| | # 1 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Auf der Seite des Chaos Computer Clubs habe ich einen Artikel gefunden, den wirklich jeder lesen sollte. Hier ist der Link dazu, für Unregistrierte: ccc.de/updates/2007/bkaterror?language=de Auf einen Kommentar möchte ich an dieser Stelle verzichten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 | |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 21.06.2005 Ort: Berlin
| Ich weiß schon, warum ich seit einiger Zeit im Besitz von zwei Grundgesetzen bin: Eines trage ich immer bei mir, um gegebenenfalls darin nachlesen zu können und - falls nötig - die Vertreter der Exekutive belehren zu können. Das andere liegt gut versteckt im Schrank und wird für die Nachwelt aufgehoben. Schließlich sollen auch meine Nachfahren wissen, dass so ein Gesetz mal Verfassungsgrundlage war. Ich will von meinen Enkeln nämlich nicht gefragt werden: Zitat:
Und ein drittes Grundgesetz habe ich längst an den Herrn Schäuble ins Bundesministerium geschickt. | |
|
| | # 5 | |
| weiss wovon sie redet Registriert seit: 11.08.2007 Ort: -1° 1'7.70" 100°21'47.10
| Zitat:
Nee, dann mache ich das mal lieber vom privaten Computer aus! | |
|
| | # 6 | ||
| Gastposter | Zitat:
Das nehme ich Ihnen sehr übel!!! Verspätete Aprilscherze verbreiten!! ![]() Zitat:
Ps. Benutzt keine "bösen Wörter" am Telefon. ![]() Es könnte sich jemand melden der das garnicht lustig findet. M.f.G. | ||
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Threadstarter Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Stimmt. Diese Seite hatte ich gar nicht gelesen, habe die Info aus anderer Quelle. Aber ich frage mich doch, wieso ein "Aprilscherz" - wenn es denn einer ist - so heftige Reaktionen verursachen kann. Also, ehrlich gesagt, ich glaube schon, daß es sich nicht nur um einen Aprilscherz handelt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Der Redakteur vom CCC, der die Meldung verfasst hat, hat recht und der Bundestrojaner steckt in der besagten Software. Stasi-Oberbefehlshaber W. Schäuble findest das natürlich scheiße, weil dann geht sein Konzept ja nicht auf, wenn im Voraus alle Welt vorgewarnt ist. Deshalb schickt Stasi-Boss Schäuble ein paar seiner Mitarbeiter zu dem Redakteur, die ihm Drohen und ihn Erpressen. Wenn der Redakteur nicht in die Folterzelle für politische Gegner will, muss er seine Meldung so zurecht biegen, dass alles als Hoax ausgelegt war, damit sich das normale Volk in Sicherheit wiegt. Dies hat der Redakteur aus nachvollziehbaren Gründen getan, da er nicht in einer Stasi-Zelle totgepeitscht werden wollte. So schrieb er den Zusatz, alles sei ein Scherz gewesen. Dass die Meldung nun am ersten April veröffentlicht wurde, stimmt auch nicht. Eigentlich wurde die Meldung zu einem anderen Zeitpunkt veröffentlicht. Um aber die These des Aprilscherzes zu stützen, wurde das Erscheinungsdatum im Nachhinein korrigiert. | |
|
| | # 11 |
| Team SAT-Technik Threadstarter Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das kann man doch leicht überprüfen: Die Steuererklärung mit (der möglicherweise diebischen) Elster machen, wobei auf dem PC nichts drauf ist, außer dem Betriebssystem, der Zugangssoftware - und einer Bomben-Bauanleitung (selbstgemacht, oder irgendwo aus dem Internet). Wenn dann auf einmal die Schlapphüte bei dir vor der Tür stehen, hat Elster gepetzt. So einfach ist das.
