| | # 2 |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
| Die genauen Bestimmungen und Kriterien kenne ich nicht, aber es könnten Berufsausbildungsbeihilfe und / oder Wohngeld (Mietzuschuss) in Betracht kommen. Coop |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Gewerkschaft kannste vergessen. Awo wäre vielleicht eine Möglichkeit. Bei der Berufsausbildungsbeihilfe rechnen die Arbeitsämter mit Pauschalen, aber nicht mit deinen tatsächlichen Gegebenheiten. Da wird aus 500 Miete mal so eben 160 (ob der Vermieter damit wohl einverstanden ist?) und Wohngeld bekommst du als Azubi überhaupt nicht (so ist jedenfalls die Auskunft der Wohngeldstelle Herne). Von dort wirst du wieder ans Arbeitsamt und an die Berufsausbildungsbeihilfe verwiesen. Ein Freund von mir hat's genau so erlebt. Ich denke mal, ohne professionelle Hilfe hast du keine Chance gegen die Büroclique. Immer dran denken: Du lebst in Deutschland. Hier ist niemand zuständig, außer, wenn die Geld von dir wollen. Dann wissen die auf einmal sofort, wo die dich finden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 | |
| Registriert seit: 21.03.2005 Ort: Zwischen Himmel und Hölle
| Zitat:
Hallo, da Deine Mutter auch ALG II bezieht ist dieses Forum ergänzend hinzu zu ziehen<<<(wird das so geschrieben?? ). | |
|
| | # 7 | |
| Gastposter | Zitat:
Da ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet sehe dir mal den Bescheid von deiner Mutter an. Wieviel Miete bekommt deine Mutter vom Amt überwiesen. Wenn sie die ganze Miete überwiesen bekommt, spielt das für dich hier , erst mal keine Rolle. Es wäre nur dann vom Interesse wenn sie nur die Hälfte der Miete bekommt. Dann würde dir die andere Hälfte zustehen. Bis jetzt stand einem Kind vom 15 bis zum 18 L.J 276 Lebensunterhalt (wenn es nicht in Arbeit stand ) zu. Da du arbeitest würde ich im Job-Center mich beraten lassen. Würde fragen ob dir noch ergänzende Beihilfe zusteht. Bis jetzt gab es immer noch einen pauschalen Zuschlag wenn man in Arbeit stand. Ausserdem würde ich wegen der BVG Karte nach fragen. Diese kostet 35-40 im Monat. Was das Wohngeld angeht kommt es wieder auf den Bescheid deiner Mutter an. Da hier das Wohngeld für die ausbezahlte Miete mit enthalten ist. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

).