Zieht uns die Regierung das geld aus der Tasche?.

Alt 20.05.2006, 09:33   # 1
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Ab Januar 2007 soll die Mehrwertsteuer von 16 auf 19% erhöht werden.Der größte Teil der Einnahmen soll zur Sanierung der Haushalte von Bund und Ländern genutzt werden.Das heißt wir haben noch weniger Geld in der Tasche.
Denn auch die Nacht und Feiertagszuschläge sollen gekürzt werden.
Außerdem soll das Kindergeld von 27 Jahren auf 25 Jahre herunter geschraubt werden.Ganz toll und was ist wenn die Studenten noch nicht fertig sind mit ihrem Studium?Für die Harz 4 Empfänger gilt nur noch wer Bedürftig ist bekommt Leistungen.Wie will man das feststellen.?

Der Spruch: Du bist Deutschland ist für mich Dumm verkaufen der Leute.
Ich finde den völlig unpassend.
Alt 20.05.2006, 10:59   # 2
Dreschflegel

Benutzerbild von Dreschflegel

Natürlich zieht uns die Regierung NICHT das Geld aus der Tasche. Die Große Koalition verteilt nur Gelder um, außerdem werden die Lohnnebenkosten gesenkt und Familien entlastet. Und nicht zu vergessen: Die so genannte Reichensteuer!

Puh, jetzt kommt man sich schon blöd dabei vor, diesen Nonsens zu persiflieren. Unsere Volksvertreter verbreiten Derartiges Woche für Woche in den Medien und verkaufen es für bare Münze
Alt 20.05.2006, 11:59   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist das alles Nonsense.

Reichensteuer? Hat doch bloß Symbolcharakter, bringt nur ein paar Milliönchen.

MwSt-Erhöhung... nun ja. Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht gewesen, den Aufschwung und im Laufe des Jahres sogar Boom noch etwas länger laufen zu lassen, das hätte Arbeitsplätze geschaffen und das Volkseinkommen und somit den Konsum und Unternehmensumsatz erhöht.

Ich will nicht abstreiten, dass Steuererhöhungen notwendig sein werden. Aber dies ist ein falscher Zeitpunkt dazu. Dieses Jahr geht die Wirtschaft bergauf (viele machen "Hamsterkäufe" vor der Erhöhung), doch nächstes Jahr wird alles noch schlechter aussehen, als jetzt. Dazu braucht man kein Hellseher zu sein.

PS: Zur Zeit sympathisiere ich ja immer mehr mit der FDP. Das, was Westerwelle gestern im BT meinte, hat mir auch gut gefallen. Die SPD warb im Wahlkampf, die SPD zu wählen, um eine MwSt-Erhöhung zu vermeiden. Westerwelle meinte, dass sie an dem gestrigen Tag alle SPD-Wähler betrogen haben. Recht hat er.

PPS: Die MwSt-Erhöhung kam auch im bayer. Abitur in (Volks-)Wirtschaft dran
Alt 20.05.2006, 12:16   # 4
Mucho

Benutzerbild von Mucho

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Ab Januar 2007 soll die Mehrwertsteuer von 16 auf 19% erhöht werden.Der größte Teil der Einnahmen soll zur Sanierung der Haushalte von Bund und Ländern genutzt werden.Das heißt wir haben noch weniger Geld in der Tasche.
Denn auch die Nacht und Feiertagszuschläge sollen gekürzt werden.
Außerdem soll das Kindergeld von 27 Jahren auf 25 Jahre herunter geschraubt werden.Ganz toll und was ist wenn die Studenten noch nicht fertig sind mit ihrem Studium?Für die Harz 4 Empfänger gilt nur noch wer Bedürftig ist bekommt Leistungen.Wie will man das feststellen.?

