| | # 2 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| ich bin christ! keiner von denen, die zur kirche rennen, die andere bekehren wollen, lamentieren,..... ich glaube daran, dass es nur einen gott gibt und dass es wertvoller ist, für seine mitmenschen zu leben, als allen zu zeigen, wie fromm man ist. für mich heißt christ sein, für meine mitmenschen da zu sein, immer ein offenes ohr zu haben, zu helfen, wo hilfe nötig ist. eigendlich hoffe ich so zu sein, wie mensch sein sollte, unabhängig vom jeweiligen propheten! menschlich eben!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 4 |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 31.08.2002 Ort: im Schwabenländle
| Ich bin Atheist, weil ich nicht an Götter glaube. An Götter glaube ich nicht, weil ich keinen vernünftigen Grund sehe, an deren Existenz zu glauben. Falls es Götter tatsächlich gibt, so würde das nicht bedeuten, dass ich tue, was die sagen oder wollen, denn für meine Entscheidungen und Handlungen trage ich selbst die Verantwortung, also muss ich auch selbst entscheiden, was richtig und falsch ist. |
|
| | # 5 |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Die Existenz von Göttern vollständig zu bestreiten erscheint mir ebenso töricht, wie der bedingungslose Glaube an diese. Wir wissen es einfach nicht! Wenngleich ich die Nicht-Existenz für wahrscheinlicher halte. Ich persönlich hänge der These nach, dass allein die Funktionsweise von Religion ein Beweis dafür ist, dass sie nicht von göttlicher Eingebung profitiert hat. Diese ist von Menschen gemacht und funktioniert, zumindest bei den mir bekannten Religionen, nach den selben Prinzipien, nach denen jede autoritäre Gemeinschaft funktioniert - Repression, Angst, Strafe. Wie gesagt - meine Theorie........ |
|
| | # 6 |
| Finde ich nicht. Mir erscheint z.b. jemand, der die Existenz eines unsichtbaren lila Einhorns bestreitet einen aufgeklärteren Standpunkt zu vertreten als jemand, der an unsichtbare lila Einhörner glaubt. |
|
| | # 7 | |
| Zitat:
Während ich bestreite, dass es unsichtbare lila Einhörner gibt, halte ich zu Gute, dass dies die Folge meiner begrenzten Wahrnehmung ist. Ich bin nicht im Besitz der allseeligmachenden Erkenntnis. Ich räume also lediglich ein, dass es Dinge gibt, die ich nicht weis oder nicht begreife. | |
|
| | # 8 | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 9 | |
| Zitat:
In einem, etwas weniger fundamentalistischem Ansatz, räume ich meinen Irrtum von vorneherein ein, mit dem Einwand, dass trotz des möglichen Irrtums sich für mich und mein Leben nichts ändert. Die Atheisten müssten ihr Weltbild stürzen, die Agnostiker können "Na und???" sagen. Iche ersetze Deinen Pragmatismus durch Toleranz. Strenggenommen vertraue ich fest auf die Kraft meiner Wahrnehmungen; verzichte aber auf die Arroganz der Behauptung, es könne außer meiner und der Wahrnehmung Gleichgesinnter keine andere Wahrheit existieren. | |
|
| | # 10 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
|
| | # 11 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| sorry, aber eine ( wenn nicht theologische so doch) glaubensdiskussion zwischen einem Agnostiker und einem Atheisten hat doch ein komisches moment! während ich nie versucht habe, jemanden zu christianisieren, habe ich das gefühl, ihr versucht einander von euren standpunken zu überzeugen? für mich aber ist allein wichtig, unabhängig vom jeweiligen glauben oder nichtglauben, dass ihr euch mittmenschlichkeit, rücksicht und alles was ich christliche werte nenne ( andere nennen es anders und das gestehe ich jedem zu!) auf die fahne geschrieben habt und das allein ist wichtig!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 12 | ||
| Zitat: Zitat:
| ||
|
| | # 13 |
| Dieses Gefühl zu erwecken, haben kontroverse Diskussionen nunmal so an sich. Jemanden vom eigenen Standpunkt überzeugen zu wollen, ist ja auch nichts Verwerfliches, wenn derjenige Bereitschaft signalisiert, mich anzuhören. Mir persönlich geht es hier aber primär darum, meinen Standpunkt verständlich darzulegen und nachvollziehbar zu begründen. Gleichtzeitig möchte ich aber auch andere Standpunkte verstehen, und deshalb frage ich nach, wenn ich was nicht verstehe. |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
@ THE ONE: ist ja auch gut so! ich habe euch nicht wiedersprochen, zumindest wollte ich es nicht. mich belustigt und interessiert einfach nur eure disskussion.
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern | |
|
| | # 15 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 23.02.2006
| Wie sie auch heißen die ganzen Religionen, welches Bild sie von ihren Göttern zeigen, ist es nicht egal an was man glaubt? Ich zumindest glaube nicht viel. Ich sehe den Tatsachen lieber ins Auge. Hab ich ihn jemals gesehen? Konnte ich jemals seine Nähe spüren? Nein, warum nur? Der Glaube an Gott: Warum zahle ich für die Kirche, wenn es ein freier Glaube ist? Warum zahle ich für Gott und meinen glauben an ihn? Warum soll ich mir vorschreiben lassen nach Geboten zu Leben? Dennoch kann ich auch ohne Christ zu sein ein guter Mensch sein. So Long... meine Standpunkte zum Thema Götter und Glaube. Jeder darf so glauben wie er möchte nur man sollte NIE jemand dazu zwingen an etwas zu glauben. |
|
| | # 17 |
| Gastposter | Es ist egal ob Christ, Bhuddist oder Moslem, man kann ein guter Mensch sein ohne irgendeiner Glaubensrichtung anzugehören. Wenn du als Kleinkind, Baby, getauft wirst, dann bist du dem Willen derjenigen unterworfen, die dich Taufen lassen. Du wirst in eine Richtung gezwungen, die du vielleicht garnicht willst. Ich bin auch mal getauft worden, Konfirmiert und dann irgendwann aus der Kirche ausgetreten. DAs heißt aber nicht, dass ich nicht in die Kirche gehe. Der Pfarrer, der mich konfirmiert hat, hat 3 Töchter. Die 3 Töchter waren damals nicht getauft. Der Pfarrer hat es seinen Kindern überlassen ob sie getauft werden wollen oder nicht. So ist es, meiner Meinung nach, richtig. Selbst entscheiden, was ich will. Es wird im Leben schon genug über einen hinweg entschieden. |
|
| | # 18 | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 08.01.2007 Ort: Würzburg
| Hallo Ich bin aus der Katholischen Kirche ausgestiegen den Sie ist ein Wiederspruch an sich, Morde Vergewaltigung und Judenverfolgung usw. Nö habs n bischen mit Budismus. Wobei Religion ist der hauptgrund für Kriege darum halt ich nichts von vor allem wenn man sieht das in England Kinder eines Evangelischen Kindergartens von Eltern Katholischer Kinder mit Steinen beworfen werden und auch anders Rum dann kann ich nur sagen Religion macht krank!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Tommy |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!