Bei dem Wohnhausbrand in Berlin ist die Zahl der Todesopfer auf neun gestiegen.Brandstifter haben vermutlich im Treppenhaus einen Kinderwagen angezündet.Polizei verstärkt im Berliner Stadtteil Moabit ihre Streifen .Ich frage mich ,wer tut sowas?
10.08.2005, 22:30
#
2
Exitus
Es sind auch Kinder unter den Opfer.Die ganze Tragödie ist deswegen passiert,weil die Mieter kein Deutsch sprachen.Die Feuerwehr gab die Anweisung auf den Balkonen zu flüchten.Die Menschen sind aber in das Treppenhaus gelaufen,wo es brannte.Dort wartete jedoch ein grausamer Tod...
Schrecklich!!
10.08.2005, 22:53
#
3
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Ein Kumpel von mir war als Feuerwehrmann dabei.
Die Feuerwehr war 3 Minuten nach dem Alarm dort und hat schon im Treppenhaus drei Tote gefunden. Die Mieter haben den größten Fehler begangen, den man bei einem Wohnhausbrand begehen kann: Türen oder Fenster öffnen. Dies gleicht einem Kamin und gibt dem Feuer Sauerstoff, sodaß es noch intensiver wird.
Das verhängnisvolle war, daß das Feuer das Treppenhaus hinaufkroch und die Menschen somit in ihr Verderben gingen.
Das mit dem Sprachproblem hat er mir gegenüber relativiert. Das Schlimmste war definitiv die Flucht ins Treppenhaus.
Coop
10.08.2005, 23:46
#
4
immorb
Gastposter
Mit dem was @Agent Cooper und @Exitus schreiben stimme ich zu.
Nur @Rock Lady,deine Überschrift "Brandanschlag" gibt mir zu denken.
Bisher geht man von Brandstiftung aus,und das dann überwiegend ausländische Mitbürger betroffen sind ist in Berlin normal.
Ich glaube 95% der Einwohner von Berlin sind Ausländer.
Und dann,wenn ich in einem Land lebe versuche ich zumindest das wichtigste der Sprache zu verstehen.
wenn ich sehe das Ausländer der sogenannten 1.Generation,noch immer kein deutsch können ,gibt mir das zu denken.
PS.Was wäre wenn es nur 1 Opfer gewesen wäre, ???
11.08.2005, 10:57
#
5
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter
Zitat:
Zitat von immorb
Mit dem was @Agent Cooper und @Exitus schreiben stimme ich zu.
Nur @Rock Lady,deine Überschrift "Brandanschlag" gibt mir zu denken.
Bisher geht man von Brandstiftung aus,und das dann überwiegend ausländische Mitbürger betroffen sind ist in Berlin normal.
Und dann,wenn ich in einem Land lebe versuche ich zumindest das wichtigste der Sprache zu verstehen.
wenn ich sehe das Ausländer der sogenannten 1.Generation,noch immer kein deutsch können ,gibt mir das zu denken.
Habe das bei N24 gehört und außerdem sind 2 Angehorige von mir selber in Feuerwehr(Schleswig-Holstein),aber das ist ja auch egal.Ich habe auch nicht gesagt das es Ausländer waren,habe nur gefragt,wer so was tut.Tu Deiner letzten Frage? Auch ein Opfer ist ein Opfer zuviel.
11.08.2005, 11:47
#
6
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Zitat:
Zitat von immorb
Naja, so ganz stimmt das nicht.
Berlin ist sicherlich neben Hamburg eine der beiden Multi-Kulti-Städte in Deutschland, aber so hoch ist der Anteil nicht. Die demographischen Daten der Bevölkerungszusammensetzung dieser beiden Städte würde mich aber interessieren.
Zitat:
Zitat von immorb
Das sehe ich auch so.
Zitat:
Zitat von immorb
Dann wäre der Aufschrei sicherlich nicht so groß gewesen.
Coop
11.08.2005, 14:39
#
7
JohnnyRamone
Walt-Disney-Figuren-Verzerrer
ich habe mal nachgeguckt.
in berlin lebten im Apirl 2005 3,390 Mio. Einwohner, davon sind 457 700 (13,5%) Ausländer
Quelle: www.berlin.de
in hamburg:
die gesamtbevölkerungszahl beträgt in hamburg 1,734 Mio. Einwohner. der ausländeranteil hier beträgt 261 834 Menschen (15,1%)
Quelle: www.hamburg.de
11.08.2005, 15:17
#
8
jimihendrix
Unser Jimi
bei uns im beschaulichen Wiesbaden haben laut Statistik 30% einen "Immigrationshintergrund" wie es so schön heißt, also Ausländer, eingebürgerte Ausländer, Spätaussiedler etc.
12.08.2005, 09:06
#
9
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter
Ich komme eigentlich aus Darmstadt,dort leben mehr Spätaussiedler und auch Gastarbeiter als einheimische.Wo ich jetzt lebe in Schleswig- Holstein ist es nur ein geringer Anteil an Ausländer.
12.08.2005, 09:38
#
10
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Ich glaube das reicht vom Thema "Ausländer"...
Es soll ja keiner hier den Eindruck haben, als ob wir fremdenfeindlich sind.
Danke, Coop
16.08.2005, 22:48
#
11
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter
Hat sich heute rausgestellt das es ein 12jähriger Junge aus dem Haus wahr,der Junge hat gezündelt.
17.08.2005, 08:57
#
12
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Die Mutter wird wohl eine Anzeige wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht bekommen...
Sowas ist aber nicht ein Einzelfall. Wenn ich mich alleine nur in meiner Gegend umsehe, dann fallen mir sofort mehrere Beispiele ins Auge:
Kinder, die sich grade mal so auf dem Fahhrad halten können fahren auf der Straße und das teils entgegengesetzt der Richtungsfahrbahn (ist zwar ne 30-Zone, aber schlimm genug).
Andere spielen auf dem Spielplatz und bewerfen die parkenden Autos mit Sand und Steinen.
Manche Kinder, bestimmt nicht älter als der Brandstifter, spielen bis nach Sonnenuntergang unbeaufsichtigt auf der Straße.
Dies mal nur als Beispiel dafür, daß eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht fast schon alltäglich ist und es ein Wunder ist, daß nicht mehr passiert.
Die von mir beschriebenen Szenen sind bestimmt nicht typisch für ganz Berlin, aber in dem alten Arbeiterbezirk wo ich wohne kommt das öfters vor.
Coop
17.08.2005, 20:48
#
13
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]
@immorb, wenn du ein fremdes land bereist, hast du auch die entsprechenden mittel um dich vorzubreiten...
17.08.2005, 22:09
#
14
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter
Zitat:
Zitat von AgentCooper
Die Mutter wird wohl eine Anzeige wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht bekommen...
Coop
Es ist wohl überall das gleiche,auch bei uns sehe ich das immer wieder das Eltern ihrer Aufsichtpflicht nicht nachkommen.