Warum? Wieso? Weshalb?

Alt 18.03.2008, 13:25   # 1
Anoly
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Anoly

Ich habe da mal ein paar Fragen. Keine Anst, hier geht es nicht ans Eingemachte, aber ab und zu glimmen bei mir so kleine beleuchtete Fragezeichen im geistigen Hinterstübchen auf, die dann auch einer Beantwortung harren. Nicht so eine Beantwortung, wie man sie aus vorgefertigten Pressetexten kennt. Ich meine eher solche Antworten, die verständlich, nachvollziehbar und einleuchtend sind. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Also los.
Warum feiert sich die Bundesagentur für Arbeit regelmäßig, wenn statistisch gesehen die Arbeitslosenzahlen gesunken sind? Warum kommen dabei nicht die Niedriglöhne, 1-Euro-Jobs oder die zahlenstatischisch aufbessernden Hartz-IV-Maßnahmen zur Sprache?
Alt 18.03.2008, 13:34   # 2
Anoly
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Anoly

Und warum streichen deutsche Weltkonzerne tausend Arbeitsstellen, trotz Rekordgewinnen in Milliardenhöhe? Warum glaubt man grinsenden Top-Managern nicht, dass diese Maßnahmen nur dem wirtschaftlichem Firmenüberleben dienen? Warum unterstützen wir Verbraucher eigentlich diese Firmen, Banken usw. - indem wir weiterhin ihre Produkte kaufen?
Alt 18.03.2008, 14:15   # 3
Anoly
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Anoly

Und weiter gehts.
Was für Gedankengänge muss man haben, um zu behauptten, dass die ostdeutsche Mentalität Schuld an Kindstötungen ist. bzw. ein Mittel der ostdeutschen Familienplanung sei? Wie erklärt man sich die Behauptung, dass DDR-geprägte Frauen eine leichtfertige Einstellung zu werdendem Leben haben? Und wie ist es zu rechtfertigen, dass jede, die mit solchen Aussagen an die Öffentlichkeit treten, weiterhin politische Ämter bekleiden?
So, nun seid Ihr dran! Hallo!!!!! Ich warte auf Antworten. Wie, da könnt Ihr jetzt auch nicht auf Anhieb plausibel agieren?
Ich sollte mal was Leichteres fragen? Auch kein Problem. Also, mich würde auch noch interessieren, ob der Winter nun vorbei ist!? Noch interssanter wäre natürlich zu wissen, wann er angefangen hat. Ich meine hier natürlich nicht den kaldendarischen Beginn, ich denke da eher an die wintertypischen Merkmale. Ihr wisst schon - weiß, Eis, Schneemann und das ganze Zeug.
Ja, ich weiss, das ist jetzt keine Frage von Belang, aber vielleicht bekommt man ja auf solch profane Nachfrage eine zufriedenstellende Antwort. Danke.
Alt 18.03.2008, 15:44   # 4
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Anoly, ich würde dir zu gerne antworten, da ich aber nicht demnächst in der, von dir angesprochenen, Arbeitslosenstatistik mitgezählt werden möchte, ist es im Moment schlecht. Die Woche ist kurz.

Aber den Winter solltest du frühestens im Mai ganz abschreiben, obwohl weißt du noch letztes Jahr... da hatten wir im April schon Sommertemparaturen!

Vielleicht noch zu den Rekordgewinnen: Ich denke mal Gewinnmaximierung ist das richtige Wort. Die Vorstands- und Aufsichtsratpöstchen werden ja direkt und indirekt von den Aktionären gewählt. Die wollen Geld sehen, also wer den gut dotierten Posten behalten will, muss mehr Geld für die Anteilseigner ranschaffen.

Über den Rest muss ich mir noch Gedanken machen.

Edit: Das neue Handy unserer Tochter ist nicht von Nokia! :wink:
Alt 18.03.2008, 16:14   # 5
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

anoly, wenn ich antworten hätte, wäre ich in der politik oder wüßte, was mich in der zukunft erwartet. ich bin jetzt 7,5 jahre lang arbeitslos, obwohl ich die beste frau und die zweitbeste absolventin insgesamt meines jahrgangs war. ich habe wärend meiner arbeitslosigkeit 3,5 jahre lang in einer suppenküche als chefin von 53 mitarbeitern gearbeitet (ehrenamtlich und 1€-job) und eine fortbildung gemacht. nach 250 bewerbungen habe ich aufgehört zu zählen (und das ist schon lange her), es gab niemanden aus den gelben seiten, den ich nicht angeschrieben hätte. .........................................

