Alkohol und Tabak ab 18?

Alt 27.08.2006, 18:24   # 1
Smoky Jones

Benutzerbild von Smoky Jones

Hallo zusammen,

wie momentan wieder einmal in einer Diskussion läuft soll Tabak und Alkohol im kommenden Jahr nur an Volljährige verkauft werden.
Ich möchte einmal eure Meinung dazu hören, ich weiss nicht ob dieses "Gesetz" schon durch ist oder nicht, aber ich finde es nicht gerade Wirkungsvoll. Ich denke mal es wird sich nicht viel an dem Umgang mit Alkohol der 16 und 17 jährigen, sowie vor allem Jüngere ändern wird.
Heute haben schon 13-14 ihre ersten Erfahrungen mit zu viel Alkohol bzw. mit Tabak und lassen sich nicht davon abschrecken. Was machen dann 16 und 17 Jahre alte Teenager wenn das neue Gesetz da ist?
Ich möchte einmal von euch wissen, was ihr davon haltet und ob dieses Thema schon durch ist oder nicht ich habe schon danach gegoogelt aber habe nichts stichhaltiges gefunden.

Gruss,

Smoky
Alt 27.08.2006, 18:33   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Dieses Gesetz würde ich für schwachsinn halten, da die Abgabe von zb. Bier ja momentan bei 16 Jahren liegt? Und warum bitteschön liegen immer mehr 13 jährige Kinder im Krankenhaus wegen einer Alkoholvergiftung?

Wenn die Abgabe von Alkohol generell auf 18 Jahren heraufgesetzt werden würde, würde es auch nichts bringen. Wer Alkohol möchte, bekommt ihn auch.

Bei Zigaretten bringt es genauso wenig. Was helfen würde, wäre die Abschaffung der Zigarettenautomaten, die zu in der EU zu 80% in Deutschland stehen. Damit kann man den Tabakkonsum ein wenig einschränken, aber nicht verhindern.
Alt 27.08.2006, 18:35   # 3
JaRaDa

Wenn Minderjährige Rauchen und Alkohol trinken wollen, kann das wohl kaum jemamnd verhindern, wenns nicht legal geht, lässt man sich das Zeug halt von ölteren Besorgen... Gruss, JaRaDa
Alt 27.08.2006, 18:44   # 4
Smoky Jones
Threadstarter

Ja genau so sehe ich das auch. Nur was würde das bringen das wäre 1. Bares Geld für den Staat und 2. Wäre das wirklich dumm wenn die dieses Gesetz durchbringen wollten.

Nur was sollten sie für Beweggründe haben so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen?
Alt 27.08.2006, 18:47   # 5
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Weil sie glauben, nur weil ein neues Gesetz in Kraft getreten ist, das sie damit die Jugendlichen schützen können. Aber dem wird nicht so sein.
Alt 27.08.2006, 18:52   # 6
Smoky Jones
Threadstarter

Ja da hast du recht, nur es klappt doch auch schon mit 16er Begrenzung nicht warum sollte das dann mit 18er funktionieren?
Das ist so die Frage die sich mir stellt. Aber ob dieses Gesetz schon durch ist weiss niemand, oder?
Alt 27.08.2006, 18:58   # 7
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Genau da ist das Ding. Es hat mit 16 nicht geklappt (war doch schon immer so, oder?) und es wird auch nicht mit der 18er klappen. Aber ob das Gesetz durch ist ka
Alt 27.08.2006, 19:03   # 8
Smoky Jones
Threadstarter

Ja weil ich bin heute 16 geworden *anmerk* und direkt kam die Meldung von einem bekannten ja Pech, nächstest Jahr ab 18 ... da hab ich mir direkt mal gedacht fragst du doch einfach mal nach kann ja nicht schaden.
Bisher fast alle die ich gefragt habe meinten direkt ist schon durch aber ich habe bisher nichts davon in den Nachrichten oder sonst wo gesehen nur diverse Foren. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Gerücht aber wer weiss das schon was unsere Werte Gesundheitsministerin sich wieder ausgedacht hat ...
Alt 27.08.2006, 19:09   # 9
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Dann hast du das "Privileg" zumindest ja schon mal bis Ende des Jahres. Hatte von diesem Gesetz auch schon mal was gehört, aber nicht dass das wirklich durchgekommen ist. Wenn dem so ist, werden wir das bestimmt noch erfahren.
Alt 27.08.2006, 19:17   # 10
Smoky Jones
Threadstarter

