Wieder mal: Tempo 130

Alt 31.10.2007, 22:42   # 1
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Gudruninge

CPS

Deutschland - ein Paradies für Raser? Alle Nachbarn- fast die ganze welt kennt Tempolimits, fahrgeile Touristen aus Japan und den Usa kommen nur nach Deutschland um mal da Gaspedal richtig durchzutreten.

Wie sinnvoll ist ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen? Hilft es dem Klima? Bringt es die Entwicklung der Autos voran? Macht es das Fahren entspannter? Oder nur wieder eine weitere Möglichkeit Bussgelder einzu nehmen? Handelt Jeder, der einen Achtzylinder, oder auch Zwölfzylinder mit 250 über die Piste treibt, verantwortungslos?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Alt 01.11.2007, 15:48   # 2
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Ich gehöre mal zu den Nichtrasern auf Autobahnen und auch sonstigen Straßen. Ausnahme in GTA. aber das ist eine andere Geschichte.
Dennoch bin ich gegen ein Tempolimit, Energie lässt sich anders sinnvoller einsparen, sicherer werden die Straßen auch nicht. Außerdem haben die meisten Autobahnen ehe schon ein Limit.

Alle Jahre wieder die selben Diskussionen.
Alt 01.11.2007, 17:46   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Zarefkoeb
Außerdem haben die meisten Autobahnen ehe schon ein Limit.
Hierdurch ergibt sich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 134KmH.
Zitat:
Zitat von Gudruninge
fahrgeile Touristen aus Japan und den Usa kommen nur nach Deutschland um mal da Gaspedal richtig durchzutreten.
Falsch,um im Stau zu stehen.

Herzu passt das Reizthema von gestern:
>> HART ABER FAIR, Mit Multimedia

Ps.
Ich bin dafür

m.f.G.
Alt 03.11.2007, 12:24   # 4
fcnürnberg25

Benutzerbild von fcnürnberg25

Tempolimit?????? Langsam fragt man sich ob die Leute da oben in Berlin wirklich keine anderen Sorgen haben! Ich bin auf jeden Fall gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, weil:

1.) 130 km/h tragen keineswegs zur Verbesserung des Klimas bei. Im Gegenteil: Man muss vielleicht sogar befürchten, dass so manch einer sich dann traut mit seiner zwanzig Jahre alten Schrottkiste die Autobahn zu verwenden. Und selbst wenn der nicht schneller als 80 fährt, hat sein Auto wahrscheinlich nich mal Euro 2, ja, vielleicht gar keine Schadstoffnorm!

2.) Manch ein Raser, der vielleicht einen neuen PKW fährt, der Euro 4 oder sogar Euro 5 hat, ist mit 220 km/h wesentlich besser für die Umwelt wie der oben genannte mit 80!

Also meine Meinung steht fest. Allerdings wird man ein Tempolimit zwar für zehn oder zwanzig Jahre verzögern können, aber irgendwann muss es wahrscheinlich aus EU-Gründen kommen!
Alt 03.11.2007, 14:31   # 5
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Zitat:
Zitat von fcnürnberg25 Beitrag anzeigen
Man muss vielleicht sogar befürchten, dass so manch einer sich dann traut mit seiner zwanzig Jahre alten Schrottkiste die Autobahn zu verwenden. Und selbst wenn der nicht schneller als 80 fährt, hat sein Auto wahrscheinlich nich mal Euro 2, ja, vielleicht gar keine Schadstoffnorm!

2.) Manch ein Raser, der vielleicht einen neuen PKW fährt, der Euro 4 oder sogar Euro 5 hat, ist mit 220 km/h wesentlich besser für die Umwelt wie der oben genannte mit 80!
Das möchte ich aus technischer Sicht doch sehr, wirklich sehr, bezweifeln!

Gruß,
Alt 03.11.2007, 19:39   # 6
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Blindenhund Beitrag anzeigen
Hallo!

Das möchte ich aus technischer Sicht doch sehr, wirklich sehr, bezweifeln!

Gruß,
Tatsache ist aber doch wohl, dass die Politik ihre eigene Unfähigkeit bei der Industrie etwas zu erreichen, mal wieder auf die Melkkuh Autofahrer abwälzt.

Diese Geschwindigkeitsbegrenzung ist reines Alibi. Eine Begrenzung der Emission bei Motoren, einzuhalten von der Industrie wäre die Lösung.

