| | # 3 |
| Nordlicht Registriert seit: 23.07.2003 Ort: Düsseldorf
| Klar der Kanzler ist Schuld. Das Wetter ist schlecht: der Kanzler ist Schuld, wir verlieren die WM, der Kanzler ist Schuld. Ich kann es nicht mehr hören. Es gibt genug Schwachmarten bei den anderen Parteien, die es kein Stück besser gemacht hätten. Zudem ist unter den Wissenschaftlern der Streit ausgebrochen, wieviel Einfluss die Politik überhaupt noch auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes hat. Wahrscheinlich sowiel Einfluss wie auf das Wetter. Außerdem bin ich der Meinung, dass wir alle ein wenig Schuld sind an der Misere. Immer nur nörgeln und keiner will was von seinem Kuchen abgeben. So geht es einfach nicht. Zu guter Letzt möchte ich noch auf einen Artikel, der laut Spiegel morgen im Economist veröffentlicht wird. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370313,00.html Der Economist ist das weltweit bedeutenste Wirtschaftsmagazin. Dort wird die deutsche Wirtschaft in höchsten Tönen gelobt. Schröder kommt mit seiner Agenda 2010 auch sehr gut weg. Merkel hingegen wird mit ihren Ideen zur Mehrwertsteuererhöhung kritisiert. Also so schlecht hat es Schröder dann wohl doch nicht gemacht. Von Österreich-Propaganda merke ich in den deutschen Medien nicht viel. Die Medien führen eher Niederlande, England oder Neuseeland als Positivbeispiele an. Viele Grüße |
|
| | # 7 |
| Nordlicht Registriert seit: 23.07.2003 Ort: Düsseldorf
| Naja, so toll war der Kohl wohl nicht. Schon den Skandal der letzten Jahre vergessen?? Schröder ist doch der erste Politiker, der überhaupt mal Reformen angefasst hat, die auch wehtun. Das hätte Kohl nie gewagt. Kohl ist ein Machtmensch und hätte nie Reformen durchgesetzt, die ihm Wählerstimmen gekostet hätten. Vielleicht hat Kohl ja tolle Verträge abgeschlossen. Aber das dabei nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist, zeigen die Skandale der letzten Jahre. Das scheint ja bereits wieder vergessen. Kohl hat es auch versäumt, ordentliche Nachfolger in seiner Partei aufzubauen. Nicht umsonst ist seine Partei nach seinem Weggang in ein Loch gefallen. Außerdem hat die Wirtschaftsmisere doch was mit Kohl zu tun. Viele politische Entscheidungen haben nun mal eine Langzeitwirkung. D.h., das viele Weichen, die unter Kohl gestellt wurden, auch heute noch nicht zu vernachlässigende Auswirkungen haben. Umgekehrt ist es mit Schröders Reformen. Die Auswirkungen wird man erst richtig in den folgenden Jahren spüren. Und davon wird ungerechterweise wahrscheinlich ein Merkel profitieren können. Viele Grüße |
|
| | # 8 |
| Unser Jimi Registriert seit: 01.04.2003
| Recht hast du, und man denke an die geplünderten Rentenkassen, die jetzt pleite sind, weil Kohl & Co daraus große Teile der Wiedervereinigung finanziert haben. Das war dem K9ohl aber damals egal, er guckt, wie die meisten Politiker eh nur bis zum nächsten Wahltag. Was fehlt, sind langfristige Perspektiven, und die hat im Moment anscheind keiner, am ehesten noch die Grünen, die überhaupt ein wenig langfristig denken |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 10.08.2003
| Also nun wirklich. Niemand möchte Kohl und seine Polit-Mafia zurück, oder etwa doch? ![]() Politmafiosi H. Kohl (rechts) und sein Anwalt beim Antritt der "Beugehaft", Stichwort CDU-"Parteispendenaffäre" die A. Merkel überhaupt nur als letzte unbelastete hochrangige Funktionärin der CDU übrigliess, was Grundstein ihres Aufstiegs war. Dieser "Aufstieg" ist mE nicht auf irgendwelche besonderen politischen Fähigkeiten (oder Haarschnitt) zurückzuführen. Solche Fähigkeiten vermisst sie vermutlich selbst am meisten. Vorher war sie weiblicher "Alibi-Ossi" und eine der zahlreichen Büttel Kohls. Auch Stoiber und die Nachwuchskomikerin Merkel sind doch wohl eher peinliche Figuren (Hurra Deutschland), außer vielleicht in Bayern. Aber Bayern die sind an den Wahltagen traditionell (vgl. FJS) ohnehin nicht mehr ganz dicht und wählen sich den größten "Humburg"-er zusammen, wie man an der Wahl der Replikaner und unserem stotternden "Äh"-, Haider-Freund und Strauss-Fußabtreter Stoiber regelmäßig sieht. zur Erinnerung: ![]() FJ Strauss der schnaufende Polit-Dino, Mittelpunkt zahlreicher Skandale und komischer Machenschaften Genauso gern kann mir "La Aff on Taine" gestohlen bleiben, den braucht auch keiner mehr. Je älter ich werde umsomehr erscheinen mir alle diese Muppets der Großindustrie und Banken mehr als entbehrlich, diese Ämter und die Pensionen könnten wir doch nun wirklich einsparen, wennn diese Komiker ohnehin keine Konzepte anzubieten haben und die Wirtschaft und das Hochkapital sie sowieso an der Nase herumführt. Eins ist klar, wenn Siemens, Deutsche Bank und viele andere Steuern zahlen müßten wie ich auch, dann könnten wir alle bombig leben und hätten sogar noch was für die dritte und vierte Welt übrig, bräuchten sie jedenfalls nicht mehr so auszubeuten. Muppets: |
|
| | # 10 |
| UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :] Threadstarter Registriert seit: 01.09.2003 Ort: Austria!!!!
