Klimawandel die größte Verarschung der Welt?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt ihr an den Klimawandel ?
Ja, auf jeden fall 36 57,14%
Bin mir nicht sicher, ist mir auch ziehmlich egal 6 9,52%
Nein, das ist nur eine große Verarschung 11 17,46%
Weiss nicht, man sollte aber Maßnahmen ergreifen 10 15,87%
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.11.2009, 09:11   # 101
zwoelfsieben

Benutzerbild von zwoelfsieben

Denn bring doch mal den Gegenbeweis zu der Meinung, die ich auch vertrete. Verarschung, alles weitestgehend Verarschung.
Welche Lobby? Die Don Quichote Windmühlenlobby. Auch ist doch klar, dass inzwischen viele Menschen in der Dritten Welt verhungern, weil auf ihren Getreidefeldern Ölsaaten zur Herstellung von Biosprit angebaut werden.
Klimatische Veränderungen hat es schon immer gegeben und die wird es auch weiterhin geben. Wenn der Mensch da ein kleines bischen mithilft oder auch gegenan arbeitet, bringt das nüscht. Null, niente, nothing. In China, Südkorea und sonstigen aufstebenden Asiatischen Länder geht es jetzt erst richtig los. Die machen jetzt das, was wir schon im Mittelalter hinter uns gebracht haben. Das total bewaldete Deutschland ist abgeholzt worden, um Raum für die Menschen und deren Felder zu schaffen. Jetzt lässt es sich gut meckern, wenn am Amazonas Regenwälder abgeholzt werden. Wir ham ja keine mehr zum Abholzen.

Gruß
zwoelfsieben
Alt 09.11.2009, 14:37   # 102
greatsaltlake

für mich ist die verarschung auch so offensichtlich!
die meldungen in den medien sind nichts weiter als propaganda-formen, um den leuten dann durch irgendwelche neuerlegten steuerformen das geld aus der tasche zu ziehen.
damals glaubten auch 90% der bevölkerung an die "wahrheiten" des hitler-regimes. das ist im prinzip nichts anderes gewesen.
blanke volksverhetzung.
Alt 09.11.2009, 14:49   # 103
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von greatsaltlake Beitrag anzeigen
für mich ist die verarschung auch so offensichtlich!
Ich befürchte, auf dem Niveau könnte ich von Fakten berichten soviel wie ich wollte, es wäre stets sinnlos und alles bliebe Verarschung, Hetze und Weltverschwörung. Tut mir leid, dafür ist mir meine Zeit zu schade und da lasse ich Dir ein "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".

@zwoelfsieben hat da wenigstens ein paar Argumente eingestreut. Wobei die meisten sich nicht darum drehen, ob der Klimawandel nun vom Menschen verschuldet ist oder nicht, sondern nur dass die vergangenen und aktuellen wirtschaftlichen und territorialen Interessen sowieso verhindern, dass der Mensch ihn effektiv bekämpfen kann, wo ich auch nicht wirklich widersprechen mag - ich verfalle deswegen nur nicht in resignative Starre oder andere trotzige Untätigkeit.
Alt 10.11.2009, 03:23   # 104
zwoelfsieben

