wieder mal eine Ausnahme

Alt 21.08.2008, 03:09   # 1
bernhard und ich

Ein Regel-Ausnahme-Verhältnis?

Wie eine Grundrechtsregelung auf dem Ausnahmeweg unregelmäßig gemacht wird um Unternehmen und Arbeitgeber ohne ein mehr an Personalkosten des gesetzwidrigen Verhaltens zu überführen.

Die Übertragung von Rechten und Pflichten, der Bundesanstalt f ü r Arbeit durch gute Leistungen zu helfen, ihre hoheitsrechtlichen Aufgaben zur Durchsetzung staatliche Normen zu realisieren!

Wie pervers muss jemand in staatlicher Verantwortung oder eine Behörde sein, die einen zeitlich begrenzt (befristet) angestellten Arbeitnehmer u.a. zur strafrechtlichen Verfolgung (illegale Ausländerbeschäftigung, -verleih) auf diese Firmen und Arbeitgebern ansetzt, auf die er nach Fristablauf unbedingt zur Findung einer neuen Arbeitsstelle angewiesen ist, um seinen Lebensweg weiter gestalten und seine Existenz aus Eigeninitiative sichern zu können?

Ist es nicht ekelhaft, wenn so etwas durch einen Mann gerechtfertigt wird, der als Politkader daran beteiligt war, den Menschen in der DDR demokratische Grundsätze zu verwehren und hier nun wieder legitimiert ist, dem Bürger persönliche Freiheiten nehmen zu dürfen?

Widerlich ist, wenn die Volkspartei SPD dieses Vorgehen durch ihren Staatsminister, jetzt parlamentarischen Staatssekretär Rolf Schwanitz stützt, der anfänglich aber mit ganz gegenteiliger Meinung auftrat, die lautete: “In der Sache selbst ist mir die Reaktion des Arbeitsamtes unverständlich. Ich habe deshalb in Ihrer Angelegenheit einen erneuten Vorstoß gegenüber dem Landesarbeitsamt Sachsen vorgenommen“. Dann hat er sein Hemd gewechselt und lässt mitteilen: “Leider komme ich zu keinem anderen Bewertungsergebnis”. Ein Jenachdemer?

Liebe Grüße

Joachim Kraus
Tel. entfernt Mail: entfernt

P.S. Bei eventueller Unklarheit nochmals kurzum und konkret:

Warum ist es in unserem Land möglich, Aufgaben und Befugnisse aus dem Gewaltmonopol des Staates, hier z.B. von Eingriffen in das informationelle Selbstbestimmungsrecht freier Bürger (Arbeitgeber und alle anderen Personen in Betrieben), an zeitlich begrenzte/befristete Aushilfsangestellte in privaten Rechtsverhältnissen zu übertragen. Noch dazu, wenn diese s. g. Aushilfsangestellten dann daraus nachhaltig persönliche Schädigungen erleiden?

Können Sie sich vorstellen, dass ein Wurstwarenfabrikant jemanden einstellt, der vorher unter Preisgabe seiner Person durch Kontrollen bei ihm Gammelfleisch entdeckt hat, was dann zum weiteren Verfahren der Staatsanwaltschaft vorgelegt ist?
Alt 21.08.2008, 04:58   # 2
schnippewippe
Gastposter

Also ich verstehe nicht was du uns sagen willst. Habe mal im Internet nachgeschaut ob ich da schlauer werde.
Hast es ja öfters eingestellt.

Hier mal für dich zur Erinnerung.

http://www.arbeits-abc.de/forum/poli...usnahmen-7735/
Zitat:
Wenn du deinen Beitrag nach dem Schema aufbaust:

Was war?

Was ist?

Was wird sein?

.. dann wird dein Beitrag bzw. dein Anliegen deutlicher.

