Neue Armutsphänomene

Alt 20.02.2006, 17:19   # 1
Cinderellah

Hallo zusammen,
was haltet ihr eigentlich von den neuen Armutsphänomenen in Deutschland? Mit Armutsphänomenen meine ich, die Vermehrte Einrichtung von Suppenküchen, Einrichtungen wie die „Arche“ oder auch spezielle Angebote für Hartz 4-Empfänger...es gibt z.B. einen DSL-Tarif extra für Hartz 4-Empfänger, der heißt sogar so „Hartz 4 DSL“. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht?
Bin gespannt auf eure Ansichten.
Alt 20.02.2006, 17:37   # 2
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von Cinderellah
Hallo zusammen,
was haltet ihr eigentlich von den neuen Armutsphänomenen in Deutschland? Mit Armutsphänomenen meine ich, die Vermehrte Einrichtung von Suppenküchen, Einrichtungen wie die „Arche“ oder auch spezielle Angebote für Hartz 4-Empfänger...es gibt z.B. einen DSL-Tarif extra für Hartz 4-Empfänger, der heißt sogar so „Hartz 4 DSL“. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht?
Bin gespannt auf eure Ansichten.
Hallo Cinderellah,

sei erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe es gefällt Dir bei uns.

Zu den von Dir genannten Armutsphänomenen meine ich folgendes. Die billigeren DSL-Tarife für Hartz-IV Empfänger sind im Prinzip begrüßenswert. Besser wäre es allerdings, das Arbeitslosengeld anzuheben. Es darf jedoch nicht sein, dass teilweise Private einspringen müssen um die per Grundgesetz garantierte Grundversorgung zu gewährleisten und eine angemessene Grundversorgung durch den Staat dann mit der Begründung verweigert oder weiter reduziert wird, Arbeitslose kämen ja schließlich doch irgendwie über die Runden..
Alt 21.02.2006, 13:45   # 3
Cinderellah
Threadstarter

hallo moderator,
danke für deine mail. ich weiß leider nicht, ob ich dein statement ernst nehmen soll, wegen deinem "ich lüge immer". was denn nun?
um ehrlich zu sein, erschrecken mich diese armutsphänomene und jeden tag kommt ja eine neue forderung, die darauf abzielt, die armen noch ärmer zu machen...außerdem empfinde ich diese armutsphänomene nur als "tropfen auf den heißen stein"...alles nur kompensationsstrategien, aber keine langfristigen lösungen...keine wunder, dass unternehmen produkte wie hartz 4 dsl entwickeln, sie reagieren ja nur auf die zeichen der zeit.
oder, was meint ihr???
Alt 21.02.2006, 15:02   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Cinderellah
was haltet ihr eigentlich von den neuen Armutsphänomenen in Deutschland?
Ein Deutscher der nicht jammern kann, ist kein Deutscher.
Zitat:
einen DSL-Tarif extra für Hartz 4-Empfänger
Wenn ich mit dem Geld nicht auskomme, und arm sein will,kann ich mir keinen PC leisten.
Wenn ich wenig Geld zur Verfügung habe, muss ich mich einschränken und auf Luxus verzichten.
Aber man will ja nicht aufs Auto,Handy(oftmals 2),Zigaretten, SIXPAK Bier usw.verzichten.

M.f.G.
Alt 21.02.2006, 18:12   # 5
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von Cinderellah
hallo moderator,
danke für deine mail. ich weiß leider nicht, ob ich dein statement ernst nehmen soll, wegen deinem "ich lüge immer". was denn nun?
Vergiss meine Signatur. Die wäre, wenn sie wahr wäre, ja auch gelogen. Das Statement war ernst gemeint.

Zitat:
um ehrlich zu sein, erschrecken mich diese armutsphänomene und jeden tag kommt ja eine neue forderung, die darauf abzielt, die armen noch ärmer zu machen...außerdem empfinde ich diese armutsphänomene nur als "tropfen auf den heißen stein"...alles nur kompensationsstrategien, aber keine langfristigen lösungen...keine wunder, dass unternehmen produkte wie hartz 4 dsl entwickeln, sie reagieren ja nur auf die zeichen der zeit.
oder, was meint ihr???
Sehe ich auch so.
Alt 21.02.2006, 18:17   # 6
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von immorb
Ein Deutscher der nicht jammern kann, ist kein Deutscher.
Über den Sozialabbau wird noch viel zu wenig gejammert. Wer sich natürlich selbst niemals davon betroffen wähnt, der jammert eben lieber über das Gejammere der Betroffenen.
Alt 21.02.2006, 20:28   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Wirklich schön gesagt, THE ONE
Alt 21.02.2006, 21:50   # 8
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Zitat:
Zitat von THE ONE
Über den Sozialabbau wird noch viel zu wenig gejammert. Wer sich natürlich selbst niemals davon betroffen wähnt, der jammert eben lieber über das Gejammere der Betroffenen.
Vielleicht solltets aber vorher mal das EU Defizit aufholen, dass euch schon Jahrzehnte verfolgt, bevor man jammert...
Alt 21.02.2006, 22:20   # 9
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von Schaf
Vielleicht solltets aber vorher mal das EU Defizit aufholen, dass euch schon Jahrzehnte verfolgt, bevor man jammert...
Könntest Du mir das bitte mal in ein Argument übersetzen? Ich spreche nicht Stammtisch.
Alt 21.02.2006, 22:27   # 10
Hyperlink

