Drei stark verweste Säuglingsleichen in Sachsen-Anhalt entdeckt
36-Jährige Mutter festgenommen
Stendal - Die Polizei hat in einem Dorf in Sachsen-Anhalt drei Säuglingsleichen entdeckt und eine 36-jährige Frau - die mutmaßliche Mutter - festgenommen. Nach einem Hinweis des früheren Lebensgefährten der Frau fanden Polizisten am Samstag im Einfamilienhaus der Frau in Neuendorf am Damm (Altmarkkreis Salzwedel) die stark verwesten Leichen.
Zwei lagen in Stoff gehüllt auf dem Dachboden und eine in einer Mülltonne, wie der Sprecher der Polizei in Stendal, Joachim Albrecht, am Sonntag mitteilte. Die Festgenommene verweigere bisher die Aussage. Die Polizei geht davon aus, dass die Leichen schon vor einigen Jahren auf dem Dachboden abgelegt wurden.
Kinder waren Neugeborene
Die Obduktion der Leichen in der Rechtsmedizin Hannover hat laut Polizei ergeben, dass es sich um Neugeborene handeln könnte. Bisher stehe nur fest, dass es ein Junge und ein Mädchen waren, sagte Albrecht. Das Geschlecht des dritten Kindes sei ungeklärt, weil die in der Mülltonne gelagerte Leiche bereits skelettiert war. Die Todesursache ist ebenfalls noch unklar. Weil die Leichen so stark verwest seien, sei es schwierig zu klären, ob die Kinder tot geboren wurden, eines natürlichen Todes starben oder getötet wurden.
Verdächtige hat bereits zwei Söhne
Anwohner hätten gegenüber der Polizei einen Verdacht geäußert, sagte Bürgermeister Helmut Wiechmann. Neuendorf am Damm ist eine kleine Gemeinde in der Altmark mit zwei Ortsteilen, in denen knapp 290 Menschen leben. Der mutmaßliche Vater der Kinder habe angeblich bis vor kurzem nichts von den Kindern gewusst, sagte der Polizeisprecher weiter. Das Paar sei seit einem Jahr getrennt. Der Mann ist nach eigenen Angaben Vater eines zweijährigen Sohns der Verdächtigen, die außerdem einen 17-jährigen Sohn hat. Die beiden Jungen wurden bei Freunden untergebracht.
Gehäufte Fälle von Verbrechen an Säuglingen
Erst vor einer Woche war in Premnitz in Brandenburg eine Babyleiche entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt gegen die 16-jährige mutmaßliche Mutter des Kindes, die das neugeborene Mädchen in eine Plastiktüte verpackt und in eine Papiertonne geworfen haben soll. Am 2. März wurde ein totes neugeborenes Mädchen in einer Müllsortieranlage bei Husum in Schleswig-Holstein unter Altpapier gefunden.
In Bayern wurden vorige Woche ein 25-Jähriger und eine 21-jährige Frau aus Grünbach festgenommen. Die Frau gestand, ihr neugeborenes Mädchen am 30. Januar in einer Pappschachtel in der Nähe von Erding ausgesetzt zu haben. Das tote Kind wurde am 2. Februar entdeckt. Am 26. Februar fand ein 44-Jähriger in Baiersdorf (Mittelfranken) im Gefrierschrank seiner 38 Jahre alten Lebensgefährtin eine Babyleiche. Die Frau soll das Mädchen vor mehreren Monaten kurz nach der Geburt getötet haben.
Anfang Januar waren in Thüringen zwei Babyleichen in einem Haus in Altenburg gefunden worden. Der 48-jährige Vater der Kinder hatte sich an Silvester der Polizei gestellt und gestanden, die Babys direkt nach der Geburt im Keller einbetoniert zu haben. Die 44 Jahre alte Mutter kam in Untersuchungshaft.
Mutter von 9 toten Säuglingen bald vor Gericht
Ende April beginnt der Prozess gegen die 39-jährige Frau, die im brandenburgischen Brieskow-Finkenheerd die Leichen von neun Babys in Blumenkästen und -kübeln beseitigt haben soll. Sie ist wegen achtfachen Totschlags angeklagt. (sa/AP/dpa)
Quelle AOL Startseite vom 13.3.06
Hallo da frage ich mich doch wer schützt die Kinder vor ihren Eltern.Hunde werden besser behandelt als Kinder.Für dei bekommt man einen Führerschein auch wenn man davon 0 Ahnung hat,Für Eltern sollte dies auch gelten.
