Die Musikindustrie macht ihre Drohung wahr und mahnt Website-Betreiber ab, die Links auf die russische Musik-Download-Plattform AllofMP3 setzen. Am gestrigen Donnerstag und heute verschickte die Münchener Rechtsanwaltskanzlei Waldorf im Auftrag von Unternehmen der Musikindustrie (edel, EMI, Sony BMG Music, SPV, Universal Music und Warner Music) Abmahnungen mit der Aufforderung, solche Links bis zum 12. Juli zu entfernen. Als Streitwert setzt die Kanzlei bei Privatpersonen 75.000 Euro an, weshalb die Betroffenen 3980 Euro an Anwaltskosten zahlen sollen.
ist schon übel. sicher wird es bald ein urteil geben, indem geklärt wird was schwerer wiegt: "urheberrecht oder pressefreiheit, meinungsfreiheit und informationsfreiheit". ich bin gespannt...
09.07.2005, 10:50
#
3
grunz
Das ist ja ein Unding. Soll auch die alleinige Erwähnung (nicht nur die Verlinkung) zur Abmahnung führen? Das wäre allerdings ein herber Eingriff in die Meinungsfreiheit! Hoffentlich wird dagegen vorgegangen!
09.07.2005, 10:56
#
4
GreasySpoon
Administrator
nach rücksprache mit waldorf sieht das ungefähr so aus:
- wer links setzt wird wohl abgemahnt
- wer positiv berichtet braucht (NOCH) nichts zu befürchten
- unser testbericht wäre dann illegal
- im prinzip ist dann schon die erwähnung illegal, es sei denn es geht in dem artikel um das verfahren wegen der erwähnung
- beim linksetzen gibt es unterschiede. wer zum beispiel ein allof*** link in form von einem bild setzt, der dürfte nicht abgemahnt werden.
Sie scheinen mittlerweile Opfer der Kanzlei Waldorf geworden zu sein. Auftrageber dieser mißliebigen Abmahnungen sind:
1. BMG Records GmbH,
2. BMG Berlin Musik GmbH,
3. Edel Records GmbH,
4. Edel Media & Entertainment GmbH & Co. KG,
5. EMI Music Germany GmbH & Co. KG,
6. Sony Music Entertainment (Germany) GmbH & Co. KG,
7. Universal Music GmbH und
8. Warner Music Group Germany Holding GmbH.
Die meisten dieser Unternehmen sind auch hinlänglich bekannt für ihren Vertrieb kopiergesperrter Un-CDs und als Hardliner und treibende Kräfte zusammen mit MS beim Durchsetzen von DRM im Bereich der PC-Software.
Lohnt es sich über einen Kaufboykott nachzudenken ?
09.07.2005, 18:12
#
6
immorb
Gastposter
Eins verstehe ich nicht.Im Urteil steht nichts davon das man das Angebot nicht bewerben oder darüber schreiben darf.
Das dieses Angebot laut einer "Einstweiliger Verfügung" in Deutschland nicht legal ist kann man ja verstehen.
Aber mit welchem Recht wird einem das bewerben von Ausländischen Angeboten verboten?
Da passt ja auch dieser Artikel-->> US-Senatoren wollen Urheberrecht in Russland und China durchsetzen
Darf man eigentlich "All of mp3 "schreiben?
Zitat:
Zitat von Hyperlink
Guten Morgen! Diese Dokumentation beschäftigt sich mit der Abmahnung des Kefk Network mit dem Vorwurf des Nichtverhinderns des Setzens eines Hyperlinks durch einen Dritten in einer Linkliste unseres Portalsystems. Der Vorwurf lautet, der im Jahr 2002 von einem Benutzer angebrachte Hyperlink zeige auf die Startseite einer externen Website, über die Inhalte abrufbar seien, die nach der Novellierung des Urheberrechts vom September 2003 unzulässig geworden seien. welter .....
Man beachte: abgemahnt werden auch solche Links, die schon uralt sind und irgendwo in den Tiefen eines Forums schlummern und bis zur Novellierung des Urheberrechts legal waren.
Ich frag mich nur, was denn nun noch ein Haftungsausschluss auf einer Homepage für einen Sinn macht .....
Sie scheinen mittlerweile Opfer der Kanzlei Waldorf geworden zu sein. Auftrageber dieser mißliebigen Abmahnungen sind:
1. BMG Records GmbH,
2. BMG Berlin Musik GmbH,
3. Edel Records GmbH,
4. Edel Media & Entertainment GmbH & Co. KG,
5. EMI Music Germany GmbH & Co. KG,
6. Sony Music Entertainment (Germany) GmbH & Co. KG,
7. Universal Music GmbH und
8. Warner Music Group Germany Holding GmbH.
Die meisten dieser Unternehmen sind auch hinlänglich bekannt für ihren Vertrieb kopiergesperrter Un-CDs und als Hardliner und treibende Kräfte zusammen mit MS beim Durchsetzen von DRM im Bereich der PC-Software.
