohne Hochstapelei auch so nennen kann? Sorry, liebe Autobauer, wahrscheinlich bin ich blind, ich sehe keinen.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.03.2009, 16:23   # 17
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

GM soll Opel-Patente verpfändet haben

Schlechte Nachrichten für Opel: Der US-Mutterkonzern General Motors soll einem Zeitungsbericht zufolge die Patente des Rüsselsheimer Autobauers verpfändet haben. Am heutigen Freitag soll im Kanzleramt über den Rettungsplan für die Firma beraten werden - doch neue Details sorgen für Irritationen.

Quelle: SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

für mehr - klick
Alt 22.03.2009, 23:14   # 18
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

98252314

Alt 19.05.2013, 06:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.05.2013, 06:46 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.