| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt ihr an den Klimawandel ? | |||
| Ja, auf jeden fall | | 36 | 57,14% |
| Bin mir nicht sicher, ist mir auch ziehmlich egal | | 6 | 9,52% |
| Nein, das ist nur eine große Verarschung | | 11 | 17,46% |
| Weiss nicht, man sollte aber Maßnahmen ergreifen | | 10 | 15,87% |
| Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | # 105 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| @zwoelfsieben, Du merkst aber schon, dass Du auf zwei Ebenen diskutierst, oder? Zum einen mal kurz den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel bestritten und dann aber hauptsächlich auf der Ebene der aktuellen angeblichen oder scheinbaren Maßnahmen gegen den Klimawandel und deren Widerstreit mit wirtschaftlichen Interessen, Lobbyismus usw. Letzteres kann man ja auch zutiefst bemängeln, wenn man ersteres total anders sieht und durchaus glaubt dass alles was der Mensch gemacht hat sich auswirkt - gerade in den letzten Jahrhunderten mit "Kultivierung" und Industrialisierung, dem Untertan-machen der Welt. Bis hierhin musste ich kein einziges Argument anführen, denn bei letzterem stimme ich Dir weitgehend zu, außer halt dass ich von der Notwendigkeit von Maßnahmen fest überzeugt bin und mich eher an Missbrauch oder Verwässerung störe, dass ich - wenn man die Unvereinbarkeit mit der Ökologie behauptet - dies als Grenze einer völlig befreiten Marktwirtschaft sehe. Ich glaube tatsächlich, dass es ziemlich naiv ist zu denken dass die massiven Eingriffe, die die Menschen in den letzten Jahrhunderten in die Welt verbrochen haben, auf das Gleichgewicht eine völlig vernachlässigbare Marginalie sind und alles Schicksal ist, natur-gegeben und wir uns darum zurücklehnen sollten und in Völlerei dem "Untergang" zusehen dürfen (so sehr man glaubt dass alles nur natürliche Pegelausschläge sind, so sind gewisse kaum wieder umkehrbare "Verluste" im Moment wohl kaum wegzureden, oder?). Was man deswegen von aktuellen Gegenmaßnahmen hält ist ein weiteres Thema. Insbesondere kann man jede einzelne Maßnahme losgelöst kleinreden, oder sie als Versuch ansehen, als Puzzle-Stück, als einen Anfang. Weswegen man ja nicht aufhören muss, große Missstände anzuprangern. Ansonsten will ich hier gar nicht großartig diskutieren, ich fand das ziemlich verfahren und anstrengend, weil ja jeder so fest davon überzeugt ist, dass er die einzig wahren Fakten und den tollen Überblick auf seiner Seite hat. Sobald "Verschwörung" geschrien wird kann man jedes Argument als Propaganda bestreiten. Und darum hatte sich das schon im Januar totgelaufen, schon etwas länger her als "noch vor einigen Wochen". Ich habe meine Überzeugung (meinen Glauben, begründet durch die "Fakten", die mich überzeugt haben) bereits, aber missionarischer Eifer ist mir eher fremd, wäre auch aussichtslos, so realistisch bin ich. Ich sträube mich nur gegen ein plumpes "alles Verarsche" ohne den Hauch von Argument, wie @greatsaltlake es bisher hier hingerotzt hat. Grüße, Thorsten |
|
| | # 106 |
| Registriert seit: 08.11.2009
| ich könnte nun auch die professoren der dokumentation zitieren. ich finde jedoch, dass man es sich selbst ansehen sollte. ich finde diese reportage auf jeden fall interessant. wenn man jahrelang mit den folgen des klimawandels konfrontiert wird, fragt man sich danach schon: "wollen die eigentlich nur mein geld?" ich hatte den eindruck, dass es den professoren dort um eine richtigstellung ohne finanzielle hintergedanken ging. es wird ja beispielsweise noch heute vorgegaukelt, dass der "grüne punkt" effektiv ist und das alles vollständig recycelt wird. nur leider fahren die müllwägen die gelben säcke schon seit jahren zur verbrennung. da fragt man sich auch, wieso der steuerzahler hier noch verpackungsaufschläge an das "duale system deutschland" zahlt. da wird die sache lieber unter den tisch gekehrt und die rentner waschen immer noch fleißig die joghurt-becher aus. in gewisser hinsicht ist das schon korrupt... |
|
| | # 107 |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Klimawandel stattfindet. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Industrialisierung, das abholzen der Regenwälder, der Autoverkehr, die Energienutzung.... dazu beitragen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir alle dazu beitragen müssen, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Maßnahmen, die derzeit ergriffen werden (oder nicht) den Klimawandel nicht aufhalten werden. Ich habe keinen Zweifel daran, dass viele an der Angst gut verdient haben und noch viele daran verdienen werden. Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich die Auswirkungen noch erleben werde. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die, die das alles nur für blödes BlahBlah halten, den Preis zahlen....... Ihr könnt es ignorieren aber, ich habe keinen Zweifel daran, dass die Realität Euch einholt! |
