aber das härteste is eindeutig Pro 7 da ist kurz nach 22Uhr Stirb lagsam angelaufen....
Wer durch eine Tochterfirma (9Live) alte Oma's abzockt,bringt auch so etwas.
Die Pro7/Sat1 Medien-Gruppe sollte man verbannen.
03.04.2005, 02:08
#
6
delforcer
...ist anders...
Auch mein Beitrag ist mehr als kalt, als Vorwarnung fuer Menschen, die den Past in ihrem Leben als wichtig sehen.
Also dieses ewige Brichten ueber diesen alten Mann ging mir damals schon tierisch auf den Keks, ich sage nur Luftroehrenschnitt und so weiter. Das bekommen mehr als 100 Menschen am Tach, und es ist nicht mal was schlimmes.
Aber der Hammer war jetzt dieses Wochenende, man konnte nicht mal schicke Dokus gucken (N24 und so...), nee nur dieser alte Mann. Und als wir vorhin zu Besuch woanders waren, und das hoerten, dachte ich im Grunde nur ''Fein, dann ist das TV Programm wohl morgen hoffentlich wieder normal, oder spaetestens Montag''. Was ich damit sagen moechte, es ist Krass was Medien ausmachen koennen. Dieses Aufbauschen ist echt annormal...
del/FTF
03.04.2005, 04:44
#
7
Druide
Netzweltpionier
Es gibt weltweit knapp 1,1 Mrd. Katholiken, und deshalb spricht auch nix dagegen, wenn die Medien ausführlich und umfassend über das Sterben des Oberhauptes berichten.
Es spricht auch nix dagegen, dass es 5 Mrd. Menschen nicht, oder nur wenig interessiert. In Asien, insbesondere China und Indien gibt´s halt nur ´ne knappe Randnotiz.
Also jedem das seine und ein wenig Toleranz. JP II mag da sogar als Beispiel gelten, hat er doch als erster Papst ernsthaft versucht zu anderen Weltreligionen eine Brücke zu schlagen. Nicht schlecht, für einen ehemaligen polnischen "Partylöwen".
03.04.2005, 08:08
#
8
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]
Also ich für meinen Teil respektiere den Mann für seine Taten obwohl er einige sehr konservative Gedanken hatte.
Ich verstehe viele Katholiken, dass sie sich so für ihren Papst interessieren, und jetzt auch trauern.
Ich persönlich halte aber nichts davon. Man hätte ihm lieber einen schönen Lebensabend bereiten sollen, aber das nimmt man wohl als Papst auf sich.
Zu meiner Persönlichen Meinung: Ich respektiere zwar den Mann, aber ich finde das Amt sehr unnötig und auch die Struktur der Katholischen Kirche ist mehr als zweifelhaft...
03.04.2005, 09:32
#
9
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Mich hat dieser ganze Wirbel um den Papst und sein Leiden bisher auch nur sehr wenig berührt. Ist er doch für mich nicht mehr als eben ein Mann der (katholischen) Kirche gewesen. Als Atheist habe ich damit wenig am Hut, wobei ich jedem seinen Glauben lasse.
Gestern, als die Nachricht des abzusehenden Todes kam, habe ich etwas mehr darüber nachgedacht. Wobei meine Trauer sich auf dem Level beläuft, wie sie bei jedem anderen Prominenten ist. Mir ist es egal, ob ein Mensch berühmt oder unbekannt ist, man sollte bei Leben und Sterben keinen Unterschied machen.
Heute Nacht konnte man sich ja kaum vor Sondersendungen oder Dokumentationen retten. Anfangs war ich genervt, aber dann bin ich bei einerSehndung hängen geblieben. Es war eine Dokumentation über sein Leben und Wirken. Mich beeindruck(t)en weniger seine Taten im geistlichen Sinne. Mich beeindruckte eher das, was er für die Weltpolitik und die Verständigung zwischen Völkern und Religionen tat.
Johannes Paul II war der erste Slawe im päpstlichen Amt und stellte somit eine Herausforderung für die Sowjetunion dar. Er war auch der erste Papst, der an der Klagemauer in Jerusalem um Vergebung für die Verfolgung der Juden bat. Auch war er daran beteiligt, daß die Demokratie den Kommunismus im Ostblock besiegte.
Bei einem Besuch in Kuba erreichte er die Freilassung von Gefangenen des Regimes.
