Sellcom - Betrug von hunderten von Kunden

Alt 02.04.2005, 11:38   # 1
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Vielleicht hat der eine oder andere das vielleicht schon mitbekommen. Sellcom ist glaub ich ein auf Berlin beschränkter PC-Hardware Händler. Dieser machte in der letzten Zeit massiv Werbung mit Kampfpreisen (17 Zoll TFT für 199€, Rechner für 600€).
Am gestrigen Tag sollten die 30.000 (!!) von den Kunden vorbestellten TFTs abholbereit sein. Die drei Geschäfte von Sellcom waren aber schon seit Mittwoch geschlossen...
Der Betrugsverdacht besteht daher, weil die Kunden mindestens eine Anzahlung leisten mussten.
Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen Betrug. Jeder betroffene sollte bei der Polizei Anzeige erstatten.

http://www.rbb-online.de/_/includes/...__2390246.html
Alt 12.04.2005, 19:35   # 2
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Also ich finde,daß die geprellten Kunden selbst den möglicherweise tatbestandlich vorliegenden Betrug ermöglicht haben.
Ich würde nie vorauszahlen ohne den Rechner oder Monitor zu erhalten.

Exitus
Alt 12.04.2005, 20:45   # 3
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Naja, ob die Schuld dann bei den Käufern zu suchen ist?! Immerhin wurde es denen ja so verkauft, daß die sich damit eines der besonders günstigen Modelle reservieren würden. Bin aber Deiner Meinung, Anzahlungen sind ebenfalls nicht mein Ding.
Besonders bei den geringen Informationen, die in der Werbung für den Monitor gegeben würde, gepaart mit dem schon sehr geringen Preis, wäre ich stutzig geworden.
Aufmerksam bin ich erst durch die Meldung im TV bzw. über den Ärger eines Kumpels geworden.

Ähnliches ist vor kurzem mit dem Online-Shop bluemelon.de passiert. Die Kunden haben bezahlt, aber ihre Ware nie bekommen. Wobei ja sicherlich ein Unterschied zwischen einem Online-Shop und einer Firma mit 3 Filialen - einer vierten in Planung - zu machen ist.

Die Jungs, die den Betrug initiiert haben, sind nichtmal dreissig, ich frage mich, was die mit dem "wenigen" Geld den Rest des Lebens untergetaucht anstellen wollen.

Die "Geiz ist geil"-Mentalität der heutigen Zeit wird irgendwie schon an der Sache seinen Anteil haben...

Coop
Alt 13.04.2005, 07:56   # 4
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo Agent,
ich meine,daß das Geld nicht gerade wenig ist,wenn man bedenkt wieviele darauf reingefallen sind.Ich habe gelesen,daß das Unternehmen ca.50.000 "Bestellungen" angenommen hat.Wenn man diese Ziffer mit ca 100€
multipliziert kommt man locker auf 5Mio.€.Einer von den mutmaßlichen Tätern
kommt aus Rußland...Das sagt alles.In Rußland ist mit einem Bruchteil der Summe auch ein schönes Leben möglich.Zu den deutschen mutmaßlichen Tätern kann man nur sagen,daß sie aus Geldgier gehandelt haben.Sie haben nicht auf den Gewinn geschaut,sondern nur auf den schnellen Euro.Traurig,traurig...

Exius
Alt 13.04.2005, 08:32   # 5
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

In einem Bericht im Tagesspiegel habe ich von einem Schaden von knapp unter 1 Mio. € gelesen, davon ging ich in meinem Post aus.

Coop
Alt 01.05.2005, 20:02   # 6
Mikesch1

Zitat:
Zitat von AgentCooper
In einem Bericht im Tagesspiegel habe ich von einem Schaden von knapp unter 1 Mio. € gelesen, davon ging ich in meinem Post aus.

Coop
In Russland haben schon andere mit viel weniger Startkapital Imperien gegründet
Alt 02.05.2005, 08:03   # 7
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Ja,und in den ehemaligen GUS-Staaten werden Menschen für ein paar Rubel oder ein paar Flaschen Wodka umgebracht...

Exitus
Alt 02.05.2005, 08:16   # 8
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58187
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58334

http://www.satyr69.de/sellcom/ostern.htm :aetsch:

Alt 26.05.2012, 08:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.