Der Spruch: Du bist Deutschland ist für mich Dumm verkaufen der Leute.
Ich finde den völlig unpassend.
Ich finde die Mehrwertsteuer angemessen. Der derzeitige Mini-Aufschwung den wir haben wäre in den nächsten 2 Jahren eh verebbt. Also ist jetzt der so ziemlich einzige Zeitpunkt, an dem Steuererhöhungen beschlossen werden könnten. Auf bessere Zeiten zu warten halte ich in unserer jetzigen Lage für schwachsinnig, die müssen wir uns schon selber schaffen. Die grosse Frage ist jetzt nur noch, wie die Bundesregierung die zusätzlichen Gelder verwendet? Zur Sanierung oder um konjunkturelle Impulse auszulösen? Und hier sehe ich den knackpunkt. Der derzeitigen Regierung traue ich nicht die wirtschaftliche Kompetenz zu die Gelder richtig einzusetzen.

@Kindergeld von 27 auf 25: Tjaja, das grösste Kapital Deutschlands sind die Akademiker. Zusammen mit den Studiengebühren wird auch dieser Einschnitt dazu führen, dass weniger Menschen in Deutschland ein Studium absolvieren (und wir hatten vorher schon eine schlechte Quote von Akademikern). Das spart heute noch Geld, nimmt uns aber für die nähere Zukunft jede Chance uns unter den grossen Injdustrienationen zu behaupten. Wenn das so weitergeht gehen die nächsten Generationen unter.

@Hartz4 nur für Bedürftige: Ja, wer bestimmt denn nun, wer bedürftig ist oder nicht? Ich tippe mal auf die Herrschaften, die auch gleichzeitig immer nur auf den Haushalt achten müssen. Soll heissen: Bedürftig sind nur diejenigen, die sie noch ins geringe Budget reinquetschen können. Alle anderen Bedürftigen sind nur faule Säcke.
Alt 20.05.2006, 12:31   # 5
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Lady

Ich verstehe Euren Standpunkt frage mich aber trotzdem ob es der Wirtschaft besser gehen wird. Wir haben Reformen hier und da wird gestrichen.Und ich denke die Politiker geben das Geld Sinnlos aus.Die ganzen Diaten und so Zu den Harz 4 Empfängern stimme ich allerdings Mucho zu.Es gibt viele Leute die arbeiten können aber ablehnen weil mit Harz 4 können sie besser leben.Das finde ich nicht in Ordnung.
Alt 20.05.2006, 12:47   # 6
Mucho

Benutzerbild von Mucho

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Ich verstehe Euren Standpunkt frage mich aber trotzdem ob es der Wirtschaft besser gehen wird.
Gegenfrage: Wenn wir weiter so machen, wie bisher... wird es dann besser? Das Problem ist, dass die Leute nicht realisieren wollen, dass wir tausendfache, gravierende Fehler in der Vergangenheit gemacht haben und das Deutschland mehr und mehr untergeht (biblisch gesprochen). Wenn wir nichts tun, wird es nur noch schlimmer. wenn wir harte Einschnitte machen, um die Lage zu verbessern wird es auch schlimmer... kurzfristig sogar noch übler als ohne Massnahmen. Das müssen wir aber akzeptieren, damit die nähere Zukunft wenigstens rosig aussieht.
Wir werden nicht von einem Tag auf den anderen vom Mittelständer zum Multimillionär, dazu benötigt es harte Arbeit, Sparsamkeit, dass es weh tut und Durchhaltevermögen, weil die ganze nächste Zeit salopp gesagt scheisse aussieht. Aber wir arbeiten auf ein konkretes Ziel hin, dass uns wieder an die Spitze bringen soll und das ist nötig und gut!
Alt 20.05.2006, 13:08   # 7
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Lady

Nein wird es nicht. Und wie Du schon sagtest müssen wir unseren Gürtel enger schnallen.Die sollte aber auch für die Politiker gelten.In unserem Bekanntenkreis hören wir immer wieder das Leute ans auswandern denken,wir gehören auch dazu,aber es ergibt keinen Sinn weil es überall schlecht aussieht.Was die Fehler der Vergangenheit angeht müssen wir jetzt Büßen.Ich hoffe nicht das die nächste Generation unsere Fehler ausbaden muß.
Alt 20.05.2006, 13:16   # 8
Mucho

Benutzerbild von Mucho

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Ich hoffe nicht das die nächste Generation unsere Fehler ausbaden muß.
Wo wir schon wieder bei den Studiengebühren und den neuen Kindergeldregelungen wären.

Aber nochmmal zu einem anderen Satz von dir:
Zitat:
Es gibt viele Leute die arbeiten können aber ablehnen weil mit Harz 4 können sie besser leben.Das finde ich nicht in Ordnung.
Traurig aber wahr: 23.000 WM-Jobs alleine bei der BA registriert, aber keiner will sie haben. Leben wir nun in einem Land mit mehreren Millionen Arbeitslosen oder nicht? Wie kann es sein, dass zehntausende Stellen einfach unbesetzt bleiben. Hab da mal näher auf verschiedenen seiten geguckt und zu einem nicht unbedeutenden Teil bieten die Arbeitgeber AUF WUNSCH sogar längerfristige Verträge an und nicht einfach nur für einen Monat. Müssen Arbeitgeber bald um Arbeitskräfte betteln gehen, damit sie die Leute vom Hartz4-Komfort lösen zu können?
Alt 20.05.2006, 13:23   # 9
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Lady

Sieht danach aus..Ist schon alles traurig
Alt 20.05.2006, 16:44   # 10
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von Mucho
Traurig aber wahr: 23.000 WM-Jobs alleine bei der BA registriert, aber keiner will sie haben. Leben wir nun in einem Land mit mehreren Millionen Arbeitslosen oder nicht? Wie kann es sein, dass zehntausende Stellen einfach unbesetzt bleiben.

Hallo,

es kann sein,daß die Arbeitssuchenden z.B nicht den Kriterien des Arbeitgebers entsprechen.Es ist schwer pauschal eine Antwort zu geben,wenn man kein konkretes Arbeitsangebot und die in der BA registrierten Arbeitslosen kennt.Diese Frage sollte man an die Jobcenter weiterdelegieren.
Alt 20.05.2006, 20:29   # 11
Bluestar
Gastposter

hallo

egal wo man sich die infos sucht zur mwst erhöhung ...

jeder sagt : ein riesen fehler ...es hemmt die konjunktur ....schädlich für die wirtschaft ..ect..ect...

ich sage nur : der krug geht so lange zum brunnen ..bis er bricht ....

und das wird er ...

ich für mich hoffe das steuerhinterziehung bald legal wird ....
Alt 20.05.2006, 21:16   # 12
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Lady

Blue verstehe ich das jetzt richtig,Du wärst dafür dem Finanzamt nicht mehr alle Deine Einnahmen anzugeben? Habe ich das richtig verstanden,oder wie ist das gemeint?
Alt 20.05.2006, 21:21   # 13
Bluestar
Gastposter

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Blue verstehe ich das jetzt richtig,Du wärst dafür dem Finanzamt nicht mehr alle Deine Einnahmen anzugeben? Habe ich das richtig verstanden,oder wie ist das gemeint?

welche einnahmen denn ???

jeder € den ich ausbezahlt bekomme ist versteuert ...

beim ausgeben muss ich noch einmal steuern bezahlen ...

nur wenn ich mein geld in einen wunschbrunnen werfe bleibt es ein € ...

hat wer ahnung von einem asyl antrag von monaco ??

wo bekommt man den ?
Alt 20.05.2006, 21:28   # 14
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Lady

Blue ich habe verstanden wie Du das meinst.Asylantrag für Monaco? Einfach Antrag stellen und abwarten.
Alt 21.05.2006, 00:29   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Exitus
es kann sein,daß die Arbeitssuchenden z.B nicht den Kriterien des Arbeitgebers entsprechen.
Manchmal haben die Arbeitgeber auch überzogene Anforderungen: Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo IBM die AS400 rausgebracht hat. Das war ein Computer, auf dem die - bis dahin schon längst totgeglaubte - Programmiersprache RPG (Raten - Probieren - Glauben) lief.

