News - Deutsche Musikindustrie verfehlt Trendwende

Alt 30.12.2005, 09:06   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die deutsche Nusikindustrie hat es auch 2005 nicht geschafft, einen Ausweg aus der Krise zu finden. Schuld daran sei ein massives Piraterieproblem, meint Michael Haentjes von den deutschen Phonoverbänden. Der Lobbyist will im nächsten Jahr die Politiker in die Pflicht nehmen. weiter »
Alt 30.12.2005, 10:19   # 2
Tandler
Gastposter

Immer wieder das Gleiche - die Musikindustrie bringt ihre Platten nicht los und schuld wären wieder mal die Raubkopierer. Sicherlich ist die Musikpiraterie ein Problem, aber es ist nicht das Grundübel. Die machen es sich einfach zu leicht. Wie wäre es stattdessen mal die Preispolitik zu überdenken? Und die Vertriebswege? Und die Qualität der angebotenen Ware? Ich seh nicht ein für einen Sampler um die 15-20 Euro zu zahlen und dann find ich grad mal 3 Titel drauf die mir gefallen, der Rest ist dann Schrott den ich mitbezahlen muss.
Alt 30.12.2005, 12:22   # 3
Gast
Gastposter

Da kann ich nur zustimmen. Außerdem macht es nicht gerade einen guten Ruf, wenn man jeden verklagt, der im Netz surft.
Außerdem kann es doch nicht möglich sein, dass die großen Firmen sagen "Spring!" und die Politiker nur noch fragen "Wie hoch?". Warum sollte eine nichtstaatliche Organisation das Recht bekommen, von den Internet-Anbietern zu verlangen, den Datenschutz zu missachten. Wer sagt uns, dass sie das nicht missbrauchen, um z.B. Daten zu sammeln.
Und das Geld, was sie in die Verfolgung der Piraterie stecken, könnten sie mal dazu verwenden, ihre Firmenstrukturen neu zu ordnen.
Alt 30.12.2005, 12:46   # 4
Anonym
Gastposter

Des ist doch sowas von .einfach zum Kopf schüttlen..mal wieder das ganze Geschwafel wie dieser Satz ..Dieses alte Wunschziel der Musikindustrie will Haentjes 2006 mit dem so genannten zweiten Korb der Urheberrechtsreform durchsetzen
Alt 30.12.2005, 13:28   # 5
Gast
Gastposter

Die Musikbonzen sollten mal überlegen, ob eine CD wirklich 16 Euronen kosten muss.
Früher zu DM Zeiten waren es 15 DM!

Ausserdem sind auf einer CD höchstens 3 bis 4 gute Titel, der Rest ist unter aller Kanone.
Früher hat es sich noch gelohnt eine Platte bzw. CD von seinem Lieblingskünstler zu kaufen.
Alt 30.12.2005, 13:32   # 6
Anonym
Gastposter

Und genau da liegt das Problem... Die Musikindustrie achtet nicht mehr auf Qualität ihrer Ware... Es wird lieblos ein "Onehitwonder" nach dem nächsten produziert, dabei wird zum xten mal ABBA, oder sonstwer gecovert und dann erwartet man doch tatsächlich, dass man sich Alben der Onehitwonder kauft... Ich werde dies nicht tun. Die sollten sich mal überlegen, warum Leute zB Westernhagen, Grönemeyer kaufen, nur weil deren Namen drauf steht... Es gibt Künstler da ist es egal was sie rausbringen, deren Namen zählt, da der gewöhnlich für Qualität steht, aber das stirb langsam aus...
Alt 30.12.2005, 14:59   # 7
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

tjo... man sieht immerwieder wie schlimm der realitätsverlust der musikindustrie ist.

Ich habe mir vor paar wochen Hypnotize von System of a Down gekauft.... ja... weil ich das album eben so geil fand. *hust*

Wo jetzt aber schon www.taborama.com und www.lyriks.de geschlossen werden... wegen den arschlöchern, die ihre geldgier nicht unterdrücken können, kaufe ich lieber weiterhin nichts..... außer es wird eine live dvd von SoaD geben

Wie wollten denn die ***** die trendwende schaffen? Lyrics seiten verbieten? Filesharer als Raubkopierer und Verbrecher zu bezeichnen? Mordkopien wird wohl die nächste Bezeichnung sein.

Naja es ist eben wie die große koalition... riesen erfolge mit nichts schaffen....
Alt 30.12.2005, 15:11   # 8
Am Besten die CD abschaffen
Gastposter

So kann sich die Industrie defentiv schützen. Das Medium das man heute Musik abspielt ist Out. Es muss ein Medium sein das nicht in den PC passt. Ein Hifi Anlage der diese Medien abspielt ohne Analog Ausgang.
Alt 30.12.2005, 18:52   # 9
Jan
Gastposter

Ich muss sagen ich bin fast schon stolz das ich seit 3 Jahren keine CD mehr gekauft hab. Geldhaie die Radiosender Manipulieren und die den Großteil der Bevölkerung kriminalisieren unterstütz ich auf jedenfall nicht!
Alt 30.12.2005, 19:56   # 10
DJ Nameless
Gastposter

1. CD-Preise: Sind m. E. nicht generell überteuert. Für qualitativ gute Künstler geben die Leute ja auch viel Geld aus. Allerdings sind die Preise bei "Eintagsfliegen", die nach ein paar Wochen wieder out sind, völlig überzogen. Warum staffelt man nicht die Preise nach Lang- bzw. Kurzlebigkeit? Gipsy Kings 15 €, Banaroo & Chipz 5 €, usw. Das wäre ein Lösungsansatz.

