Nokia macht dicht.

Alt 15.04.2008, 07:17   # 41
sn00py603
Gastposter

Kann man diesen Typen überhaupt noch trauen?
Die erzählen immer etwas von defizitär, aber wenn man richtig hinguckt , ist das ganz klares Missmanagement, ist die Anpassung an den Markt ist nicht erfolgt. Wenn ein Teil der Firma Siemens keine Gewinne über 10% abwirft, wird dieser Teil verkauft, ausgegliedert oder aufgelöst. Herrn von P***** sei Dank. Nokia macht es noch besser. Ein Werk, was Gewinne macht, dichtmachen, woanders, im Billiglohnland neu aufbauen, um noch mehr Gewinn zu machen.
Alt 29.04.2008, 07:31   # 42
sn00py603
Gastposter

Hört Hört Nokia zahlt 30 Mio€uronen nach einem Vergleich an eine Stiftung in Bochum. 61 Mio €uronen wärens eigentlich gewesen. So kann man sich auch aus der Affäre ziehen
Alt 03.05.2008, 03:03   # 43
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Nünni Beitrag anzeigen
Also, ich hab auch ein Nokia Handy und bin sehr glücklich damit. Letztenendes können ja die Handy nichts dafür. [...]
Nein, natürlich nicht. Die Handys sind gefühl- und seelenlos. Einfach nur Gebrauchsgegenstände. Ich streite ja auch gar nicht ab, daß die Handys gut sein mögen. Immerhin ist Nokia auf dem Gebiet Marktführer, aber warum denn wohl?

Marktführer waren sie jedenfalls nicht, bevor sie das Werk in Bochum übernahmen. Ich erinnere daran, daß sie vor den Handys unter anderem Fahrradreifen hergestellt haben, sogar als Winterreifen mit Spikes. Hier mal ein Bild.

Und jetzt wird das Bochumer Werk, das einen gehörigen Anteil am Erfolg hat und immer hochprofitabel war, einfach weggeschmissen. Existenzen vernichtet, aus nackter Geldgier.

Und solch eine Firma soll ich auch noch durch den Kauf ihrer Produkte unterstützen? Bin ich denn beknackt? :vogel:

Übrigens - AEG steht genauso auf meiner "Blacklist" und ein paar andere Firmen auch. Ich bin davon überzeugt: Wenn jede Firma, die mal hier produziert hat und abgehauen ist, damit rechnen muß, auch ihre Kunden hier zu verlieren, ginge es uns allen besser und wir hätten längst nicht so viele Arbeitslose.

Deshalb ist es wirklich an der Zeit, mal zu reagieren und den Turbo-Kapitalismus in die Schranken zu weisen. Ein wenig zusammenhalten und uns etwas Patriotismus leisten dürfen wir uns ja wohl auch.

P.S. Irgendwie habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß Herr Lepper von TechniSat auf das Bochumer Werk aufmerksam wird. TechniSat beweist eindrücklich, daß man auch in Deutschland produzieren und schwarze Zahlen schreiben kann. Seitdem vor über 50 Jahren Erich Graetz das Bochumer Werk gegründet hat, hat sich hier ein enormes technisches Know-how herausgebildet. Und eine phantastische, hochmotivierte Belegschaft, die sicher noch mehr kann, als Nokia.Handys zusammenschrauben, gibt es auch.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal das TechniPhon auf den Markt. Ich wäre der erste, der es kauft.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.06.2008, 20:29   # 44
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ich habe gerade 2 neue Handys für meine Töchter gekauft. Ich habe gleich dazugesagt, dass kein Nokia gekauft wird, jedenfalls nicht von mir.

Nun sind beide Besitzer eines Sony Ericsson W580i und sind glücklich!

Wenn doch bloß mehr Menschen in Deutschland so reagieren würden devielbae:devielbae:devielbae:

2304 angela danke.......3maus1
Alt 26.06.2008, 20:47   # 45
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich hab heute auch ein neues bekommen von meinem Anbieter - natürlich ebenfalls kein Nokia, sondern Sony Ericsson
Alt 15.06.2009, 10:00   # 46
sarazena
Plaudertasche

Update:

Zitat:
Am 30. Juni jährt sich die Schließung des Nokia-Werks in Bochum. Bislang haben rund 1000 der ehemals 2300 Mitarbeiter einen neuen Job gefunden. Trotz einiger Neuansiedlungen auf dem Firmen-Gelände wurden an dem Standort nicht so viele neue Arbeitsplätze geschaffen wie erhofft.
Den ganzen Artikel gibt es hier
Alt 21.06.2009, 16:45   # 47
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Rumänien hat ja auch nicht lange gehalten, die Karawane zieht weiter ...

Siehe hier. Begründung: Löhne zu hoch. Bin mal gespannt, wohin es jetzt geht.