Er betrat als erster Papst eine Synagoge und Moschee.
Andererseits war er gegen die Abtreibung, die Nutzung von Vehütungsmitteln und für das Zölibat. Konservativ war also sein Denken und Handeln im geistlichen Sinne.
Den großen Wirbel verstehe ich nicht, nur eben seine Taten sollte man würdigen.
Coop
03.04.2005, 09:44
#
10
jimihendrix
Unser Jimi
Zitat:
Zitat von delforcer
Auch mein Beitrag ist mehr als kalt, als Vorwarnung fuer Menschen, die den Past in ihrem Leben als wichtig sehen.
Also dieses ewige Brichten ueber diesen alten Mann ging mir damals schon tierisch auf den Keks, ich sage nur Luftroehrenschnitt und so weiter. Das bekommen mehr als 100 Menschen am Tach, und es ist nicht mal was schlimmes.
Aber der Hammer war jetzt dieses Wochenende, man konnte nicht mal schicke Dokus gucken (N24 und so...), nee nur dieser alte Mann. Und als wir vorhin zu Besuch woanders waren, und das hoerten, dachte ich im Grunde nur ''Fein, dann ist das TV Programm wohl morgen hoffentlich wieder normal, oder spaetestens Montag''. Was ich damit sagen moechte, es ist Krass was Medien ausmachen koennen. Dieses Aufbauschen ist echt annormal...
del/FTF
bravo, bravo, bravo
03.04.2005, 11:28
#
11
Exitus
Der Papst ist tot...Ja,und was ist so besonders daran?Er ist auch nur ein Mensch.
Wir alle müssen sterben...,früher oder später... :tod:
Exitus
03.04.2005, 12:15
#
12
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Die Berichterstattung finde ich auch unverhältnismässig. In Asien sind Hunderttausende gestorben, und dies durch eine Naturkatastrophe.
Der Papst ist durch Krankheit und Alter gestorben, das ist der Gang der Dinge.
Coop
03.04.2005, 12:23
#
13
Khor
Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum ihr euch darüber aufregt. Papst Johannes Paul II. war ein bedeutender Mann für die nicht unerheblich Anzahl an Katholiken auf diesem Planeten. Darüber hinaus auch für viele Menschen anderer Konfessionen und für die Menschen (wie gerade uns Deutsche), die von seinem politischen Wirken beeinflußt wurden.
Ich bin kein Freund dieser übertriebenen Medienfokussierung im Allgemeinen, möchte dies aber nicht dem Papst anlasten. Auch die offentsichtliche mediale Gier bei dem Leiden in Südostasien war ekelerregend. Das in gewissen Kreisen kaum noch Hemmungen vorhanden zu sein scheinen, kann man bei jedem einigermaßen bedeutenden Ereignis beobachten. Auch dieses Batallion an Funkwagen auf dem Petersplatz um jede Kleinigkeit sofort als Großereignis verkündigen können ist wohl symptomatisch für unsere moderne Welt.
Das man den Verstorbenen jedoch durch Rückblicke auf sein Leben würdigt halte ich für gerechtfertigt. Dies würde man (mit Recht) jeder anderer bedeutenden Person auch zugestehen.
Das die US-Propagandadokus auf N24 dafür ins Wasser fallen mußten berührt mich dabei ehrlich gesagt am wenigsten. Sorry. (Ich guck sie mir gelegentlich aber auch an. Zugegeben.)
03.04.2005, 12:35
#
14
Enter
Kater auf Kanickel Scheucher
Das die Medien dem hinterherhaecheln ist doch klar.
Mich stoert an der Kirche etwas anderes als der Papst (lebend oder tot).
Die Kirche sagt immer sie hilft den Armen und und und.
Aber Fakt ist das ab Heute 21.37h, und das auch nur fuer ein paar Wochen, Bill Gates sich der reichte Mann der Welt nennen darf.
Gruesse
03.04.2005, 12:56
#
15
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]
Zitat:
Zitat von Khor
Das die US-Propagandadokus auf N24 dafür ins Wasser fallen mußten berührt mich dabei ehrlich gesagt am wenigsten. Sorry. (Ich guck sie mir gelegentlich aber auch an. Zugegeben.)