20.03.2006, 11:38
#
2
EmmaPeel
Zitat:
Zitat von Rock Lady
Drei stark verweste Säuglingsleichen in Sachsen-Anhalt entdeckt
36-Jährige Mutter festgenommen
Stendal - Die Polizei hat in einem Dorf in Sachsen-Anhalt drei Säuglingsleichen entdeckt und eine 36-jährige Frau - die mutmaßliche Mutter - festgenommen. Nach einem Hinweis des früheren Lebensgefährten der Frau fanden Polizisten am Samstag im Einfamilienhaus der Frau in Neuendorf am Damm (Altmarkkreis Salzwedel) die stark verwesten Leichen.
Zwei lagen in Stoff gehüllt auf dem Dachboden und eine in einer Mülltonne, wie der Sprecher der Polizei in Stendal, Joachim Albrecht, am Sonntag mitteilte. Die Festgenommene verweigere bisher die Aussage. Die Polizei geht davon aus, dass die Leichen schon vor einigen Jahren auf dem Dachboden abgelegt wurden.
Kinder waren Neugeborene
Die Obduktion der Leichen in der Rechtsmedizin Hannover hat laut Polizei ergeben, dass es sich um Neugeborene handeln könnte. Bisher stehe nur fest, dass es ein Junge und ein Mädchen waren, sagte Albrecht. Das Geschlecht des dritten Kindes sei ungeklärt, weil die in der Mülltonne gelagerte Leiche bereits skelettiert war. Die Todesursache ist ebenfalls noch unklar. Weil die Leichen so stark verwest seien, sei es schwierig zu klären, ob die Kinder tot geboren wurden, eines natürlichen Todes starben oder getötet wurden.
Verdächtige hat bereits zwei Söhne
Anwohner hätten gegenüber der Polizei einen Verdacht geäußert, sagte Bürgermeister Helmut Wiechmann. Neuendorf am Damm ist eine kleine Gemeinde in der Altmark mit zwei Ortsteilen, in denen knapp 290 Menschen leben. Der mutmaßliche Vater der Kinder habe angeblich bis vor kurzem nichts von den Kindern gewusst, sagte der Polizeisprecher weiter. Das Paar sei seit einem Jahr getrennt. Der Mann ist nach eigenen Angaben Vater eines zweijährigen Sohns der Verdächtigen, die außerdem einen 17-jährigen Sohn hat. Die beiden Jungen wurden bei Freunden untergebracht.
Gehäufte Fälle von Verbrechen an Säuglingen
Erst vor einer Woche war in Premnitz in Brandenburg eine Babyleiche entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt gegen die 16-jährige mutmaßliche Mutter des Kindes, die das neugeborene Mädchen in eine Plastiktüte verpackt und in eine Papiertonne geworfen haben soll. Am 2. März wurde ein totes neugeborenes Mädchen in einer Müllsortieranlage bei Husum in Schleswig-Holstein unter Altpapier gefunden.
In Bayern wurden vorige Woche ein 25-Jähriger und eine 21-jährige Frau aus Grünbach festgenommen. Die Frau gestand, ihr neugeborenes Mädchen am 30. Januar in einer Pappschachtel in der Nähe von Erding ausgesetzt zu haben. Das tote Kind wurde am 2. Februar entdeckt. Am 26. Februar fand ein 44-Jähriger in Baiersdorf (Mittelfranken) im Gefrierschrank seiner 38 Jahre alten Lebensgefährtin eine Babyleiche. Die Frau soll das Mädchen vor mehreren Monaten kurz nach der Geburt getötet haben.
Anfang Januar waren in Thüringen zwei Babyleichen in einem Haus in Altenburg gefunden worden. Der 48-jährige Vater der Kinder hatte sich an Silvester der Polizei gestellt und gestanden, die Babys direkt nach der Geburt im Keller einbetoniert zu haben. Die 44 Jahre alte Mutter kam in Untersuchungshaft.