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ich befürchte, auf dem Niveau könnte ich von Fakten berichten soviel wie ich wollte, es wäre stets sinnlos und alles bliebe Verarschung, Hetze und Weltverschwörung. Tut mir leid, dafür ist mir meine Zeit zu schade und da lasse ich Dir ein "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
Ein großer Teil dessen, was von Seiten der daran Interessierten als „wahr und unumstößlich“ hingestellt wird beruht auf der nicht zu widerlegenden Tatsache, dass die Durchschnittstemperatur auf unserer Erde langsam im Steigen begriffen ist. Das ist doch alles, was bewiesen ist.
Ein sehr grosser Anteil der Wissenschaftler geht wohl auch davon aus, dass dieser Anstieg vom Menschen verursacht worden ist, das ist aber längst noch nicht die Ansicht aller Wissenschaftler und hier genau beginnt die Glaubensfrage.
Hast du eigentlich schon gemerkt, dass Deutschland an vorderster Front steht, wenn es um neoliberale Klimaschutzverhinderung geht? Zum Beispiel ist die EU- Kommission auf massiven Druck der Bundesregierung und der Deutschen Autokonzerne davon abgerückt, die klimaschädlichen Autoabgase bis 2012 durch sparsame Mororen zu reduzieren. Die Deutsche Autoindustrie hatte mit dem Verlust zehntausender Arbeitsplätze gedroht, falls sie Neuwagen umweltfreundlich modernisieren müssten. Klimaschutz ist nun mal mit der Marktwirtschaft unvereinbar.
Was hat man uns denn damals erzählt, als die Katalysatoren auf den Markt kamen?? Weisst Du wohl nicht mehr, bist wohl zu jung für. Man hat uns erzählt, dass jetzt „alles klar“ sei. Aus den Auspufftöpfen der Autos würd jetzt nur noch Wasser kommen und niemand müsste sich mehr Sorgen machen.
Kernstück der Verblödung ist die Ökosteuer. Natürlich ist sie mal wieder ne Endverbrauchersteuer. Für Kalli Petersen aus Sankelmark wird die Fahrt nach München zur Luxusreise. Der Zuhälter aus Hamburg düst mal eben mit seinem Porsche nach Moskau und bezahlt die Spritkosten aus der Puff-Portokasse.
Die Einnahmen aus der Ökosteuer fliessen zu 90% in die Rentenkassen. Hier dienen sie der Senkung der Lohnnebenkosten, also eigentlich der Senkung der Beiträge und damit dem Rückbau des Sozialstaates. Wo nix eingezahlt wird, da kann ja auch nix bei rauskommen.

Zitat:
Zitat Mehmet Scholl: Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt.
Wenn ich die ständig und wiederholt gezeigten Bilder der Studienfahrt unserer Kanzlerin zu den schmelzenden Gletschern sehe, ja, dann muss ich spätestens einsehen, dass ich die gestern zwischen den Kaffeetüten im Mülleimer plazierten Batterien mit dem Auto zur nächsten Schadstollsammelstelle bringen muss. Unverantwortlich ist auch, dass die Bundeswehreinheiten in Kabul im Jahre 2003 nach langem Antragswirrwarr vom Dosenpfand befreit worden sind. Die können doch ihre leeren Bierdosen abgeben, wenn sie wieder in Deutschland sind. In Afghanistan könnte man schliesslich auch Pfandrückgabeautomaten einführen. Die kann man doch schnell mal aus China importieren.

Von welchen Fakten willst du denn berichten? Auf welchem Niveau?

Wo sind eigentlich die ganzen Leute geblieben, die hier noch vor einigen Wochen in interessant zu lesender Form miteinander diskutiert haben?
Bin ich hier im falschen Forum gelandet oder haben die sich vielleicht verabschiedet, weil sie dem angeblich so hohen Niveau der Moderatoren nicht gewachsen waren??

Also hast Du Argument dafür, dass der Klimawandel vom Menschen verschuldet ist??!!! Kommst aber nicht damit rüber.

Viele Grüsse
zwoelfsieben
Alt 10.11.2009, 07:18   # 105
FreewareGuide
Moderator

@zwoelfsieben, Du merkst aber schon, dass Du auf zwei Ebenen diskutierst, oder? Zum einen mal kurz den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel bestritten und dann aber hauptsächlich auf der Ebene der aktuellen angeblichen oder scheinbaren Maßnahmen gegen den Klimawandel und deren Widerstreit mit wirtschaftlichen Interessen, Lobbyismus usw. Letzteres kann man ja auch zutiefst bemängeln, wenn man ersteres total anders sieht und durchaus glaubt dass alles was der Mensch gemacht hat sich auswirkt - gerade in den letzten Jahrhunderten mit "Kultivierung" und Industrialisierung, dem Untertan-machen der Welt.

Bis hierhin musste ich kein einziges Argument anführen, denn bei letzterem stimme ich Dir weitgehend zu, außer halt dass ich von der Notwendigkeit von Maßnahmen fest überzeugt bin und mich eher an Missbrauch oder Verwässerung störe, dass ich - wenn man die Unvereinbarkeit mit der Ökologie behauptet - dies als Grenze einer völlig befreiten Marktwirtschaft sehe.

Ich glaube tatsächlich, dass es ziemlich naiv ist zu denken dass die massiven Eingriffe, die die Menschen in den letzten Jahrhunderten in die Welt verbrochen haben, auf das Gleichgewicht eine völlig vernachlässigbare Marginalie sind und alles Schicksal ist, natur-gegeben und wir uns darum zurücklehnen sollten und in Völlerei dem "Untergang" zusehen dürfen (so sehr man glaubt dass alles nur natürliche Pegelausschläge sind, so sind gewisse kaum wieder umkehrbare "Verluste" im Moment wohl kaum wegzureden, oder?).

