Engagierung für Hilfsprojekte aus dem Raum Afrika

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Engagieren sie sich für Hilfprojekte in dem Raum Afrika?
- Ja, ich engagiere mich für das Projekt „Gemeinsam für Afrika“ 0 0%
- Ja, ich engagiere mich für das Projekt „SOS-Kinderdörfer“ 0 0%
- Ja, ich habe eine Patenschaft über das Projekt „Planpate“ 0 0%
- Ja, ich engagiere mich für andere Hilfsorganisationen in diesem Raum 5 17,24%
- Nein, ich engagiere mich für Hilfsprojekte in einem anderen Raum 4 13,79%
- Nein, ich habe aber vor, mich für Hilfsprojekte zu engagieren 8 27,59%
- Nein, ich habe auch nicht vor, mich für derartige Hilfsprojekte zu engagieren 12 41,38%
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.02.2007, 09:18   # 1
pdunkler

Ein freundliches „Hallo“ an alle Forenschreiber.

Zu meinem Anliegen:
Momentan bin ich dabei, in einem Wahlpflichtkurs – Afrika, in der 10ten Klasse der Realschule ein Referat über Hilfsorganisationen aus Afrika (insbesondere die Aktion „Planpate“) auszuarbeiten.

Um weitergehende Informationen sammeln zu können und meine Ergebnisse zu verbessern, habe ich eine kleine Umfrage erstellt, die ich auf mehreren Foren veröffentlichen werde. Es würde mich sehr freuen, wenn sie/ihr an der Umfrage teilnehmen und sie „wahrheitsgemäߓ beantworten, damit ich die Ergebnisse später statistisch auswerten und meiner Klasse vorstellen kann.

Weiter würde ich mich sehr um weitere Erfahrungen oder Informationen (in Form von Antworten auf dieses Thema) , die sie/ihr zu diesem Thema gesammelt haben freuen.

Gerne stelle ich nach Beendung des Referates, dieses auch hier öffentlich zur Verfügung, damit jeder sich die Ergebnisse einmal angucken kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul Dunkler
Alt 01.02.2007, 11:12   # 2
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Meine Frau und ich hatten mal ein Patenkind im SOS-Kinderdorf.
Allerdings nicht in Afrika, sondern Mittelamerika. Aber vielleicht zählt das auch?
Wenn nicht, dann einfach VERGESS!
Alt 02.02.2007, 13:32   # 3
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

ich wünsche Dir viel Glück für Deine Arbeit, kann Dir aber leider nicht helfen!
Alt 08.02.2007, 08:24   # 4
pdunkler
Threadstarter

Vielen Dank schonmal an die Leute, die sich die Mühe gemacht haben, wenigstens an der Umfrage teilzunehmen.

Schade, dass es hier nur so ein reges Interesse gibt. Ich hatte mir eigentlich ein bisschen mehr verhofft, aber was solls.

mfg, Paul Dunkler
Alt 08.02.2007, 09:54   # 5
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Weißt du was ich setze das ganze Posting mal in ein anderes Forum, vielleicht kommt da mehr. Ergebnisse sende ich hier rein, Nenne mir nur den Termin! Alles klar?
Alt 22.06.2007, 15:53   # 6
Stendhal

Projekte in Afrika: Ich war in Afrika in einem Hilfsprojekt: Landwirtschaft -in Mocambique. Das ist allerdings schon Jahre her. Ansonsten habe ich mich nur hier für verschiedene Projekte im Rahmen einer Bürgerinitiative engagiert. Hier ging iúnd geht es vor allen Dingen um ein friedvolles Miteinander und gegen Fremdenhaß. Natürlich sind auch Unterstützung im Alltag Deutschlands (Arbeit finden, Behaupten gegenüber Behörden, Begleiten von Festen im Rahmen der Bürgerinitiative.) Die Bürgerinitiatitive wurde gegründet als es zu den Attacken im Osten gegen Asylbewerberheime kam. wir hatten eine Telefon line und kleine bereitgestellte Zufluchtsorte falls dies notwendig wird. Vielleicht kannst Du dies ein wenig nutzen.
Alt 23.06.2007, 01:43   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich wünsche dir - nachträglich - viel Erfolg für dein Referat.

