Abhöraktion schlimmer als erwartet - bitte unbedingt lesen!

Alt 26.10.2007, 22:16   # 1
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auf der Seite des Chaos Computer Clubs habe ich einen Artikel gefunden, den wirklich jeder lesen sollte.

Hier ist der Link dazu, für Unregistrierte: ccc.de/updates/2007/bkaterror?language=de

Auf einen Kommentar möchte ich an dieser Stelle verzichten.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.10.2007, 00:53   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Mir fielen sofort nur zwei Kürzel ein: Als erstes dachte ich, WTF! Und als zweites kam direkt DDR hinterher. So wie es dann auch ein Absatz weiter stand. Mir fällt erhlich geasgt, wirklich nichts mehr dazu ein.

Außer Internet abschaffen, Rechner zertrümmern, verbennen zerstückeln und Deutschland weit einzelne Stücke vergraben, Handy und telefon vernichten. Sich aucf eine einsame Alm zurückziehen und auch den Fernseher daheim zu lassen...
Alt 27.10.2007, 06:45   # 3
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Ich weiß schon, warum ich seit einiger Zeit im Besitz von zwei Grundgesetzen bin:
Eines trage ich immer bei mir, um gegebenenfalls darin nachlesen zu können und - falls nötig - die Vertreter der Exekutive belehren zu können.
Das andere liegt gut versteckt im Schrank und wird für die Nachwelt aufgehoben. Schließlich sollen auch meine Nachfahren wissen, dass so ein Gesetz mal Verfassungsgrundlage war.

Ich will von meinen Enkeln nämlich nicht gefragt werden:
Zitat:
Wie, man galt als Unschuldig bis zum Beweis einer Schuld? Das widerspricht doch der generellen Verdachtsvermutung, die allein unsere Freiheit gewährleistet, ohne gäbe es Anarchie und Terror, das haben wir in der Schule gelernt, das geht doch garnicht! Und wie kann man jemanden einsperren, wenn vorher eine solche Schuld festgestellt werden muss? Und wie kann eine Gesellschaft überleben, die ihre potentiellen Feinde nicht liquidiert, bevor die ein potentielles Verbrechen begehen können? Nein, Opa, das ist doch Quatsch, das geht nicht!
http://www.svenscholz.de/index.php/g...-es-noch-gibt/

Und ein drittes Grundgesetz habe ich längst an den Herrn Schäuble ins Bundesministerium geschickt.
Alt 27.10.2007, 10:37   # 4
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von --Spatzenei-- Beitrag anzeigen
[...] Ich will von meinen Enkeln nämlich nicht gefragt werden: [...]
Enkeln???

Dazu mußt du erst einmal Kinder haben. Da mußt du aber schon ein ausgesprochener Masochist sein, denn der Schäuble will dir ja bei der Produktion derselben ins Schlafzimmer gucken - per ferngesteuerter Kamera. Und das Ganze wird natürlich gespeichert - das sind ja Vorratsdaten. Also, das mit den Enkeln würde ich mir an deiner Stelle noch einmal seeehr überlegen!

Zitat:
Und ein drittes Grundgesetz habe ich längst an den Herrn Schäuble ins Bundesministerium geschickt.
Optimist! Er hat es bisher nicht gelesen - und wird es auch weiterhin nicht lesen.

Kleine Ergänzung noch: Es gibt Gerüchte, daß sich der sogenannte "Bundestrojaner" in dem Programm Elster verstecken soll. Für alle, die es nicht wissen: "Elster" heißt Elektronische Steuererklärung. Und genau das macht das Programm auch. Und was es noch so alles macht... Wer weiß?

Also, wenn es denn tatsächlich stimmen sollte: von viel Kreativität zeugt das nicht gerade, dieses Schnüffelprogramm ausgerechnet dort zu verstecken. Wenn das alles ist, was die draufhaben - vor solch einem Gegner habe ich jedenfalls keine Angst.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.10.2007, 00:15   # 5
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Zitat:
Kleine Ergänzung noch: Es gibt Gerüchte, daß sich der sogenannte "Bundestrojaner" in dem Programm Elster verstecken soll. Für alle, die es nicht wissen: "Elster" heißt Elektronische Steuererklärung. Und genau das macht das Programm auch. Und was es noch so alles macht... Wer weiß?
Meinst du da ist was dran? Will nächste Woche eigentlich unsere private Steuererklärung machen. Das Programm hab ich allerdings auf dem Firmencomputer. Ich glaube zwar nicht, dass was Interessantes für die drauf ist. Aber man kann ja nie wissen.

Nee, dann mache ich das mal lieber vom privaten Computer aus!
Alt 28.10.2007, 11:04   # 6
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W.
@ Herr King!!
Das nehme ich Ihnen sehr übel!!!
Verspätete Aprilscherze verbreiten!!
Zitat:
Zitat von CCC
Nachtrag: Aufgrund heftiger Reaktionen und entsprechender Nachfragen sehen wir uns angehalten darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Meldung um einen Aprilscherz handelt. Der CCC kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass die Elster Software den Bundestrojaner oder schlimmeres enthält.
Quelle:>> Bundestrojaner in ELSTER-Software entdeckt 01.04.2007
Aber,was nicht ist,kann noch werden.

Ps.
Benutzt keine "bösen Wörter" am Telefon.
Es könnte sich jemand melden der das garnicht lustig findet.

M.f.G.
Alt 28.10.2007, 13:06   # 7
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Stimmt.

Diese Seite hatte ich gar nicht gelesen, habe die Info aus anderer Quelle.

Aber ich frage mich doch, wieso ein "Aprilscherz" - wenn es denn einer ist - so heftige Reaktionen verursachen kann. Also, ehrlich gesagt, ich glaube schon, daß es sich nicht nur um einen Aprilscherz handelt.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.10.2007, 13:36   # 8
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Also, ehrlich gesagt, ich glaube schon, daß es sich nicht nur um einen Aprilscherz handelt.
Würde ich auch nicht ausschließen. Man könnte sich folgendes Szenario vorstellen:

Der Redakteur vom CCC, der die Meldung verfasst hat, hat recht und der Bundestrojaner steckt in der besagten Software. Stasi-Oberbefehlshaber W. Schäuble findest das natürlich scheiße, weil dann geht sein Konzept ja nicht auf, wenn im Voraus alle Welt vorgewarnt ist.

Deshalb schickt Stasi-Boss Schäuble ein paar seiner Mitarbeiter zu dem Redakteur, die ihm Drohen und ihn Erpressen. Wenn der Redakteur nicht in die Folterzelle für politische Gegner will, muss er seine Meldung so zurecht biegen, dass alles als Hoax ausgelegt war, damit sich das normale Volk in Sicherheit wiegt.

Dies hat der Redakteur aus nachvollziehbaren Gründen getan, da er nicht in einer Stasi-Zelle totgepeitscht werden wollte. So schrieb er den Zusatz, alles sei ein Scherz gewesen.

Dass die Meldung nun am ersten April veröffentlicht wurde, stimmt auch nicht. Eigentlich wurde die Meldung zu einem anderen Zeitpunkt veröffentlicht. Um aber die These des Aprilscherzes zu stützen, wurde das Erscheinungsdatum im Nachhinein korrigiert.
Alt 28.10.2007, 13:45   # 9
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Ihr macht mich fertig!!!
Alt 28.10.2007, 16:29   # 10
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von andrealr Beitrag anzeigen
Ihr macht mich fertig!!!
Ich gebe gern zu, dass meine Ausführungen ein wenig überspitzt sind, aber ich muss ganz ehrlich sagen: Wirklich wundern würde es mich wahrhaftig nicht, wenn es wirklich so passiert sein würde.
Alt 28.10.2007, 17:52   # 11
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Das kann man doch leicht überprüfen: Die Steuererklärung mit (der möglicherweise diebischen) Elster machen, wobei auf dem PC nichts drauf ist, außer dem Betriebssystem, der Zugangssoftware - und einer Bomben-Bauanleitung (selbstgemacht, oder irgendwo aus dem Internet).

