| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.09.2006 Ort: 49733 Haren
| ja aber die schuldigen zu hart zu bestrafen find ich auch nicht richtig, es war halt ein fehler der nicht passieren DARF, aber jeden passieren kann. und ich denke die menschen sind mit der gewissheit daran schuld zu haben schwer genug bestraft. ein ganz großes lob gillt meiner meinung den vielen helfern, die schnel und zahlreich am unfallort waren und dabei alles gegeben haben, um noch überlebende zu bergen. EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE HELFERN!!! |
|
| | # 4 | |
| Gastposter | Zitat:
Warum deine "tiefe Trauer" nur um diese Opfer? Gestern ist noch ein Unglück passiert,ach,es waren ja nur 5 Tote. >> Unglück Irgendwo auf der Welt werden Kinder von vergessenen Minen zerfetzt. Müssen Kinder sterben weil sie nicht genug zu Essen haben. Sorry,um diese kümmern wir uns später,in der Weihnachtszeit,die Zeit des schlechten Gewissen. Natürlich ist jeder,der bei einem Unglück ums Leben kommt,einer zuviel. Aber soll ich um jeden trauern?oder nur ab einer bestimmten Anzahl? M.f.G. | |
|
| | # 5 | |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 21.06.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
In Afrika sterben täglich 10.000 Menschen an den schlimmsten Dingen und wir blödes deutsches Pack jammern, weil mal 20 Leutchens draufgehen. Da sieht man doch mal wieder, wie verkommen die Gesellschaft in den Industriestaaten eigentlich ist. Also ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn sich die Mehrheit der Deutschen einen feuchten Dreck um die Negerlein kümmert, weigere ich mich, auch nur ansatzweise Trauer für die Unfallopfer vom Emsland zu empfinden. Von mir aus könnt ihr Schweigeminuten einlegen, bis ihr schwarz werdet. Ich mache da nicht mit. Das mag hart klingen, aber denkt einfach mal drüber nach. In Trauer um tausende afrikanische Kinder, die täglich sterben, (denen aber von Ländern wie dem unseren geholfen werden könnte) das Spatzenei edit: Ich habe mich hier noch milde ausgedrückt. Meine wahren Ansichten zu diesem Thema sind jedoch wohl den wenigsten zumutbar. Und ich möchte weder einige Leute verletzen, noch möchte ich alle Welt gegen mich aufhetzen. Denn das würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit tun, würde ich meine wahren Ansichten hier "unzensiert" darlegen. Daher nur die jugendfreie Version. | |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Volltreffer! Trotzdem, meine ich, kann man auch für die Opfer des Transrapid-Unglücks Mitgefühl empfinden. Sie wurden ohne eigenes Verschulden mitten aus dem Leben gerissen - und lassen ihre Familie und Freunde zurück. Stelle dir nur mal einen Augenblick lang vor, dein Vater hätte in dem Ding gesessen und wäre unter den Opfern. Ich glaube, ich muß dazu nichts mehr sagen. Vor ein paar Jahren ist hier in Wuppertal ein ähnliches Unglück passiert, ein Wagen der Schwebebahn fuhr gegen ein vergessenes Gerüstteil auf den Schienen und entgleiste. Der ganze Zug stürzte ab und fiel in die Wupper. Der Fahrer war sofort tot. Auch er hatte eine Frau und zwei minderjährige Kinder. Die sind jetzt Waisen, wegen eines schlampigen Arbeiters. Ich bin der Meinung, man kann nicht die Toten in Afrika (und nicht nur dort) gegen die Toten dieses Unglücks aufrechnen. Jeder getötete Mensch ist genau einer zuviel. Mein Mitgefühl gilt jedenfalls sowohl den Kindern in Afrika, wie auch den Unglücksopfern. Man sollte aber mal die Konstrukteure von dem Ding fragen, warum sie keine technische Möglichkeit vorgesehen haben, dafür zu sorgen, daß der Zug nur fahren kann, wenn die Strecke frei ist. Solch ein Werkstattwagen ist doch wohl groß genug, daß er durch technische Maßnahmen erkannt werden kann. Und wenn nicht, sollte man die Technik einstampfen und die unfähigen Konstrukteure zum Arbeitsamt schicken. Das ist meine Meinung dazu.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 09.08.2006
