USA: Spitzenplatz bei Hinrichtung Minderjähriger

Alt 23.07.2003, 21:49   # 1
seba79

USA: Spitzenplatz bei Hinrichtung Minderjähriger

Die Menschenrechtsorganisation „amnesty international“ (ai) erhebt schwere Vorwürfe gegen die USA. Laut einer Mitteilung von ai sind die USA für 12 der 19 seit 1994 hingerichteten Minderjährigen verantwortlich.

Demnach seien zwei Drittel aller minderjährigen Straftäter, die in den vergangenen zehn Jahren weltweit hingerichtet worden sind, in den USA gestorben. In dem Bericht heißt es weiter, dass die Vereinigten Staaten das einzige Land sind, das in aller Öffentlichkeit und im Rahmen seines offiziellen Strafrechtssystems Menschen hinrichtet, die zur Tatzeit minderjährig waren.

Alle 4 in den letzten 18 Monaten vollzogenen Hinrichtungen von minderjährigen Straftätern fanden in den USA statt. Weitere 80 Menschen sitzen in den USA im Todestrakt für Verbrechen, die sie als Kinder oder Jugendliche begangen haben. Dieses Schicksal könnte auch den kanadischen Staatsangehörigen Omar Khadr erwarten, der auf dem US-Marinestützpunkt Guantánamo Bay festgehalten wird: Omar Khadr war Berichten zufolge erst 15 Jahre alt, als er 2002 in Afghanistan festgenommen wurde. Er wird verdächtigt, einen US-Soldaten erschossen zu haben. Im Falle einer Verurteilung droht ihm die Hinrichtung.

Die Todesstrafe für minderjährige Straftäter wird im Vergleich zur Gesamtzahl der Hinrichtungen nur noch relativ selten vollstreckt. Von den 22.588 Hinrichtungen, die ai zwischen 1994 und 2002 in 70 Ländern registriert hat, betrafen 19 minderjährige Straftäter. Zwölf der Hinrichtungen wurden in den USA vollstreckt, die übrigen sieben in weiteren vier Ländern.

Mehrere internationale Menschenrechtskonventionen schließen ausdrücklich jugendliche Straftäter von der Todesstrafe aus. Zudem ist das Verbot inzwischen so weit anerkannt und respektiert, dass es zu einem Grundsatz internationalen Gewohnheitsrechts geworden ist.

http://www.freenet.de/freenet/news/b...gen/index.html
Alt 23.07.2003, 22:10   # 2
Knorpelgeier

Hi Seba

Aber ich hätte mal gern gewusst was die Minderjährigen verbrochen haben. Weil es es ist schon vorgekommen das Minderjärige getötet haben. Und da kann man streiten ob sie es gewusst haben oder nicht was sie da getan haben.
Alt 24.07.2003, 00:09   # 3
seba79
Threadstarter

Hi Knorpelgeier!

Also..ich nehme schon an dass diese Minderjährigen schwere Verbrechen wie zb Mord begingen!
Ich bin eigentlich prinzipell gegen die Totesstrafe auch wenns natürlich in einigen Fällen Gründe gibt welche dafür sprechen würden!
Aber ich kann mich nicht damit anfreunden, dass Kinder oder Jugendliche hingerichtet werden!
Wenn dass in diktatorischen Ländern passiert ist es natürlich genauso schlimm aber es hätte mich nicht gewundert!
Aber nach diesen Bericht sind 2/3 aller weltweiten Hinrichtungen an Minderjährigen in den USA vollstreckt worden!
Also in dem Land was immerwieder über sich behauptet Vorreiter in Sachen Demokratie und Menschenrechten zu sein!

Und selbst die meisten Länder, welche von brutalen Diktatoren beherrscht werden halten sich an dieses Verbot und internationale Gewohnheitsrecht (wie es im Artikel genannt wird) und richten keine Kinder und Jugendlichen hin!
Nur die USA nehmen in diesem Fall mal wieder eine menschenverachtene Sonderstellung ein und missachten alle Verbote und alle Konventionen!
Alt 24.07.2003, 01:27   # 4
Knorpelgeier

Hi
Ich respektiere dein Haltung zur Todesstrafe. Aber was will man den Kindern machen nachdem sie evtl. gemordet haben? Aber ich glaube man muss schon eine Grenze ziehen egal wie alt man ist man muss wissen nehm ich jemand anderes das Leben muss ich mit rechen das mein eigenes mit vergolten werden kann. Und in diesem Fall Kinder oder nicht es muss eine angemessene Strafe erfolgen. Und man müsste wirklich überlegen und abwegen ob Todesstrafe oder eine lange bis lebenslange Haftstrafe.