Und prompt wurden allerorts "Diplom-Informatiker" mit "fundierten RPG-Kenntnissen" gesucht - von Firmen, die eigentlich einen gestandenen Organisationsprogrammierer gebraucht hätten.

Ich frage mich wirklich, wo diese Leute, die auch noch "jung und dynamisch" (im Klartext: doof und unterbezahlt) sein sollten, denn auf einmal herkommen könnten.

Übrigens, ich hab auch mal so ein Ding programmiert - RPG konnte ich nach 2 Tagen - so "schwer" ist das!

Tip an alle Arbeitgeber: Wartet nicht auf den Staat - guckt euch Leute aus, die von der Persönlichkeit her passen, gebt ihnen einen langfristigen Vertrag und bildet sie auf eure Bedürfnisse hin aus. Wirklich renommierte Firmen machen das schon längst.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.05.2006, 06:47   # 16
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Es wird Stimmung gemacht gegen die Erwerbslosen. Hartz IV ist ein Fass ohne Boden, die Kosten ufern aus - so tönt es lautstark vonseiten der Politik und den Medien. Zugespitzt wird dies in immer wiederkehrenden, reißerisch aufgemachten Berichten über "Sozialschmarotzer". So wird der Boden bereitet für weitere Leistungskürzungen.

Richtig ist: Die Kosten für Arbeitslosengeld II (ALG II) werden nach aktuellen Schätzungen um 3 Milliarden Euro höher liegen als im Bundeshaushalt für 2006 veranschlagt. Gleichzeitig aber gibt die Bundesagentur für Arbeit immer weniger für Arbeitslose aus, die das Arbeitslosengeld I (ALG I) erhalten. Für 2006 wird sogar ein Überschuss der Bundesagentur in Höhe von 4,5 Milliarden Euro erwartet. Den Mehrausgaben des Bundes von 3 Milliarden Euro beim ALG II stehen also Überschüsse der Bundesagentur gegenüber. Aus gesamtstaatlicher Sicht werden die Mehrausgaben für Hartz IV durch die Einsparungen beim ALG I um 1,5 Milliarden Euro deutlich übertroffen.

Ein Grund dafür ist, dass Beschäftigte über längere Zeiträume als früher Beitrag zur Arbeitslosenversicherung zahlen müssen, um einen Anspruch auf ALG I zu erwerben. Da immer mehr Menschen, die ihren Job verlieren, dies nicht schaffen, rutschen sie sofort ins ALG II ab oder schneller als bisher vom ALG I ins ALG II. So wird die Bundesagentur entlastet, während die Kosten für das ALG II steigen. Dieser Effekt wird weitergehen, wenn ab Februar 2007 auch noch die Bezugszeiten für ALG I verkürzt werden.

Mit den Hartz-Gesetzen werden also letztlich die Kosten der Bundesagentur deutlich gesenkt. Dies geschieht nun in einem mehrjährigen Prozess, der erst 2009 auslaufen wird. Die Kostensenkungen sollen die Unternehmer entlasten, die immer weniger Beiträge zur Arbeitslosenversicherung leisten. Die verbleibenden Lasten dagegen werden so dem steuerfinanzierten ALG II zugeschoben.
http://www.taz.de/pt/2006/05/23/a0152.1/text
Alt 23.05.2006, 19:19   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Manchmal habe ich den Eindruck, die "Regierung" will das Geld komplett abschaffen.

Und ich bin der Beta-Tester!
Alt 23.05.2006, 19:32   # 18
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Lady

King Du meinst dann bekommen wir alle Marken oder wie meinst Du das?
Alt 23.05.2006, 19:43   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Rock Lady
King Du meinst dann bekommen wir alle Marken oder wie meinst Du das?
Nein, das nicht, nur daß ich immer einen Weinkrampf kriege bei einem Blick in mein Portemonnaie.
Alt 23.05.2006, 19:48   # 20
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Lady

Meins ist auch aus Zwiebelleder

Alt 26.05.2012, 08:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.