Das Aus für Internetforen?

Alt 06.12.2005, 15:44   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Netzfremde Richter

Eine Entscheidung des Landgerichts Hamburg könnte die Nutzung des Internets in Deutschland nachhaltig bremsen: Ihr zufolge müssen die Betreiber von Websites jeden Beitrag eines Besucher vor Veröffentlichung prüfen.
Zitat:
Nach Angaben von Heise online hat das Landgericht Hamburg am vergangenen Freitag eine einstweilige Verfügung bestätigt, die dem Nachrichtenportal die Verantwortung für Beiträge seiner Benutzer auch dann aufbürdet, wenn deren Inhalte den Betreibern unbekannt sind. Sollte die Entscheidung der Hamburger Richter, die im Netz bereits heftig diskutiert wird, rechtlichen Bestand haben, dann könnte sie die Nutzung des Internets in Deutschland, insbesondere die Entwicklung des Onlinejournalismus, nachhaltig bremsen.
Quelle: http://www.zeit.de/online/2005/49/foren

Siehe auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21505/1.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...388870,00.html

:vogel:
Alt 06.12.2005, 16:17   # 2
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

Zitat:
Zitat von THE ONE
Netzfremde Richter

Eine Entscheidung des Landgerichts Hamburg könnte die Nutzung des Internets in Deutschland nachhaltig bremsen: Ihr zufolge müssen die Betreiber von Websites jeden Beitrag eines Besucher vor Veröffentlichung prüfen.
Zitat:
Zitat von golem.de forum
Dieses Urteil betrifft, wie das Gericht unserer Meinung nach ausdrücklich durchblicken hat lassen, nur Foren von Verlagen, in den direkt auf redaktionelle Beiträge, Kommentare von Usern abgegeben werden können. Nur unter diesen, sehr engen Vorraussetzungen, sind die Beiträge wie Leserbriefe anzusehen und vorab zu kontrollieren.
Natürlich ist das Urteil unserer Meinung nach nur in diesen sehr speziellen Fällen anwendbar.
Das Heise es so darstellt, als betreffe das alle Foren und sogar Chats und Blogs ist unserer Meinung nach eine Bewusst unvollkommene Darstellung die der Meinungsmache dient und einer Hetzkampagne gleichkommt.
Heise möchte unserer Meinung nach damit bezwecken die Öffentlichkeit auf ihre Seite zu ziehen um somit Einfluss auf den Fortlauf dieses Rechtsstreites zu nehmen.
http://forum.golem.de/read.php?7529,...230#msg-521230

vogel
Alt 06.12.2005, 16:48   # 3
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Hab's vorhin im Fernsehen gehört.

Totaler Käse, wenn ihr mich fragt... :vogel:
Alt 06.12.2005, 18:15   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von NUDS
Zitat von golem.de forum[...]blablabla[..]
Ein Zitat vom Big M.D.??
Wäre seine Meinung auf Papier geschrieben,ich würde mir damit noch nicht einmal den Hintern abfegen.
In meinen Augen gehört er in die Reihe der Internet-********!!
(falls meine Meinung gegen das Gesetz verstößt,darf gelöscht werden)
In dem Sinne: Dialer sind Parasiten.
M.f.G.
Alt 06.12.2005, 18:29   # 5
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

lass mal raus wer oder was er ist oder getan hat [ich habe z.b. habe keine ahnung davon] - stimmt es denn nicht was da steht.

wie auch immer ist das urteil absolut realitätsfern und selten beschränkt
Alt 06.12.2005, 20:07   # 6
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von NUDS
lass mal raus wer oder was er ist oder getan hat [ich habe z.b. habe keine ahnung davon]
Nun,dann informiere dich einmal über diesen Hern M.D. aus M.

Aber,dieses Urteil bezieht sich nur auf eine Sache,das im Forum von Heise zu einer Sabotage des Servers aufgerufen wurde.
Dieses ist natürlich nicht rechtens und sollte eigentlich nicht passieren,auch wenn es gegen einen Dialer-Anbieter geht.

Wenn man die weiteren Links von @The One liest stößt man auf den "Fall Somm" >> http://www.heise.de/newsticker/meldung/6965

Fazit:wenn ich ,weil ich dich nicht leiden kann,andere aufrufe dein Haus mit Steinen zu bewerfen,bin ich der Böse.Und der Admin/Mod muss mich zensieren,sperren,dem BND melden,SEK rufen usw..

In dem Sinne: M.D. aus M. ist doof.
Alt 06.12.2005, 21:54   # 7
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Was für ein Schwachsinn von M.D aus M.Es gibt unetliche Foren,die wird es auch immer geben.
Alt 15.12.2005, 21:44   # 8
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

naja, md wird auch noch sein fett abkriegen. immerhin ist er auch nicht astrein, selbst mit bernie, dem netten ftp-anwalt... warten wir mal ein paar wochen, dann gibt es sicher neuigkeiten dazu... :auslach:
Alt 15.12.2005, 22:27   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
[..]immerhin ist er auch nicht astrein,[..]
warten wir mal ein paar wochen, dann gibt es sicher neuigkeiten dazu...
na,dann werde ich eine Flasche Sekt köpfen.
Seine Meinung zum Urteil kann man im Google-Fak*r,upps äh Trick-forum oder wie man es nennen soll,finden.
M.D. antwortet

In dem Sinne: wenn ich jetzt schreibe M.D. ist doof und schickt die Ösi-Spammer auf sein Forum los,welche Strafe habe ich zu erwarten? (suchmaschinentricks ist nicht sein Forum,auf Anfrage verrate ich es )
M.f.g.
Alt 15.12.2005, 22:38   # 10
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

seine seiten sind 1md.de und hilfe-forum.info
Alt 15.12.2005, 23:21   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
seine seiten sind 1md.de und hilfe-forum.info
Na @GreasySpoon,du solltest doch wohl einige mehr kennen.
Ich schätze die Anzahl auf einige Tausend.
Lustig ist diese>>> h**p://www.domain-engel.de/ :engelsei:
M.f.G:

Alt 26.05.2012, 08:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.