Wenn dann auf einmal die Schlapphüte bei dir vor der Tür stehen, hat Elster gepetzt. So einfach ist das.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.10.2007, 18:35   # 12
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Das kann man doch leicht überprüfen: Die Steuererklärung mit (der möglicherweise diebischen) Elster machen, wobei auf dem PC nichts drauf ist, außer dem Betriebssystem, der Zugangssoftware - und einer Bomben-Bauanleitung (selbstgemacht, oder irgendwo aus dem Internet).

Wenn dann auf einmal die Schlapphüte bei dir vor der Tür stehen, hat Elster gepetzt. So einfach ist das.

Ich vermute @Janko Weber,er ruhe sanft in der virtuellen Unterwelt,hat Elster benutzt.
Er klagte doch immer das man ihn abholen will.

M.f.G.
Alt 29.10.2007, 16:56   # 13
kurtgerold

AW: Abhöraktion schlimmer als erwartet - bitte unbedingt lesen!

Vielleicht bin ich ja naiv, aber sollte nicht ein gutes Antivirus Programm mit allem drum und dran derartige Trojaner (in Elster möglicherweise) aufspüren???

Gruß Kurtgerold
Alt 29.10.2007, 17:49   # 14
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Soweit ich weiß, ist im Gesetzesentwurf vorgesehen, dass Hersteller von Antivirensoftware dazu verpflichtet sind, den Bundestrojaner durchzulassen.

Ansonsten besucht Stasi-Schäuble mit seinen Helferlein mal die Chefetage des jeweiligen Unternehmens...
Alt 29.10.2007, 18:20   # 15
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Dann wähle ich halt einen Antivirenhersteller aus dem Ausland. Die dürften ja nicht verpflichtet dazu sein. Wenn der Virenscanner dann auch Englisch oder Französich oder von mir aus auch Russisch oder Japanisch ist. Hauptsache ich bin geschützt.

Was meint ihr, wie lange wird es dauern, wenn sie es wirklich so machen, bis Hacker das Ding entdeckt und für ihre Zwecke einsetzen ?
Alt 29.10.2007, 21:35   # 16
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von --Spatzenei-- Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, ist im Gesetzesentwurf vorgesehen, dass Hersteller von Antivirensoftware dazu verpflichtet sind, den Bundestrojaner durchzulassen. [...]
Wo ist das Problem?
Die Virenscanner werden ja permanent auf den neuesten Stand gebracht. Es wäre völlig unökonomisch, dafür immer gleich das ganze Programm zu wechseln. Also wird nur eine Datei mit den Virenkennungen übertragen. Die läßt sich aber mit einem Hex-Editor ganz einfach manipulieren. Also, wenn die Hersteller es nicht dürfen, mache ich es eben selbst. Die Kennungen dürften recht schnell auf den einschlägigen Seiten zu finden sein.

Oder werden die HEX-Editoren auch verboten? Dann müßte auch die Programmiersprache Assembler verboten werden, dort gehört solch ein Editor zum Handwerkszeug und auch das Programm debug.exe, Bestandteil der meisten Windows-Distributionen, müßte verboten werden.

Wenn man den Faden noch weiter spinnt, müßten auch die höheren Programmiersprachen dran glauben - es kostet mich ggf. nur ein müdes Lächeln und 2 Stunden Arbeit, z.B. in Cobol einen Hex-Editor zu schreiben.

Fazit: Wirklich "außer Gefecht" setzen lassen sich die Virenscanner gar nicht.

