Schlafmünzen

Alt 09.01.2008, 15:09   # 1
Anoly
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Anoly

Ungebrochene Liebe
Auch Jahre nach der Währungsumstellung schlummern noch 14 Milliarden Deutsche Mark versteckt an allen unglaublichen Stellen. Eine solche Menge ungewechseltes Geld ist eine bemerkenswerte Art der Veränderungsverweigerung.
Alt 19.01.2008, 18:39   # 2
Mabuhay
Gastposter

Ich will meine DM wieder haben !!!
Alt 27.02.2008, 12:59   # 3
Anoly
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Anoly

Ich auch!!!!!
Alt 27.02.2008, 13:16   # 4
schnippewippe
Gastposter

Das wollen wir wohl ALLE !!!!
Die Hälfte an Geld im Geldbeutel und die Preise sind gestiegen. Zum grössten Teil, kostet jetzt schon ALLES wie zu DM-Zeiten. Man sind wir über den Tisch gezogen worden.
Fragt mich nicht, wie oft ich mit schlechter Laune vom Einkaufen zurück komme. Wenn ich sehe wie die Preise steigen, bin ich froh, dass ich schon so alt bin und keine Enkelkinder habe.
Alt 27.02.2008, 13:26   # 5
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich möchte die DM nicht wieder haben. ICH WILL DIE PREISE VON DAMALS WIEDERHABEN! die währung wieder zurück zu tauschen würde immense kosten mit sich bringen und täte der wirtschaft nicht wirklich gut.

die preise aber, die künstlich während und nach der währungsumstellung in die höhe getrieben wurden, hätte ich gerne auf dem alten stand!
Alt 27.02.2008, 13:53   # 6
Katrin-R

Benutzerbild von Katrin-R

[QUOTE=perdita;501743]ich möchte die DM nicht wieder haben. ICH WILL DIE PREISE VON DAMALS WIEDERHABEN! die währung wieder zurück zu tauschen würde immense kosten mit sich bringen und täte der wirtschaft nicht wirklich gut.

Ich würde sie auch gerne wieder haben wollen. Jetzt sind sie teilweise über das doppelte gestiegen. Aber ich glaube, die "Preistreiberei" hat nicht nur etwas mit der Währungsumstellung zu tun. Die Unternehmen, die eigentlich kokurrent sind, sprechen sich mit den Preisen ab wie z. B. renomierte Schokoladenhersteller oder auch Stromanbieter.
Alt 27.02.2008, 16:09   # 7
perdita

Benutzerbild von perdita

ich habe damals vor der währungsumstellung ein benutzerhandbuch zur euroumstellung für ein warenwirtschaftssystem geschrieben und euro-umstellungs-schulungen abgehalten. schon zu diesem zeitpunkt (2 monate vor ultimo) war eine der am häufigsten gestellten fragen die, nach der preisumrechnung und in der offiziellen publikation für die softwarevertreiber und -supporter wurde über die "anpassung" der preise zugunsten der kunden berichtet.

ich weiß, dass mindestens 90% der kunden aufgerundet haben, die euroeinführung also zur preiserhöhung genutzt haben (genauso wie deren lieferanten und kunden).
Alt 10.03.2008, 15:12   # 8
taste of honey

Benutzerbild von taste of honey

schade, dass man die Landesbevölkerung gar nicht gefragt, ob man DM behalten will oder nicht.
Alt 10.03.2008, 21:59   # 9
ChapaChupo

Benutzerbild von ChapaChupo

wie das geld nun heißt, ist doch eigentlich egal. was ich schon prima finde ist, dass ich mit demselben geld in vielen ländern zahlen kann. die preistreiberei führe ich nicht hauptsächlich auf die währungsumstellung zurück. die stärksten preisanstiege gab es nach meinem subjektiven empfinden in den letzten drei jahren.
Alt 15.03.2008, 18:03   # 10
Siechlinde

ja, das stimmt wohl. Es waren hauptsächlich die Preissteigerungen bei Energie, Öl, Treibstoff und alle möglichen öffentlichen Abgaben wie Wasser/Abwasser, Müllabfuhr. Habe bestimmt noch was vergessen.
Was mir persönlich aufgefallen ist, sind die Preissteigerungen im Gaststättengewerbe. Vor dem Euro kostete die einfache Pizza 8 DM und heute 8 Euro. Da wurden wohl auch lange fällige Betriebskostensteigerungen eingebaut. Und das Bier, mein Lieblingsgetränk, ist in Kneipen im Preis so gestiegen wie das Rohöl. Nicht zu fassen. Ich werde zur Homesäuferin.

Gruß Siechlinde
Alt 15.03.2008, 18:17   # 11
perdita

Benutzerbild von perdita

ich hatte vor der währungsumstellung alle preise im kopf, so dass ich meinen sohn mit abgezähltem geld zum einkaufen schicken konnte. en beutel äpfel ( 2 kilo) kostete 2,95 DM, nach der währungsumstellung 2,69 €. als ich weißkohl kaufen wollte ( ich versuche immer saisongemüse zu kaufen) und nach dem wiegen auf dem zettel sah, dass er mich umgerechnet 2 DM das kilo kosten sollte ( in diesem fall 6 DM) hab ich den kohl zurückgepacht und gebrüllt, die sollen ihren überteuerten kohl doch selber fressen.

mein onkel war bis anfang diesen jahres selbständig. er ist in einem gewerbe gewesen, dass ganz am ende der kette steht. er konnte es sich seit 10 jahren nicht mehr leisten, die preise zu erhöhen, obwohl seine lieferanten die preisschraube immer höher gedreht haben. hätte er den preis erhöht, er hätte nichts mehr verkaufen können! jetzt habe ich ihm geholfen ALGII zu beantragen.

ein kollege von ihm mußte wegen des geilen geizes seine preise immer niedriger schrauben. er konnte sich trotz diabetes seine krankenversicherung nicht mehr leisten und wäre fast krepiert!

das problem ist, dass die preise, sowohl in der einen als auch in der anderen richtung immer mehr entgleisen.

zu DM-zeiten sind mein ex und ich ein mal im monat essen gegangen und ein mal im monat ins kino. heute kann ich mir das nicht mal alleine leisten! kirmes? um himmelswillen, womit bezahlen?

wir haben momentan die kirmes in der stadt und keiner geht hin!

naja, man könnte viel sagen, aber da sich eh nix ändert,.................... lassen wir das!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.