Mutter von 9 toten Säuglingen bald vor Gericht
Ende April beginnt der Prozess gegen die 39-jährige Frau, die im brandenburgischen Brieskow-Finkenheerd die Leichen von neun Babys in Blumenkästen und -kübeln beseitigt haben soll. Sie ist wegen achtfachen Totschlags angeklagt. (sa/AP/dpa)
Quelle AOL Startseite vom 13.3.06
Hallo da frage ich mich doch wer schützt die Kinder vor ihren Eltern.Hunde werden besser behandelt als Kinder.Für dei bekommt man einen Führerschein auch wenn man davon 0 Ahnung hat,Für Eltern sollte dies auch gelten.
Gerade mit Deinem letzen Satz gebe ich Dir Recht. Auch für Eltern sollte es einen sog. "Führerschein" geben was Kindererziehung / Kinderhaltung angeht.
Bei manch einem graust es mir wenn ich Eltern auf der Strasse sehe wie sie mit den Kindern umgehen.
Emma
20.03.2006, 12:55
#
3
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter
Das Problem ist ja das die meisten Eltern überfordert sind,und sich auch keine Zeit für ihre Kinder nehmen und teilweise auch zu Jung dafür sind Eltern zu sein
20.03.2006, 16:29
#
4
grunz
Rock Lady schrieb:
Zitat:
Das Problem ist ja das die meisten Eltern überfordert sind,und sich auch keine Zeit für ihre Kinder nehmen und teilweise auch zu Jung dafür sind Eltern zu sein
Mannomann (oder Frau), da ballen sich ja drei Allgemeinplätze in einem Satz!
Ich sehe das anders und zwar:
1. Manche Eltern sind überfordert und reagieren auf auftretende Probleme leider hilflos, manchmal entsprechend ihrer eigenen Sozialisation gewalttätig. In meinem Umfeld (schätzungsweise 80-90 bekannte Eltern/Kinder) sehe ich keine untragbare Überforderung. (Höchstens Alleinerziehende, oder Familien mit einem Pflegefall in der Familie)
2. Viele Eltern können sich nicht genug Zeit für ihre Kinder nehmen. Möglicherweise müssen sie Geld zum Leben verdienen um die Miete zu bezahlen oder ihre eigene Altersvorsorge zu finanzieren oder um die Wünsche der Sprösslinge zu erfüllen.
3. Wer bestimmt, ob jemand zu jung ist zum Kinder kriegen? Klar, 12, 14, 16, 17 und meinetwegen auch 18 noch. Aber sehr junge Eltern gab es schon immer und ich weiss von Kindern, deren Eltern 19, 20 Jahre bei der Geburt alt waren, und die den geringen Altersunterschied geniessen. Die Eltern wiederum geniessen mit 37 Jahren (also immer noch jung ) wieder Unabhängigkeit. Und dass ältere Eltern die besseren sind, dafür muss erst mal Beweis angetreten werden.
20.03.2006, 16:40
#
5
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter
Hallo Grunz.
Ich bin selbst Mutter.Klar man muß Geld verdienen .Es geht mir aber darum das man trotz aller Verpflichtung auch für die Kinder da sein muß.Das heißt man muß Beruf und familie unter einen Hut bringen,Mit zu jung ist klar meinte ich die 12-18 jährigen.was die älteren Eltern an geht das die besser sind sage ich nicht. Ich kenne welche da ist der Vater 44 Jahre älter als sein Sohn und es ist klar das der mit ihm nicht viel anfangen konnte.
21.03.2006, 05:52
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Rock Lady
[...] Sie ist wegen achtfachen Totschlags angeklagt.
[...]
Totschlag - na ja.
Dann kommt noch "minder schwerer Fall" hinzu - die arme Mutter ist ja soooo überfordert - und hinterher kommt noch eine Bewährungsstrafe raus, oder allenfalls ein paar Jahre Knast, wo sie die Gelegenheit hat, wegen "guter Führung" nach 2/3 der Zeit entlassen zu werden.
Angesichts der Möglichkeiten heute (Stichwort Babyklappe) braucht keine Mutter ihr Kind umzubringen. Und ein Säugling ist immer arg- und wehrlos. Das ist kein Totschlag, sondern Mord, der auch als solcher geahndet werden sollte.
Zu deinem Vorschlag "Führerschein": Die Idee hat was - aber denk mal weiter.
Dann müßte es in letzter Konsequenz für das "fabrizieren" der Kinder auch einen Führerschein geben. Wo sollten denn die vielen Kinder, deren Eltern diesen Führerschein nicht haben, bleiben. Aber das ist wohl utopisch, diesen Vorgang verbieten oder auch nur reglementieren zu wollen. Da würde sich keiner dran halten.
Von der Idee müssen wir uns verabschieden.
Mit dem Vergleich Kind - Hund hast du recht. Schlage mal einen Hund in aller Öffentlichkeit. Ein Menschenauflauf und die Polizei sind dir sicher. Schlägst du ein Kind passiert fast immer - nichts. Solltest dann allerdings aufpassen, daß ich nicht in der Nähe bin.
21.03.2006, 09:36
#
7
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter
King ich weiß was es heißt geschlagen zu werden.Gut damals war eine andere Zeit.Ich habe immer versucht mit meiner Tochter zu reden.Den Schlagen und Gewalt ist für mich ein Zeichen von Schwäche und miesem Charakter.In Lübeck gibt es eine Babyklappe aber die meisten schämen sich doch.Was den Führerschein angeht.Meine Meinung bleibt.Wenn der Kinderwunsch da ist muß ein Elterntraining gemacht werden.
21.03.2006, 15:15
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Rock Lady
King ich weiß was es heißt geschlagen zu werden.
Rate mal, wer noch.
Zitat:
Denn Schlagen und Gewalt ist für mich ein Zeichen von Schwäche und miesem Charakter.
Ja, und einer Mischung von Wut und Hilflosigkeit.
Zitat:
In Lübeck gibt es eine Babyklappe aber die meisten schämen sich doch.
Na und? Dann schämen sie sich eben. Dieses Gefühl rechtfertigt aber niemals einen Mord an einem hilflosen Säugling. Und wenn diese Bestien dann das von ihnen umgebrachte Kind in die Mülltonne stecken - schämen die sich dann nicht?
Zitat:
Was den Führerschein angeht.Meine Meinung bleibt.Wenn der Kinderwunsch da ist muß ein Elterntraining gemacht werden.
Du rennst bei mir offene Türen ein. Dein Vorschlag ist ja wirklich interessant.
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, wie so etwas gehandhabt werden könnte. Mir ist auch kein Land bekannt, wo es sowas gibt.
Und - so glaube ich - du erreichst die falsche Zielgruppe. Eltern, die sich wirklich ein Kind wünschen, werfen es nicht weg. Die brauchen keinen Führerschein. Und die "anderen" wirst du kaum erreichen.
21.03.2006, 15:23
#
9
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter
Ja King was soll ich dazu sagen.Das der Führerschein für Eltern nicht realisierbar sein wird weiß ich selber auch.Ich bekomme das nur leider immer mit wie manche Eltern ihre Kinder behandeln,in der Nachbarschaft z.B .Ich weiß das es Leute gibt die sich Kinder wünschen und aber keine bekommen.Meine Beweggründe teile ich Dir per PN mit,weil nicht jeder Wissen muß was meine eigendlichen Beweggründe sind.Sind für mich schmerzlich
21.03.2006, 16:48
#
10
Exitus
Zitat:
Zitat von Rock Lady
Meine Beweggründe teile ich Dir per PN mit,weil nicht jeder Wissen muß was meine eigendlichen Beweggründe sind.Sind für mich schmerzlich
Hallo,
gerade deswegen solltest Du es hier publik machen,damit der Schmerz gedäpft wird.Spreche mit vielen Menschen darüber und es wird Dir vielleicht etwas besser gehen.
21.03.2006, 21:14
#
11
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter
Hallo Exitus.
Das gehört nicht ins Forum wo jeder mit lesen kann.
22.03.2006, 05:24
#
12
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Exitus
Hallo,
gerade deswegen solltest Du es hier publik machen,damit der Schmerz gedäpft wird.Spreche mit vielen Menschen darüber und es wird Dir vielleicht etwas besser gehen.
Normalerweise würde ich dir jetzt recht geben, Exitus. Aber ich habe die PM bekommen und verstehe es, warum Lady hier nicht mehr weiter posten wollte.
22.03.2006, 08:57
#
13
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter
Danke King.Ich glaube das Exitus dafür bestimmt Verständnis hat.