Gute Nacht ich hau mich jetzt aufs Ohr
Alt 24.07.2003, 03:03   # 5
seba79
Threadstarter

Hi Knorpelgeier!

Natürlich sollen minderjährige Mörder bestraft werden, aber dein Satz ´.. Aber ich glaube man muss schon eine Grenze ziehen egal wie alt man ist ..´ hört sich an als ob du für eine komplette Abschaffung des Jugendstrafrecht wärst!

Ich gebe zu, dass 10 Jahre Höchststrafe in Deutschland bei Minderjährigen für einen Mord oft wirklich zu wenig ist!
Aber trotzdem denke ich, dass die die Todesstrafe bei Jugendlichen und Kindern als mehr als makaber zu betrachten ist!
Erstens können sie dann doch gar keine Reue zeigen und das Ausmass ihrer mehr als schlimmen Tat wird ihnen gar nicht bewusst, wenn sie sterben werden!
Zweitens unterstellt man Minderjährigen, dass sie sich eben noch nicht über alle Konseqenzen bewusst sind, welche aus ihrem Verhalten hervorgehen! Darum sind Eltern ja auch verpflichtet auf ihren minderjährigen Nachwuchs aufzupassen! Deswegen steht zB an jeder Baustelle ´Betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder´!
Sollte man die Eltern dann bei einem Mord den ihr Kind begangen hat gleich mithinrichten? Schliesslich haben sie doch im grossen Mass mitschuld an den ganzen Geschehnis, sie ihre Aussichtspflicht verletzt haben!
Drittens kann die USA ja wohl nicht ernsthaft von irgendeinem Land erwarten, dass es die Lebensbedingungen der dortigen Bevölkerung verbessert, wenn sie selber ihre eigene Jugend hinrichtet, worauf selbst die schlimmsten Diktatoren meist verzichten!

Also wie gesagt..natürlich müssen minderjährige Mörder hart bestraft werden, aber durch die Todesstrafe hat niemand etwas davon! Weder zeigt der Mörder Reue, noch wird das Opfer wieder lebendig, noch bekommt die Familie irgentwelche Entschädigungen dadurch!

Ich würde es für viel sinnvoller halten, wenn solche Judendlichen Mörder eine sehr sehr lange Zeit in einer absolut geschlossenen Einrichtung arbeiten müssen und die Erlöse aus dieser Arbeit den Hinterbliebenen des Opfers und gemeinützigen Hilforganisationen zu gute kommt! Dadurch wird dieser Mörder jeden Tag an seine Tat erinnert und es wird ihn dann hoffentlich schneller bewusst was er da angestellt hat, weil er dafür den ganzen Tag schuftet!
Davon wird das Opfer natürlich nicht wieder lebendig aber es hat doch genau so wenig Sinn wenn man unter dem Motto Auge um Auge, Zahn um Zahn den Täter ebenfalls tötet!
Im wilden Westen war das vielleicht Gang und Gäbe aber in eine zivilisierte Welt passt das nun wirklich nicht!

Selbstmord zB wird immer als feige betrachtet, weil man sich damit jeder Verantwortung entzieht! Und durch die Todesstrafe wird man von jeder Verantwortung und von jeglichen Gewissenbissen erlöst, aber grad dies ist ja nicht Sinn der Sache! :wink:
Alt 24.07.2003, 08:07   # 6
Knorpelgeier

Hi Seba

Ich will das Jugendstrafrecht nicht abschaffen sondern vom Alter senken. Weil die Straftätr werden immer jünger.
Mit der Dauer Zwangsarneit zum Nachdenken macht Sinn.
Alt 24.07.2003, 23:27   # 7
Mikesch1

mal sehen wann es den ersten Filesharingwiederholungstäter ( vielleicht nach dem 10. mal erwischen) die Birne kosten könnte :wink: :wink: im gelobten Shadowland ,wo ja nichts unmöglich zu sein scheint :wink: :wink: ( größter Lügner der President zur Zeit usw.)
Alt 24.07.2003, 23:53   # 8
unforgiven

Zitat:
Zitat von Mikesch1
...im gelobten Shadowland...
:biglol:
Alt 25.07.2003, 00:00   # 9
IsNoGood

jo, mikesch ! der is dir echt gelungen
Alt 25.07.2003, 00:36   # 10
seba79
Threadstarter

@Mikesch, Unforgiven, Isnogood und alle die sich angesprochen fühlen:

Was zwar nen cooler Witz von Mikesch aber, sooo weit scheinen einige Länder davon gar nicht eintfernt zu sein! Und natürlich allen voran das verbraucherfreundlichste Land der Welt, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! :wink:

Denn Tatsache ist doch dass wir alle Filesharing-Mafiosis sprich organisierte Verbrecher sind!