Über diesen Artikel habe ich mich jedenfalls gefreut. Gewinneinbruch bei Nokia! Schade nur, daß die schon wieder die falschen Schlüsse ziehen. Nicht die (hausgemachte) Wirtschaftskrise ist Ursache, sondern die Tatsache, daß wir die rumänischen, indischen, chinesischen und was-weiß-ich-woher Handys nicht wollen.

Und schon gar nicht von einer Firma, die früher mal hier produziert hat, um sich dann aus Geldgier woanders hin zu verziehen.

Solche Firmen - nicht nur Nokia - sind mich als Kunden los, und zwar für immer.

Es kann und darf einfach nicht sein, daß unsere deutschen Werkbänke langsam aber sicher nach China oder Indien wandern und das Billigzeugs dann wieder hierher zurückkommt, womit die verbliebenen Hersteller schließlich auch noch an die Wand gedrückt werden.

Oder haben wir nicht etwa schon genug Arbeitslose?

P.S.
Bitte vor dem Anklicken der Links wenigstens die Cookies abschalten. Etwas Werbung ist ja OK, aber die WAZ-Gruppe übertreibt es.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.06.2009, 01:00   # 48
sarazena
Plaudertasche

Leider ist auch das eine Nachricht:

Boykott-Stimmung hielt nicht lange (KLICK)
Alt 22.06.2009, 07:47   # 49
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Leider ist auch das eine Nachricht:

Boykott-Stimmung hielt nicht lange (KLICK)
Ähm, der Link ist vom 22.01.2009, von daher nicht mehr aktuell
Alt 26.06.2009, 20:30   # 50
teboclan

Benutzerbild von teboclan

Was Nokia sich da geleistet hat kann man mit Worten nicht mehr beschreiben.
Ich finde, die Quittung sollte diese Firma langfristig von allen Handykäufern bekommen.
Nokia-Produkte werden von mir nicht mehr gekauft, egal wie gut sie sind.
Wenn das einer macht, na ja 1 x aua.
Wenn es Milionen machen, das tut weh !!!
Alt 04.07.2009, 23:06   # 51
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von teboclan Beitrag anzeigen
[...] Wenn es Milionen machen, das tut weh !!!
Und ob.

Ich erinnere an einen Mineralölkonzern, dessen Firmenzeichen einer Muschel nicht unähnlich sieht. Die wollten einfach die ausgediente Bohrinsel Brent Spar mitsamt dem Dreck in die Nordsee kippen. Damals war es ein paar mutige Leute von Greenpeace, die der Bevölkerung die Augen geöffnet haben.

Auch, wenn die ursprünglichen Zahlen von Greenpeace nicht richtig waren und es "nur" 100 Tonnen giftiger Dreck war, der versenkt werden sollte, so gab es einen ziemlichen Aufstand mit der Folge, daß der Konzern auf die Versenkung verzichtet hat. Zwar nicht aus Einsicht, die kennen Geldgierige nicht, sondern weil ihm hier in Deutschland 50% des Umsatzes weggebrochen ist.

Kurz darauf hat der Konzern übrigens wieder für Schlagzeilen gesorgt. Das ist zwar mittlerweile fast wieder vergessen, aber auch nur fast. Wer von den Jüngeren sich informieren möchte, sollte mal nach Ken Saro Wiwa googeln - und sich dann überlegen, wo er das nächste mal tankt.

Passiert ist das, wenn ich es recht in Erinnerung habe, 1995, also schon eine Weile her. Aber vergessen - nie und nimmer.

Ist mir schon klar, daß ich oft gegen Windmühlenflügel kämpfe - aber warum eigentlich nicht?

Ich brauche kein Handy aus Indien oder China, meine Waschmaschine kommt aus Gütersloh und nicht aus Polen und mein Auto fühlt sich auch ohne die Suppe aus den rot-gelben Tankstellen ganz wohl. Und so wird es auch bleiben.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.07.2009, 01:38   # 52
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von teboclan Beitrag anzeigen
Wenn das einer macht, na ja 1 x aua.
Ich kenne jetzt schon mindestens zwei
Alt 05.07.2009, 05:06   # 53
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Ich kenne jetzt schon mindestens zwei
Und ich drei.
Alt 06.07.2009, 11:44   # 54
sn00py603
Gastposter

Und ich bin der 4te...

Um das mal in Erinnerung zu rufen --->http://diepresse.com/home/panorama/welt/482226/index.do

Wenn ich mit nem Leihwagen unterwegs bin, werde ich da garantiert nicht tanken
Alt 10.02.2012, 14:34   # 55
sarazena
Plaudertasche

Der angeschlagene Handy-Hersteller Nokia streicht in Finnland, Ungarn und Mexiko 4.000 Arbeitsplätze und verlegt die Smartphone-Produktion nach Asien. Damit werden die Handys billiger, aber noch immer nicht moderner. Costcutting ist oft nur ein anderes Wort für Ideenlosigkeit.

Quelle: Handelsblatt

2304 angela danke.......3maus1
Alt 10.02.2012, 14:48   # 56
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Meine neuen Geräte kommen auch nicht mehr von Nokia. Sind doch technisch hinter dem Mond.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.