Was man deswegen von aktuellen Gegenmaßnahmen hält ist ein weiteres Thema. Insbesondere kann man jede einzelne Maßnahme losgelöst kleinreden, oder sie als Versuch ansehen, als Puzzle-Stück, als einen Anfang. Weswegen man ja nicht aufhören muss, große Missstände anzuprangern.

Ansonsten will ich hier gar nicht großartig diskutieren, ich fand das ziemlich verfahren und anstrengend, weil ja jeder so fest davon überzeugt ist, dass er die einzig wahren Fakten und den tollen Überblick auf seiner Seite hat. Sobald "Verschwörung" geschrien wird kann man jedes Argument als Propaganda bestreiten. Und darum hatte sich das schon im Januar totgelaufen, schon etwas länger her als "noch vor einigen Wochen". Ich habe meine Überzeugung (meinen Glauben, begründet durch die "Fakten", die mich überzeugt haben) bereits, aber missionarischer Eifer ist mir eher fremd, wäre auch aussichtslos, so realistisch bin ich.

Ich sträube mich nur gegen ein plumpes "alles Verarsche" ohne den Hauch von Argument, wie @greatsaltlake es bisher hier hingerotzt hat.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.11.2009, 22:03   # 106
greatsaltlake

ich könnte nun auch die professoren der dokumentation zitieren.
ich finde jedoch, dass man es sich selbst ansehen sollte. ich finde diese reportage auf jeden fall interessant.
wenn man jahrelang mit den folgen des klimawandels konfrontiert wird,
fragt man sich danach schon: "wollen die eigentlich nur mein geld?"
ich hatte den eindruck, dass es den professoren dort um eine richtigstellung ohne finanzielle hintergedanken ging.

es wird ja beispielsweise noch heute vorgegaukelt, dass der "grüne punkt"
effektiv ist und das alles vollständig recycelt wird. nur leider fahren die müllwägen die gelben säcke schon seit jahren zur verbrennung.
da fragt man sich auch, wieso der steuerzahler hier noch verpackungsaufschläge an das "duale system deutschland" zahlt.
da wird die sache lieber unter den tisch gekehrt und die rentner waschen immer noch fleißig die joghurt-becher aus.
in gewisser hinsicht ist das schon korrupt...
Alt 10.11.2009, 22:44   # 107
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Klimawandel stattfindet.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Industrialisierung, das abholzen der Regenwälder, der Autoverkehr, die Energienutzung.... dazu beitragen.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir alle dazu beitragen müssen, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Maßnahmen, die derzeit ergriffen werden (oder nicht) den Klimawandel nicht aufhalten werden.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass viele an der Angst gut verdient haben und noch viele daran verdienen werden.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich die Auswirkungen noch erleben werde.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die, die das alles nur für blödes BlahBlah halten, den Preis zahlen.......

Ihr könnt es ignorieren aber, ich habe keinen Zweifel daran, dass die Realität Euch einholt!

2304 angela danke.......3maus1
Alt 11.11.2009, 03:41   # 108
zwoelfsieben

Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Klimawandel stattfindet.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Industrialisierung, das abholzen der Regenwälder, der Autoverkehr, die Energienutzung....in geringem Umfange dazu beitragen.

Ich weiss, dass wir nicht dazu beitragen können, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Maßnahmen, die derzeit ergriffen werden (oder nicht) den Klimawandel nicht aufhalten werden.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass viele an der Angst gut verdient haben und noch viele daran verdienen werden.

Ich habe Zweifel daran, dass ich die Auswirkungen noch erleben werde.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die, die blöden BlahBlah – Berufshysteriker einen willkommenen Anlaß haben, uns ständig tiefer in die Taschen zu greifen.

Ihr könnt es ignorieren aber, ich habe keinen Zweifel daran, dass auf die nächste Warmzeit auch wieder die nächste Eiszeit kommen wird.
Alt 11.11.2009, 17:13   # 109
greatsaltlake

Klimawandel - Alles nur eine Lüge?
Alt 11.11.2009, 18:28   # 110
FreewareGuide
Moderator

@greatsaltlake, Du verstehst es nicht, oder? "Ein anonymer Beichter"? Wie glaubhaft ist der? Für jeden Bestätigung der sowieso dran glaubt - und für alle anderen leicht als grober Unfug abzutun, weil mit null Beweisgehalt. Wenn der Herr so bewandert ist, warum gibt es keine Belege per Querverweis zu anderen Studien etc., wo es doch scheinbar (vgl. RTL Exklusiv) durchaus noch weitere Querdenker gibt?

