Falsche Infos im Netzwelt-Artikel über Lycos

Alt 02.03.2005, 14:06   # 1
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

http://www.netzwelt.de/news/70200-le...insteigen.html
Zitat:
Zitat von netzwelt
Einsteigen für 0 Euro" – wer sich nicht unnötig zu DSL 2000<7A> überreden lassen möchte, kann nur noch bei Lycos kostenlos einsteigen. Alle anderen Provider haben die Erstattung des Bereitstellungspreises nach und nach abgestellt.
Gibts dafür irgendwelche Belege oder Quellen? Wird hier jetzt für Lycos (Schleich-) Werbung gemacht oder ist das Artikel-Sponsoring ? Mal ein paar Fakten aus dem Internet zusammengesucht:

1. Arcor mit eigener Leitung:
Der einmalige Einrichtungspreis von 99,95 € entfällt im Aktionszeitraum bis 31.03.05, Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Bei Arcor entfällt zur Zeit übrigens auch der ISDN-Anschlusspreis von 59,95. Hier kostet der DSL-Anschluss nur 10 statt 16,99 im Monat, sehr viel günstiger als ein Telekom-Anschluss.

2. Arcor Preselect über Telkomiker-Leitung:
Aktionszeitraum bis zum 31.03.05: Die Ersparnis von 199,90 € errechnet sich aus dem DSL-Einrichtungspreis 0,- € statt 99,95 € und dem Arcor-DSL Speed-Modem 50 Z 0,- € statt 99,95 €. Kann jeder bestellen, auch außerhalb des Arcor-Ausbaugebietes. Und diese Aktionsangebote werden immer wieder erneuert, dass ist jedenfalls die Erfahrung der letzten Zeit.

3. Telekom
T-Online DSL Komfort-Paket mit T-DSL 1000, T-Online dsl flat und W-LAN Router. Bereitstellungsentgelt: 0,00 Euro statt 99,95 Euro. Den W-LAN Router Sinus 1054 DSL erhalten Sie gratis dazu, regulärer Hardwarepreis 119,99 Euro. Das Angebot gilt zwar nur in Verb. mit der Flatrate, aber hier gibts Modem/W-LAN-Router komplett geschenkt .

4. Mitten im Artikel ist ein Werbebanner von AOL zu sehen.
Rückerstattung der T-DSL-Einrichtungsgebühr von 99,95 €, bei einem Anschluss mit 9,90 Euro Grundgebühr/Monat und 12-monatiger Mindest-Vertragslaufzeit. Dazu AVM FRITZ!Box SL gratis. :biglol:

Zitat:
Zitat von Netzwelt
Außerdem handelt es sich nicht um einen Resale-Anschluss, sondern um einen T-DSL-Anschluss. Das heißt, dass man nach der Mindestvertragslaufzeit auch ohne Probleme den Tarif wechseln kann.
Hmmmm. Man kann nach Ablauf der Mindestlaufzeit bei jedem Provider die Tarife problemlos wechseln! Wenn man auch einfach kündigen und neu anmelden kann, wie will der Provider einen Wechsel erschweren?

Will man jedoch die DSL-Geschwindigkeit erhöhen dann braucht man zusätzlich auch einen schnelleren DSL-Anschluss. Ein Wechsel von T-DSL1000 auf 2000 kostet bei der Telekom gerade 49,95 Euro Gebühr! Im Februar gabs da zwar ein Angebot ohne Gebühr, aber nur in Verb. mit T-Online als Provider, und das wird auch in Zukunft höchstwahrscheinlich nur bei Angeboten in Verb. mit T-Online gebührenfrei möglich sein. Bei Arcor wäre ein Upgrade kostenfrei, weil es eben KEIN T-DSL mehr ist und sie ihre eigenen Preise anbieten können.

Also: Welche Provider mit DSL Resale machen denn noch mehr Prob./Kosten beim Tarifwechsel als die Telekom/T-DSL? . Was für Probleme sollen das sein? Bitte Namen und Beispiele oder Quellen nennen.

Wer bei Lycos eine Flatrate bestellt sollte auch folgendes nicht übersehen:
bis 5.000 MB Datenvolumen 9,80 EUR, bis 10.000 MB 14,80 EUR, darüberhinaus 29,80 EUR pro Monat. Das ist sehr teuer. Bei Arcor gibts für 19,90 eine unbegrenzte Flat.