Aber natürlich. Von mir bekommen diese Menschen keinen Cent mehr. Sie gefährden mit ihrem Gebahren die Existenzen unbescholtener Bürger und sind daher sozial zu ächten.
09.07.2005, 22:32
#
9
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]
Die Aktion geht jetzt nach hinten los ! Solche Trottel...
Wenn das von den Gerichten nicht als Idioti abgestempelt wird, mach ich mir ernsthaft Sorgen.
12.07.2005, 12:00
#
10
afoxm
musikindustrie ist selbst schuld, dass sie miese machen, ich kauf mir doch nicht mehr max. 5 lieder (maxi cd) für mind. 4,50 !
die offiziellen musikdownloads sind ein schritt in die richtige richtung, da man sich songs zusammenstellen kann, aber viel zu teuer. man verzichtet schließlich auf cover, hülle und cd (dafür braucht man ja dann nen eigenen rohling, der auch 20 cent kostet) und soll für einen song 99 Cent bezahlen? dann kostet die maxi ja auch wieder 4 - bloß ohne cover und cd... für mich auch zu teuer. ich leie mir cds dann doch lieber von freunden, die davon ein backup haben.
und im kino (wir gehen oft ins kino) kotzt es mich schon an, die anti-raubkopierer-werbung zu sehen und dann noch die frechheit - der slogan - hart aber gerecht.... tz, in zukunft werden leute lieber ne frau vergewaltigen, als cds oder filme zu kopieren.... macht nämlich mehr spaß und man bekommt nur 2 jahre auf bewährung und nicht 5 im knast... wo bleibt denn da der grundsatz eines rechtsstaates der angemessenheit der mittel? die gesetze, die hier nur das kapital der firmen schützen sollen, sind eine offene geringschätzung des lebens, denn das wird weniger geschützt... von mir also sowieso boykott aller musikfirmen!
14.07.2005, 17:48
#
11
Vol40%
Zitat:
Zitat von afoxm
musikindustrie ist selbst schuld, dass sie miese machen, ich kauf mir doch nicht mehr max. 5 lieder (maxi cd) für mind. 4,50 !
die offiziellen musikdownloads sind ein schritt in die richtige richtung, da man sich songs zusammenstellen kann, aber viel zu teuer. man verzichtet schließlich auf cover, hülle und cd (dafür braucht man ja dann nen eigenen rohling, der auch 20 cent kostet) und soll für einen song 99 Cent bezahlen? dann kostet die maxi ja auch wieder 4 - bloß ohne cover und cd... für mich auch zu teuer. ich leie mir cds dann doch lieber von freunden, die davon ein backup haben.
Hi!
Ich sehe da keinen Schritt in die richtige Richtung, da es qualitativ totaler Müll ist, was da geboten wird.
Bei Itunes und Musicload gibt es nur deutlich verlusthafte Formate, die Lieder haben also absolut keine CD-Qualität!
Und dafür nach so viel Geld bezahlen??? Niemals!! Ausserdem unterstützt man dann ja wieder die Musikidustrie mit ihrem Vorgehen gegen die Kunden und Presseseiten und Foren, was ja wohl keiner will!
Ok, obwohl ich auch nochmanchmal Maxis und ab und zu auch ein Album als Originalcd kaufe.
Und eine echte CD kann man ausserdem noch später, bei Ebay weiterverkaufen, wenn sich der Musikgeschmack geändert hat oder so. Bei diesen bezahlten Liedern von Musikload oder so kann man das nicht. ALso sind es eigentlich gar nicht deine.
MfG
28.07.2005, 19:49
#
12
teq
Verwarnter Benutzer
und ist was nach dem 12 juli passiert?
wurde jemand angezeigt muste jemand bezahlen?
ich denke nicht denn die besagten seiten die solche links haben , werden nach diesem datum nicht mehr von der anwaltskanzlei hören.
da die zahlungen auf freiwilliger basis laufen und keinem gesetz zu grunde liegen.
sollte ich mich irren , könnt ihr ja mal schreiben was nach diesem datum passiert ist.
29.07.2005, 09:33
#
13
Druide
Netzweltpionier
Threadstarter
Zitat:
Zitat von teq
und ist was nach dem 12 juli passiert?
wurde jemand angezeigt muste jemand bezahlen?
ich denke nicht denn die besagten seiten die solche links haben , werden nach diesem datum nicht mehr von der anwaltskanzlei hören.
da die zahlungen auf freiwilliger basis laufen und keinem gesetz zu grunde liegen.
sollte ich mich irren , könnt ihr ja mal schreiben was nach diesem datum passiert ist.
Ja bitte schön. Hier ist die Entscheidung im "Heise-Verfahren". Dieses Urteil hat auch Gültigkeit für alle vergleichbaren.