Ich hoffe es mal, denn dieses Privileg möchte ich dann doch noch länger genießen können ... die machen mir damit meine ganze Planung kaputt ...aber egal ich werde so weitermachen wie vorher auch ich trinke sowieso nicht wirklich viel nur zwischendurch Geburtstage oder so also störts mich nicht alzu doll ... nur rauchen würde mich stören ...
Alt 27.08.2006, 19:39   # 11
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Soviel ich gehört habe soll das Gesetz nächstes Jahr im Januar durchkommen.Na warten wir es mal ab.Ich glaube nicht das es in Kraft tritt
Alt 27.08.2006, 20:18   # 12
JaRaDa

Ich werd nächstes Jahr im Januar 16 .
Alt 27.08.2006, 20:46   # 13
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Smoky Jones
wie momentan wieder einmal in einer Diskussion läuft soll Tabak und Alkohol im kommenden Jahr nur an Volljährige verkauft werden.
Wo ist das Problem? Die Abgabe von Alkohol an minderjährige ist jetzt schon verboten.Ausnahmen bilden Bier, Wein und Sekt, die ab einem Alter von 16 Jahren gekauft und konsumiert werden dürfen.Und wenn du in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bist,ab 14.

Und wie man Gesetze umgeht zeigt die Alko-Popsteuer.
Antwort der Hersteller auf diese Steuer sind Getränke, die eben keinen Branntwein (Alkohol aus Destillation) enthalten, sondern den Alkohol, der bei der Gewinnung von z.B. alkoholfreiem Bier anfällt, oder mit Wein.

M.f.G.
Alt 27.08.2006, 21:22   # 14
Smoky Jones
Threadstarter

@immorb

ich habe da mehr oder weniger ein Problem mit nur finde ich es echt mies das es ausgerechnet jetzt angestrebt werden soll. Ich finde das alles muss nicht sein da sieht man mal wieder das unser Vater Staat und vor allem unsere Politiker kein Vertrauen zu den Jugendlichen haben. Ok Ausnahmen bestätigen die Regel aber ich hab mehr mit einem positiven Umfeld zu tun und hab auch weniger Probleme mit anderen.

Aber trotzdem die machen weniger Gewinn an Steuern. Die Mehrwertsteuer wird um 3% (!!!) und jetzt wollen sie auch noch alles ab 18 machen. Ich glaube nicht das sie weit damit kommen.
Alt 27.08.2006, 22:34   # 15
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Gut da gebe ich Dir recht dann sollten die auch Werbung im TV verbieten, die ja teilweise auch jugend gefähret ist sogar auf kika. Sorry aber ist doch so. Bier und Wein ist auch Alkohol
Alt 28.08.2006, 05:48   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es gibt Dinge zwische Himmel und Erde, die kann ein normaler Mensch gar nicht verstehen.
Da macht die Regierung ein Gesetz, das die Abgabe von Tabak und Alkohol an Kinder und Jugendliche verbietet, oder zumindest erschwert, aber die öffentlichen Zigarettenautomaten verschwinden nicht und wer sich am heftigsten gegen ein EU-weites Werbeverbot für Tabak ausgesprochen hat war - dreimal darfst du raten - richtig, die deutsche Regierung. Und sie gibt Millionen aus, um den Tabakanbau auch noch zu subventioniern. Da kann ich nur zu sagen: :vogel:
Dabei hätte es zumindest einen dicken Vorteil, wenn die Regierung tatsächlich massiv gegen das Rauchen vorgehen würde: Die Gesundheit der Bevölkeung würde so erheblich verbessert, daß die momentanen Probleme mit der Gesundheitsreform sich im Laufe der Zeit in Luft auflösen würden.
Allerdings verkürzt jede Zigarette das Leben, statistisch gesehen, um eine Viertelstunde. Da wird dei Rentenversicherung wohl nicht mit einverstanden sein, wenn das wegfällt ... Und die Tabaksteuer würde in der Kasse des nimmersatten Finanzministers fehlen. (das allerdings wäre nicht so schlimm, im Erfinden oder Erhöhen von Steuern waren die Politiker immer schon gut, Ersatz wäre schnell da)
Also, ich an deiner Stelle würde mir gar keinen Kopf machen über so ein Sch... Gesetz und das Rauchen einfach aufgeben. Du quälst dich zwar ein paar Tage, aber deine Gesundheit und dein Portemonnaie werden es dir danken.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.08.2006, 09:06   # 17
TomDedt

Ich sehe es genau so wie die vorredner.
Gesetz hin oder her wenn die lieben Kiddies an der Tanke kein Alk oder ziggis bekommen schicken die halt ihren großen 18 jährigen bruder oder quatschen irgendwelche Passanten an.