Gromit
Alt 02.03.2005, 14:06 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 02.03.2005, 17:12   # 2
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Ich habe den Artikel nicht geschrieben, kann deshalb auch nur auf zwei Dinge eingehen:

- Schleichwerbung
Danke, aber das haben wir nicht nötig und ist auch nicht unser Stil. Und Lycos hat auch kein Interesse daran uns Geld zu geben. Sicher hast Du im Zusammenhang mit Deiner Kritik einfach ein wenig überreagiert und das eine mit dem anderen verwechselt....

- Arcor-Banner
Der taucht zufällig immer mal irgendwo auf und hat absolut gar nichts mit Berichterstattung auf der Netzwelt zu tun. Ein Reload, dann sollte schon ein anderer Banner auftauchen.

Inhaltlich bin ich nicht Dein Ansprechpartner. Da wird sich sicher noch eine kompetente DSL-Person von uns melden.
Alt 02.03.2005, 18:31   # 3
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Hi,

Vorwürfe mit Schleichwerbung oder Sponsoring sind etwas überreagiert, ok, sorry. Ich werde die Sache daher etwas genauer darstellen:

Das ALLE anderen Provider die Erstattung abgestellt hätten ist so übertrieben, da frag ich mich schon wie kompetente Personen darauf kommen . Dann nicht einmal ein Preisvergleich zB mit den billigeren Arcor-Angeboten, aber dafür der schöne/falsche Spruch "Letzte Ausfahrt Lycos" als Überschrift. Das ist nach meiner Meinung sehr viel näher an der Werbung als an einem redaktionellen Inhalt, ohne dass ich dabei Absicht unterstellen will. Aber ein gewisses Maß an Sorgfalt und Objektivität muss man schon haben wenn man sich solchen Vorwürfen nicht ausgesetzt sehen will. Vereinfacht ausgedrückt: ein Klick zur Kontrolle hätte genügt.:liebling:

Das mit dem Banner hast du falsch verstanden, die stören mich nicht und klar wechseln die. Ich meinte dass eine AOL-Werbung bei mir aufgetaucht ist beim lesen, welche direkt zum beschriebenen Angebot ohne Bereitstellungsgebühr führte. Das fand ich besonders erwähnenswert, dass ein Werbebanner auf der Seite den Inhalt des Artikels widerlegt. Ansonsten wollte ich da nichts kritisieren falls das so verstanden werden kann (in diesem Fall wäre eine Beeinflussung des Artikels gar nicht so schlecht gewesen).

Gromit
Alt 02.03.2005, 18:37   # 4
elwood
Gastposter

Hallo Gromit!

Danke erstmal für die Hinweise, es fehlen in dem Artikel einige Infos: Es stimmt natürlich, dass die Telekom die Einrichtungsgebühr zurückerstattet. Allerdings ist das Geld trotzdem weg, weil es nur als Guthaben auf der Telefonrechnung gutgeschrieben wird. Außerdem sind die T-Online-Tarife so teuer, dass sich das nicht rechnet, Beispiel Flatrate: Diese ist bei T-Online 10 Euro teuerer als bei Lycos (da gibt es sehr wohl eine Flatrate). Kostet also im Jahr lockere 120 Euro mehr.

Mit dem Arcor-Vollanschluss hast Du ebenfalls recht. Wer aber gar nicht dem Telefonanbieter wechseln möchte (bspw. wegen Call-by-Call), für den kommt dieses Angebot nicht in Frage. Also auch hier keine "echte" Konkurrenz. Den Arcor-DSL-Anschluss gibt es laut der Arcor-Pressestelle nur da, wo es keine Arcor-Telefonanschlüssse gibt. Er wird nicht aktiv beworben und kann auch nicht einfach so bestellt werden, kommt also auch nicht als Alternative in Frage.

Außerdem haben gerade die letzten Monate gezeigt, dass solche Aktionen enden – siehe AOL, 1&1, Freenet, GMX usw.