Ich selbst habe mit Nein gestimmt - und mache auch keinen Hehl daraus. Trotzdem ist mir das Schicksal der Bevölkerung nicht egal.

Solange ich aber nicht sicher sein kann, daß mein Geld nicht irgendwo versickert und einem Funktionär einer Hilfsorganisation oder - noch schlimmer - irgendwelchen geldgierigen Despoten in Afrika in die Tasche fließt, bin ich der Meinung, daß das Geld bei mir besser aufgehoben ist.

Ich selbst engagiere mich bei der DLRG und der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Speziell die Rettungsschwimmer der DLRG handeln aus Idealismus und haben schon viele Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Da ist mein Geld viel besser angelegt.

Was Afrika betrifft, ist erst einmal die Politik gefragt: Die korrupten Despoten müssen verjagt werden, die Handelshemmnisse müssen abgebaut werden, Afrika darf nicht länger mit billigen, weil hoch subventionierten "Segnungen" der Zivilisation überschwemmt werden und eine funktionierende Infrastruktur müßte aufgebaut werden.

Wo sind denn die Amis, die sich so selbstlos und grandios im Öl... äh, ich meine natürlich Irak engagiert haben? Wo sind denn all die Sprücheklopfer des G8-Gipfels hin, die außer ein bißchen Verbalonanie nichts Konkretes und Verbindliches auf die Reihe bekommen haben - weder im Umweltschutz, noch in der Afrika-Hilfe. :vogel:

Ach ja, die bekommen ja jetzt ein bißchen Geld. Wetten, daß die einfache Bevölkerung davon wieder nichts sieht!

So traurig es auch ist: Mit meiner Hilfe könnte ich nichts - einfach gar nichts bewirken, solange die Rahmenbedingungen so sind, wie sie sind.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.07.2007, 19:57   # 8
Mina88

Benutzerbild von Mina88

Da kann ich King nur zustimmen. Außerdem...wollen die dann unsere Hilfe? Ich finde so etwas nur erniedrigend für diese Menschen...
Außerdem...wären die Industriemächte nicht so gierig gewesen, hätte es den ganzen Imperialismus nicht gegeben und Afrika würde es viel besser gehen als es heute der Fall ist. Viele sagen, dass wir Afrika gerade deswegen helfen sollten...schließlich sind wir ja schuld an ihrer Lage. Nein, nicht wir, die Regierungen von damals! Und wie sieht es heute aus?! Afrika wird immer noch von den Industriemächten ausgebeutet und missioniert. Wozu brauchen sie das (die Afrikaner)???
Sie haben ihre eigene Kulter und Religion und konnten ohne uns prima leben.
Ich bin der Meinung, dass die Industrieländer aufhören sollten, sich in die Angelegenheiten anderer einzumischen... die USA ist da ja ein gutes Beispiel... sie wollen den anderen Völkern ja auch nur was gutes tun...na klar...mit Krieg...und nicht jedes Land will eine Demokratie...aber ich weiche vom Thema ab *räusper*
Alt 04.07.2007, 21:53   # 9
r.a.

Benutzerbild von r.a.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
So traurig es auch ist: Mit meiner Hilfe könnte ich nichts - einfach gar nichts bewirken, solange die Rahmenbedingungen so sind, wie sie sind.

King,

es gibt auch kleine Projekte, bei denen die Gelder nicht irgendwo versickern.
Auch kleine Spenden koennen dort z.B. in Milch oder Reis umgesetzt werden.

Hier ein Beispiellink: h ttp://www.camillian-rayong.org/de/einleitung.asp

Dort kann man auch mal reinschauen und sich ansehen, was mit dem Geld gemacht wird.

Ein guter Slogan kann jegliches Denken 50 Jahre lang aufhalten.

Alt 26.05.2012, 08:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.