|
| | # 108 |
| Registriert seit: 06.11.2009 Ort: Kursk
| Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Klimawandel stattfindet. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Industrialisierung, das abholzen der Regenwälder, der Autoverkehr, die Energienutzung....in geringem Umfange dazu beitragen. Ich weiss, dass wir nicht dazu beitragen können, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Maßnahmen, die derzeit ergriffen werden (oder nicht) den Klimawandel nicht aufhalten werden. Ich habe keinen Zweifel daran, dass viele an der Angst gut verdient haben und noch viele daran verdienen werden. Ich habe Zweifel daran, dass ich die Auswirkungen noch erleben werde. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die, die blöden BlahBlah Berufshysteriker einen willkommenen Anlaß haben, uns ständig tiefer in die Taschen zu greifen. Ihr könnt es ignorieren aber, ich habe keinen Zweifel daran, dass auf die nächste Warmzeit auch wieder die nächste Eiszeit kommen wird. __________________ Herzliche Grüße....... |
|
| | # 110 |
| @greatsaltlake, Du verstehst es nicht, oder? "Ein anonymer Beichter"? Wie glaubhaft ist der? Für jeden Bestätigung der sowieso dran glaubt - und für alle anderen leicht als grober Unfug abzutun, weil mit null Beweisgehalt. Wenn der Herr so bewandert ist, warum gibt es keine Belege per Querverweis zu anderen Studien etc., wo es doch scheinbar (vgl. RTL Exklusiv) durchaus noch weitere Querdenker gibt? Außerdem: Keine Vollzitate, schon gar nicht ohne Quellenangabe. Es gilt stets das Urheberecht, auch wenn es hier ein anonymer Beitrag ist. |
|
| | # 111 |
| So ganz kann man die Daten dieser Studie wohl nicht beiseite wischen. Der Begriff Treibhauseffekt wurde vor einigen Jahrzehnten In Zusammenhang mit der Venusatmosphäre erstmals einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Man hatte sich nämlich über die außerordentlich hohen Temperaturen dort gewundert, die mit einer größeren Nähe zur Sonne allein nicht erklärbar waren. Dann erkannte man, daß die Atmosphäre dort zu 96% aus Kohlendioxyd besteht und diese Verbindung eben ein Entweichen der Wärme verhindert, wodurch der Planet an seiner Oberfläche um die 500 Grad heiß ist. Auf unsere Erde sieht die Zusammensetzung der Atmosphäre folgendermaßen aus: Stickstoff 78,08 Sauerstoff 20,95 Argon 0,93 Kohlendioxid 0,034 Wasserstoff 0,00005 Andere Edelgase 0,00245 Bei einem Anteil an CO2 von nicht einmal einem Zehntelprozent, der auch meines Wissens heute noch immer mit demselben Wert gemessen wird, muß sich der Laie natürlich in der Tat fragen, was das alles mit dem Klima zu tun haben soll. Nun beträgt die Gesamtmasse der Atmosphäre 5X10 hoch 15 Tonnen. Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. Ist sowieso besser, als sich von irgendwelchen Politikern verblöden zu lassen. |
|
| | # 112 |
| Registriert seit: 08.11.2009
| hier noch ein paar nette berichte: http://www.greenpeace.de/themen/klim.../ansicht/bild/ DER KLIMA – LÜGENDETEKTOR http://www.focus.de/politik/cicero-e...aid_57270.html |
|
| | # 113 | |
| Zitat: Wie man es dreht und wendet, beide Linien, egal wer recht hat, ob "Klimawandel" nur Verarsche ist oder nicht, es gibt immer Gruppen, die profitieren und welche die um ihren Reibach fürchten müssen. Und diese werden immer einen Lobbyismus betreiben, der dem eigenen Vorteil dient ohne auf das Weltgeschehen sonderlich Rücksicht zu nehmen. | |
|
| | # 114 |
| Naja, nun kann man Greanpeace durchaus als Extremisten- und Piratenorganisation bezeichnen, für mich ist sie das jedenfalls. Aber, wie du richtigerweise sagst: Es bleibt weitestgehend eine Glaubensfrage, inwieweit der Mensch mit dazu beiträgt. Sonnenaktivitäten und die Verschiebungen der Erdachse und der Pole, die seit Jahrmillionen immer wieder stattgefunden haben und auch nachzuweisen sind, gehören demgegenüber nicht zu den Glaubensfragen. Das sind Fakten. Daher auch die immer wiederkehrenden Eiszeiten und anschließenden Warmzeiten incl. der damit verbundenen Überflutungen. Ich bin bereits sehr früh aus der Kirche ausgetreten und mit dem reinen Glauben, weder mit dem kirchlichen nocht anderem, habe ich nichts am Hut. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| umwelt, verschwörungstheorie |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.