Pro und Contra G8-Gipfel in Heiligendamm

Alt 06.06.2007, 19:12   # 1
fcnürnberg25

Benutzerbild von fcnürnberg25

Ich persönlich bin auf diesem Gebiet sehr neutral. Mich würden aber eure Meinungen interessieren.
Alt 07.06.2007, 23:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich weiß nicht so recht. Wenn die Merkel es wirklich fertigbringt, daß sich weltweit etwas in Richtung Klimaschutz bewegt, dann ist das OK.

Nur glauben kann ich das nicht. Sie selbst hat nämlich schon, lange vor dem G8-Gipfel geäußert, gegen jeden europäischen Versuch, den Herstellern dieser dicken, versoffenen Karren ans Bein zu pinkeln, entschieden entgegentreten zu wollen. Klimaschutz - ja bitte, aber keinesfalls auf Kosten von Mercedes, BMW & Co.

Ich denke, die Clique will sich nur ein paar schöne Tage an der Ostsee auf Steuerzahlers Kosten machen. Und verbindliche Verträge bleiben Mangelware.

Mir tun nur die vielen verletzten Polizisten leid, die ihren A.... dafür hinhalten und sich mit einer Meute randalierender Chaoten abgeben müssen, damit sich unsere Damen und Herren Volksvertreter ein paar schöne Tage machen können.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.06.2007, 09:58   # 3
Dreschflegel

Benutzerbild von Dreschflegel

Dieser Gipfel ist einmal mehr ein Gipfel der Heuchelei. Entwicklungsgelder, die frühere G8-Beschlüsse für Afrika vorgesehen hatten, sind bis heute nicht angekommen. Stattdessen subventionieren viele derer, die jetzt medienwirksam den Helfer mimen, mit Millionenaufwand den Fischfang vor den Küsten Afrikas. Der Fang landet auf den Tellern fettgefressener Europäer, das Meer stirbt aus, den afrikanischen Fischern wird die Lebensgrundlage entzogen. Als "Gegenleistung" wird der Schwarze Kontinent mit den Abfallprodukten der westlichen Überflussgesellschaft überschwemmt, was afrikanischen Erzeugern ebenfalls das Geschäft verhagelt. Wer solche Helfer hat, für den kommt jede Hilfe zu spät.

Die Farce zum Klimawandel braucht man wohl nicht zu kommentieren. Da können die G8 noch so scheinheilige Debatten führen, wenn China als eine der weltgrößten Dreckschleudern wie bisher weitermacht. Und zur globalen Erwärmung: Bis in die 70er Jahre wurde vor einer neuen Eiszeit gewarnt...
Alt 08.06.2007, 13:25   # 4
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Da muß ich Dreschflegel aber Recht geben. Die ganze Heuchellei für die Hilfe der Dritten Welt ist total daneben. Ich glaube nicht das die ganzen Hilfsgüter da auch wirklich ankommen den sonst wäre die Armut da ja besiegt.Es geht nur um Profit in die eigene Tasche und um das ansehen
Alt 08.06.2007, 13:53   # 5
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Dreschflegel Beitrag anzeigen
Dieser Gipfel ist einmal mehr ein Gipfel der Heuchelei. Entwicklungsgelder, die frühere G8-Beschlüsse für Afrika vorgesehen hatten, sind bis heute nicht angekommen. ...
Angekommen ist das Geld schon in Afrika -

nur leider gibt es dort recht viele geldgeile Stammesfürsten und Regierungsbeamte, so dass die Gelder nicht für die vorgesehenen Projekte (wie Krankenhäuser, Brunnen, Schulen, Infrastruktur zur Selbsthilfe) ausgegeben werden, sondern nur ein paar wenigen Bonzen den Alltag verschönern.
Ein gestern in Kontraste gezeigter Bericht aus Lagos (Millionenstadt in Nigeria mit ca. 100 Slums) zeigte beispielhaft den Sumpf der Korruption.

