Ich wünsche dir - nachträglich - viel Erfolg für dein Referat.
Ich selbst habe mit Nein gestimmt - und mache auch keinen Hehl daraus. Trotzdem ist mir das Schicksal der Bevölkerung nicht egal.
Solange ich aber nicht sicher sein kann, daß mein Geld nicht irgendwo versickert und einem Funktionär einer Hilfsorganisation oder - noch schlimmer - irgendwelchen geldgierigen Despoten in Afrika in die Tasche fließt, bin ich der Meinung, daß das Geld bei mir besser aufgehoben ist.
Ich selbst engagiere mich bei der DLRG und der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Speziell die Rettungsschwimmer der DLRG handeln aus Idealismus und haben schon viele Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Da ist mein Geld viel besser angelegt.
Was Afrika betrifft, ist erst einmal die Politik gefragt: Die korrupten Despoten müssen verjagt werden, die Handelshemmnisse müssen abgebaut werden, Afrika darf nicht länger mit billigen, weil hoch subventionierten "Segnungen" der Zivilisation überschwemmt werden und eine funktionierende Infrastruktur müßte aufgebaut werden.
Wo sind denn die Amis, die sich so selbstlos und grandios im Öl... äh, ich meine natürlich Irak engagiert haben? Wo sind denn all die Sprücheklopfer des G8-Gipfels hin, die außer ein bißchen Verbalonanie nichts Konkretes und Verbindliches auf die Reihe bekommen haben - weder im Umweltschutz, noch in der Afrika-Hilfe. :vogel:
Ach ja, die bekommen ja jetzt ein bißchen Geld. Wetten, daß die einfache Bevölkerung davon wieder nichts sieht!
So traurig es auch ist: Mit meiner Hilfe könnte ich nichts - einfach gar nichts bewirken, solange die Rahmenbedingungen so sind, wie sie sind.