Da stimme ich dir 100%ig zu. Also die sind wirklich mal unterstes Niveau, besonders die Dokumentationen übers Militär, stellen die Rüstungsindustrie als das normalste der Welt da !
Da schalte ich doch lieber auf Phoenix oder ORF 2 um.
03.04.2005, 13:09
#
16
jimihendrix
Unser Jimi
ich trauere ihm nicht nach. Die Katholiken mögen ihn gemocht haben, für mich war er ein erzkonservativer, verbohrter Traditionalist, der sich gegen jegliche Neuerungen ausgesprochen und sie auch verhindert hat.
an denke da an Kondome zur AIDS-Vermeidung, an sonstige Verhütungmittel, Abtreibung, Scheidung, progressive Priester wurden von ihm massenweise in die Wüste geschickt etc. pp
Und wenn jetzt seit Freitag über fast nichts anderes berichtet wird, dann ödet mich das an
03.04.2005, 17:37
#
17
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Ich halte ja auch nichts von seiner erzkonservativen Haltung, doch muss man differenzieren. Sicherlich ist ein Verbot von Verhütungsmitteln absolut falsch angesichts der Lage in Sachen AIDS und anderen Krankheiten.
Man sollte ihm aber auch zu Gute halten, daß er viel politisches Engagement zeigte und somit abseits vom Glauben etwas erreicht hat.
Coop
03.04.2005, 18:41
#
18
Hyperlink
Viel bewegt hat er aber mit diesem "politischem Engagement" innerhalb nicht, schon gar in seiner eigenen Kirche, eher im Gegenteil. Mehrheitlich hat er während seiner gesamten Herrschaftsperiode rückwärtsgewandte Entscheidungen getroffen.
Menschen, die an die Zukunft denken und vorausschauend handeln werden ihn selbst in seiner eigenen Religionsgemeinschaft nicht wirklich missen. Dieses Oberhaupt der katholischen Kirche hat es wie viele andere auch nicht fertiggebracht sich von der Beteiligung hinsichtlich Verbrechen an den Menschenrechten in der Vergangenheit zu distanzieren, wegen was solle man ihm also nachtrauern. Menschen wie Ghandi oder der Dalai Lhama haben wesentlich mehr bewegt oder bewegen noch. Den Papst welcher aktuell gerade gestorben ist, wird in 2 oder 3 Amtsperioden weiterer Päpste keiner mehr wirklich vermissen. Das macht Platz für weitsichtige Menschen und Friedens-Nobelpreisträger.
Ansonsten ist in der Tat nichts ungewöhnlich daran, daß ein kranker alter Mann stirbt, mein Beilied den Angehörigen. Harald Juhnke hat sein Leiden auch hinter sich gebracht und hat keinen Sterbe-NewsTicker bekommen. Große Teile der Berichterstattung fand ich persönlich beim Papst recht unnötig, meist sehr aufdringlich und unintressant, reines "Aufgebausche".
03.04.2005, 23:28
#
19
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Es ging mir ja auch nicht um das was er innerhalb der Kirche erreicht hat, denn als Atheist habe ich damit nichts am Hut.
Wichtig war für mich, daß er seine schützende Hand über der demokratischen Bewegung in Polen (ich glaube es war sogar in seiner Heimatstadt Krakau) gehalten hat. Ohne ihn wäre diese Bewegung zerschlagen geworden. Somit hat er für mich einen Anteil an dem Fall des Kommunismus bzw. der Ostblocks gehabt.
Weiterhin ist es in meinen Augen beachtenswert, daß er wie kein anderer Religionsführer vorher die Gebetsstätten der anderen Religionen betrat. Bei den sonst so absolutistisch eingestellten Weltreligionen schon sehr bemerkenswert finde ich.
Ich will ihn nicht als Führer der katholischen Kirche ehren, sondern als Mensch.
Sicherlich verdient Harald Juhnke auch seinen letzten Segen...
Ich gehe auch mit Dir einher, was die humanistischen Taten von Ghandi betrifft, denn dieser Mensch hat viel mehr erreicht, als ein Papst je erreicht hat (das ist aber Ansichtssache).
Coop
08.05.2005, 10:55
#
20
kluser
Regelverstoß, Beleidigendes Verhalten und Sprache, Gesperrt
ich finde es gut dass er endlich erlöst wurde und glaube jedoch das der neue ein konservatives ......... ist!!