Lauschangriff auf Festplatten

Alt 08.12.2006, 18:18   # 1
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Ich bin ja ein täglicher Leser von telepolis gerade weil diese Seite doch vieles an die Öffentlichkeit bringt was von den "bekannten" Medien einfach unterschlagen wird. Dort steht nun folgender Artikel:

Zitat:
Lauschangriff auf Festplatten

Florian Rötzer 08.12.2006
Seltsamerweise gibt es keinen Aufschrei, wenn nach einem neuen Gesetz der Verfassungsschutz von Nordrhein-Westfalen auch ohne richterliche Anordnung über das Internet in Computer zum Ausspähen eindringen dürfte – auch im Bundesinnenministerium plant man ähnliches
Gestern fand im Landtag Nordrhein-Westfalens die [extern] zweite Lesung des neuen Verfassungsschutzgesetzes statt. Offenbar weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit, die noch gar nicht bemerkt hat, wie hier FDP-Innenminister Ingo Wolf eine neue Stufe auf dem Weg zum Überwachungsstaat beschreitet ([local] Der Verfassungsschutz soll "Emails auf Festplatten" lesen dürfen). Die SPD-Fraktion sah immerhin noch [extern] Klärungsbedarf, nur beim Lauschangriff auf Wohnungen, weswegen es noch eine dritte Lesung geben wird. Wirklich neu ist jedoch, dass nach dem Gesetz der Verfassungsschutz berechtigt wäre, über das Internet in Computer einzudringen und dort die Dateien auszuspähen. Damit würde ebenso wie beim Lauschangriff in die Wohnung eingedrungen. Ähnliches will wohl Bundesinnenminister auf Bundesebene durchsetzen, mit der Antiterrordatei gehen die Informationen auch an die Polizei weiter........
Der ganze Artikel auf Telepolis

Ich finde langsam reicht es echt. Was will der Staat den noch von uns bürgern wissen ? Ganz spitz ausgedrück sollen wir Ihm sagen wann wir aufs klo gehen? am besten noch mit einer Kamera in jedem Raum das er uns überall beschützen kann.
Wenn man dann seinen Rechner noch dicht macht durch Firewalls die natürlich dann ilegal sind dann landet man wahrscheinlich gleich im Gefängnis.
ganz erhlich gesagt da war Nazi Deutschland und auch die DDR ein witz dagegen was wir "freiwillig" nun der Regierung alles erlauben.
Alt 09.12.2006, 00:59   # 2
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Oh Mann die haben sie ja nicht mehr alle. Der totale Überwachungstaat. Irgendwann zeichnen die auch auf wenn wir aufs Klo gehen. Ich bekomme so einen Hals
Alt 09.12.2006, 04:07   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zum Lesen gehören immer zwei: einer, der liest, und einer, der lesen läßt.

Die wichtigen Daten auf meinem Rechner sind selbstverständlich verschlüsselt, und zwar ziemlich massiv. Mal ganz abgesehen davon liegen die in einem Bereich, der von außen gar nicht eingesehen werden kann. D.h. ein Schnüffler, der von außen auf meinen Computer zugreift, kommt in eine bestimmte Partition erst einmal ohne weiteres gar nicht hinein - die Partition ist für Windows unsichtbar. Es kommt somit gar kein Verdacht auf, daß auf dem Rechner noch weitere Daten, außer den (harmlosen) sichtbaren sind. Also - ich mache mir keine Sorgen, absolut nicht. Alles, was nicht jeder wissen soll, ist verriegelt und verrammelt.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.12.2006, 00:34   # 4
schnippewippe
Gastposter

Jetzt ist es jedenfalls soweit!!!
Nordrhein-Westfalen erlaubt Festplatten-Spionage
Zitat:
aus Augs.blog
Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat ein neues Verfassungsschutzgesetz verabschiedet. Damit ist dem Verfassungsschutz künftig erlaubt, fremde Rechner zu durchsuchen, ohne, dass der Betroffene es bemerkt. Das “staatliche Hacken”, euphemistisch auch Online-Durchsuchung genannt, stieß bei Datenschützern auf scharfe Kritik. Nur die Öffentlichkeit scheint es nicht zu interessieren, dass hier CDU und “liberalen” FDP einfach mal die Büchse der Pandora öffneten. Traurig, dass man sich vor dem eigenen Staat inzwischen mehr schützen muss als vor Kriminellen.

Tipps, wie man seinen eigenen PC vor Hacking-Attacken schützt, gibts unter anderem bei Sicherheit-Online.net - IT Sicherheit - Datenschutz - Anonym surfen - Homepage.
Weitere Informationen:
Weiter Link im Beitrag vom Augs.blog

Der große Bruder im privaten Computer bei Telepolis
Staatliche Hacker in NRW genehmigt bei virenschutz.info
PC-Sicherheit selbst gemacht bei unkreativ
Digitaler Hausfriedensbruch, staatlich legitimiert bei bananalog

Technorati Tags: online-durchsuchung, staatliches hacking, trojaner, verfassungsschutz, sicherheit, nrw, überwachung

zuletzt aktualisiert: 23.12.2006 - 09:42
Interview mit Wolfgang Schäuble
Berlin (RP). Die Fingerhakeleien zwischen SPD und CSU lassen den Bundesinnenminister kalt. Der CDU-Politiker wirbt für Kontrollen im Internet - und für eine neue Volkszählung.

Alt 26.05.2012, 08:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.