Mit AOL hast Du recht; hier wird die Gebühr auch "cash" erstattet. Allerdings ist auch AOL teurer als Lycos. Von daher geht die Empfehlung von Lycos auch in Ordnung, finde ich. Billiger geht es zur Zeit nämlich wirklich nicht, wenn man seinen Telekom-Telefonanschluss behalten will. Diese Vereinfachung muss sein, sonst wird alles viel zu kompiziert. Es ginge nämlich noch billiger, wenn man zu einem City-Carrier gehen würde, dort die Flatrate bucht, aber ausschließlich per VoIP telefoniert. Außerdem könnte sich noch ein Genion-Handy organisieren und dann DSL von Broadnet oder QSC nehmen – dann kann man nämlich den Telekom-Anschluss kündigen. Ich kann aber nicht in jedem Artikel schreiben, dass es eigentlich noch zehn andere Möglichkeiten gibt, die obendrein noch sehr kompliziert sind. Deshalb muss ich die Sache manchmal etwas vereinfachen, was vollkommen legitim ist: Wenn jemand DSL möchte und möglichst wenig Geld dafür ausgeben will und der Empfehlung des Artikels folgt, bekommt er den billigsten, den er, falls DSL verfügbar ist, 100-prozentig auch buchen kann und auf jeden Fall bekommt.

Mit den Tarifen meinte ich Tarife von einem fremden Provider. Beispiel: Wenn ich T-DSL habe, kann ich ohne Probleme von AOL zu GMX wechseln. Habe ich aber einen Anschluss von 1&1 und möchte zu freenet, muss ich kündigen. Erstens könnte ich dann u.U. eine Zeitlang ohne DSL dastehen oder doppelt zahlen. Zweitens könnten dann wieder 50 oder 100 Euro für die Einrichtung fällig werden. Die kannst Du Dir sparen, wenn Du T-DSL hast.

Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist, was ich meinte. Unvoreingenommenheit bedeutet manchmal auch Lob – unabhängig von meiner persönlichen Meinung über irgendwelche Provider.
Alt 03.03.2005, 00:29   # 5
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Hi,

Zitat:
Zitat von elwood
Danke erstmal für die Hinweise, es fehlen in dem Artikel einige Infos: Es stimmt natürlich, dass die Telekom die Einrichtungsgebühr zurückerstattet. Allerdings ist das Geld trotzdem weg, weil es nur als Guthaben auf der Telefonrechnung gutgeschrieben wird.
Nö, hier steht 46,95 Euro, die Bereitstellungsgebühr 0,00 Euro. Das Geld ist nicht weg und auch nicht nur eine Gutschrift. Man bezahlt es erst gar nicht. So kenn ich das auch.

Zitat:
Zitat von elwood
Außerdem sind die T-Online-Tarife so teuer, dass sich das nicht rechnet, Beispiel Flatrate: Diese ist bei T-Online 10 Euro teuerer als bei Lycos (da gibt es sehr wohl eine Flatrate). Kostet also im Jahr lockere 120 Euro mehr.
Sicher ist T-Online teurer. Mir gings auch um die 99,95. Immerhin gibts den Router gratis (Lycos 38,80), und wer ein Upgrade ins Auge fasst sollte auch nochmal nachdenken. Also nicht unbedingt pauschal 120 Euro teurer.

Zitat:
Zitat von elwood
Mit dem Arcor-Vollanschluss hast Du ebenfalls recht. Wer aber gar nicht dem Telefonanbieter wechseln möchte (bspw. wegen Call-by-Call), für den kommt dieses Angebot nicht in Frage. Also auch hier keine "echte" Konkurrenz.
Mit diesem Angebot kann man gegenüber der Kombination T-ISDN/T-DSL/Tiscali 200 Euro/Jahr sparen. Du hast natürlich recht, wer nicht auf Call-By-Call verzichten will, dem bringt das nichts. Allerdings muss man viel Call-By-Call telefonieren um diesen Preisvorteil auszugleichen. Was "echte" Konkurrenz ist - wohl eine Definitionsfrage, das Produkt und die Leistungen unterscheiden sich kaum.

Zitat:
Zitat von elwood
Den Arcor-DSL-Anschluss gibt es laut der Arcor-Pressestelle nur da, wo es keine Arcor-Telefonanschlüssse gibt. Er wird nicht aktiv beworben und kann auch nicht einfach so bestellt werden, kommt also auch nicht als Alternative in Frage.