Artikelauszug:
Man solle organisiertes Verbrechen auch wie organisiertes Verbrechen behandeln, schwallte Lash weiter. Da werden ihm die Major-Labels, so wie sie sich derzeit gebärden, wohl beipflichten. Denen wäre es scheinbar ohnehin am liebsten, wenn jeder Wiederholungstäter lebenslänglich bekäme, wie es das in vielen US-Staaten angewandte "Three Strikes Out"-Gesetz ja tatsächlich vorsieht. Allein, liebe Labels: wenn alle Musikliebhaber im Gefängnis sitzen, wer soll dann eure Platten kaufen?

http://www.laut.de/vorlaut/news/2003...4824/index.htm
Alt 25.07.2003, 00:50   # 11
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

um mal wieder auf die hinrichtung minderjähriger straftäter zurück zukommen:
in den usa ist es ja auch eine sehr lustige tradition einfach mit der anklage ne weile zu warten oder sie erneut aufzurollen um minderjährige straftäter ganz folgerichtig nach dem erwachsenen strafmaß verurteilen zu können!

todesstrafe ist ein verbrechen an der menschheit, da zuviele unschuldige hingerichtet werden!
kein verbrechen rechtfertigt die todesstrafe!
ihr vorgebliches ziel die abschreckung erreicht sie ja auch nicht. die usa liegt welt weit vorn in der liste der mordopfer! kein land kann da mithalten! zum glück!

denk nur mal drüber nach ihr wärt zu unrecht angeklagt und werdet hingerichtet oder ein euch nahe stehender mensch! und ihr wisst genau ihr oder der/diejenige ist unschuldig ihr könnt es nur nicht beweißen!
sagt ihr dann auch "aja um andere von sowas blödem wie mord abzuschrecken nehm ich das gern in kauf und die meisten hingerichteten warn ja wirklich schuldig!"?

das geht jetzt nur an die befürworter der todesstrafe und die gegner dürfen dieses argument zu ihrem eigenen machen (falls es das noch nicht ist)
Alt 25.07.2003, 01:20   # 12
seba79
Threadstarter

@Knopelgeier: Also..mit der Herabsetzung des Strafmasses stimme ich dir voll zu! Ich denke auch Kinder sollten schon aber 10 oder 12 für ihre Taten selber gradestehn un nicht erst ab 14!
Auch wenn das ja jetzt nichts direkt mit der Totesstrafe zu tun hat! :wink:

Obs Sinn macht das Erwachsenstrafrecht früher anzuwenden zB grundsätzlich ab 18 und nicht ,wie es in den meisten Fällen praktitiert wird, ab 21 weiss ich nicht! Ich kann für mich sagen dass ich mich mit 18 noch nicht wie ein Erwachsener gefühlt habe! Naja ..aber ich bin eben nicht representativ für alle! :wink:

@Graf: Kannst dir ja vorstellen, dass ich dir da zustimme wenn du meine vorherigen Posts zum Thema gesehen hast!
Aber ich denke eben dass die Wiedergutmachung an einem Verbrechen eben viel starker in die Strafe integriert werden sollte! Ich denke dadurch wird die grösste Einsicht und Reue erzielt und die Geschädigten würden zumindest mimimal entschädigt werden!
Durch die Todesstrafe wird man seiner eigenen Verantwortung entzogen, abgesehen davon dass die Exikutive damit genau das selbe Verbrechen begannen hat wie der Angeklagte!
Klar! Dass mit der Prozessverschleppung um Judendliche nach Erwachsenenstrafrecht zu verurteilen ist natürlich ne riesige unmenschliche Sauerei!
Nur bei einigen miderjährigen macht sich der Staat(USA) ja noch nicht mal diese Mühe und richtet sie eben hin obwohl sie noch Minderjährig sind!
Wenn du siehst weswegen Leute in den USA schon als Mörder verurteilt wurden, dann weisste wie schnell man selber aufn E-Stuhl landen kann!
ZB Haben junge Leute im angetrunkenen Zustand ein STOP-Schid abgebaut und an dieser Kreuzung passierte ein Unfall mit meheren Toten! Alle dieser Leute die das Stopschild entfernten wurden wegen Mordes verurteilt! Wäre an dieser Kreuzung übrigens kein Unfall passiert und diese Jugendlichen wäre mit dem abmontierten Schild erwischt worden, wäre es immernoch versuchter Mord gewesen! :eyegrazy:

Ich finds auf jeden Fall grausam wenn Menschen hingerichtet werden,aber wenn ich mir den Anblick eines Kindes oder Jugendlichen bei einer Hinrichtung vorstelle, dann würde ich das ganze wohl fürn einen schlechten Horrorfilm halten jedoch nicht für die Zustände in einem angeblich demokratischen und freien Land!
Alt 25.07.2003, 01:25   # 13
graf duckula

kranke sache mit dem stopp schild! warum wurden eigentlich nicht gleich die, die das schild angebracht haben und es nicht richtig gesichert haben mit angeklagt? ganz zu schweigen von den autoherstellern!

bin auch dafür ein produktive strafe zu verhängen! also straftäter arbeiten zu lassen!
Alt 25.07.2003, 07:34   # 14
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@Mikesch: Toller Satz, bloß falsch. Würdest du dich mit Shadowrun ein bisschen auskennen, würdest du wissen das es in dieser Spielwelt Amerika nicht mehr gibt.
Alt 25.07.2003, 11:50   # 15
Spunky

Benutzerbild von Spunky

@Shadow: Tolle Antwort, aber wenn Du Dich ein bisschen umsehen würdest, dann wäre Dir klar, dass das hier völlig unwichtig ist.

Wie siehst Du eigentlich das Thema? Ist es für Dich vorstellbar hier zu posten, dass die USA in Sachen Hinrichtung Minderjähriger einen Fehler macht und endlich die Menschenrechte anerkennen soll ?

Spunky
Alt 25.07.2003, 11:56   # 16
_casanova_

muss ich @spunky recht geben! auffällig ist dass @shadow bei so einem thema wie hinrichtung in den usa nichts postet denn er weiß sich und seine amerikanischen freunde nicht verteidigen zu können! ich würde mal seine eigene meinung dazu hören! was sagt das ach so geliebte amerika dazu @shadow????
Alt 25.07.2003, 16:00   # 17
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Also ich bin generell ein Befürworter der Todesstrafe. Bei Minderjährigen allerdings muss man differenzieren. Wenn z.b. ein 16-Jahriger kaltblütig seinen Bruder erschießt, halte ich auch in so einem Fall die Todesstrafe für Rechtmäßig (Ein Beispiel wäre ja der Fall von dem minderjährigen Scharfschützten, der zusammen mit seinem Onkel mehre Menschen umgebract hat). Es wird in solchen Fällen immer ein Pyschologisches Gutachten erstellt, das zeigt, ob ein Minderjähriger sich der Tat bewust war (und vorallem die Konsequenzen kannte)
Alt 25.07.2003, 18:03   # 18
Spunky

Benutzerbild von Spunky

dann wollen wir mal hoffen, dass Deine Kinder nie richtig scheisse bauen, denn sonst müsstest Du es ja völlig ok finden, wenn Sie umgebracht werden!

Ich bin absolut gegen die Todesstrafe, denn wie Ducki schon sagte: Kein Mensch und kein Staat hat das Recht einen Menschen zu töten!!!! Ob Minderjährig oder nicht macht für mich keinen Unterschied, nur finde ich es bei Minderjährigen gefühlsmäßig noch perverser.

Spunky
Alt 25.07.2003, 18:14   # 19
graf duckula

@shadow: ich werde das immer und immer wieder posten, bis du dazu stellung genommen hast! denn wenn du todesstrafe beführwortest musst du dir auch darüber gedanken gemacht haben!

denkt nur mal drüber nach ihr wärt zu unrecht angeklagt und werdet hingerichtet oder ein euch nahe stehender mensch! und ihr wisst genau ihr oder der/diejenige ist unschuldig ihr könnt es nur nicht beweißen!
sagt ihr dann auch "naja um andere von sowas blödem wie mord abzuschrecken nehm ich das gern in kauf und die meisten hingerichteten warn ja wirklich schuldig!"?
Alt 25.07.2003, 19:19   # 20
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Jede Einstellung, die eine Unterscheidung zwischen lebenswertem und lebensunwertem menschlichen Leben vertritt oder ermöglicht, ist faschistoid.

Alt 26.05.2012, 08:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/aktuelle-themen/43870-usa-spitzenplatz-hinrichtung-minderjaehriger.html
Erstellt von Für Typ Datum
Zwölfjährige in Handschellen abgeführt – wegen Kritzelei Die ganze Welt des Wahnsinns Dieses Thema Pingback 06.04.2010 17:31

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.