|
| | # 12 | |
| Gastposter | Zitat:
![]() Ich vermute @Janko Weber,er ruhe sanft in der virtuellen Unterwelt,hat Elster benutzt. Er klagte doch immer das man ihn abholen will. ![]() M.f.G. | |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 06.01.2007
| AW: Abhöraktion schlimmer als erwartet - bitte unbedingt lesen! Vielleicht bin ich ja naiv, aber sollte nicht ein gutes Antivirus Programm mit allem drum und dran derartige Trojaner (in Elster möglicherweise) aufspüren??? Gruß Kurtgerold |
|
| | # 14 |
| Soweit ich weiß, ist im Gesetzesentwurf vorgesehen, dass Hersteller von Antivirensoftware dazu verpflichtet sind, den Bundestrojaner durchzulassen. Ansonsten besucht Stasi-Schäuble mit seinen Helferlein mal die Chefetage des jeweiligen Unternehmens... |
|
| | # 15 |
| Ehemaliger Moderator Registriert seit: 23.04.2006 Ort: Hannover
| Dann wähle ich halt einen Antivirenhersteller aus dem Ausland. Die dürften ja nicht verpflichtet dazu sein. Wenn der Virenscanner dann auch Englisch oder Französich oder von mir aus auch Russisch oder Japanisch ist. Hauptsache ich bin geschützt. Was meint ihr, wie lange wird es dauern, wenn sie es wirklich so machen, bis Hacker das Ding entdeckt und für ihre Zwecke einsetzen ? |
|
| | # 16 | |
| Zitat:
Die Virenscanner werden ja permanent auf den neuesten Stand gebracht. Es wäre völlig unökonomisch, dafür immer gleich das ganze Programm zu wechseln. Also wird nur eine Datei mit den Virenkennungen übertragen. Die läßt sich aber mit einem Hex-Editor ganz einfach manipulieren. Also, wenn die Hersteller es nicht dürfen, mache ich es eben selbst. Die Kennungen dürften recht schnell auf den einschlägigen Seiten zu finden sein. Oder werden die HEX-Editoren auch verboten? Dann müßte auch die Programmiersprache Assembler verboten werden, dort gehört solch ein Editor zum Handwerkszeug und auch das Programm debug.exe, Bestandteil der meisten Windows-Distributionen, müßte verboten werden. Wenn man den Faden noch weiter spinnt, müßten auch die höheren Programmiersprachen dran glauben - es kostet mich ggf. nur ein müdes Lächeln und 2 Stunden Arbeit, z.B. in Cobol einen Hex-Editor zu schreiben. Fazit: Wirklich "außer Gefecht" setzen lassen sich die Virenscanner gar nicht. Und die Möglichkeit, mit einer separaten Festplatte zu arbeiten, die nur für Elster benutzt wird, bleibt ja auch noch. Ich möchte mal sehen, wie der Bundestrojaner meine eigentliche Festplatte durchschnüffelt, wenn sie nicht angeschlossen ist.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 17 |
| Registriert seit: 10.08.2007
| FRONTAL 21 berichtete am 30.10.07 über "Bürger unter Generalverdacht". Manuskript und Video sind hier abrufbar im ZDF-Archiv ![]() Diese neuen BuPo-Methoden erinnern stark an StaSi-Methoden, deren Schnipsel man noch heute mit feinster Scan-Technik rekonstruiert. Und die StaSi orientierte sich nach dem Krieg bei ihren Spitzeleien an GeStaPo-Methoden - deutsche Gründlichkeit eben, oder grenzenloser Sammelwahn? |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 06.01.2007
| also dass im Steuerprogramm "Elster" ein Trojaner versteckt werden könnte, halte ich persönlich für unwahrscheinlich. 1. sollte das jeh bewiesen werden, wäre das ein Eigentor, was die Arbeitserleichterung bei den Finazbehörden angeht (Elster soll ja genau das bewirken) 2. so blöd können nicht einmal die entsprechenden Bundesbehörden sein, dass man glaubt unter den "treudoofen" Bundesbürgern die brav Ihre Steuern deklarieren, wäre ein "Terrorist" ( ob die überhaupt Steuern zahlen??) 3. Diese Bürger sind sowieso bereits so gläsern, dass sich ein derartiger Aufwand nicht lohnt Gruß Kurtgerold |
|
| | # 19 |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| Bitte lest die .pdf Dateien. Es waere unlogisch diesen "Bundestrojaner" in nur einer Software zu verstecken. Die Verbreitungswege sollen individuell vollzogen werden. Denn wenn man, als Beispiel, mich ueberwachen wollen wuerde, so waere dieser Weg ganz sicher der falsche. Pauschal gesehen wissen die selbst noch nicht wirklich wie es passieren soll. Nun ja, wie auch wenn noch keine konreten Faelle erschaffen wurden. Da muss man die Zeit abwarten. Und wer irgendwann dieses nette Programm bei sich finden sollte, bitte zum CCC senden. Bezueglich der Antivierenhersteller. Man kann diese nicht zwingen, besondern die nicht, welche offen sind oder ausserhalb von Deutschland ihren Sitz haben. Aber mal davon ab, wir sind eh schon am *****, da der sogenannte "Hackerparagraf" Wirklichkeit ist. Stasi-Methoden? Das ich nicht lache, die Stasi war ein Scheiss gegen das was nun geplant wird. Schoen das es endlich Menschen raffen. Ich bin seit mehr als vier Jahren gegen die Vorratsdatenspeicherung unterwegs. Nur Schade das die nun grosse Unterstuetzung so spaet kommt. Daher an dieser Stelle erneut ein Aufruf zu den Demos. Und wenn ich ehrlich bin, sollte es knallen, denn dann erfaehrt Deutschland auch mal etwas davon. Die Demo, welche es nicht gab, war erfolgreich nur wurde sie ignoriert. Mitlerweile ist mein Zorn mehr vorhanden als der klare Verstand, welche mitunter einige bezeifeln wollen... delforcer |
|
| | # 20 |
| Ich denke mal, bei dir dürfte es ohnehin nicht einfach sein, dich bzw. deinen Rechner auszuschnüffeln. Den Vorteil hat Linux ja, daß es ein sehr gutes Rechtemanagement gibt. Mir ist bislang auch noch nichts zu Ohren gekommen, daß es von außen her gelungen wäre, dieses Management zu überwinden. Als Root hast du doch immer die Möglichkeit, jede Datei mit einem Lese- Schreib- und Ausführungsverbot für Nichtbefugte zu belegen. Nun gut, ich bin zwar kein Linux-Experte, ich glaube aber, der "Bundestrojaner" rennt da gegen eine Wand, wenn man ihn geschickt ausbremst. Ich lasse mich aber gern von einem Linux-Experten korrigieren.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Stimmt.