Außerdem haben gerade die letzten Monate gezeigt, dass solche Aktionen enden – siehe AOL, 1&1, Freenet, GMX usw.
Falls man nicht im Ausbaugebiet von Arcor liegt, wird einem das Preselect-Verfahren nach der Verfügbarkeitsprüfung automatisch angeboten. Ich hab diesen Tarif selbst vor ca. 2 Wochen online für jemanden bestellt, mit Flatrate für 19,90 gleich teuer wie Lycos. Hier kann man sich ein solches Preselect Paket zusammenstellen, gerade als Angebot bis 31.3 ohne Bereitstellungsgebühr. Da steht auch eine Hotline dabei, Bestellung ist möglich wurde mir soeben an dieser Hotline bestätigt. Der Telekom-ISDN Anschluss bleibt und Call-by-Call ist bei Arcor Preselect laut dieser Hotline weiterhin möglich. Das alles sieht mir nicht nach nach auslaufen aus. Auch auf der 1&1-Website sieht man nichts von einem Ende der Angebote. Ich kenne zufrieden 1&1-Kunden, das läuft. Auf der Website kann man ganz normal bestellen, Einrichtungsgebühr 49 Euro, dafür aber einen Router im Wert von 149 Euro gratis, Flatrate 19,90. Bei freenet läuft ein Angebot DSL2000 zum Preis vom 1000er (16,99), dazu den W-Lan Router gratis der bei Lycos 38,80 kostet, und beim 5GB-Tarif kostet das ganze nur 1,10 im Monat mehr als bei Lycos, auch ein günstiges Angebot. Ich kann also nicht ganz nachvollziehen was du meinst. Wann soll das alles enden?

Zitat:
Zitat von elwood
Mit AOL hast Du recht; hier wird die Gebühr auch "cash" erstattet. Allerdings ist auch AOL teurer als Lycos. Von daher geht die Empfehlung von Lycos auch in Ordnung, finde ich. Billiger geht es zur Zeit nämlich wirklich nicht, wenn man seinen Telekom-Telefonanschluss behalten will. Diese Vereinfachung muss sein, sonst wird alles viel zu kompiziert.
Der Artikel weist leider nirgends darauf hin. So eine Einschränkung zur Vereinfachung sollte man aber mitteilen und nicht für sich behalten. Doch selbst wenn man so vereinfacht stimme ich nicht pauschal zu. Der Abstand ist längst nicht so gross wie man vermuten könnte, wenn es heißt "billiger gehts nicht". Und zusammen mit Hardware stimmt es nach Zahlen auch nicht. Eine Betrachtung der Volumentarife:
AOL DSL 5000: 9,90 Euro, ab diesem Preis gibts keine Bereitstellungsgebühr.
AOL DSL 10000: 14,90 Euro
Das sind gerade Mal 1,10 bzw 2,10 Euro/Monat teurer als Lycos. Aber der WLAN-Router mit DSL-Modem ZyXEL Prestige 660HW-67 kostet nur 49,90 mit Jahresvertrag, bei einer unv. Preisempfehlung von 249 Euro. Wenn das mal nicht (wie auch Freenet) billiger sein könnte zusammen mit der Hardware .

Zitat:
Zitat von elwood
Mit den Tarifen meinte ich Tarife von einem fremden Provider. Beispiel: Wenn ich T-DSL habe, kann ich ohne Probleme von AOL zu GMX wechseln. Habe ich aber einen Anschluss von 1&1 und möchte zu freenet, muss ich kündigen. Erstens könnte ich dann u.U. eine Zeitlang ohne DSL dastehen oder doppelt zahlen. Zweitens könnten dann wieder 50 oder 100 Euro für die Einrichtung fällig werden. Die kannst Du Dir sparen, wenn Du T-DSL hast.
Richtig, es könnte irgendwann ein Nachteil sein wenn man gewechselt hat. Aber vielleicht kann man nach einem Jahr auch von attraktiven Wechsler-Angeboten Gebrauch machen und wieder zur Telekom gehen, oder wieder woanders hin und die nächste Gutschrift mitnehmen, wer weis? Die Erfahrung der letzten Zeit ist, dass Wechsler-Angebote mangels Erfolg meistens nicht mit Gebühren belegt werden. Dass man deswegen doppelt zahlt halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn man mit einem Fax korrekt kündigt. Ziemlich spekulativ alles.

