Warum man doppelt sieht

Alt 25.09.2007, 11:01   # 1
Anoly
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Anoly

Im Trinkgelage kommt es bei höheren Promillewerten mitunter zu Momenten, da traut man seinen eigenen Augen nicht mehr. Aus dem Wirt am Zapfhahn sind plötzlich zwei geworden, neben die Blondine am Tresenende hat sich eine nicht minder hübsche Zwilligsschwester gestellt.
Auch im nüchternen Zustand liefern die beiden Augen gewissermaßen ein Doppelbild. Das Gehirn verarbeitet diese Eindrücke aber so, dass sie sich zu einem Bild überlagern. Erst der Alkohol bremst die Erregungsübertragung zwischen den Hirnzellen so weit ab, dass die Koordination durcheinander gerät. Nach einem Alkoholrausch normalisiert sich die Sehwahrnehmung wieder. Das Gehirn trägt allerdings bleibende Schäden davon: "Bei jedem Rausch sterben mehrere tausend Gehirnzellen ab".
Vor einigen Jahren ging man noch davon aus, dass sich Gehirnzellen nicht wieder erholen können. Mittlerweile gibt es aber selbst für notorische Trinker Hoffnung. Wenn man über längere Zeit abstinent bleibt, regeneriert sich das Gehirn bis zu einem gewissen Grad wieder - na dann Prosit!!!
Alt 25.09.2007, 13:59   # 2
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Auch ich brauche keinen Alk, denn ich sehe auch so doppel. Habe zwei Augenunfälle gehabt, dabei eine Jochbeinfraktur erlitten. Trotz mehrerer OPs ist das Doppelsehen geblieben, nur aber wenn ich scharf nach rechts, links, oben oder nach unten sehe.
Man lernt aber damit zu leben, Schwierigkeiten gibt es nur beim Radfahren beim Umsehen. Nun und natürlich darf ich auch keine Dacharbeiten erledigen. Ich könnte ja mal auf die falsche Latte treten.
Alt 25.09.2007, 14:14   # 3
Anoly
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Anoly

Ooooooh, da helfen auch keine Sehhilfen???
Alt 25.09.2007, 19:35   # 4
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Nein, alles mit den damaligen Ärzten besprochen. Aber so schlimm ist es nicht, denn ich habe gelernt damit sehr gut zu leben. Nur eben wenn ich auf den Dächern oder andere Hägen bin ich besonders vorsichtig.
Übrigens hat das Ganze sogar einen Vorteil, denn ich dann z.B. die setzte Treppenstufe hören und das kann nicht jeder.

Alt 26.05.2012, 08:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.