:ideen: Ich denke, dass Gelder für Entwicklungshilfe etc. direkt von den "Gebernationen" vor Ort zu verwenden sind
- und dass diese auch die Pflicht zur Überwachung der Projekte haben!

Das THW geht in einigen Staaten diesen Weg
- Mittel, Werkzeuge und z.T. Baustoffe werden bereitgestellt;
- Ingeneure und freiwillige Helfer unterstützen die örtlichen Kräfte bei Aufbau und Betrieb
- anschließend werden die Langzeiterfolge der Maßnahmen überwacht und koordiniert.

Der Wiederaufbau nach dem Tzunami in Südost-Asien (Thalalla in Sri Lanka etc.) zeigt, dass es funktionieren kann!
Alt 08.06.2007, 14:16   # 6
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von fcnürnberg25 Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin auf diesem Gebiet sehr neutral. Mich würden aber eure Meinungen interessieren.

Solange Tonnenweise Butter im Ozean weggeworfen wird,um den Preis stabil zu halten ist die ganze G8-Show für mich die reinste Heuchlerei...
Alt 08.06.2007, 15:16   # 7
Mister-Mr.

Benutzerbild von Mister-Mr.

Zustimm! Und wenn man dann noch hört:" ...bis zum Jahr 2050 will man den Austoß von Treibhausgasen verringern.."-man,da wächst über mir schon Gras!
Die G8-Oberen sollen jetzt und sofort Nägel mit Köpfen machen und nicht immer sagen: "könnte-würde-müßte",sondern : "kann,will-sofort"!
Alles Andere ist Geschwafel!
Alt 09.06.2007, 00:19   # 8
Dreschflegel

Benutzerbild von Dreschflegel

Zitat:
Zitat von pittiplatsch72 Beitrag anzeigen
Angekommen ist das Geld schon in Afrika -
Aber längst nicht in dem Umfang wie versprochen, siehe Gleneagles. Nach Einschätzungen diverser NGOs deutet alles darauf hin, dass das Ziel der G8, die Afrika-Hilfe bis 2010 zu verdoppeln, nicht wie geplant realisiert werden wird.

Das Thema Afrika und Korruption ist natürlich auch ein endloses. Ich bin der Meinung, dass die Afrikaner, zumindest in gewissen Gebieten, eine gewisse Mitschuld an ihrer Misere trifft. Wenn man wie in Simbabwe weiße Farmer enteignet, nur weil sie weiß sind, hinterher aber feststellt, dass sich die Felder nicht von allein bestellen, dann darf man sich nicht wundern, wenn der Magen knurrt. Klingt zynisch, ist aber so.
Alt 09.06.2007, 09:18   # 9
bizkit86

Der ganze G8-Gipfel war ne einzige Farce. Die Probleme in Afrika juckt die ja nicht im geringsten solange bei ihnen die Kasse klingelt. Über 100 Millionen € Steuergelder habense für dieses Treffen verballert....
Alt 11.06.2007, 03:56   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von bizkit86 Beitrag anzeigen
[...] Über 100 Millionen € Steuergelder habense für dieses Treffen verballert....
Na sicher. Das war genau die Entwicklungshilfe für Afrika!
Alt 13.06.2007, 14:17   # 11
Mister-Mr.

Benutzerbild von Mister-Mr.

Aber den "Vogel" abgeschossen, bzw. ein "Eigentor" geschossen haben die Anti-G8-Demonstranten! Sind ja (angeblich) dafür,daß in den Entwicklungsländern endlich genug zu Essen für Jeden da ist.Was machen sie im gleichen Atemzug: latschen den Bauern das Getreide platt,nur um an der Polizei vorbei zum Zaun zu gelangen!
Desweitern sind sie ja (angeblich) für eine saubere Umwelt! Was machen sie im gleichen Atemzug: hinterlassen überall bergeweise ihren Müll!

Alt 26.05.2012, 08:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.