Außerdem: Keine Vollzitate, schon gar nicht ohne Quellenangabe. Es gilt stets das Urheberecht, auch wenn es hier ein anonymer Beitrag ist.
Alt 12.11.2009, 06:59   # 111
zwoelfsieben

So ganz kann man die Daten dieser Studie wohl nicht beiseite wischen. Der Begriff „Treibhauseffekt“ wurde vor einigen Jahrzehnten In Zusammenhang mit der Venusatmosphäre erstmals einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Man hatte sich nämlich über die außerordentlich hohen Temperaturen dort gewundert, die mit einer größeren Nähe zur Sonne allein nicht erklärbar waren. Dann erkannte man, daß die Atmosphäre dort zu 96% aus Kohlendioxyd besteht und diese Verbindung eben ein Entweichen der Wärme verhindert, wodurch der Planet an seiner Oberfläche um die 500 Grad heiß ist.
Auf unsere Erde sieht die Zusammensetzung der Atmosphäre folgendermaßen aus:

Stickstoff 78,08
Sauerstoff 20,95
Argon 0,93
Kohlendioxid 0,034
Wasserstoff 0,00005
Andere Edelgase 0,00245

Bei einem Anteil an CO2 von nicht einmal einem Zehntelprozent, der auch meines Wissens heute noch immer mit demselben Wert gemessen wird, muß sich der Laie natürlich in der Tat fragen, was das alles mit dem Klima zu tun haben soll.
Nun beträgt die Gesamtmasse der Atmosphäre 5X10 hoch 15 Tonnen. Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. Ist sowieso besser, als sich von irgendwelchen Politikern verblöden zu lassen.
Alt 12.11.2009, 12:47   # 112
greatsaltlake

hier noch ein paar nette berichte:

http://www.greenpeace.de/themen/klim.../ansicht/bild/

DER KLIMA – LÜGENDETEKTOR

http://www.focus.de/politik/cicero-e...aid_57270.html
Alt 12.11.2009, 13:11   # 113
FreewareGuide
Moderator

Wobei der Bericht just das Gegenteil Deiner bisher hier vertretenen Meinung intendiert, er berichtet wie von der Industrie (genannt Öl-Gigant Exxon) Zweifel geschürt werden, um Maßnahmen gegen den Klimawandel zu behindern, da werden also Zweifler wie Du von dem Teil der Industrie instrumentalisiert, der sich durch Umweltschutz usw. bedroht fühlt. Greenpeace prangert da gerade eine "Anti-Kyoto"-Lobby der "Energieindustrie" an, das ist so ziemlich exakt das Gegenteil von Deiner Linie, dass die verbreiteten Annahmen bezüglich Klimawandel "die größte Verarschung der Welt" seien.

Wie man es dreht und wendet, beide Linien, egal wer recht hat, ob "Klimawandel" nur Verarsche ist oder nicht, es gibt immer Gruppen, die profitieren und welche die um ihren Reibach fürchten müssen. Und diese werden immer einen Lobbyismus betreiben, der dem eigenen Vorteil dient ohne auf das Weltgeschehen sonderlich Rücksicht zu nehmen.
Alt 12.11.2009, 15:21   # 114
zwoelfsieben

Naja, nun kann man Greanpeace durchaus als Extremisten- und Piratenorganisation bezeichnen, für mich ist sie das jedenfalls.
Aber, wie du richtigerweise sagst: Es bleibt weitestgehend eine Glaubensfrage, inwieweit der Mensch mit dazu beiträgt. Sonnenaktivitäten und die Verschiebungen der Erdachse und der Pole, die seit Jahrmillionen immer wieder stattgefunden haben und auch nachzuweisen sind, gehören demgegenüber nicht zu den Glaubensfragen. Das sind Fakten. Daher auch die immer wiederkehrenden Eiszeiten und anschließenden Warmzeiten incl. der damit verbundenen Überflutungen.

Ich bin bereits sehr früh aus der Kirche ausgetreten und mit dem reinen Glauben, weder mit dem kirchlichen nocht anderem, habe ich nichts am Hut.

Antwort

Stichworte
umwelt, verschwörungstheorie
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.