100 Jahre Pfadfinderbewegung

Alt 17.06.2007, 13:42   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Die 1907 von Robert Baden-Powell, einem britischen General, entwickelten Regeln der Pfadfinderbewegung werden in diesen Tagen 100 Jahre alt.

2006 gehörten weltweit 38 Millionen Kinder und Jugendliche aus 216 Ländern und Territorien der Bewegung an.

2304 angela danke.......3maus1
Alt 21.06.2007, 20:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Und schon zu meiner Jugendzeit war die Pfadfinderbewegung gespalten. Schließlich ging es nicht an, daß katholische Jungen mit anderen in derselben Jugendgruppe waren.

Deshalb gibt es bei uns den DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, kath.) und den BDP (Bund Deutscher Pfadfinder, der Rest - mittlerweile umbenannt in Bund der Pfadfinder und Pfadfinderinnen)

Verstehe das, wer will.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.06.2007, 20:15   # 3
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Gudruninge

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Und schon zu meiner Jugendzeit war die Pfadfinderbewegung gespalten. Schließlich ging es nicht an, daß katholische Jungen mit anderen in derselben Jugendgruppe waren.

Deshalb gibt es bei uns den DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, kath.) und den BDP (Bund Deutscher Pfadfinder, der Rest - mittlerweile umbenannt in Bund der Pfadfinder und Pfadfinderinnen)

Verstehe das, wer will.
War im Osten einfacher geregelt, alle mussten in die EffDeJot, wer nicht hinkam war schon verdächtig Deshalb finde ich Wahlmöglichkeiten grundsätzlich besser und weitgehend vernünftig, auch wenn es seltsame Blüten treibt (manchmal)
Alt 21.06.2007, 20:42   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Wahlmöglichkeiten gibt es doch sowieso. Kein Jugendlicher muß bei uns irgendwo hingehen, aber er kann. Hier buhlen diverse Fußball- Schwimm- Tischtennis- und sonstige Vereine um die Gunst der Jugendlichen. Und nirgendwo wird nach Religion getrennt.

Außer bei den Pfadfindern - und das muß nicht unbedingt sein. Ich erinnere mich noch an meine Grundschulzeit: Da wurde auch streng nach Religion getrennt - und wehe, ein Nicht-Katholik ging mal auf das katholische Klo! Dann gab es

Hört sich heutzutage doof und unrealistisch an, war aber tatsächlich so.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.