"Einige Tools, die speziell dazu entwickelt wurden, suchen sogar das Internet nach einer vorgegebenen Liste von Songs ab, um diese dann gezielt abzuspeichern. Damit ist man in der Lage eine kostenlose, digitale Kopie seiner Lieblingssongs auf völlig legale Weise zu bekommen."
Solche Tools die dies mit Internet Radios machen ist mir neu.
Kann mir einer mehr dazu sagen, oder besser mir ein paar Programme nennen.
25.02.2005, 13:33
#
2
delforcer
...ist anders...
Fuer sowas nutze ich Streamripper unter Debian (Linux)
del/FTF
25.02.2005, 14:18
#
3
Gromit
Hi del,
hab auch streamripper als W32-Anwendung oder als Winamp-Plugin.
Kannst du damit unter Debian tatsächlich einen Liednamen eingeben und dieses dann automatisch (in Abwesenheit) suchen und aufzeichnen? Das hab ich noch nicht hingekriegt, muss mir das wohl nochmal genau anschauen obs in Win auch geht.
Hab unter der W32-Anwendung bisher nicht Mal die Einstellungen gefunden um das Splitten zeitlich zu beeinflussen, was im Plugin ohne Probs geht. Geschweige denn irgendwo ne Eingabemöglichkeit für eine Songliste.
Welche Radios suchst du da ab, Shoutcast-Sender? Holt sich streamripper die Liste aus Netz wie Winamp? Woher weis das Programm eigentlich was als nächstes kommt, es müßte ja alle Sender erst Mal aufzeichnen, um dann anhand der Tags zu erkennen, dass es wohl doch nicht der richtige Song war. Oder haben die Sender irgendwo ne Playlist die man absuchen kann? Und dabei müsste man allein bei Shoutcast ein paar hundert Streams überwachen :schock:?
Gromit
25.02.2005, 14:57
#
4
delforcer
...ist anders...
Oehm ich brauch wohl mehr Schlaf und mehr Zeit, den Artikel habe ich nicht gelesen, daher wohl auch meine falsche Antwort. Tut mir leid...
Hmm also die Songnamen stehen irgendwie da. Nur eben die gezielte Suche, muesst ich mal nachsehen. Bin grade nur mit dem Laptop unterwegs, sprich yume ich mir jetzt Streamripper und hoere Radio, dann leg ich hier alles lahm. Also ich schau heute Abend mal.
Ansonsten einfach ne unbestimmte Zeit lang aufzeichnen und dann mit Audacity schnippeln, geht auch. Man hat ja so seine Sender.
Also nach Genre und sowas zu sortieren ist kein Prob, nur hoere ich selten Webradio. Wenn ich es tu, dann nur 2 Sender, einmal Klassic und Dunkle Welle... (Shoutcast mein ich mal, da war aber massig Auswahl)
Bla...
Ich schreib dir dann heute Abend hier rein, ob des funzte bei mir.
Und ueberhaupt...
del/FTF
25.02.2005, 15:22
#
5
Gromit
Hi,
jep.
Nochmal dazu wie weit ich bisher gekommen bin: Ein gewählter Sender (shoutcast) wird aufgezeichnet, die Lieder getrennt und mit Name [Artist]-[Titel].mp3 auf Pladde geschrieben in ein Verzeichnis das nach dem Sender benannt ist (also echt coole Sache). Die Sender selbst kann ich in Winamp nach Artist, Titel, Genre usw. durchsuchen (wie bei www.shoutcast.com halt auch). Automatisch gewünschte Lieder von einer ganzen Liste an Sendern heraussuchen und aufzeichnen geht nicht.
Gromit
25.02.2005, 17:36
#
6
_Macromonium_
Urgestein
Vor einiger Zeit kam mal bei Planetopia (Sat1) ein Bericht darüber.
Da haben sie auch ein Programm vorgestellt namens Audiojack, das das können soll. Ist aber kostenpflichtig.
mit Audiojack konnte ich bisher keine Wunschliste aufnehmen, sondern auch nur einen Sender aussuchen und aufnehmen, und ich rate von dem Programm ab.
In dem Post hier spreche ich den netzwelt-Artikel zu Audiojack auch an. Anfügen zu den damals genannten Punkten müsste ich noch, dass die Online-Suche von Audiojack bei mir nicht mal was findet wenn ich "madonna" oder "bowie" eingebe , was bei Shoutcast nicht passieren könnte. Die im Artikel angesprochene Funktion "nachträglich" Songs auf die Festplatte zu bannen ist auch nicht gerade sensationell, wenn Winamp mit Streamripper läuft sind automatisch immer alle Songs die man gehört hat auf der Pladde ohne das man was dafür tut, außer man stellt den Ripper ab.
Von dem Testbericht kann ich also bisher nicht viel halten, genauso von Audiojack. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob das an der Demo-Version liegt, die ich getestet habe. Einzelne Songs kann man laut dem Artikel ja über die Filter-Funktion bekommen, aber da Audiojack die Sender nicht absucht kann das ewig dauern bis man da ein paar Wünsche hat, so viel kommt dann auch nicht bei einem Sender. Aber die Timer-Funktion ist wirklich gut.
Gromit
26.02.2005, 19:59
#
8
delforcer
...ist anders...
In Winamp? Okay...
Ansonsten kann ich deinen Beitrag unter meinen unterschreiben. Aber ist auch okay so, denn tja, da wird der Track irgendwann mal dabei sein, und da es Sender gibt die nach Genres eingeteilt sind, ists nicht weiter wild...
del/FTF
27.02.2005, 14:14
#
9
johannes1
Threadstarter
Vielen Dank für euere bisherigen Antworten.
Also kann man zusammenfassen, dass das optimale eigentlich ist über den Plugin-Streamripper für Winamp über Winamp die Lieder rippen zu lassen.
Von einer Funktion wie sie in dem Artikel beschrieben worden ist, lässt sich im Internet also nicht passendes finden.
Schade eigentlich, des wäre schon sehr cool gewesen.
28.02.2005, 10:07
#
10
chscholl
Hallo,
im Artikel stand: "Einige Tools, die speziell dazu entwickelt wurden, suchen sogar das Internet nach einer vorgegebenen Liste von Songs ab, um diese dann gezielt abzuspeichern."
Damit sind tatsächlich die Filterfunktionen von Programmen wie Audiojack oder Maximum MP3 von Data Becker!! gemeint. In beiden Aufzeichnungstools kann man mehrere Radiosender gleichzeitig nach einer vorgegebenen Liste von Songs absuchen lassen. Finden die Progs einen Song, wird dieser dann auch gespeichert.
Dass das Ganze eine Weile dauern kann, bis in den Sendern der gewünschte Song abgespielt wird (so wie Gromit das beschrieben hat), kann ich mir (je nachdem welchen Song man sucht) schon gut vorstellen.
Trotzdem kann jeder, der das möchte, auf diese Art und Weise legal an eine digitale Kopie seiner Lieblingssongs kommen.
Gruß
Christoph
04.03.2005, 10:08
#
11
johannes1
Threadstarter
Welchen von den drei die du genannt hast würdest du den empfehlen