die fragen, die du dir stellst, habe auch ich mir stellen müssen, immer und immer wieder, aber antworten habe ich nicht gefunden und alle, die ich gefragt habe, sind die antwort schuldig geblieben. ich glaube auch nicht, dass irgendjemand eine befriedigende antwort auf diese fragen hat.

wann der winter ausgebrochen ist hab ich vergessen, hier, in der nicht existenten stadt, hatten wir eigendlich nicht wirklich einen!

p.s.: meine nächsten handys werden auch nicht von nokia sein!
Alt 18.03.2008, 17:57   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von Anoly Beitrag anzeigen
Warum feiert sich die Bundesagentur für Arbeit regelmäßig, wenn statistisch gesehen die Arbeitslosenzahlen gesunken sind? Warum kommen dabei nicht die Niedriglöhne, 1-Euro-Jobs oder die zahlenstatischisch aufbessernden Hartz-IV-Maßnahmen zur Sprache?
Weil die Politik mit hingebogenen Statistiken dem Bürger Erfolg vermitteln will, um sie zufrieden zu stimmen und sich Stimmen zu sichern. Die großen Probleme werden meist außer Acht gelassen und kleine, unwichtige Angelegenheiten als Erfolg gefeiert. Dass die Gesellschaft immer mehr verarmt und die Kluft zw. arm und reich immer größer wird, hört man meist nur nebenbei, leider.
Auch andere Themen werden fast totgeschwiegen bzw. völlig falsch angegangen, wie etwa die Rentenproblematik, Integrationsprobleme, ...

Zitat:
Und warum streichen deutsche Weltkonzerne tausend Arbeitsstellen, trotz Rekordgewinnen in Milliardenhöhe?
Stichwort shareholder value.
Schön und gut, wenn ein Unternehmen Gewinne erzielt. Aber um dies auch in Zukunft noch zu können - kurz- bis mittelfristig - werden solche Maßnahmen ergriffen, um die Wirtschaftlichkeit zu erhalten/erhöhen und die (v.a. Groß-)Aktionäre, die shareholder, somit zufrieden zu stimmen.
Die langfristigen, volkswirtschaftlichen Folgen, werden meist außer Acht gelassen.
Mit allzu sozialer Unternehmenspolitik kann man nicht lange im internationalen Wettbewerb bestehen - man geht zugrunde. Um dies vorzubeugen, werden solche Maßnahmen ergriffen. Traurig, aber diese Mentalität wird nicht mehr verschwinden. Im Gegenteil, es wird zunehmend "schlimmer". Ein Arbeiter ist in erster Linie ein Kostenfaktor und Kosten schmälern den Gewinn.

Zitat:
Warum glaubt man grinsenden Top-Managern nicht, dass diese Maßnahmen nur dem wirtschaftlichem Firmenüberleben dienen?
Weil nahezu alle Manager selbst große Aktionäre, shareholder, sind und somit auch am Gewinn teilhaben möchten - obwohl sie es nicht nötig hätten. Aber in erster Linie dienen solche Maßnahmen m.E. eben schon dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit.

Zitat:
Warum unterstützen wir Verbraucher eigentlich diese Firmen, Banken usw. - indem wir weiterhin ihre Produkte kaufen?
Weil wir eben nicht auf die Produkte verzichen möchten.

Zitat:
Was für Gedankengänge muss man haben, um zu behauptten, dass die ostdeutsche Mentalität Schuld an Kindstötungen ist. bzw. ein Mittel der ostdeutschen Familienplanung sei?
Mit Statistiken und einem Hang zur Übertreibung.

Zitat:
Wie erklärt man sich die Behauptung, dass DDR-geprägte Frauen eine leichtfertige Einstellung zu werdendem Leben haben? Und wie ist es zu rechtfertigen, dass jede, die mit solchen Aussagen an die Öffentlichkeit treten, weiterhin politische Ämter bekleiden?
Weil man trotzdem ein guter Politiker sein kann. Unser Joschka warf mal Steine auf Polizisten, Sarkozy sprach von "Gesindel, das man mit Hochdruckreiniger aus den Vierteln vertreiben sollte" (sinngemäß).
Nun gut, ob die genannten Beispiele nun gute Politiker sind - darauf werde ich mich jetzt mal nicht einlassen