Gromit
Alt 30.06.2005, 19:14   # 6
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Hi elwood,

schauen wir mal wie sich der Markt entwickelt hat. Letzte Ausfahrten gab es immer weiter (AOL, Freenet,...). Lycos jedoch erstattet nur noch 99Euro wenn man DSL2000 wählt. Der Konkurrenzdruck hat zu weiteren Preisnachlässen bei vielen Anbietern geführt.

Zitat:
Zitat von elwood
Außerdem haben gerade die letzten Monate gezeigt, dass solche Aktionen enden siehe AOL, 1&1, Freenet, GMX usw.
Bis zum heutigen Tag ist das falsch und mir ein Rätsel wie man darauf kommen kann.. 1&1 und freenet erfreuen sich grosser Beliebtheit und unterbieten die Preise von Lycos mittlerweile bei weitem. ZB 1&1 City-Flat für 6,99 bei einer Anschlussgebühr von 49Euro für DSL1000 statt 9,95/99Euro bei Lycos. Dazu gibt 1&1 ein Fritz DSL-Modem + Netzwerkrouter + Internet-/Festnetz-Telefonanlage im Wert von 200 Euro für 29,90.1&1 ist heute wie damals sehr "ernstzunehmende" Konkurrenz, die sicher nicht so schnell enden wird.

Zitat:
Zitat von elwood
Mit den Tarifen meinte ich Tarife von einem fremden Provider. Beispiel: Wenn ich T-DSL habe, kann ich ohne Probleme von AOL zu GMX wechseln. Habe ich aber einen Anschluss von 1&1 und möchte zu freenet, muss ich kündigen. Erstens könnte ich dann u.U. eine Zeitlang ohne DSL dastehen oder doppelt zahlen. Zweitens könnten dann wieder 50 oder 100 Euro für die Einrichtung fällig werden.
Sowohl deine Vorraussage vom Ende best. Anbieter als auch deine Vorraussage die sei nun die letzte Ausfahrt vor der Bezahlung von 99Euro sind bis heute nicht eingetreten, sie sind nicht einmal annähernd in Sichtweite. Somit sind deine Spekulationen, man sitze als 1&1-Kunde beim Wechsel irgendwann ohne DSL da, oder bezahle vielleicht ein 2. Mal Anschlussgebühren, hinfällig.

Du schränkst deine Sichtweise ein auf Anbieter mit T-DSL, weil die theoretische Möglichkeit eines Nachteils besteht. Wenn man aber monate/jahrelang mehr bezahlt (bis die Vertragslaufzeit beendet ist) und diese Nachteile sind niemals eingetreten, dann verkehrt sich dein Ratschlag ins Gegenteil und man bezahlt drauf, gerade weil man ihn befolgt hat.

Wenn man die Tatsachen betrachtet erscheint es viel wahrscheinlicher, dass man ein zuerst ein Jahr lang spart und nach der Vertragslaufzeit kann man sich ein Wechsler-Angebot eines anderen Anbieters suchen und problemlos und billig wechseln. Genauso läuft es nämlich zur Zeit und auch schon früher. Wechsler-Angebote sind nämlich immer bei allen Anbietern vorhanden und sie sind immer besser als die Einsteigerpakete.

Beim nächsten so eindeutigen Ratschlag zu einem Anbieter würde ich also zumindest erwähnen, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt, die außer Acht gelassen werden, da der Autor aufgrund persönlichen Ansichten die Anbieter schon gefiltert hat.