2. Warum gibt's keine Gema-Aufkleber für CD-Rohlinge zu kaufen? Eine Briefmarke kann ich auch in jeder Postfiliale kaufen, auf den Briefumschlag meiner Wahl kleben und das Ganze in jeden Briefkasten, den ich will, wieder einstecken. Warum geht das nicht auch bei CD's? Alternative: Die schon so oft vorgeschlagene Musik-Flatrate.

3. CD's dann rausbringen, wenn sie wirklich neu sind. Den Sommerhit 2004 "Veo Veo" habe ich schon im Herbst 2003 in Mallorca gekauft, aber von den Proty Disco Kids. Die Nummer lief bei mir schon über ein halbes Jahr in Disco und Webradio, bis Polydor das Ding mit den Hot Banditoz offiziell rausbrachten. Dasselbe dieses Jahr mit "Ilarie" von Las Chicas (auf den Ballermann-Hits 2005): Das Original von Xuxa lief in meinen DJ-Sets seit fast 2 Jahren.

DJ Nameless
Alt 30.12.2005, 20:58   # 11
Hyperlink

Zitat:
Zitat von Am Besten die CD abschaffen
So kann sich die Industrie defentiv schützen. Das Medium das man heute Musik abspielt ist Out. Es muss ein Medium sein das nicht in den PC passt.
SACD?
Ist aber auch schon tot, war ein Sony Produkt.

Zitat:
Ein Hifi Anlage der diese Medien abspielt ohne Analog Ausgang.
Ganz ohne Ausgänge wird's nicht gehen, aber die nächste Bauchlandung winkt mit Blue Ray Disc. Vorraussetzung ist aber, daß Sony/BMG bis dahin überhaupt noch überlebt, die Klagen wegen XCP laufen schon. Die Abmahnwellen (um die Widerstände zu reduzieren) der Kanzlei Waldorf allerdings auch. Das verschafft sich benötigtes Wissen aus der Open Source-Szene zusammenzuklauen.
Alt 30.12.2005, 21:37   # 12
Gast
Gastposter

Naja, wieso noch mehr Gema? Man zahlt eh schon auf jeden Rohling den man kauft eine Abgabe wegen Kopierens. Natürlich gilt das demnächst auch für PCs, für Drucker, Scanner etc. wird auch schon längerer Zeit eine Abgabe erhoben, die man dafür zahlt, da man kopieren könnte. Nur ich darf ja nicht, da auf CDs etc. meist ein Kopierschutz draufsitzt, den man natürlich nicht knacken darf, sei es auch nur für den Zweck, eine eigenen CD aus anderen Originalen zusammenzustellen, um sie mir im Auto anzuhören. Digitales Kopieren von einer Stereoanlage geht natürlich auch nicht, um meine gekaufte Musik auch auf anderen Medien vernünftig zu hören, sei es MD oder auch nur einfach ein MP3-Player.

Gekaufte Musik aus dem Internet darf ich auch nicht so verwenden , wie ich möchte, mir wird vorgeschrieben wie und was und wehe ich versuche mehr... Wozu soll ich dann pro Titel noch bezahlen? Weiterverkaufen darf ich den natürlich auch nicht, ich bin sozusagen kein Eigentümer des Titels und kann ihn nicht händeln, wie eine CD zB..

Ergo, so lange auf CDs ein Kopierschutz sitzt und meistens eh nur Schrott verkauft werden soll (Deutschland sucht den Superstar), wird weiter keine CD gekauft und eben "nur" Radio gehört bzw. von alten CDs gelebt, die eh viel besser waren.
Alt 01.01.2006, 18:23   # 13
ICH
Gastposter

Natürlich sind die CDs völlig überteuert. Früher gab es für 32 DM einen Doppelsampler mit (im Schnitt) 35-40 Titeln. Heute bekommt man für das selbe Geld (15 EURO) eine einfache CD mit 10 Titeln. Mit anderen Worten:
Selber Preis - 1/4 der Leistung!
Alt 02.01.2006, 16:42   # 14
Anonym
Gastposter

Naja, mit der Aussage -keine CD's zu kaufen-, (egal aus welchem Grund) würde ich vorsichtig sein!
Noch behauptet die Musikindustrie, das Internetpiraterie, Raubkopierer & P2P-User schuld an dem "Negativtrend" sind. Deshalb werden ja genannte Individuen zunehmend mehr verfolgt, und leider auch mittlerweile wegen geringfügigkeiten verklagt!
Aus diesem Grund könnte ich mir auch vorstellen, das die Bonzen noch einen Schritt weiter gehen, und bald jene bestrafen, die sagen, keine CD's mehr zu kaufen, weil nur Schrott drauf ist oder der Preis utopisch hoch ist.

Denn mal ehrlich jetzt, wer sucht denn auch gerne den Fehler bei sich selbst???
Alt 01.04.2006, 02:45   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Am Besten die CD abschaffen

[...] Ein Hifi Anlage der diese Medien abspielt ohne Analog Ausgang. [...]
Interessant.
Und wo willst du die Boxen anschließen, wenn du keinen Analog-Ausgang hast? Und wo den Kopfhörer?

Also... das funktioniert nicht.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.