kfz

Alt 05.02.2008, 21:11   # 1
schiessgewehr1

hallo,
eine frage beim vorstellungsgespräch als kfz-mechatroniker war,
benenne die bauteile eines pkw,
welche elektr.bauteile am pkw gibt es
kann mir jemand helfen??
Alt 05.02.2008, 21:52   # 2
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Es gibt so viele elektrische/elektronische Bauteile an einem Fahrzeug, das würde hier den Rahmen sprengen.
Klick dich mal hier durch:

wikipedia.org/wiki/Kategorie: Kraftfahrzeugtechnik
wikipedia.org/wiki/Kategorie: Fahrzeugelektrik
wikipedia.org/wiki/Kategorie: Automobilelektronik
Alt 05.02.2008, 21:58   # 3
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Für die Damenwelt: Der beleuchtete Schminkspiegel, ansonsten: inzwischen gehört bei einigen Modellen auch schon das Getriebe (die Schaltung) zu den elektrischen Bauteilen - insofern find ich die Frage ein ganz kleines bisschen blöde
Alt 06.02.2008, 13:17   # 4
andrealr
weiss wovon sie redet

Zitat:
Zitat von schiessgewehr1 Beitrag anzeigen
hallo,
eine frage beim vorstellungsgespräch als kfz-mechatroniker war,
benenne die bauteile eines pkw,
welche elektr.bauteile am pkw gibt es
kann mir jemand helfen??
Meinst du überhaupt die elektrischen Bauteile, oder die Hauptbaugruppen eines Fahrzeuges? Ich vermute jetzt, nach nochmaligem Lesen deiner Frage, doch Letzteres. Diese wären
-Motor
-Getriebe
-Fahrwerk
-Karosserie
-Elektrik
Aber besser noch mal hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeug#Technik, ich bin ja schließlich eine Frau.
Alt 06.02.2008, 13:32   # 5
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

mal andrealr's posting ergänze: ".........und als frau interessiert mich laut Hans Der Driver eh nur der beleuchtete innenspiegel!"

......................denk........................ .......

wieso hat mein auto keinen beleuchteten innenspiegel, warum hat mein auto eigendlich keinen innenspiegel, warum mache ich als frau eigendlich die ganzen prüf und nachfüllakte bei kühlerflüssigkeit, scheibenwaschwasser, öl und luft, warum mache ich mein auto winterfest, wechsle die scheibenwischer und wechsle selber sommer- und winterreifen...........................?

ich bin doch ne frau!

ach jaaaaaaaaaaaaaaaa, ich mache das, weil es mein auto ist, weil ich keinen mann habe der mich bevormundet, weil ich tanken fahre ( und noch nie den falschen sprit getankt habe), weil ich eine selbständig denkende und handelnde frau bin, weil ich für alles was mein auto angeht verantwortlich und von diesem teil abhängig bin und weil ich nicht doof bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so, das brauchte ich jetzt mal und ich stehe auch dazu!
Alt 07.02.2008, 00:14   # 6
Tommy70

Benutzerbild von Tommy70

Elektrische Bauteile da fängt man am besten am erzeuger bzw.Lichtmaschiene an
geht den Kabeln im gedanken weiter Beleuchtung, Steuergerät,Einspritzanlage,Zündung usw.

Gruß tommy
Alt 07.02.2008, 07:50   # 7
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Zum Thema "Frau am Steuer" bzw. "Frau und Auto" möchte ich mir eine Zwischenbemerkung erlauben. Wenn es bei mir (!) ums Rückwärts einparken geht, steigt mein Blutdruck, der Puls erhöht sich, mir steht der Schweiß auf der Stirn, und ich werde zum Gespött der Kinder. Wir müssen nämlich jedesmal (!) Fahrerwechsel machen, denn ich bräuchte für unseren Lupo die Lücke eines Mini-Van, während meine Frau locker und mit einem Anlauf in jede für unser Auto geeignete Parklücke rückwarts einparkt.
Ich fahre seit 25 Jahren Auto und bin ein erfahrener Vielfahrer (25.000 km pro Jahr). Rückwärts einparken? "Lass das mal lieber die Mama machen, du lernst das sowieso nicht mehr" (Original-Ton meiner Kinder).
Im übrigen ist meine Frau sehr gut in der Lage, nicht nur die kleinen Wartungsarbeiten zu machen (wie perdita), sondern wie ihre drei Schwestern den Motor zu zerlegen und ohne übriggebliebene Schrauben wieder einzubauen. Ich hingegen hätte einen Schuhkarton voller Einzelteile, die ich nicht mal richtig benennen könnte.
Alt 07.02.2008, 10:08   # 8
Hans Der Driver

d010

Aus tiefer und ehrlich empfundener Reue möchte ich mich bei allen Auto fahrenden Damen entschuldigen. Das mit dem Spiegel war ironisch gemeint, weil mir die Schiessgewehr-Frage zu allgemein war. Ich weiss aus eigner Praxis, das sich gute und schlechte Fahrer/-innen ganz glechmäßig auf beide Geschlechter verteilen, da hat der Wolf absolut recht.

Also Andrea und Perdita - nicht böse sein
Alt 07.02.2008, 23:29   # 9
andrealr
weiss wovon sie redet

Ich hätte dich am liebsten......., da haste die Emanze in mir ganz schön getrietzt. Nach einmal drüber schlafen, hab ich es dann nicht mehr ganz so ernst gesehen. Ich bin also gnädig und verzeihe dir.
Alt 08.02.2008, 10:28   # 10
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

nur mal eben anmerken wollte: ich habe beim verfassen meines beitrages tränen gelacht. in mir steckt nur eine kleine emanze und auch wenn es mir regelmäßig spaß macht, geschlechterfeindliche statements zu verfassen oder zu verbreiten ( in beide richtungen natürlich) liebe ich die männas einfach über alles!

p.s. mein ex meint ich fahre wie ein kerl! nehme ich das als kompliment oder soll ich ihn jetzt in den hintern treten? (retorische frage!)
Alt 08.02.2008, 10:51   # 11
Hans Der Driver

off topic: Ich würd ihn in den Hintern treten. Bei allem weiblichen Selbstbewußtsein und "Emanzentum" - Frau sollte immer Frau bleiben, so in Bezug auf ganz verschiedenliche Mehrseitigkeiten eben. Frauen, die wie Kerle fahren brrrr n040, das würde ja diese Aggressivität, dieses immer der erste sein zu müssen, einschließen. Ne - lieber nicht

Alt 26.05.2012, 10:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.