bye
Alt 01.07.2005, 10:05   # 7
elwood
Gastposter

Hallo Gromit,
wundert es Dich, dass ein Artikel, der vier Monate alt ist, nicht mehr aktuell ist? Wieso versuchst Du, einen alten Artikel mit neuen Fakten zu widerlegen? Selbstverständlich hat sich mittlerweile einiges gaten. Deshalb finde ich eine Diskussion über diesen Artikel sinnlos. Wer aber damals meinem Rat gefolgt ist und sich bei Lycos angemeldet hat, war damit sicher nicht schlecht beraten: Er hat 99 Euro bei der Einrichtung gespart und konnte im Mai zur 9,95-Euro Flatrate wechseln. Dass das ganze im Moment anders aussieht, ist mir klar. Und dass 1&1 JETZT ein gutes Angebot macht, ist ja wohl auch kaum zu übersehen – obwohl auch nur die höchste Bandbreite einen kostenlosen Einstieg ermöglicht. Die hohe Grundgebühr frisst diesen Vorteil innerhalb von einem halben Jahr auf.
Wenn Du jetzt beispielsweise von freenet zu 1&1 wechseln würdest (DSL 1000), müsstest Du bezahlen. Und an der ganzen Aktion wären drei Unternehmen beteiligt: Freenet, 1&1 und die Telekom. Man muss einfach damit rechnen, dass da etwas schief geht, das hat die Erfahrung gezeigt.
Und wo soll ich zuviel bezahlen? Die Anschlüsse sind überall gleich teuer, und die Flatrate kostet überall neun oder zehn Euro (von City-Flats abgesehen).
Tut mir leid, ich verstehe wirklich nicht, warum Du Dich so aufregst: Lycos war damals eine gute Möglichkeit, 100 Euro zu sparen. Wenn jemand, der viel von dem Thema versteht, eine billigere, jedoch viel kompliziertere Lösung findet, ist das OK. Die meisten Leute haben aber keine Lust, auf der Suche nach einem DSL-Anschluss stundenlang Angebote zu durchforsten, um am Ende noch zwanzig Euro pro Jahr zu sparen. Umgerechnet auf einen Stundenlohn ein ganz schlechter Deal.
Wenn es wieder ein heraustechendes Angebot gäbe – so wie damals – würde ich auch wieder darauf aufmerksam machen. Und wo Du 1&1 so gerne als Beispiel bemühst: Da kostet sogar der DSL-2000-Anschluss mittlerweile Einrichtungsgebühr. Der 6000er zwar nicht, das Geld holt sich 1&1 aber innerhalb eines halben Jahres wieder zurück, und zwar über die monatlichen Gebühren. Danach zahlst Du drauf. Und so werden es die meisten Provider machen. Denn langsam können sie nicht mehr nur an Wachstum denken, langsam müssen sie auch mal Geld verdienen.
Alt 01.07.2005, 16:04   # 8
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Hi,

Zitat:
Zitat von elwood
wundert es Dich, dass ein Artikel, der vier Monate alt ist, nicht mehr aktuell ist?
Nein. Les doch bitte genau. Ich beschreibe die Entwicklung seitdem und überprüfe deine damaligen Vorhersagen, und die sind eben nicht eingetroffen. Wenn du das Ende von Anbietern vorhersagst, wird man Monate später doch darauf aufmerksam machen dürfen das es sie noch gibt, und zwar in sehr gutem Zustand.

Du vergißt außerdem, dass Lycos nur deswegen so herausstechend in Überschrift und Empfehlung war, weil du versch. andere Anbieter ignoriert hattest, meine eigentliche Kritik die wohl bis heute nicht ankam. Freenet und 1&1 machen nicht erst "JETZT" gute Angebote, sondern wie geschrieben schon damals.

Zitat:
Zitat von elwood
Tut mir leid, ich verstehe wirklich nicht, warum Du Dich so aufregst
Wenn du das letzte Post als "aufgeregt" bezeichnest hast du etwas anderes gelesen, es ist nämlich gänzlich unaufgeregt und sachlich. Meine Kritik richtet sich gegen falsche Angaben und unbegründete Argumente/Vorhersagen. Eventuell bist du derjenige, der durch den Anblick meines Postings etwas aufgeregt wurde.

Da wären zB der mehrfache Unsinn über die Erstattung bei der Telekom. Dann deine ständige Schlechtmacherei der anderen Anbieter ohne Fakten zu nennen. Erfahrungen (die ich nicht kenne) und konstruierte Argumente.

