US-Gericht entscheidet gegen Internet-Tauschbörsen

Alt 27.06.2005, 17:13   # 1
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...362564,00.html
Alt 27.06.2005, 17:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 27.06.2005, 18:52   # 2
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

jupp, jetzt wird es brenzlig. ich habe das auch mal aufgearbeitet und entsprechend die alten urteile verlinkt:
http://www.netzwelt.de/news/71724-p2...lle-gegen.html
Alt 27.06.2005, 23:58   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
jupp, jetzt wird es brenzlig. ich habe das auch mal aufgearbeitet und entsprechend die alten urteile verlinkt:
Gut,die Amerikaner wollen nicht nur die Welt,sondern auch das Internet beherschen.
Was interessiert mich die Rechtssprechung in den USA.Ich wohne da nicht.
Und in meinem Homeland wurde geurteilt das zb. die Software Kazaa nicht illegal ist,und die Betreiber nicht für das Verhalten der Benutzer haftbar gemacht werden können.
Wer animiert den die User um Zb. Kazaa zu benutzen?
Vor Wochen habe ich da eine Datei gefunden,(eine sandige Angelegenheit) die war noch nicht mal im Kino.Aber wurde mehre 100x angeboten bei Kazaa.
Mit dem anbieten dieser Fake-dateien durch die Picture-Mafia werden doch User in diese Tauschbörsen gelockt.
Ist das Auslocken einer Straftat nicht auch strafbar?
Man spricht ja von Raubkopieren,und das heisst etwas mit Gewalt an sich bringen.Ich frage mich,wo wende ich Gewalt an?
Solche Nachrichten treiben die Superdownloaders dann in die Arme der FTP Anbieter.
In dem Sinne:Mit jeder Cola/Mc.Burger unterstütze ich die Amerikanische W........
sorry,CIA kommt
Alt 26.07.2005, 23:44   # 4
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Kazaa oder auch Usenet darf man schon haben,aber Du darfst nicht uploaden und nicht downloaden
Alt 27.07.2005, 06:58   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Kazaa oder auch Usenet darf man schon haben,aber Du darfst nicht uploaden und nicht downloaden
Du DARFST up- & downloaden. Nur nicht Material, was urheberechtlich geschützt ist. Und da es auch durchaus Files gibt, die keinem Urheberrecht unterliegen, tun sich die Gesetzgeber auch so schwer mit dem Verbieten der entsprechenden Software.

Vorsichtig sollte man auch bei zB Songs sein, wo die Künstler selber sagen, dass sie nix gegen Filesharing ihrer Stücke haben. Maßgeblich für die Strafverfolgung sind nämlich die, die die Verwertungsrechte haben. Insofern ist der Begriff "Urheberrecht" eigentlich irreführend.

Und zum US-Urteil :
Merkwürdig find ich, dass das Verbot der Tauschbörsen Morpheus und Grookster jetzt kommt, wo M$ nun definitiv ein eigenes Angebot schaffen will .... :roll:
Alt 27.07.2005, 08:50   # 6
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Zitat:
Zitat von immorb
Was interessiert mich die Rechtssprechung in den USA.Ich wohne da nicht.
Die Rechtsprechung da drüben wird manchmal als Richtlinie für europäische Verfahren verwendet.

USA und Europa sind in der mentalität nicht so weit auseinander wie mal denkt...
Alt 27.07.2005, 10:20   # 7
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Schaf
...
USA und Europa sind in der mentalität nicht so weit auseinander wie mal denkt...
... aber die Schere geht immer weiter auseinander.
Alt 27.07.2005, 22:19   # 8
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Zitat:
Zitat von Druide
Du DARFST up- & downloaden. Nur nicht Material, was urheberechtlich geschützt ist. Und da es auch durchaus Files gibt, die keinem Urheberrecht unterliegen, tun sich die Gesetzgeber auch so schwer mit dem Verbieten der entsprechenden Software.

Vorsichtig sollte man auch bei zB Songs sein, wo die Künstler selber sagen, dass sie nix gegen Filesharing ihrer Stücke haben. Maßgeblich für die Strafverfolgung sind nämlich die, die die Verwertungsrechte haben. Insofern ist der Begriff "Urheberrecht" eigentlich irreführend.

Und zum US-Urteil :
Merkwürdig find ich, dass das Verbot der Tauschbörsen Morpheus und Grookster jetzt kommt, wo M$ nun definitiv ein eigenes Angebot schaffen will .... :roll:
Das meiste ist urheblich geschützt.Mit Files die keinem Urheberrecht unterliegen,die meine ich auch nicht.

Alt 22.05.2013, 13:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 13:20 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.