So ist dein Beitrag nur ---->
Zitat:
Echt Banane der Text. Was möchtest du uns mitteilen?
Vielleicht werde ich aber aus den Antworten hier schlauer.
Alt 21.08.2008, 08:41   # 3
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz!

das einzige, was ich verstanden zu haben glaube:

das arbeitsamt stellt befristet arbeitnehmer ein, um sie in firmen ( leiharbeitsfirmen) einzuschleusen. diese leute sollen die firmen, in die sie entsannt werden ausspionieren, ob sie gegen geltendes recht verstoßen. die krucks soll wohl sein, dass nach ablauf der befristung, eben diese leute ( wie so viele andere auch) auf eben die firmen angewiesen sind, die sie im auftrag des arbeitsamtes bespitzelt haben. (?!?!?!???)

ob ich das richtig verstanden habe weiß ich nicht, was ich weiß ist, dass heute in manchen bereichen ja nichts mehr ohne arbeiterleasing geht.
Alt 21.08.2008, 09:02   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
das arbeitsamt stellt befristet arbeitnehmer ein, um sie in firmen ( leiharbeitsfirmen) einzuschleusen. diese leute sollen die firmen, in die sie entsannt werden ausspionieren, ob sie gegen geltendes recht verstoßen.
Ist das so? Hat mal wer Links z.B. in die Presse diesbezüglich? Meine ich ernst, interessiert mich durchaus.

Grüße,
Thorsten
Alt 21.08.2008, 09:59   # 5
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ob das stimmt, weiß ich nicht! so glaube ich lediglich die aussage von "bernhard und ich" verstanden zu haben. ob ich ihn natürlich richtig verstanden habe weiß ich nicht. war ja schon schwer genug das durcheinander überhaupt zu lesen.
Alt 21.08.2008, 10:59   # 6
egomane

Benutzerbild von egomane

Das Thema hat "bernhard und ich" hier auch schon mal mit mäßigem Erfolg eingestellt.

falls der link unerwünscht ist, bitte löschen
Alt 21.08.2008, 11:37   # 7
MadamLu

Benutzerbild von MadamLu

Als Spietzel sich in eine Firma einzuschleusen ist nicht Aufgabe eines normalen Arbeitnehmers. Gegen so etwas kann er sich wehren. Für solche Aufgaben gibt es andere Gremien und Instanzen.
Ob wir es in diesem konkreten Fall (beziehe mich auf das von dir angeführte Beispiel des Metzgers in der Wurstfabrik)für gut und richtig befinden oder aber verteufeln ist ziemlich egal. Fakt ist das jemand der ins eigene Nest schei...., nicht gut angesehen ist. Das war so, ist so und wird immer so sein. Nestbeschmutzer, heute nennt man das illoyal sein, werden halt nicht gern gesehen.
Kann jemand den Zustand in seiner Firma o.ä., nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren und findet keine anderen Möglichkeiten es ab zu ändern und geht diesen Weg, muß er mit Konsequenzen rechnen. Es gibt Menschen die auch mit dem Wissen das sie dann Represalien ausgesetzt sind, Mißstände aufdecken. Vor denen ziehe ich meinen Hut. Schön wäre es, wenn ihnen Ärger erspart bliebe und sie Unterstützung der Behörden hätten. Leider ist für diese der Fall meist als ,,erledigt" abgelegt und das wars.
Alt 21.08.2008, 12:01   # 8
schnippewippe
Gastposter

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Arbeit vermittelt bekommt.

Aber vielleicht bringt uns das hier ein wenig weiter.
Mich nicht wirklich.

ab :
fred hat gesagt….....kommt sein Beitrag.

http://64.233.183.104/search?q=cache...ient=firefox-a

Ich weiss nicht ! Er schreibt überall so, das Keiner richtig schlau wird. Lässt seine Telefonnummer und Emailadresse da.
Wer nun wissen will was er wirklich meint, müsste da wohl anrufen oder schreiben.

Aber vielleicht erklärt uns der User " bernhard und ich" es noch mal so,
dass wir wissen was er will.
Alt 21.08.2008, 13:54   # 9
schnippewippe
Gastposter

Man oh man !!! Das Internet ist ja voll von deinen Beiträgen.
Sogar mit Adresse
http://www.google.de/search?hl=de&cl...nG=Suche&meta=

BA spekuliert mit ihrem Überfluss : Odenwald Magazin :: odenwald bisz

Hier ist wohl sowas wie ein kleiner Lebenslauf betreffs Arbeit.

