Info Sicherheit:FestPlatte löschen-aber sicher!

Alt 28.03.2005, 22:05   # 1
toddle
Gastposter

Zum obigen Thema hab ich einen netten Artikel gefunden,der die Daten-wiederherstellung/löschung von magnetisierten Datenträger behandelt...
Leider nur auf englisch-aber mit GutmannFormeln für Spezi's

Hier der Link für die "besseren" englisch-versteher unter euch:

http://www.usenix.org/publications/l...apers/gutmann/

Da kommt man auch hin,wenn man im Artikel dem ERASER-link folgt.

Also liebe Internet-Terroristen:Spart euch den Magneten auf der Platte...es bringt nix!!!
Alles ist Mathematik-oder vereinfacht gesagt: Die magnetstrahlung/MagnetFeld/-frequenz werden rechnerisch einfach von der platte "abgezogen" und...voila...da sind sie wieder-die alten daten!!!

womit bewiesen wäre,das nicht nur Wasser ein Gedächtnis hat,
sondern auch Metall!!

einschmelzen wäre wohl recht sicher.....:-D
Alt 31.03.2005, 20:57   # 2
Patrick#1
Shareaza-Spezi

Wenn man einen wirklich sehr starken magneten nimmt, der umgerechnet 50KG tragen kann und den für ca. 1 Minute auf die Platte legt, dann sind die daten definitive weg, ich kann dir auch erklären warum. Die Aussage das man die daten rechnerisch zurückholen kann, kann ich ich nur bedingt zustimmen. Denn es ist genauso wie bei einer verschlüsselten Ferstplatte. Eine Verschlüsselung ist vom prinzip her auch nix anderes als eine seeeeeehr lange Rechenaufgabe. Um diese zu Knacken braucht man aber teilweise über 100 Jahre, von daher es ist nicht rentabel. So ist es auch mit dem magneten. Man könnte es in der Theorie Knacken, aber in der Praxis dauerts einfach zu lange. Was auf der seite da steht is mir egal, weil wenns nach dem ginge, dann könnte man ne verschlüsslung genausogut rechnerisch in kürzester zeit entschlüsseln/knacken.

Alt 26.05.2012, 08:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.