1. Begründet doch mal deine Vorhersage von dem Ende best. Anbieter.
2. Was ist denn kompliziert daran, bei Freenet, Arcor oder 1&1 anzurufen und den Anschluss+Zugang aus einer Hand zu bestellen? Dein Argument der Kompliziertheit ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat:
Zitat von elwood
Wenn Du jetzt beispielsweise von freenet zu 1&1 wechseln würdest (DSL 1000), müsstest Du bezahlen. Und an der ganzen Aktion wären drei Unternehmen beteiligt: Freenet, 1&1 und die Telekom. Man muss einfach damit rechnen, dass da etwas schief geht, das hat die Erfahrung gezeigt.
3. Du konstruierst hier einen theoretischen Fall, warum sollte der denn eintreten? Wo sind die ganzen Kunden denen es so ging? Warum sollten denn freenet-Kunden gerade jetzt zu 1&1 wechseln, aus was für einem Grund? Es sind doch alle im Preis ähnlich, das sagst du selbst. Ist Freenet pleite und niemand weis was? Wer ist denn so dämlich und trifft einfach die Entscheidung zum Wechsel und zahlt drauf, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt? Schon die Formulierung "wenn [...] würde" sagt doch alles über den Wert dieser Aussage. Diese Gedankenkonstruktion ist völlig realitätsfern. Man kann jeden Tag so einen Idee haben wie man sich selbst am besten schadet, aber was freenet oder 1&1 dafür können müsstest du näher erklären.

Reälitätsnäher sind doch solche Seiten: http://www.freenet.de/freenet/dsl/we...uss/index.html
Das ist das Freenet-Angebot für Wechsler, ohne Bereitstellungsgebühr! Die Anbieter reisen sich um die Wechsler. Ich hab nun schonmal versucht dich darauf aufmerksam zu machen, das man als späterer Wechsler durchaus auch gute Karten haben könnte, da die Wechsler-Angebote noch viel besser sind als die Einsteiger-Angebote, aber das ignorierst du. Du konstruierst immer wieder den angeblich ganz sicheren Fall, das man als späterer Wechsler Nachteile hat, dabei ist das rein spekulativ. Gegen solche unsachlichen Argumente bringe ich meine Kritik weiter vor, ohne Aufregung.

Zitat:
Zitat von elwood
Und wo soll ich zuviel bezahlen?
Ich schreibe nicht dass du zuviel bezahlst. Ich beschreibe nur die möglichen Folgen, wenn man unbegründet billigere Anbieter aus einem Vergleich heraus läßt, so zB Arcor. Das war best. nicht spekulativer als dein obiges Argument. Also auch hier bitte ich dich um genaues lesen und wiederhole gerne meinen Satz, denn er war lediglich eine Kritik an der Arbeitsweise.

Zitat:
Zitat von Gromit
Du schränkst deine Sichtweise ein auf Anbieter mit T-DSL, weil die theoretische Möglichkeit eines Nachteils besteht. Wenn man aber monate/jahrelang mehr bezahlt (bis die Vertragslaufzeit beendet ist) und diese Nachteile sind niemals eingetreten, dann verkehrt sich dein Ratschlag ins Gegenteil und man bezahlt drauf, gerade weil man ihn befolgt hat.
Ich hatte schon geschrieben das 1&1 mittlerweile Anschlussgebühren möchte, das hättest du nicht nochmal erwähnen müssen. Als Beispiel bemüht habe ich 1&1, weil sie mit 49Euro Anschlussgebühr und Flatrate ab 6,99 das zur Zeit herausstechende Angebot sind, obwohl es von ihnen ja gar keinen DSL-Anschluss mehr geben dürfte . Ich möchte aber keineswegs auffordern, zugreifen, das ist die letzte Möglichkeit, da ich mir im klaren darüber bin das so eine Vereinfachung nur falsch sein kann.

Mit der Anschlussgebühr versuchen die Anbieter natürlich, die Kunden zu DSL2000 oder höher zu bewegen, die meisten machen das schon jetzt so. Lycos ist da zB besonders dreist, da sie 100Euro Unterschied haben, im Gegensatz zu 1&1, die mit 49Euro für DSL1000 und 29 Euro für DSL2000 noch ein moderates Beispiel sind. Trotzdem liegen die Preise insgesamt unter denen von vor ein paar Monaten, da zB bei 1&1 bei einem Geldvorteil von 170Euro bei der Hardware und einer Flatrat von 6,99 die Einrichtungsgebühr von 49Euro wieder ausgeglichen wird. Über ein Jahr berechnet sind die Kosten praktisch gleich.