Verwechselst du hier im Forum etwas.
Also ich bin davon überzeugt , dass es jetzt nicht so läuft.
Alt 21.08.2008, 19:05   # 10
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Joachin Kraus ist Angehöriger eines kleinen zänkischen Bergvolkes
er wohnt im Vogtland latzer:

Ich "durfte" 4 Jahre in Plauen wohnen und im Vogtland arbeiten - aber solch ein Kauz ist selbst mir dort nicht begegnet!
(Und wir haben einiges erlebt )

In diesem Sinne:
Wenn Herr Kraus Probleme mit der BA hat, dann soll er sich an deren Regionaldirektion wenden und ein "neutrales" Arbeitszeugnis ausstellen lassen!
:idea: Oder hat es andere Gründe, dass er nicht dauerhaft in die ehem. Arbeitsmarktinspektion (später Zoll - Finanzkontrolle Schwarzarbeit) übernommen wurde?

pittiplatsch72
Alt 22.08.2008, 10:27   # 11
sn00py603
Gastposter

Eben Pitti, du sagst es. Jeder Arbeitnehmer hat das Recht, ein Arbeitszeugnis zu bekommen, welches ihm nicht zum Nachteil wird.
Jedes Zeugnis kann man bei entspechenden Stellen überprüfen lassen, um dann die Korrektur einzuleiten. Der Arbeitgeber muss dann das Zeugnis dementspechend abändern. Macht der das nicht, bleibt noch der Gang zum AG. Dann muss er.

War bei mir auch so, als ich im Februar das Zeugnis bekam. Ging 3 mal zurück um die entsprechenden Korrekturen zu bekommen.
Alt 22.08.2008, 19:21   # 12
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von pittiplatsch72 Beitrag anzeigen
Joachin Kraus ist Angehöriger eines kleinen zänkischen Bergvolkes
er wohnt im Vogtland latzer:
pittiplatsch72
Man möge es mir verzeihen wenn ich mich,entgegen meines Vornehmens, doch einmal zu Wort melde.

So wie ich es verstehe ist jemand mit einem "Zeitarbeitsvertrag" mit Aufgaben betreut gewesen, die er nach deutscher Rechtslage nicht ausführen durfte.
Und dieses wurde ihm auch noch in einem Zeugnis bestätigt.
Wahrnehmung strafrechtsbezogener hoheitsrechtlicher Aufgaben für den Staat
Wenn solches in einem Zeugnis eines "Zeitarbeiters" steht?
dann frage ich mich,welcher Arbeitgeber stellt einen solchen Spitzel ein?

Stellt sich die Frage,mit welchem Recht werden solche "Zeitarbeiter" mit diesen Aufgaben betreut.
Hatte der Herr eine diesbezügliche Ausbildung?Hatte er die Befugniss um solches zu tun?

Ich kann die Wut von dem Herrn verstehen, wenn ich sehe was sich z.B. einige Sozialermittler herrausnehmen.
z.B. Beantragung einer Schusswaffe.
Oder das einige der fleissigen Sozialermittler der Meinung sind das sie "unangemeldete Hausdurchsuchungen" durchführen dürfen.
Zitat:
Sogar mit Adresse
Was ist daran falsch?
Er steht zu seiner Aussage und versteckt sich nicht hinter einem Pseudonym.
Zitat:
Was soll er verwechseln? hat er nicht das Recht wie jeder Andere seine Meinung zu schreiben?Ich lese keine Beleidigung,keinen Angriff auf ein Mitglied.

Sorry,jetzt muss ich doch persönlich werden.
Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
[...]
Hier mal für dich zur Erinnerung.

http://www.arbeits-abc.de/forum/poli...usnahmen-7735/

Wenn du deinen Beitrag nach dem Schema aufbaust:

Was war?.......
........
[...]
Warum würde ein Unbeteiligter dies als deine Aussage lesen können?
Man sollte schon verdeutlichen wer die Aussage gemacht hat.