Und die Möglichkeit, mit einer separaten Festplatte zu arbeiten, die nur für Elster benutzt wird, bleibt ja auch noch. Ich möchte mal sehen, wie der Bundestrojaner meine eigentliche Festplatte durchschnüffelt, wenn sie nicht angeschlossen ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2007, 02:21   # 17
Erfinderpferd

FRONTAL 21 berichtete am 30.10.07 über "Bürger unter Generalverdacht". Manuskript und Video sind hier abrufbar im ZDF-Archiv

Diese neuen BuPo-Methoden erinnern stark an StaSi-Methoden, deren Schnipsel man noch heute mit feinster Scan-Technik rekonstruiert. Und die StaSi orientierte sich nach dem Krieg bei ihren Spitzeleien an GeStaPo-Methoden - deutsche Gründlichkeit eben, oder grenzenloser Sammelwahn?
Alt 04.11.2007, 13:17   # 18
kurtgerold

also dass im Steuerprogramm "Elster" ein Trojaner versteckt werden könnte,
halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
1. sollte das jeh bewiesen werden, wäre das ein Eigentor, was die Arbeitserleichterung bei den Finazbehörden angeht (Elster soll ja genau das bewirken)
2. so blöd können nicht einmal die entsprechenden Bundesbehörden sein, dass man glaubt unter den "treudoofen" Bundesbürgern die brav Ihre Steuern deklarieren, wäre ein "Terrorist" ( ob die überhaupt Steuern zahlen??)
3. Diese Bürger sind sowieso bereits so gläsern, dass sich ein derartiger
Aufwand nicht lohnt

Gruß Kurtgerold
Alt 04.11.2007, 15:52   # 19
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Bitte lest die .pdf Dateien.

Es waere unlogisch diesen "Bundestrojaner" in nur einer Software zu verstecken. Die Verbreitungswege sollen individuell vollzogen werden. Denn wenn man, als Beispiel, mich ueberwachen wollen wuerde, so waere dieser Weg ganz sicher der falsche.

Pauschal gesehen wissen die selbst noch nicht wirklich wie es passieren soll. Nun ja, wie auch wenn noch keine konreten Faelle erschaffen wurden. Da muss man die Zeit abwarten. Und wer irgendwann dieses nette Programm bei sich finden sollte, bitte zum CCC senden.

Bezueglich der Antivierenhersteller. Man kann diese nicht zwingen, besondern die nicht, welche offen sind oder ausserhalb von Deutschland ihren Sitz haben. Aber mal davon ab, wir sind eh schon am *****, da der sogenannte "Hackerparagraf" Wirklichkeit ist.

Stasi-Methoden? Das ich nicht lache, die Stasi war ein Scheiss gegen das was nun geplant wird. Schoen das es endlich Menschen raffen. Ich bin seit mehr als vier Jahren gegen die Vorratsdatenspeicherung unterwegs. Nur Schade das die nun grosse Unterstuetzung so spaet kommt. Daher an dieser Stelle erneut ein Aufruf zu den Demos. Und wenn ich ehrlich bin, sollte es knallen, denn dann erfaehrt Deutschland auch mal etwas davon. Die Demo, welche es nicht gab, war erfolgreich nur wurde sie ignoriert. Mitlerweile ist mein Zorn mehr vorhanden als der klare Verstand, welche mitunter einige bezeifeln wollen...

delforcer
Alt 04.11.2007, 22:01   # 20
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Ich denke mal, bei dir dürfte es ohnehin nicht einfach sein, dich bzw. deinen Rechner auszuschnüffeln. Den Vorteil hat Linux ja, daß es ein sehr gutes Rechtemanagement gibt. Mir ist bislang auch noch nichts zu Ohren gekommen, daß es von außen her gelungen wäre, dieses Management zu überwinden. Als Root hast du doch immer die Möglichkeit, jede Datei mit einem Lese- Schreib- und Ausführungsverbot für Nichtbefugte zu belegen.

Nun gut, ich bin zwar kein Linux-Experte, ich glaube aber, der "Bundestrojaner" rennt da gegen eine Wand, wenn man ihn geschickt ausbremst. Ich lasse mich aber gern von einem Linux-Experten korrigieren.

Nokia? Nein danke!

Alt 26.05.2012, 10:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.