Ist doch lächerlich.

***** Befor man irgendwelche Beiträge bewertet sollte man auch lesen was drinsteht!!!! ******
Alt 28.08.2006, 12:16   # 18
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Smoky Jones
Aber trotzdem die machen weniger Gewinn an Steuern.
Zitat:
Wikipedia: Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen Personen auferlegt, die einen steuerlichen Tatbestand verwirklichen, wobei die Erzielung von Einnahmen wenigstens Nebenzweck sein muss.

Nicht Gewinn, sondern die Erzielung von Einnahmen wird mit Steuern beabsichtigt.

Zitat:
Zitat von Smoky Jones
Die Mehrwertsteuer wird um 3% (!!!) ...
:ideen: Diese Rechnung ist allerdings schlichtweg falsch:
- der Mehrwertsteuer-SATZ (gilt analog für die Umsatzsteuer) wird um 3 % erhöht -
- für Waren mit dem vollen Abgabensatz ergibt sich somit: :abwasch:
z.B. alt:
100,00 €uronen bisheriger Netto-Preis
16,00 €uronen 16% MwSt
116,00 €uronen bisheriger Brutto-Preis

neu:
100,00 €uronen Netto-Preis
19,00 €uronen 19% MwSt
119,00 €uronen neuer Brutto-Preis
(unter der Voraussetzung, dass der Händler nicht gleich noch etwas aufschlägt oder die Herstellungskosten sich erhöht haben etc.)

Die Rechnung bis hierher wird uns gern von Politikern verkauft!

Auf steuerlicher Seite sieht das jedoch SO aus: :n00b:

bei 100,00 €uro Umsatz (voller Steuersatz)

16,00 €uro bisherige Steuereinnahme
19,00 €uro neue Steuereinnahme
3,00 €uro Differenz = 18,75 %

Der Sparminister rechnet mit ca. 10-15 % - Steuermehreinnahmen :vogel: aus der Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer (da der verminderte Steuersatz von 7% bestehen bleibt)
- Ein Einnahmerückgang konnte ja bereits bei der Anhebung der Tabaksteuer festgestellt werden :schmunze: - das kommt davon !
Alt 28.08.2006, 13:43   # 19
Smoky Jones
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W.
...Also, ich an deiner Stelle würde mir gar keinen Kopf machen über so ein Sch... Gesetz und das Rauchen einfach aufgeben. Du quälst dich zwar ein paar Tage, aber deine Gesundheit und dein Portemonnaie werden es dir danken.
Ja ich bin ja mehr oder weniger dabei aufzuhören dauert halt nur etwas länger ...

Mit den Steuern muss man sich mal überlegen ist es trotzdem ein großer unterschied zu vorher egal ich 18.75% oder glatt 19%. Die teuren Sachen werden noch erheblich teurer und die billigen ... nun gut auch sehr "schmerzhaft".
Aber ich frag mich immer wieder warum so ein klim bim um ... naja eher nichts warum lassen unsere Minister, Politiker und alle anderen die daran beteiligt sind nicht die Altersgrenze wie sie ist. Bisher sind alle gut damit klargekommen und auf einmal ist es nicht mehr gut genug? Ich weiß nicht wielange es die 16er Grenze schon gibt aber mit Sicherheit länger als ich lebe.

Ich muss aber mal ein dickes Lob an alle Forenbenutzer aussprechen ich hätte nicht gedacht das hier soviele Antworten kommen und gar eine richtige Diskussion darüber ensteht.
Alt 28.08.2006, 17:56   # 20
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Smoky Jones
Ich muss aber mal ein dickes Lob an alle Forenbenutzer aussprechen ich hätte nicht gedacht das hier soviele Antworten kommen und gar eine richtige Diskussion darüber ensteht.
Dafür sind wir ja da und freuen uns ja auch darüber, wenn es mal wieder was zu diskutieren gibt

Alt 26.05.2012, 08:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.