Wie sicher ist die digitale Privatsphäre?

Alt 16.04.2008, 13:08   # 1
Anoly
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Anoly

Wie sicher ist denn eigentlich die digitale Privatsphäre?
Alt 16.04.2008, 15:25   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Anoly Beitrag anzeigen
Du meinst Internet, e-Mail.....?
überhaupt nicht,besonders wenn man Suchmaschine Google im Allgemeinen ( will Daten länger speichern)
==>> Heise, Google will Suchanfragendaten nicht nach sechs Monaten löschen.
oder Google-Dienste im Besonderen benutzt.
==>> <<== ist böse
oder
==>> Der "nette" Bruder
oder
==>> Das Heute/Die Zukunft
oder
==>> Google - Die Macht einer Suchmaschine

m.f.G.
Alt 18.04.2008, 23:09   # 3
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Hallo allerseits, das Video Das Heute/Die Zukunft stellt meiner Meinung nach eine sehr realistische Zukunft für das I-net dar. Danke selten ein inhaltlich so gut gemachtes Video gesehen.

Zu deiner Frage
Zitat:
Vermutlich relativ sicher solange man nicht Online ist. Es kommt eben immer auf den individuellen Umgang an den jeder einzelne mit dem Netz hat. Gerade durch den letzten Beitrag habe ich gelernt lieber die Finger von den erweiterten Google Diensten zu lassen. Aber wer weiß schon welcher E-mail Anbieter wirklich welche Daten "mitschneidet". Auch eines sollte man beachten

!!Besser so selten wie möglich reale Informationen im Netz über sich preisgeben!!

Passt auf euch auf
Alt 19.04.2008, 00:26   # 4
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Ich habe mir erlaubt, das Thema umzubenennen. "Sicher?" war nicht eindeutig genug.
Alt 19.04.2008, 09:08   # 5
Respacetaxi

Benutzerbild von Respacetaxi

Sicher ist im Internet gar nichts wirklich, zumindest glaube ich nicht daran.Bist du zum Beispiel Ebaykäufer, dann erfahren schonmal irgendwelche Leute deine Adresse, auch wenn sie nicht öffentlich angegeben ist. Gibt man in Foren etwas über sich Preis, seien es Fotos oder nur Angaben in irgendwelchen Vorstellthreads, das kann alles rausgefunden werden.
Deswegen sollte man sich wohl gut überlegen, was man im Internet preisgeben will.
Alt 06.05.2008, 22:09   # 6
Rainer Juhser

Benutzerbild von Rainer Juhser

Gar nicht! Zumal das Internet auch nichts vergisst, was ich für das viel grössere Problem halte. Prinzipiell denke ich, dass die digitale Privatspäre so sicher oder unsicher wie die Analoge ist.

Durch die weltweite und jederzeitige Verfügbarkeit ist es jedoch einfacher, eine digitale Privatsphäre aufzuspüren, sie ist ja nur einen Mausklick entfernt. Die scheinbare Anonymität im Netz lässt dann die Hemmschwelle schneller fallen, in die digitale Privatspäre einzudringen. Vielleicht spielt auch die Vorstellung eine Rolle, dass jeder, der etwas ins Internet stellt will, dass es jeder zur Kenntnis nehmen kann? Die Sorglosigkeit der Leute ist jedenfalls oft ziemlich erschreckend!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.