Ganz abgesehen davon, dass der grösste Klimakiller unsere Kraftwerke sind (43%) - der Verkehr folgt mit 18%; wenn man den Flugverkehr wieder rausrechnet, sieht es für das Auto gar nicht so schlecht aus.....

2304 angela danke.......3maus1
Alt 03.11.2007, 20:26   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena
Ganz abgesehen davon, dass der grösste Klimakiller unsere Kraftwerke sind (43%)
du vergisst die Kühe,
Zitat:
Zitat von sarazena
Tatsache ist aber doch wohl, dass die Politik ihre eigene Unfähigkeit bei der Industrie etwas zu erreichen, mal wieder auf die Melkkuh Autofahrer abwälzt.
Richtig,der immerjammernde deutsche Autofahrer muss eine Extrawurst haben.
Beinahe ganz Europa hat ein Tempolimit,Norwegen sogar 90/100KmH.
Und wer mal vom Ausland nach Deutschland fährt wird lesen können>> Richtgeschwindigkeit 130KmH.

83pxzeichen393svgbp7

Zitat:
Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.
>> Quelle: wikipedia
Daran sollte man auch einmal denken.
Alt 04.11.2007, 02:36   # 8
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Richtig,der immerjammernde deutsche Autofahrer muss eine Extrawurst haben.
Beinahe ganz Europa hat ein Tempolimit,Norwegen sogar 90/100KmH.
Und wer mal vom Ausland nach Deutschland fährt wird lesen können>> Richtgeschwindigkeit 130KmH.
Lieber immorb,

zunächst bleibt festzustellen, dass Regeln, aufgestellt für die Autoindustrie zur Senkung der Emissionen, mehr bringen würden als dumpfe Vorschriften für den Autofahrer.

Darüber hinaus zeigt sich deutlich, dass bei unserem holländischen Nachbarn, bei dem Tempo 120 seit Jahren eingeführt und die Blitzdichte deutlich höher als in Deutschland ist, die Anzahl der Verkehrstoten auf den Autobahnen höher ist als in Deuschland (pro Million Einwohner)
Auch in den USA ist das auch so wenngleich das dort an fehlender Gurtpflicht etc. liegen könnte.

Schlussendlich fahre ich bereits heute (im Ruhrgebiet) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 80 km/h - heute Nacht durfte ich auf der A57 mal wieder 180 fahren..................

Alt 04.11.2007, 06:56   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
[...]
Ps.
Ich bin dafür

m.f.G.
Wahrscheinlich deshalb, weil deine Nuckelpinne nicht schneller fährt.

Spaß beiseite:
Ich bin auch kein Raser, aber auf langen Strecken immer nur konstant 130 fahren, wirkt - jedenfalls für mich - einschläfernd. Zwischendurch trete ich dann mal für ein paar km richtig drauf, wenn die Autobahn frei ist. Dann darf es auch schon mal 200 oder mehr sein. Nach 5 min. bin ich dann so richtig wach, das Gas wird wieder weggenommen und es geht gemütlich mit 130 oder 140 weiter.

So bin ich bislang immer gut angekommen, die paar km Schnellfahren wirken sich auch nicht sonderlich auf den Verbrauch aus, mehr als 6 Liter im Schnitt verbrauche ich nie.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.11.2007, 11:05   # 10
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena
zunächst bleibt festzustellen, dass Regeln, aufgestellt für die Autoindustrie zur Senkung der Emissionen, mehr bringen würden als dumpfe Vorschriften für den Autofahrer.
Upps,habe ich etwas übersehen
Glaube niicht.
Du vergisst die Dumpfbacken-Lobby der Autoindustrie.
Warum weigert sich die deutsche Autoindustrie z.B. den Hybridantrieb weiterzuentwickeln>Mercedes-Benz zeigte 1982 einen ersten Hybrid-Prototypen,Volkswagen forschte jahrzehntelang an diversen Hybridkonzepten,Audi baute 1989 einen Prototyp eines Audi 100 Avant quattro mit einem 2,3-l-100-kW-Benzinmotor und einem 9,3-kW-Elektromotor,...........
Warum ist ein 3 Liter Auto teurer als ein 8 Liter Auto.
Zitat:
Zitat von sarazena
Darüber hinaus zeigt sich deutlich, dass bei unserem holländischen Nachbarn, bei dem Tempo 120 seit Jahren eingeführt und die Blitzdichte deutlich höher als in Deutschland ist, die Anzahl der Verkehrstoten auf den Autobahnen höher ist als in Deuschland (pro Million Einwohner)
Ich weiss nicht woher du die Info hast?
In den Niederlanden (Holland ist nur eine Provinz) gibt es gesamt gesehen weniger Tote im Strassenverkehr als in der BRD.
Beispiel 2001> Deutschland 6828 Verkehrstote, 8,3 pro 100000 Einwohner
Niederlande 1066 Verkehrstote, 6,7 pro 100000 Einwohner (2006 811 Verkehrstote, 5 pro 100000 Einwohner).

