| | # 5 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| ich möchte die DM nicht wieder haben. ICH WILL DIE PREISE VON DAMALS WIEDERHABEN! die währung wieder zurück zu tauschen würde immense kosten mit sich bringen und täte der wirtschaft nicht wirklich gut. die preise aber, die künstlich während und nach der währungsumstellung in die höhe getrieben wurden, hätte ich gerne auf dem alten stand!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 7 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| ich habe damals vor der währungsumstellung ein benutzerhandbuch zur euroumstellung für ein warenwirtschaftssystem geschrieben und euro-umstellungs-schulungen abgehalten. schon zu diesem zeitpunkt (2 monate vor ultimo) war eine der am häufigsten gestellten fragen die, nach der preisumrechnung und in der offiziellen publikation für die softwarevertreiber und -supporter wurde über die "anpassung" der preise zugunsten der kunden berichtet. ich weiß, dass mindestens 90% der kunden aufgerundet haben, die euroeinführung also zur preiserhöhung genutzt haben (genauso wie deren lieferanten und kunden).
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 11 |
| ich hatte vor der währungsumstellung alle preise im kopf, so dass ich meinen sohn mit abgezähltem geld zum einkaufen schicken konnte. en beutel äpfel ( 2 kilo) kostete 2,95 DM, nach der währungsumstellung 2,69 . als ich weißkohl kaufen wollte ( ich versuche immer saisongemüse zu kaufen) und nach dem wiegen auf dem zettel sah, dass er mich umgerechnet 2 DM das kilo kosten sollte ( in diesem fall 6 DM) hab ich den kohl zurückgepacht und gebrüllt, die sollen ihren überteuerten kohl doch selber fressen. mein onkel war bis anfang diesen jahres selbständig. er ist in einem gewerbe gewesen, dass ganz am ende der kette steht. er konnte es sich seit 10 jahren nicht mehr leisten, die preise zu erhöhen, obwohl seine lieferanten die preisschraube immer höher gedreht haben. hätte er den preis erhöht, er hätte nichts mehr verkaufen können! jetzt habe ich ihm geholfen ALGII zu beantragen. ein kollege von ihm mußte wegen des geilen geizes seine preise immer niedriger schrauben. er konnte sich trotz diabetes seine krankenversicherung nicht mehr leisten und wäre fast krepiert! das problem ist, dass die preise, sowohl in der einen als auch in der anderen richtung immer mehr entgleisen. zu DM-zeiten sind mein ex und ich ein mal im monat essen gegangen und ein mal im monat ins kino. heute kann ich mir das nicht mal alleine leisten! kirmes? um himmelswillen, womit bezahlen? wir haben momentan die kirmes in der stadt und keiner geht hin! naja, man könnte viel sagen, aber da sich eh nix ändert,.................... lassen wir das!
|

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!