Ich hätte das auch gern erklärt.

Meines Wissens hat das Defizit nämlich nichts mit der gerechten Verteilung des Bruttosozialproduktes auf alle Bevölkerungsschichten zu tun.
Alt 21.02.2006, 23:58   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Schaf
Zitat:
Zitat von THE ONE
Könntest Du mir das bitte mal in ein Argument übersetzen? Ich spreche nicht Stammtisch.
Nun Stammtisch rede und verstehe ich auch nicht.
Ich vermute @Schaf will sagen das in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden die nun schmerzen.
Ich lebe in den Niederlanden und da haben wir einiges erlebt was uns peinigt.
Und in die Geldbörse geht.
Nur der Staat nimmt uns,gibt es aber oft zurück.
Z.B. Gemeinschaftliche Abgaben in der Gemeinde.(etwa €1000,- im Jahr)
Bist du unter einem Minimum Einkommen kannst du davon befreit werden.
Mietzuschuss,jetzt aktuell Neuregelung der Krankenkasse.
Nichts mit Privater und so.es gibt nur eine! jeder ob arbeitsloser oder Großverdiener bezahlt einen Fixbetrag,
der Wenigverdienende bekommt vom Staat Geld zurück.
es ist nur eine kleine Info wie es in anderen Ländern besser geht,nur es geht.
Aber noch haben wir weniger arbeitslose.

M.f.G.
Alt 22.02.2006, 06:58   # 12
Schaf

Benutzerbild von Schaf

@THEONE: Wenn du kein Stammtisch verstehen würdest, dann würdest du ja auch net Jammern.

Zitat:
Zitat von Hyperlink
Meines Wissens hat das Defizit nämlich nichts mit der gerechten Verteilung des Bruttosozialproduktes auf alle Bevölkerungsschichten zu tun.
Das ist richitig.
THE ONE spricht aber vom Sozialabbau und nicht von der Verteilung. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe zumindestens für mich. (Verteilen kann Deutschland so viel sie wollen, das betrifft die EU nicht.)
Wenn Deutschland jedes Jahr mehr Schulden aufnimmt und den EU Stabilitätspakt jedes Jahr erneut herausfordert (genauso wie Frankreich, GB und Italien --> Wo man übrigens die selben Jammerein hört/hörte wie in D) wie soll sich den der derzeitge Sozialstaat halten können ?
Vom EU-0-Defizit wollte ja bekanntlich auch keiner was hören...

Ich studiere keine Wirtschaft, aber das ist eine Schlussrechnung die kann jeder machen, falls ich dabei was übersehen habe dürft ihr mich gerne korrigieren.

Den Umschwung in diese Richtung innerhalb der EU ist übrigens schon seit 10 Jahren zu sehen.
Wie Immorb schon sagte, die Niederland, Belgien und co. haben rechtzeitig reagiert. Deutschland ist mit Kohl im Zusammenschluss irgendwie hängengeblieben.
Alt 27.02.2006, 16:44   # 13
..michael..
Gastposter

also ich muss da auch mal kurz ein Statement dazu abgeben, ich arbeite bei ner Bank und ich hab kein Verständnis dafür wenn ich Mittags PAuse mache und bei uns im Park gruppenweise heruntergekommene Personen rumstehen die, Bier- trinkend, Leute anpöbeln.

Als DAnk, für die Sozialleistungen die ich jeden Monat an solche Leute zahle, hat die Allgemeinheit dann noch die Ehre, Polizei und Müllabfuhr zu bezahlen, die dort dann einigermaßen für Ordnung sorgen.