| Das Problem ist halt sobald diese Firmen Steuern zahlen gehen sie wo anders hin. Hier bei mir ganz in der nähe wurde der Firma Siemens ein Vertrag genehmigt der besagt das sie 10 Jahre Steuerfrei produzieren können, mit dem Nutzen für Österreich das die "nörgelden Mitbürger" endlich Arbeit haben. Das ist ja gerade das essenzielle Problem der Globalisierung. Sofern man keine qualitativ hochwertig ausgebildete Arbeitskräfte braucht, zieht es alles produzierenden Firmen in die Billiglohnländer. Und es scheint als ob das einzige wirksame Mittel gegen den Abzug der Firmen aus Westeuropa, Steuererlässe wären. |
|
| | # 12 |
| UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :] Threadstarter Registriert seit: 01.09.2003 Ort: Austria!!!!
| Wie stellst du dir den das bitte vor ? Von wo soll den das Geld herkommen, glaubst du ein Handwerker auf den Phillipinen macht einfach mal so *klick* und gibt seinen Angestellten dann 1000 ? Glaub ich nicht, für so eine utopische Vorstellung bräuchte man erstmal einen annährend stabilen und ausgeglichenen Weltmarkt ! Falls du dennoch einen Lösungsvorschlag hast, würde ich dir empfehlen den werten Annan abzulösen. |
|
| | # 13 |
| Verwarnter Benutzer Registriert seit: 13.12.2004
| die arbeitslosigkeit wird sich in den nächsten jahren eh wieder senken wenn die ganzen ost länder ihren standart angehoben haben, wo nun unsere firman hin gehn, den die werden nicht immer nur für 2 euros arbeiten gehn *g und wenn es soweit ist werden die schnell wieder hier produzieren und somit auch das arbeitslosen problem beheben. und es gibt soviel arbeit über die helfte der arbeitslosen , wollen halt nicht arbeiten den arbeit gibt es wie sand am meer |
|
| | # 15 | |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
| Zitat:
Zum Thema Kohl / Schröder: Kohl hat in meinen Augen das deutsche Volk hinters Licht geführt, daher kann ich diesen Mann nicht viel Ehrerbietung zollen. Was ich ihm hoch anreche ist die Wiedervereinigung. Schröder ist für mich ein bemerkenswerter Mann, denn er hat als erstes Reformen angefasst, die weh getan haben und wofür er eventuell (leider) bezahlen muss. Hartz4 ist ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es die Kleinen trifft. Aber wenn ich mich so umgesehen habe, ruhten sich sehr viele auf dem Polster des Arbeitslosengelds aus. Das kann nicht sein, denn jeder Bürger hat Eigenverantwortung und sollte sie auch tragen. Ich finde es auch schlimm, wenn Schröder alle Probleme der heutigen Zeit angelastet werden. Er übernahm einen Haushalt, der nach 16 Jahren Kohl / CDU heruntergewirtschaftet war. Was sollte er denn anderes tun? Was passiert denn nach der Wahl von Merkel und ihren Handlangern? Die Mehrwertsteuer wird angehoben. Der Kündigungsschutz gelockert. Die Rechte der Arbeitnehmer werden eingeschränkt. Und womöglich bald "Hartz5" oder "Hartz6"? Nein, ich will diese "Schöne neue Welt" nicht erleben. Besonders hoffe ich, daß Stoiber sich mit seinen Äusserungen endlich ins politische Abseits gespielt hat. Zum Thema Arbeitslosigkeit und Kosumzurückhaltung (Tolles Wort, wann kommt es in den Duden?): Die Arbeitslosigkeit liegt im Moment weit höher als im gleichen Monat des letzten Jahres. Warum? Einerseits mag es mehr Entlassungen gegeben haben. Andererseits (und viel wichtiger) haben wir eigentlich nur rechnerisch viel mehr Arbeitslose. Mit der einführung von Hartz4 sind schlagartig alle Sozialhilfeempfänger zu Arbeitslosen geworden. Vorher wurden sie in dieser Statistik nicht mitgezählt... Hier liegt aber ein klares Versäumnis des Bundesregierung vor. Es hätte mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden müssen. Der verunsicherte Bürger liest nun in der Bild, daß es im Vergleich zum Vorjahr einen hohen Anstieg in derArbeitslosigkeit gab. Was macht er? Er hält sich mit seinem Konsum zurück und betreibt "Angstsparen". Den Rest kann man sich ja denken. Coop | |
|
| | # 16 |
| weiss wovon sie redet Registriert seit: 29.06.2005 Ort: Planet Erde
| Ich muß teq teilweise recht geben,viele wollen garnicht arbeiten,das sehe ich immer wieder. Ein Bekannter von mir ist jetzt seit 3Jahren arbeitslos,gelernt hat er Gas und Wasser Ingeneur.lehnt aber jede Arbeit ab da es mit einem Umzug verbunden wäre . Zum Thema Kohl/ Schröder:Ich akzeptiere Eure Meinungen und dennoch denke ich Kohl hat viel für uns getan und ist an dieser Misere die wir jetzt haben kaum Schuld.Gebe zu Wenn die Merkel gewinnt sind wir richtig verloren |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |