Zitat:
Zitat von Anoly Null Promille:Ab dem 1. August 2007 ist für Fahranfänger Alkohol am Steuer tabu. Das Verbot gilt für all jene, die sich in der zweijährigen Probezeit befinden bzw. das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Grund: Rund jeder vierte an einem Alkoholunfall beteiligte Fahrer ist zwischen 18 und 24 Jahre jung. Verstöße sollen mit Geldbußen zwischen 125 und 1000 Euro wowie zwei Punkte in Flensburg und bei Werten über 0,5 Promille zudem mit Fahrverboten geahndet werden. Gleichzeitig verlängert sich die reguläre Probezeit um weitere zwei Jahre. Zudem kann ein Aufbauseminar mit Kosten von bis zu 200 Euro angeordnet werden. |
Da bin ich unbedingt dafür, aus eigner Erfahrung, mein Sohn Nachts vom Dienst kommend, wurde von einem 18-jährigen, angetrunkenen Fahrer, als dieser viel zu rasant überholen wollte am Autoheck gerammt und in den Graben geschleudert, Auto Schrott, Krankschreibung, jede Menge Ärger mit Gericht und Versicherungen. Das wäre vermeidbar gewesen. Allerdings setzt das voraus, das ein solches Verbot dann auch durchgesetzt werden kann, was sicher wieder schwer wird, durch zu wenig Personal, zumindest hier.
Ich wäre, wie in vielen Ländern seit langem üblich, für eine generelle 0,00-Grenze, für ALLE. Leichthin beschliesst man allgemeine Rauchverbote, wertet das als Riesenerfolg, aber versagt bei Geschwindigkeitsbegrenzung und Alkohol am Steuer.