Ich weiß wieviel solche Leute jeden Monat von der Stadtkasse aufs Konto bekommen, wenn ihr mich fragt schraubt die Sozialleistungen noch weiter zurück, oder differenziert von mir aus mehr, aber sowas frustriert einfach nur..

ich kann dieses ganze Gejammer nicht mehr hören, wer arbeiten will findet Arbeit! uns gehts noch viel zu gut..
Alt 27.02.2006, 20:16   # 14
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Sehe gar nicht ein warum ich im Versicherungsfall weniger Geld bekommen soll, damit sich Leute wie Michael gegenüber alkoholkranken Menschen Genugtuung verschaffen können. Ich möchte jedenfalls nicht irgendwann einmal, wenn ich Pech habe, mehrere Jahre von 345 Euro im Monat oder noch weniger leben müssen, und ich möchte auch nicht, dass mal meine Kindern gezwungen sein könnten so ein Leben führen zu müssen, weil eben doch nicht jeder der arbeiten will auch Arbeit findet (wie naiv muss man eigentlich sein um das zu glauben?).
Alt 27.02.2006, 22:17   # 15
..michael..
Gastposter

ich weiss nicht inwiefern das etwas mit Genugtuung zu tun hat.., ausserdem hat es etwas mit Naivität zu tun , an Arbeit für Arbeitswillige zu glauben?

Schaut doch mal wer bei MCDonalds arbeitet, wen die städtische Straßenreinigung beschäftigt, oder wer im Sommer den Garten- Landschaftsbauern aushilft, ja richtig, das sind alles völlig unqualifizierte Ausländer. Die deutschen Arbeitslosen machen sowas nicht, weil man bekommt ja nett Geld vom Staat, oder liegt es daran das die Arbeitgeber keine Lust auf unmotivierte, unproduktive Arbeitskräfte haben.
Woran liegt es?

Manche sagen es hat etwas mit Würde zu tun, aber wo bleibt die, wenn man den anderen auf der Tasche liegt?

Die Versicherung in die du eingezahlt hast, hat jahrelang das Geld sofort wieder rausgegeben. Nun ist nichts mehr da, weil das Verhältnis, zwischen denen die reinzahlen, und denen die haben wollen, nicht mehr passt. Solln jetzt die, die arbeiten, darunter leiden?

Ich denke nicht
Alt 28.02.2006, 22:20   # 16
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von ..michael..
ich arbeite bei ner Bank und ich hab kein Verständnis dafür wenn ich Mittags PAuse mache und bei uns im Park gruppenweise heruntergekommene Personen rumstehen die, Bier- trinkend, Leute anpöbeln.
Wenn es dich stöert,mache woanders Pause.
Zitat:
Als DAnk, für die Sozialleistungen die ich jeden Monat an solche Leute zahle,
Ich weiss das viele der Obdachlosen in einem besseren Leben in die Sozialkasse einbezahlt haben,und dir wahrscheinlich die Ausbildung ermöglicht haben.
Zitat:
Schaut doch mal wer bei MCDonalds arbeitet,
Warum?
Weil MCDonalds und Konsorten nur billige Arbeitskräfte haben wollen.
Zitat:
ich arbeite bei ner Bank
Ja,da war noch etwas,Banken haben im allgemeinen Beteiligungen an Firmen.
Es sind nicht immer Firmen die Arbeitnehmer entlassen.
Der Aktionär will das.Er will mehr Dividende.Und da Banken die Angewohnheit haben Großaktionär zu sein, entlassen sie die Leute.
Wenn dich die Randgruppen,Obdachlose,HartzIV-Empfänger in deiner Mittagspause stören,beschwere dich bei deinem Chef.

PS. sei froh das du noch einen Job hast.Aber als Bankangstellter sind deine Aussichten nicht gerade rosig.

M.f.G.
Alt 28.02.2006, 22:34   # 17
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von ..michael..
ich weiss nicht inwiefern das etwas mit Genugtuung zu tun hat.., ausserdem hat es etwas mit Naivität zu tun , an Arbeit für Arbeitswillige zu glauben?
Nein. Aber an Arbeit für alle zu glauben ist derzeit unrealistisch. Es als Begründung für weiteren Sozialabbau anzuführen nur noch zynisch. Fakt ist, dass es nicht ausreichend freie Stellen für alle Arbeitslosen gibt:

http://www.mdr.de/umschau/2023106.html

Zitat:
Schaut doch mal wer bei MCDonalds arbeitet, wen die städtische Straßenreinigung beschäftigt, oder wer im Sommer den Garten- Landschaftsbauern aushilft, ja richtig, das sind alles völlig unqualifizierte Ausländer. Die deutschen Arbeitslosen machen sowas nicht, weil man bekommt ja nett Geld vom Staat, oder liegt es daran das die Arbeitgeber keine Lust auf unmotivierte, unproduktive Arbeitskräfte haben.
Woran liegt es?