| "The Death Of One Is A Tragedy, The Death Of One Is A Tragedy, The Death Of One Is A Tragedy, The Death Of A Million Is Just A Statistik!" Marilyn Manson, The Fight Song Das ist meine Meinung dazu. Das Elend von 10000 Toten kann man sich eben nicht so leicht vor augen führen, wie das von 5... Gruss, JaRaDa |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Warum kümmern wir uns nur um uns selbst? Warum ist uns alles, was außerhalb von Deutschland passiert, scheiß-egal? Nur weil die Leute mit der dunklen Hautfarbe ein bisschen weiter weg wohnen, heißt das doch noch lange nicht, dass wir uns nicht auch um die kümmern sollten. | |
|
| | # 9 | |
| Registriert seit: 16.03.2005
| Zitat:
| |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Mit Afrika hast du zwar (zumindest teilweise) Recht, aber hast du den 11. September 2001 vergessen? An dem Tag starben etwa 3000 Menschen einen gewaltsamen Tod. Nicht in Deutschland zwar, doch die Anteilnahme war hier nicht gerade gering. Oder der Tsunami zur Weihnachtszeit. OK, es waren ein paar deutsche Urlauber dabei (nenne mir mal einen Winkel der Erde, wo die nicht sind), aber ich denke mal, die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft wäre nicht geringer gewesen, wenn kein Deutscher umgekommen wäre. Ich frage mich wirklich, welche Gefühlskälte du uns unterstellst. Es ist auch ein Unterschied in dem, was die Bevölkerung (zu der du auch gehörst) denkt und was die offizielle Lesart der herrschenden Clique ist. Dazwischen liegen Welten. Afrika ist aber ein schlechtes Beispiel: Die Nachrichten von dort sind doch immer gleich: Korrupte Despoten, die ihr Volk unterdrücken und sich selbst bereichern, alle möglichen Krankheiten, die zu bekämpfen niemand ein ernsthaftes Interesse hat, Hunger und Wassermangel. Und gleichzeitig lassen wir es uns gutgehen, kaufen teure Klamotten, fahren nach Malle, Kreta, USA, Kanada und sogar in die Antarktis in Urlaub und lassen es uns gutgehen. Mitleid ist die eine Sache, daran mangelt es nicht. Aber Ärmel aufkrempeln und was tun, die andere. Und da müßten viele von uns einfach mal in den Spiegel sehen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 11 | ||||||
| Zitat:
Und ein bisschen Gerümpel in eine Kiste werfen, "Hilfsgüter" draufkritzeln und das ganze nach Asien schicken, ist ja wohl auch kein Kunststück. Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Das reißen sich die korrupten Politiker ja sofort unter den Nagel." Ja, aber auch gegen Korruption lässt sich etwas unternehmen. Zitat:
Zitat:
Und warum setzt sich unsere unfähige Regierung nicht für internationale Hilfsprogramme ein?! Ehe die Jungs von oben und das Merkeltier sämtliche Gelder für Seidenklopapier ausgeben, nur damit der Morgenschiss wieder richtig Spaß macht, wäre es doch wohl angebrachter, mal ein bisschen Geld in die Förderung der Entwicklungsländer zu stecken. Glaub mir: Wenn ich etwas ändern könnte, so würde ich es tun. | ||||||
|
| | # 12 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.09.2006 Ort: 49733 Haren
| ich weiß nicht wie man so eine denkensart haben kann, spatzenei! also ich hab am 1.. sep. und bei der tsunami-katastrophe nicht nur anteilanhe genommen, weil ich es MUSSTE, sondern weil ich es schlimm fande, dass so viele leute sterben mussten. und ob die leute deutsch waren doder nicht, war mir relativ egal!! ich versteh nicht, wie mann so kaltherzig sein kann! wenn du an den unglück beteilig wärst würdest du mit sicherheit ganz andres darüber nachdenken!! und ich denke auch nicht dass es den meisten deutschen egal ist, wie es den menschen in afrika geht! wenn mann die möglichkeit hätte dass zu beenen, würde jeder deutsche dabei helfen, auch wenn es noch so wenig wäre! denk mal über diese worte nach! |
|
| | # 13 | ||||||||||
| Zitat:
Übrigens: Ich stand auch in der Lichterkette, fast die ganze Nacht vom 11. auf den 12. Und neben mir stand eine türkische Familie, alles gläubige Moslems. Zitat:
Zitat:
Zitat:
1) in eine Partei zu gehen, dich wählen zu lassen und versuchen, etwas zu ändern 2) auszuwandern (aber wohin, auch andere Länder haben Probleme) 3) dich mit den Verhältnissen zu arrangieren und das Beste draus zu machen. Zitat:
Meine Erfahrung ist es, daß ein anständiger "Ausländer", welcher Nationalität auch immer, mir dreimal lieber ist, als ein weniger anständiger Deutscher. Umgekehrt aber auch. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du kannst sicher sein: Wenn ich jemanden wählen könnte, der die Probleme hier mal energisch anpackt - ich würde es tun. Das müßte aber im Sinne der Bevölkerung geschehen und nicht, indem man irgendwelchen Lobbyisten hinten reinkriecht. Aber was hier an "Reformen" passiert, verdient nicht einmal den Namen: die "Gesundheitsreform" leert die Arztpraxen (es gibt Leute, denen tun die 10 Euro Praxisgebühr richtig weh) und läßt die Pharmakonzerne unangetastet. Sonst ändert sich wenig. Ach so, die GEZ. Auch so ein Beispiel. Guckst du Fernsehen oder hörst Radio über das Internet? Ich denke mal, nicht. Egal - zahlen ist angesagt. Und die Provider werden zu Petzliesen gemacht, wer denn eine DSL-Leitung hat. Wetten? Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||||||||||
|
| | # 14 | |||
| Zitat:
Zitat:
Nur leider sind es meines Erachtens nach zu wenige, die so denken. Ich möchte sogar behaupten, dass mancher Amerikaner sich an den Folgen des 11. September erfreut. Denn Bush hat einen Krieg begonnen - und genau das wollen die Jungs da drüben doch. Wenn die ihre Bumbum-Geräte nicht alle paar Jahre mal durchladen dürfen, kriegen die doch Depressionen! Und so ein kaputtes WTC ist nun mal die ideale Gelegenheit für die Lower Class, auch mal was vor die Flinte zu bekommen. Die sind doch alle kriegs-geil! Ergo: Die Amerikaner trauern zwar offiziell zu tiefst über den Verlust, reiben sich aber insgeheim die Hände, weil sie an die Front dürfen und ein paar unschuldigen Irakern das Lebenslicht ausblasen dürfen. Nun aber zurück in unser geliebtes Germanien: Den meisten Deutschen ist es nun einfach mal egal, was außerhalb der Landesgrenzen geschieht. Vielleicht wollen sie es auch gar nicht wissen und sind dann aber in höchstem Maße erstaunt, wenn in deutschen Landen mal 5 Leute draufgehen. Wenn jeder Afrikaner oder jeder Brasilianer gleich losjammern würde, weil 5 Menschen auf unglückliche Weise umgekommen sind, bräuchte da unten jeder mindestens 5 Psychiater. Das hin und wieder 5 Menschen durch ein Unglück sterben ist ohne Zweifel keine schöne Sache, aber in den Entwicklungsländern steht es an der Tagesordnung, dass 10.000 Menschen sterben. Und die sterben an Dingen, die möchte sich ein Mitteleuropäer nicht vorstellen. Zitat:
In einem solchen Falle würde ich trauern - keine Frage. Jedoch würde ich nur über den familiären Verlust trauern, über nichts anderes. Ich würde trauern, als ob ein Verwander auf natürlichem Wege eingegangen wäre. Ist ja im Grunde kein goßer Unterschied. Früher oder später ist bis jetzt jeder gestorben. Für die Emsland-Opfer empfinde ich jedoch nach wie vor keine allzu große Trauer. Erstens trauern schon genug und zweitens macht auch eine weltweite Schweigestunde die Jungs nicht mehr lebendig. Lasst es mich so formulieren: Es gibt schlimmere Probleme auf der Welt, als falsch-stehende Güterwaggons. Wenn alle wichtigen und grundlegenden Probleme gelöst sind, können wir auch nochmal über die Emsland-Opfer nachdenken und vielleicht auch den einen oder anderen Blumenstrauß niederlegen. | |||
|
| | # 15 | |||||||||||||||||
| Zitat:
Und wenn diesen Menschen keiner sagen würde, welche Meinung politisch korrekt ist, würde sich deutlich eine 2/3-Mehrheit herauskristalisieren, denen alles außerdeutsche hintenrum vorbeigeht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber das gehört jetzt nicht hierher. Zitat:
Nur sollte man auch hier nicht verallgemeinern: Nicht allen Amis quillt das Geld aus den Körperöffnungen.[/QUOTE] Ok, ich werde konkreter: Wenn ich vom "Ami" rede, meine ich den verfressen, hellhäutigen Fettsack, der in jeder Schublade zwei Pistolen hat, dazu Munition, mit der man eine ganze Armee erledigen könnte und ein Auto fährt, der bei uns als Schwerlasttransporter durchgeht. Seine Hobbies sind das Essen vor dem Fernseher und das Stolzsein auf seine Söhne, die im nahen Osten auf Iraker schießen. Zitat:
Zitat:
Wahrscheinlich kann ich aber die Deutschen nur deshalb nicht so gut leiden, weil ich ihre Gewohnheiten und Eigenarten so gut kenne. Bukowski hat mal geschrieben: Man kann einen Menschen lieben - wenn man ihn nicht so gut kennt. Zitat:
Und wenn diesen Menschen keiner sagen würde, welche Meinung politisch korrekt ist, würde sich deutlich eine 2/3-Mehrheit herauskristalisieren, denen alles außerdeutsche hintenrum vorbeigeht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber das gehört jetzt nicht hierher. Zitat:
Nur sollte man auch hier nicht verallgemeinern: Nicht allen Amis quillt das Geld aus den Körperöffnungen.[/QUOTE] Ok, ich werde konkreter: Wenn ich vom "Ami" rede, meine ich den verfressen, hellhäutigen Fettsack, der in jeder Schublade zwei Pistolen hat, dazu Munition, mit der man eine ganze Armee erledigen könnte und ein Auto fährt, der bei uns als Schwerlasttransporter durchgeht. Seine Hobbies sind das Essen vor dem Fernseher und das Stolzsein auf seine Söhne, die im nahen Osten auf Iraker schießen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||||||||||||||||
|
| | # 16 | ||
| Gastposter | Sorry,ich habe im Augenblick den Überblick verloren,und möchte ersteinmal nur das was "mir" wichtig erscheint rausgreifen. Z.B. Zitat:
Ich kenne aus Erfahrung diese "Kleidercontainer" des "Roten Kreuz/Malteserhilfsdienst". Die "Firma", die diese Container betreibt sortiert die Sachen aus. 1.Wahl geht in die"Secondhandshops" 2.Wahl geht an Trödler,3.Wahl geht nach Osteuropa.Was danach noch einigermassen brauchbar ist,geht nach Afrika. Und dadurch wird der "Heimische Textilmarkt" in diesem Kontinent zu Grunde gerichtet. Zitat:
Es tut mir zwar Leid um die Opfer,aber ich kann keine Trauer mit einer Bevölkerung haben,dessen Land in seiner "Jungen Geschichte" im Durchschnitt 1.5 Kriege im Jahr geführt hat.(ich glaube es sind mittlerweile 200). Und die Mentalität der Europäer,Amerikaner im Falle von Katastrophen? Ich erinnere mich an einem Bericht,2 Tage nach dem Tsunami.Eine dicke,fette Urlauberin beschwert sich das der Strand nicht aufgeräumt ist. Nochmal zu Afrika,bevor der Weisse Mann es entdeckte war es ein reiches Land,und wurde erst durch die Gier der "zivilisierten Welt" ins Unglück gestürzt. Und der Raubbau geht weiter. Beispiel: Das Niger-Delta Hier verbrennen Ölkonzerne fast das gesamte Gas, das bei der Ölförderung anfällt. Dabei fällt auch eine ganze Menge an Methangas an. Im Feuchtgebiet des Niger-Deltas, mit 20000 Quadratkilometer das Größte seiner Art in Afrika, fördern die Ölmultis täglich rund zwei Millionen Barrel Erdöl. Der Blutzoll ist hoch im Delta. Unzählige Flußläufe, Mangrovenwälder, fruchtbares Ackerland und die einst fischreichen Gewässer sind schwer geschädigt oder zerstört. Überirdisch verlegte Ölpipelines durchqueren Dörfer und verlaufen oftmals direkt vor den Hauseingängen. Dies alles nur weil der "Weisse Mann " seinen Energiehunger befriedigen will. Nigeria ist Amerikas Treibstoff-Reservetank. Und seitdem China angekündigt hat, künftig mehr Öl im Niger-Delta zu fördern, eskalieren die Kämpfe dort. Nigeria,ein geopolitischer Alptraum. Und um diese Opfer trauert niemand. M.f.G. | ||
|
| | # 17 | |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin der Meinung, daß für die Rohstoffe aus Afrika anständig bezahlt werden sollte. Dann kämen die Länder auch wieder auf die Beine. Aber was willst du von der "zivilisierten" Welt erwarten. Manchmal frage ich mich, wie man "zivilisierte Welt" definiert. Das was wir hier haben? Scheuklappen auf und hinter dem Geld herrennen? Das kann es ja wohl nicht sein. Zitat:
Wem ist denn der Name Ken Saro Wiwa, ein Menschenrechtler in Nigeria, denn noch bekannt? Er wurde am 10.November 1995 hingerichtet. Und wem ist noch bekannt, welch unrühmliche Rolle eine nicht ganz unbekannte Mineralölfirma in diesem Zusammenhang gespielt hat? Ich habe da was gefunden, leider nur auf Englisch: Shell's activities in Ogoni led to the community's crisis of 1993 - 1996, which resulted to the killing of over 3,000 people including women and children. Other human rights violations that ensued included raping of thousands of teenage girls, young women and grandmothers, the sacking of 30 Ogoni villages and the maiming of youths etc. These human rights violations was climaxed with the hanging of human & environmental rights activist Ken Saro Wiwa and 8 other Ogonis on November 10, 1995 which caused international outrage on Nigeria and mass boycott of Shell's product across the world. [...] Hier kann man die komplette Abhandlung nachlesen. Übrigens - ich habe für mich persönlich damals die passenden Konsequenzen gezogen - und ziehe sie heute noch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |||||||
|