In der BRD 2005 auf Autobahnen 662 getötete insgesamt,428 auf Streckenabschnitten ohne Tempolimit,davon 226 getötete wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf einem Streckenabschnitt ohne Tempolimit.
Quelle:> Die Zeit verkehrssicherheit-weniger-wichtig-als-innere-sicherheit

Zitat:
Zitat von King W.
Wahrscheinlich deshalb, weil deine Nuckelpinne nicht schneller fährt.
Nuckelpinne, ja,Kleinwagen der aber locker seine 200 KmH bringt.
Zitat:
Zitat von sarazena
Schlussendlich fahre ich bereits heute (im Ruhrgebiet) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 80 km/h -
Und mich ärgern dann die Shoppingtouristen aus dem Ruhrgebiet, die auf der E34/A40 Richtung Venlo, auf den 20 Km wo kein Tempolimit gilt, immer noch mit 80 KmH rumnuckeln.
Wo es kein Tempolimit gibt,sorgen die für ein Limit.
Zitat:
Zitat von King W.
Zwischendurch trete ich dann mal für ein paar km richtig drauf, wenn die Autobahn frei ist.
Die Betonung liegt auf "Frei". denn wie will ich eine Geschwindigkeit von z.B. 200 KmH fahren,wenn es mir wegen mangeldem Sicherheitsabstand (hier 100m) nicht möglich ist?

Das Letzte:
Seit langer Zeit wird von verschiedenen Organisationen ein Tempolimit gefordert.
Niemand hat es wahrgenommen,niemand hat sich aufgeregt.
Jetzt,wo es Politiker fordern,ist das jammern da.

M.f.G.
Alt 07.11.2007, 17:11   # 11
sarazena
Plaudertasche

Pups-Steuer für Kühe

Lachgas, Methan: Die "Abgase" der Rindviecher sind schlimme Klima-Killer

Die Umweltorganisation WWF fordert eine Pups-Steuer für Kühe. AP

Berlin - Bisher standen immer Autofahrer und Kohlekraftwerke am Pranger, wenn es um Klimaschutz ging. Jetzt gibt es neue Feinde: Milch-Kühe und Rinder. Ihre "Abgase" sind Klima-Killer. Die Umweltorganisation WWF fordert eine Pups-Steuer.

Die Landwirtschaft ist in Deutschland mit bis zu elf Prozent an den Treibhausgas-Emissionen beteiligt, belegt die neue Studie des WWF. Die Umweltschützer fordern von den Bauern nun mehr Engagement. Harald von Witzke, einer der Autoren der Studie: "Die Abgase einer einzigen Milchkuh sind in etwa so klimaschädlich wie die eines Kleinwagens, der 18 000 Kilometer im Jahr gefahren wird."

Weiteres gibt es hier - klick

Alt 08.11.2007, 22:07   # 12
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Immer diese leidige Diskussion und die Deutschen sollen mal wieder den Vorreiter in Sachen Klimaschutz spielen. Deutschland hat die schärfsten Umweltschutz-Bestimmungen der ganzen Welt. Da wird nur noch vorgeschrieben und gegängelt. Was bei uns für teures Geld entsorgt oder wiederaufbereitet wird, wird in anderen Ländern einfach in den Fluss gekippt, auf illegalen Müllkippen entsorgt oder in die Luft geblasen. Kein Wunder dass deutsche Firmen ins Ausland gehen. Was ist mit den Amerikanern, Chinesen und mit deren Energieverbrauch! Lassen wir also dem deutschen Autofahrer das freie Fahren.

Wie bereits schon gesagt kann man es eh nicht überall, und bei den Benzinpreisen z. Zt. (Diesel 1,299 Benzin 1,429 morgen wirds noch teurer!),wird sich so mancher überlegen wie schnell er fährt! Ich bin bei Gott kein Fan der deutschen Autos (außer bei der Formel 1) aber die Lobby der Automobilindustrie wird es schon richten.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.