Manche sagen es hat etwas mit Würde zu tun, aber wo bleibt die, wenn man den anderen auf der Tasche liegt?
Diese Frage stellen sich auch viele Arbeitslose und kommen, getrieben von Leuten wie Dir zum selben Ergebnis. Die traurigen Folgen dieser verqueren Denkweise, dass sich derjenige schuldig fühlen müsse, dessen Arbeitskraft momentan nicht gebraucht wird und die Hilfe in Anspruch nimmt, die ihm ermöglicht weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, sind sehr häufig psychische und psychosomatische Beschwerden und ernsthafte Erkrankungen bei den Betroffenen, die jährlich auch einen beträchtlichen volkswirtschaftlichen Schaden bedeuten, falls Du diese Sprache besser verstehst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeits...beitslosigkeit

Wer diese Menschen hängen lässt, ihnen Unterstützung zu verweigern oder in weitem Ausmaß zu reduzieren zu gedenkt, dessen Verhalten bezeichne ich als würdelos und asozial obendrein.

Zitat:
Die Versicherung in die du eingezahlt hast, hat jahrelang das Geld sofort wieder rausgegeben. Nun ist nichts mehr da, weil das Verhältnis, zwischen denen die reinzahlen, und denen die haben wollen, nicht mehr passt.

Solln jetzt die, die arbeiten, darunter leiden?

Ich denke nicht
Dachte ich mir schon, dass Du weiter oben mit "uns gehts noch viel zu gut.." natürlich nicht Dich selbst, sondern die anderen gemeint hattest. Oder wie darf ich Dein Gejammer jetzt verstehen? Im übrigen bin ich nicht der Auffassung, dass Du leiden solltest. Da gibt es sicher andere, die ein paar Einschnitte trotz gar noch größeren Gejammeres wesentlich leichter wegstecken könnten.
Alt 01.03.2006, 07:42   # 18
Schaf

Benutzerbild von Schaf

@michael: Vor Verallgemeinerungen würde ich mich allgemein vorsehen.
Alt 01.03.2006, 21:58   # 19
..michael..
Gastposter

Zitat:
Zitat von immorb
Wenn es dich stöert,mache woanders Pause.
ja super Lösung, wenn man kein Job hat, sich in Park stellen und saufen. wieso soll ich dann woanders Pause machen? wofür ist ein Park da? wo sind wir eigentlich gelandet?

Zitat:
Zitat von immorb
Warum?
Weil MCDonalds und Konsorten nur billige Arbeitskräfte haben wollen.
Ja richtig, jedes Unternehmen will billige Arbeitskräfte haben. Weise Erkenntnis ganz nebenbei. Warum kann man keinen schlecht bezahlten Job annehmen, bevor man gar keinen hat?

Zitat:
Zitat von immorb
Ja,da war noch etwas,Banken haben im allgemeinen Beteiligungen an Firmen.
Es sind nicht immer Firmen die Arbeitnehmer entlassen.
Der Aktionär will das.Er will mehr Dividende.Und da Banken die Angewohnheit haben Großaktionär zu sein, entlassen sie die Leute.
Wenn sie nicht die Leute rausschmeissen dann gehn se pleite weil sie der Konkurrenzkampf einholt. trotzdem ist es manchmal falsch, weil der kurzfristige Erfolg/Wertsteigerung manchmal den Firmen schadet..

--zu The One
Ich will nicht alle Arbeitslosen über einen Kamm scheren, ich zweifel auch gar nicht daran das es zu wenig Stellen gibt. Es gibt sicherlich viele Mitbürger die sich wirklich um nen Job bemühen und einfach keine Chance haben. Ich bin gerne bereit solche Menschen zu unterstützen.

Ich finds nur erstens unpassend oben beschriebens Senario mir mitangucken zu müssen. Wenn sowas noch möglich ist dann läuft irgendwas falsch.

Sich mittags mit ner Flasche Pils in Park zu stellen, da hab ich mal gar kein Verständnis für - und dieses ganze "ich bin psyschisch krank" und "vom Leben entäuscht" Gefasel ist dafür auch keine Entschuldigung.