Zitat:
Also, mich würde auch noch interessieren, ob der Winter nun vorbei ist!?
Diese Frage beantworte ich nur der Vollständigkeit halber mit "ich denke ja, abgesehen von dem einen oder anderen Schnee(regen)schauer"

So beantworte ich mir diese Fragen, die ich mir natürlich auch ab und zu stelle. Und nicht immer fällt es mir leicht, zu verstehen, wieso die Dinge so sind, wie sie sind. Aber akzeptieren muss man es eben.
Alt 18.03.2008, 18:55   # 7
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
...Weil man trotzdem ein guter Politiker sein kann. Unser Joschka warf mal Steine auf Polizisten,...
So mal nebenbei: Herr Walter Riester,früherer Arbeits- und Sozialminister,hat auch "Schwarz" gearbeitet.Als er noch im Amt war,bekämpfte er mit allen Mitteln die Illegalen...:vogel:

Klick mich.
Alt 18.03.2008, 18:59   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Oder unser geliebter Prediger im Auftrag des Weltklimas, Gabriel genannt - CO² von 300.000 Auto-km mal eben in ein paar Stunden rausblasen per Challenger-Flugzeug.

Das sind die prickelnden Momente im Ministerdasein, die so manchen Bürger (=Wähler) ins Grübeln bringen
Alt 18.03.2008, 19:06   # 9
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Oder unser geliebter Prediger im Auftrag des Weltklimas, Gabriel genannt - CO² von 300.000 Auto-km mal eben in ein paar Stunden rausblasen per Challenger-Flugzeug.

Das sind die prickelnden Momente im Ministerdasein, die so manchen Bürger (=Wähler) ins Grübeln bringen
Hallo,

Genau!Deshalb sage ich immer,die Politik ist die größte und geldgeilste "Hu...",die es in der Welt gibt...
Alt 19.03.2008, 08:03   # 10
Anoly
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Anoly

Hu? - Sprich Dich ruhig aus Exi!
Alt 19.03.2008, 09:56   # 11
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Hu? - Sprich Dich ruhig aus Exi!

Das ist nicht,wie wir alle wissen,nicht erlaubt und wird vom Programm automatisch unterdrückt...
Alt 19.03.2008, 11:07   # 12
perdita

Benutzerbild von perdita

es gibt da aber so ausdrücke wie z.b. leichtes mädchen, liebesdienerin, käufliche liebe,.........

wenn mans richtig umschreibt, kann man alles sagen!
Alt 19.03.2008, 12:33   # 13
Anoly
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Anoly

Na vielleicht sollten wir ihm das mal verklilckern.
Alt 19.03.2008, 16:00   # 14
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von perdita
es gibt da aber so ausdrücke wie z.b. leichtes mädchen, liebesdienerin, käufliche liebe,.........
Ich mag es aber hart...

Zitat:
Zitat von perdita
wenn mans richtig umschreibt, kann man alles sagen!

Ach,wirklich?
Alt 19.03.2008, 16:48   # 15
perdita

Benutzerbild von perdita

ja! man kann alles umschreiben, so dass es verständlich ist.

ich hab (sag) es auch lieber hart aber sowas gehört sich nicht für ein braves mädchen! e052
Alt 20.03.2008, 10:37   # 16
Anoly
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Anoly

Wer möchte denn hier ein braves Mädchen sein? - Ich nicht! Brave Mädchen kommen in den Himmel, die anderen überall hin.
Alt 20.03.2008, 10:54   # 17
perdita

Benutzerbild von perdita

da stehe ich mir halt selber ein wenig im weg! da is meine erziehung dran schuld und da ich weiß, dass man nix zurücknehmen kann was man sagt oder schreibt, da es immer jemanden gibt, der es gehört/gelesen hat, versuche ich zumindest erstmal vorher nachzudenken. das gelingt mir aber leider nicht immer! haehaehae
Alt 20.03.2008, 10:59   # 18
Anoly
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Anoly

Mein Mädchen, nimm nicht alles so wörtlich und auch nicht so ernst!
Alt 20.03.2008, 11:00   # 19
perdita

Benutzerbild von perdita

ich werd versuchen mich zu bessern!
Alt 20.03.2008, 11:19   # 20
Anoly
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Anoly

Du musst Dich doch nicht meinetwegen ändern. Also bitte! Bleibe so wie Du bist.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.