[Joke an]
Sich selbst nicht an die Forumsregeln halten,aber....
whisanwaltid7by0
[/Joke aus]
Alt 22.08.2008, 20:04   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Zitat:
Sogar mit Adresse
Was ist daran falsch?
Er steht zu seiner Aussage und versteckt sich nicht hinter einem Pseudonym.
Zitat:
Was soll er verwechseln? hat er nicht das Recht wie jeder Andere seine Meinung zu schreiben?Ich lese keine Beleidigung,keinen Angriff auf ein Mitglied.
Ich finde es schon etwas ärgerlich, wenn jemand seine Pamphlete quer über Dutzende von Foren verteilt, ohne in den Foren aktiv zu sein. Insbesondere wenn er so verwirrt schreibt, dass wir raten müssen, wovon er redet. Wenn jemand durch die Fußgängerzone rennt, sich zu Unbekannten in den Kreis stellt, sie zutextet und danach weg rennt, muss ich den ernst nehmen? Nö...

Grüße,
Thorsten

PS: @immorb, was ist mit dem Link, den Du mir per PN geschickt hast, dort hat der Spinner (so ist bisher mein Bild von ihm) ja noch weiter geantwortet und erläutert, darf ich den veröffentlichen, wenn Du es schon nicht tust?
Alt 22.08.2008, 20:11   # 14
schnippewippe
Gastposter

[QUOTE=immorb;557172]

Zitat:
Warum würde ein Unbeteiligter dies als deine Aussage lesen können?
Man sollte schon verdeutlichen wer die Aussage gemacht hat.

[Joke an]
Sich selbst nicht an die Forumsregeln halten,aber..

Damit man sieht, wer es gesagt hat, steht ja der Link mit in meinen Post.
Wenn man meinen Post der Reihe nach liest, hätte man das was danach kam ,auch schon gelesen und gewusst von wem das stammt.

Zitat:
Nachdem ich seinen Bericht über seinen Job in der DDR gelesen habe, denke ich mal, dass er jetzt gar nicht so einen Job angeboten bekam.

Bei uns hätte er sich gegen diese Arbeit wehren können.

Zitat:
Ich lese keine Beleidigung,keinen Angriff auf ein Mitglied.
Habe ich was davon geschrieben ?
Alt 22.08.2008, 20:28   # 15
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Damit man sieht, wer es gesagt hat, steht ja der Link mit in meinen Post.
Wenn man meinen Post der Reihe nach liest, hätte man das was danach kam ,auch schon gelesen und gewusst von wem das stammt.
Wozu hat diese tolle Foren-Software eigentlich so hübsche Zitat-("QUOTE"-)Buttons im Editor?

Auch wenn ich es für die 30 Worte für nicht so wichtig ansehe, als Zitat erkennbar ist es definitiv nicht. DUCK!

Grüße,
Thorsten
Alt 22.08.2008, 20:41   # 16
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Wozu hat diese tolle Foren-Software eigentlich so hübsche Zitat-("QUOTE"-)Buttons im Editor?
Was ich bis jetzt ja auch immer genutzt habe.

Sorry , das ich nicht daran gedacht habe, dass man es als meine Worte ansehen könnte. Hatte je extra den Link dazu eingestellt.

Wäre schön, wenn du es ändern würdest.
Alt 22.08.2008, 21:22   # 17
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Wäre schön, wenn du es ändern würdest.
Abba sischa datt...
Alt 22.08.2008, 21:39   # 18
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Wenn jemand durch die Fußgängerzone rennt, sich zu Unbekannten in den Kreis stellt, sie zutextet und danach weg rennt, muss ich den ernst nehmen? Nö...

