Wohnkosten

Alt 18.07.2008, 19:28   # 1
Nünni

Benutzerbild von Nünni

also, bei allen über 18 denk ich mal das sie mir etwas helfen können <33

Also es geht um ein Thema, nämlich: Wohngeld.
Ich werde eventuell in ein paar Wochen Umziehen (wenn alles gut läuft) und muss mir nun eine Wohnung suchen. Wohne zurzeit in Leipzig, werde auch da bleiben, nur halt in einen anderen Stadtteil.
Also, war ich letztens beim Arbeitsamt wegen der Übernahme von den Wohnkosten. Die Frau hat mir nen tolles Blatt in die hand gedrückt, ich kann nur nicht so unbedingt was damit anfangen.

Deswegen bitte ich um ein paar Antworten, von leuten, die wissen wo der Hase langläuft.

Ich bin alleine, deswegen brauch ich nur eine 1 Raum Wohnung. Gibt es bei uns schon recht kostengünstig. Liegt so zwischen 196- 250 € (zzgl. NK)
Jetzt hab ich eine Wohnung gefunden, die mir an sich gefällt und schon recht gut liegt. ich bin damit bei 220 €, mit 34 qm. also etwas mittig.
Liege aber noch immer über den "Angemessenen Gesamtkosten". Bin aber immernoch in den "angemessenen Kosten der Unterkunft"
Auf was genau muss ich da jetzt achten?

Also, ich habe ja weniger als 45 qm, demnach müsste das doch gehen.
ich bin etwas Verwirrt, bitte um Rat.

Nicole
Alt 19.07.2008, 20:42   # 2
MadamLu

Benutzerbild von MadamLu

Hier kann man dir nicht Pauschalantwort geben, ohne deine persönlichen finanziellen Daten zu kennen.
Erster Unterschied man kann Wohngeld beantragen oder ergänzende Hartz IV Leistungen. Welches für dich finanziell besser, läßt sich nur bei genauer Kenntnis deiner Lage klären.
Jede Stadt hat einen anderen Mitspiegel und nach der rechnet man die angemessenen Wohnkosten. Du müsstest dich also erkundigen wie hoch genau die in Leipzig liegt. So kann man bei der Arge einen zinslosen Kredit für die Mietkaution und/oder Umzugskosten nur bekommen wenn die Vorgaben eingehalten wurden. Anträge müssen vor dem Umzug gestellt werden, nachträglich zahlt die Arge nichts.
Die Quatradmeterzahl einer Wohnung ist nicht ausschlaggebend, sondern die Mietkosten, warm.
Ich gebe dir gern nähere Auskunft über PN.

Antwort

Stichworte
wohnkosten
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.