Zitat:
Oder wie darf ich Dein Gejammer jetzt verstehen?
WAS hat das mit jammern zu tun was ich gesagt hab, ich hab nur beschrieben wie die LAge im Moment ist, d.h. zu wenig die zahlen und zu viele die haben wollen.
Zu sagen wir wollen aber trotzdem mehr und zahlt uns unsere Versicherung aus, uns gehts so schlecht - das ist Gejammer

Zitat:
Im übrigen bin ich nicht der Auffassung, dass Du leiden solltest. Da gibt es sicher andere, die ein paar Einschnitte trotz gar noch größeren Gejammeres wesentlich leichter wegstecken könnten.
sehr nett von dir aber ich sehs gar nicht ein das IRGENDWER
Einschnitte hinnehmen sollte, wenn der für den man zahlen soll nicht bereit ist einen Billigjob anzunehmen. Ich würds auch tun wenn ich arbeitslos wär.
Alt 02.03.2006, 04:31   # 20
arbeitsloserPsycho
Gastposter

Auch wenn wir personlich nicht einander kennen, so wuensche ich dir sehr wertgeschaetzter michael einen kompletten Absturz in deinem Leben. Ich wuensche dir diesen Punkt wo du nur noch leben kannst, weil es Mittel gibt die deinen Verstand ausschalten und somit am Leben halten.
Noch mehr wuensche ich dir einfach mal aus deiner verschobenen Dorfmensch-Welt herrauszukommen, die Augen zu oeffnen und das zu sehen was vorhanden ist und nicht in deiner perfekten Welt vorhanden ist. Deine Welt deckt dich nicht mit der nackten Realitaet, aber wer nicht sehen moechte, wird es auch nicht tun. Lieber sich in die Oeffentlichkeit stellen und seinen begrenzen Horizont zu Schau stellen. Und ja diese Aggressivitaet in diesen Worten gebuehrt dir ganz allein, weil es mich einfach Schaudert das jemand sowas noch wirklich glaubt.
Wieso sollten andere dir Ruecksicht gewaehren, wenn du es ihnen nicht mal bereit bist zu geben? Auch ein Alkoholkranker darf in diesem Park sein Alltagsglueck geniessen, so lange er dich nicht belaestigt. Selbe gilt fuer dich.
Wo wir gelandet sind? Zum Gluck nicht in deiner Scheiss-Welt, da ziehe ich personlich die reale vor, ist zwar die Hoelle aber immerhin ein Traumland im Gegensatz zu deinem Wunschtraum!
Und ja, auch ich lehnte 1€ Jobs ab, entschuldigung, auch wenn ich Abschaum in deinen Augen bin, so habe ich immernoch einen Funken Wuerde. Diese Wuerde beeinhaltet das ich mich nicht fuer am Ende nichts umbringe fuer nichts. Rede einfach nicht von Dingen welche du nicht kennst, daher bringe ich dir etwas fremdes entgegen und muss dir mitteilen, das es oft so ist, das man sich eine Arbeit nicht leisten kann. Oha, deine kleine Scheisswelt wird daran aber nicht zerbrechen, du kannst es dir schoenreden, wirst versuchen mich zu widerlegen, obwohl ich es eindeutig besser weiss. Mach ruhig, es ist nicht meine Verbohrtheit!
Diese Mitbuerger denen du helfen moechtest, werden deine Hilfe mit Sicherheit nicht annehmen, der Ekel vor deiner Person wuerde womoeglich dieses Hilfeangebot wie einen Pakt mit dem Gott(Teufel - Entscheidungssache) aussehen lassen. Das Sinnbild selbst herrausfinden, wenn du denn dazu im Stande!

Doch ich wuensche mir wirklich das du eines Tages die Klinge mit einem sehnsuchtsvollen Blick ansiehst und dann tief durch dein Fleisch ziehst. Nur wuensche ich dir das dein Versuch nur einer bleibt, du dann AD's als deine besten Freunde siehst aber sie dir doch nicht ausreichend helfen. Nur du an deiner Sehnsucht gehindert wirst und doch nichts mehr begehrst.
Dann verstehst du vielleicht auch den Mann im Park...
Es ist keine Entschuldigung es ist eien Tatsache.

Aber wie war das mit deiner Scheiss-Welt? Richtig! Sie ist gebaut aus deinem Kleinhirn.

Alles was du hier gemacht hast, ist deine Welt zu zeigen.
Realitaet sehe ich hier keine, nur ein Wunschdenken eines Menschens der nicht denken kann. Der noch weniger empfinden kann. Dessen trauriger Traum ein Haus ist, ein paar Kinder und ein netter Jahreswagen, der aber keinen Funken von Gefuehl hat, Kinder erziehen wird, die wenn es schlecht leuft genau in dieser selben Welt leben muessen. Du vielleicht die Vergewaltigung deiner nicht redenen Tochter als Nichts abtust und dennoch ein oberflaechliches Glueck in deiner oberflaechlichen Welt gefunden hast.

Guten Tag, Herr Egoist!
Und aus Nimmerwiedersehen!

Ich danke nun ab!

Alt 26.05.2012, 08:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.