Grüße,
Thorsten
Ich glaube nicht das viele der Redner im Hyde-Park für voll genommen werden,aber man hört ihnen zu oder geht weiter.
Würdest du in Deutschland von der Möglichkeit Gebrauch machen können,ich glaube die Herren in den weissen Anzügen hätten Dauerstress und z.B. Bedburg-Hau oder Süchteln wären überbelegt.
Frage mal einen Strassenmusikanten,der eine Genehmigung zum musizieren hat,wie er oftmals behandelt wird.
Und garantiert müsste jemand der eine "Rede" halten möchte zig Anträge ausfüllen und vermutlich noch ein Leumundszeugnis vorlegen.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ich finde es schon etwas ärgerlich, wenn jemand seine Pamphlete quer über Dutzende von Foren verteilt, ohne in den Foren aktiv zu sein.
Das man in einem Forum etwas von sich gibt,ist das nur ein Previleg von alteingesessenen Mitgliedern?
Und wenn du die Berichte von dem Herrn verfolgst,geht er sehr wohl mit anderen in Diskussion.

@ Freewareguide
Die Netzwelt hat sich im Laufe der Jahre einen Namen gemacht,und da hier auch ,sollte man meinen,"normale" Themen erörtet werden, warum darf der Herr sich nicht äussern?
Warum wird hier die "Zweiklassenmentalität" praktiziert?
Hier darf ein User sein Problem schildern>> Job Problem ohne das er auf Gegenpower stösst.
Warum? Weil die Netzwelt vielleicht das erste Forum ist wo er/sie das Leid klagt? Wie würde man reagieren wenn das Thema schon in einem anderem Forum zur Sprache kam?
Darf man nicht versuchen Hilfe zu bekommen?Bekomme ich sie hier nicht,versuche ich es wo anders.
Das es einige Mitbürger übertreiben liegt vermutlich in der Mentalität der Deutschen. Bei uns nennt man das "deutsche Gründlichkeit"
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
PS: @immorb, was ist mit dem Link, den Du mir per PN geschickt hast, dort hat der Spinner (so ist bisher mein Bild von ihm) ja noch weiter geantwortet und erläutert, darf ich den veröffentlichen, wenn Du es schon nicht tust?
Zwischenzeitlich wurde er schon veröffentlicht
Zitat:
Zitat von egomane Beitrag anzeigen
Das Thema hat "bernhard und ich" hier auch schon mal mit mäßigem Erfolg eingestellt.

falls der link unerwünscht ist, bitte löschen
Grundsätzlich,man animiert User zum Verbleiben bei der Netzwelt,ach wie schön ist die "PLAUDERECKE" ,anderseits werden Leute mit Problemen, ob sie berechtigt sind oder nicht,das sei dahingestellt,vergrault.
Nur weil sie "offenherzig" sind und sich mit allen Daten im Netz verewigen.

Eines sollte man bedenken bevor man über jemanden herzieht,möchte man dies auch bei sich selbst?
Ich weiss wovon ich rede,nur ich überwege erst ob jemand in die Schublade z.B. @Janko Weber,@ Bessel gehört.
Alt 22.08.2008, 21:56   # 19
FreewareGuide
Moderator

@immorb, ich habe das Thema ja auch offen gelassen hier, muss ich mit leben, dennoch gilt weiterhin: Ich finde es ärgerlich! Und ich bin fest überzeugt davon, dass er sich und seinem Anliegen damit keinen Gefallen tut, so verwirrt wie er vor sich hin redet.
Warum der Vorwurf, hier würde wer vergrault? @bernhard und ich? Der ist eh nicht hier - und erklärt uns auch nicht, was er wie gemeint hat oder worauf er sich bezieht? Wirst Du vergrault? Tut mir leid, Plauderecke ist nicht mein Thema, habe ich nichts von mitbekommen.
Alt 28.08.2008, 02:29   # 20
riesling
Gastposter

Also ich möcht auch keine ehemaligen Arbeitsamtsfahnder in meinem Berg zur Lese und Aushilfe haben und erst rescht nisch als feste Arbeitskraft in meinem Büro oder Keller.
Hans.

Alt 26.05.2012, 10:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.