Handys Orten

Alt 27.01.2008, 14:04   # 1
DAVIDTOP

Jo Hey. Wie geht es euch?
Ich hab gehört daß es seit neuem immer mehr Möglichkeiten gibt, Handys, ohne vorher per SMS freigeschaltet zu haben, zu orten.
Ist das wahr? Hab grad mal bisschen im Internet recherchiert, aber nichts gefunden. Weiss da einer mehr? Z.B. ein Handy oder auch eine Sim-Karte orten, ohne davor irgendwo angemeldet zu haben etc.?
Naja bis später Leute
Freue mich über jeden Beitrag
Adios Amigos
Alt 27.01.2008, 14:55   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Fände ich ziemlich schockierend, wenn irgendwer mein Telefon "orten" darf (was ja technisch auch nur sagen kann, wo es eingeloggt ist, also etwas grob geortet), bloß weil er meine Mobilfunknummer kennt. Schon mal was von informationeller Selbstbestimmung gehört? Vorerst rechne ich nicht damit, dass sowas legal wird...

Tschö,
Thorsten
Alt 27.01.2008, 19:55   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Fände ich ziemlich schockierend, wenn irgendwer mein Telefon "orten" darf
Ist doch ohne Probleme möglich und sogar legal wenn der geortete eine Bestätigungs-SMS abschickt.
Prinzipiell funktioniert so etwas in Deutschland nur, wenn der Überwachte sein Einverständnis erklärt.
Aber wer hindert den Ehemann wenn er das Handy der Frau zur Ortung anmeldet?
Beinahe jeder Mobilfunkbetreiber bietet diesen Service.
Auch Firmen die z.B. LKW-,Kinder-, und Hundeortung anbieten gibt es genug.
Als Beispiel JackMobile GmbH,Corscience GmbH ,
Eine empfehlenswerte Sache>> steiger-stiftung/o2
In den meisten Fällen geht es den Nutzern um die Sicherheit der eigenen Kinder oder die Verabredung mit Freunden.

M.f.G.
Alt 27.01.2008, 20:03   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Ist doch ohne Probleme möglich und sogar legal wenn der geortete eine Bestätigungs-SMS abschickt.
Ist mir schon bekannt, deswegen meine Einschränkung "bloß weil er meine Mobilfunknummer kennt". Dass ich zusätzlich diese Bestätigungs-SMS-Reglung für eher unzureichend halte, das kommt noch hinzu. Aber so muss derjenige wenigstens einmal Zugriff auf mein Mobiles haben, um diese Bestätigung vor mir zu verbergen.

Grüße,
Thorsten
Alt 07.10.2008, 22:57   # 5
grovestreet-myi
Gastposter

Mobile Spy???!!!:eekdevil:
Alt 21.11.2008, 18:50   # 6
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Also einfach so wäre ja dreist. Bei der Steiger-Stiftung bin ich allerdings angemeldet denn das macht Sinn.

Zur Sicherheit von Kindern oder behinderten Mitmenschen wäre das meiner Meinung nach auch absolut sinnvoll. Aber ansonsten ... NEIN ... Ein bißchen Vertrauen sollte man ja schon zu seinen Partnern haben oder wofür will man sonst privat jemanden auffinden wenn es nicht ums Thema wirkliche Sicherheit geht ?!
Alt 04.11.2011, 22:04   # 7
superralf1
Gesperrt

hi! klar ist handyortung möglich. habe mein handy selbst zur ortung aktiviert über www handy*****de und habe es auch schon einmal erfolgreich eingesetzt als mein handy aus dem offenen cabrio (!!!) gestohlen wurde. habe dann bei dem mann geklingelt mit der polizei und er hat er rausgerückt und eine anzeige kassiert
Alt 05.11.2011, 04:28   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wer läßt schon sein Cabrio offen stehen und das Handy zum Klauen drin? Das ist ja schon Verleitung zum Diebstahl und somit selbst strafbar.
Alt 05.11.2011, 04:57   # 9
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wer läßt schon sein Cabrio offen stehen und das Handy zum Klauen drin? Das ist ja schon Verleitung zum Diebstahl und somit selbst strafbar.
Jürgen Drews zB : samt Tasche mit mehreren Tsd. €
Alt 05.11.2011, 09:41   # 10
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von superralf1 Beitrag anzeigen
habe dann bei dem mann geklingelt mit der polizei und er hat er rausgerückt und eine anzeige kassiert
Anzeige? Weswegen?
Der Man wohnte wohl einsam und alleine auf weiter Flur.
In der Regel wird die Funkzelle angezeigt.
Ausser es wird E-OTD oder U-TDOA verwendet. (bis unter 5 m bei Verwendung von GNSS)

Ps.
Das war sicher der Dorfpolizist.Normal hättest du dir eventuell auch eine Anzeige eingehandelt.

§ 26 StGB

Anstiftung

Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat.

m.f.G.
Alt 05.11.2011, 14:46   # 11
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von superralf1 Beitrag anzeigen
habe mein handy selbst zur ortung aktiviert über www handyortungsofort.de
Wieviel verdienst Du an der Werbung für die Abofalle?
Das ist doch eine gewerbliche Seite.
Für mich ist das mehr als dubios und kann nur warnen, die Finger von der Seite zu lassen.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 07.11.2011, 13:22   # 12
thereisnoalternative
Datenwühlmaus

Rechtlich ist das in Deutschland so:

Erforderlich ist seit 2008 eine schriftliche Einverständniserklärung des Geräteinhabers und die Benachrichtigung per SMS bei jeder fünften Standortabfrage, um zu verhindern, dass jemand ungewollt überwacht wird. Problematisch: Beim Diensthandy kann der Geräteinhaber auch schon mal der Chef sein. netzwelt hat letztes Jahr darüber berichtet, dass der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar diese Entwicklung deutlich kritisiert: http://www.netzwelt.de/news/82914-da...faehrlich.html

"Kontrollieren Sie Ihre Mitarbeiter und die Effizienz Ihrer Angestelten durch die Standort-Ortung Ihrer Mitarbeiter Handys. Im Falle eines Diebstahls können Sie ganz einfach Ihr Fahrzeug orten, z.B. mit einem versteckten Prepaid Handy im Handschuhfach. Es gibt viele Möglichkeiten Ihre Fahrzeuge durch ein verstecktes Handy ortbar zu machen." heißt es bei einem Anbieter gar ganz unverblümt.

Hier entsteht eine Grauzone in der munter überwacht werden kann - und das unter Umständen ohne das Wissen des Betroffenen. Alleine in gutes neues Arbeitnehmerdatenschutzgesetz könnte dem einen Riegel vorschieben...

Alt 26.05.2012, 10:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.