Selbst wenn das Ende des Wachstums erreicht ist, wird es nicht uunbedingt teuerer, sondern die Preise bleiben eher konstant. Für Wechsler jedoch ist eine Verlangsamung/ein Ende des Wachstums mit sehr guten Bedingungen verbunden, da man den Kundenstamm nur noch mit ihnen erhöhen kann. Auch deswegen halte ich die Schwarzmalerei für Wechsler für falsch. Ein Vergleich mit dem Handymarkt ist da durchaus aufschlussreich. Diese Vorraussagen möchte ich nicht verbindlich anmerken, ich halte sie nur für sehr wahrscheinlich.

bye
Alt 01.07.2005, 16:26   # 9
elwood
Gastposter

Hallo Gromit,

Ich finde nirgendwo etwas, wo etwas vom Ende irgendwelcher Provider steht.
Damals hatte Lycos das beste Angebot. Das steht fest.
Ich kann im Artikel keine Voraussagen über die Zukunft finden.
Danke, dass Du Dir so viel Zeit nimmst, aber ich vertstehe wirklich nicht, was Du von mir willst.
Alt 02.07.2005, 11:02   # 10
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Zitat:
Zitat von elwood
Den Arcor-DSL-Anschluss gibt es laut der Arcor-Pressestelle nur da, wo es keine Arcor-Telefonanschlüssse gibt. Er wird nicht aktiv beworben und kann auch nicht einfach so bestellt werden, kommt also auch nicht als Alternative in Frage.

hm, das könnte man schon als Vorhersage von einem Ende auffassen...
Alt 04.07.2005, 09:31   # 11
elwood
Gastposter

Wenn man das unbedingt möchte, ja. Ich verstehe aber eigentlich nicht, wie man aus dem Satz das Ende von 1&1, AOL, freenet und GMX ableiten kann.
Alt 04.07.2005, 12:09   # 12
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Hi,

nun, ich verstehe das so, dass besagte Anbieter ihre Resaleraktivitäten einstellen würden. Schlieslich folgt der Satz direkt an den Abschnitt über Arcor wo es genau darum geht. Interessant wäre für dich, einmal den Thread aufmerksam durchzulesen. Schlieslich hab ich diesen Text schon 2(!) Mal zitiert und dazu nachgefragt bzw. mein Unverständnis ausgedrückt. Eine Antwort darauf habe ich *nie* erhalten. Bei so einer Ignoranz ist es kein Wunder dass du mein Posting nicht verstehst.

Stattdessen schreibts du lieber Beiträge ohne Inhalt - anstatt eine Erklärung zu geben, drückst du dich schön geheimnisvoll aus, "... wenn man unbedingt möchte ...". Das soll wohl heißen, "ich hab super genau geschrieben, aber der Gromit will es unbedingt falsch verstehen". Falls diese Interpretation nicht zutrifft, kannst du ja gerne versuchen dich deutlicher auszudrücken .

Anstatt dich darüber zu mokieren dass mein Anliegen unverständlich ist, hättest du ja auch mal beantworten können, was genau mit "Aktionen" gemeint ist, schlieslich hatte ich schon am 2.3.2005 gefragt: "Ich kann also nicht ganz nachvollziehen was du meinst. Wann soll das alles enden?"

[Ironie an] Fakten werden trotz Hinweis auch ein 2. Mal falsch berichtet (siehe Erstattung der Telekom), obwohl sie einfachst zu überprüfen sind. Nachfragen werden ignoriert, da der Text ja so super eindeutig ist, dass höchstens andere nix verstehen *möchten*. Wunderbare Art der Diskussion.[Ironie aus]

LOL, ich versuchs also nochmal ganz einfach und deutlich:
Kannst du jetzt vielleicht am Beispiel von AOL oder 1&1 mal sagen, welche "Aktion" genau wann "geendet" hat? Definiere bitte die Wörter "Aktion" und "enden" in diesem Zusammenhang!

bye
Alt 04.07.2005, 12:57   # 13
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Au, ist das Wetter nicht spitzenklasse?

S-P-I-T-Z-E-N-K-L-A-S-S-E!

Und mein Netcologne für 20 Euro DSL+Flat läuft auch bestens @home

Wollte ich nur mal so anmerken...
Alt 05.07.2005, 09:47   # 14
elwood
Gastposter

Hallo Gromit,

mit "Aktionen" meine ich Einsteiger-Aktionen. Mit "enden" meine ich, dass diese Aktionen aufhören.

Alt 19.06.2013, 06:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 06:16 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.