Mozilla wird von Spyware befallen

Alt 10.02.2005, 14:25   # 1
Patrick#1
Shareaza-Spezi

Das erste Spyware-Programm für auf Mozilla basierende Web-Browser wurde vom Anti-Spyware-Unternehmen Sunbelt Software entdeckt. Es handelt sich dabei allerdings um eine abgeschwächte Variante.

So lange der User dem Download einer bestimmten Datei nicht zustimmt ist er zwar davor sicher, jedoch ist aus der Meldung im Browser keine Gefahr zu erkennen und ein wenig versierter User könne daher leicht zustimmen.

Firefox und Mozilla-Browser werden durch ihre Beliebtheit bei den Anwendern auch für die Programmierer von Spy- und Adware immer lukrativer. In absehbarer Zeit werden auch vollwertige Schadprogramme im Umlauf sein.

Meine Meinung:
Dieser Bericht beweisst das Firefox und CO. in wahrheit gar nicht sicherer sind als der IE. Der einzigste grund warum der IE als unsicherer gilt, ist das Firefox und CO. (noch!) wenige marktanteile haben und es sich deswegen auch nicht für Hacker lohnt nach Sicherheitslücken zu suchen(ActiveX jetzt mal ausgenommen lässt sich ja abschalten). Desto mehr Firefox nutzen, desto mehr Sicherheitslücken werden auch aufgedeckt und desto unsicherer wird der Browser auch werden, was mal wieder zeigt das Firefox nicht viel Sicherer ist- PUNKT.

http://de.news.yahoo.com/050210/295/4es81.html
Alt 10.02.2005, 14:41   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Bei der Nachricht haette ich gestern schon kotzen koennen. '''Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen koennte''' <- Zitat was hier wunderbar passt!

Denn die Ueberschrift ist schon allein falsch. Denn das klingt so als wuerden die Mozilla Entwickler Spyware in ihren Code schmeissen, was nicht passieren wird. Da Mozilla GPL ist, und dort Werbung nicht gestattet ist.

Ansonsten ist das Problem hier eines was bei dem Benutzer liegt und nicht bei Mozilla. Nun gut ich will Mozilla in keine Himmel heben, nur eben in dieser Nachricht steht im grunde nur Muell. Der Benutzer muss etwas bestaetigen, somit ist die Software aus dem Spiel.

Und wenn ich diesen BLAFASEL lese von wegen ja wenn beliebter dann tut sich die Erde auf und wir werden erfrieren... Na sicher werden mehr benutze Programme und Systeme angegriffen, nur aehm, bei Mozilla ist eine ganz anderes Prinzip dahinter als bei propritaerer Software wie IE.
Kann ich mich hinstellen und einen Trabbie mit einem Porsche vergleichen? Beides sind Autos, nur das eine fahrt schneller bla...

Deswegen, diese Person die diese Nachricht irgendwann mal verfasst hat, sollte mal ueberlegen, ob dies der richtige Weg ist. Scheinbar kein Plan von Software und Lizenzen...
Egal...

del/FTF

p$: Sicherheitsluecken sind nichts schlimmes... Nur schlimm, wenn sie nicht gefixt werden...
Auf den Zusammenhang mit MS muss ich nicht eingehen, die sich dafuer gut und gerne sehr lange Zeit lassen...
SINNLOS!!!
Alt 10.02.2005, 14:51   # 3
Patrick#1
Shareaza-Spezi
Threadstarter

Ich bin zwar auch Firefox Nutzer, aber dennoch freue ich mich schon darauf, das sich die ersten Viren durch Firefox einschleussen, denn ich kann dieses gutgerede von Firefox und diese Übertriebenen beiträge von wegen "IE ist unsicher" nicht mehr lesen.
Alt 10.02.2005, 14:57   # 4
delforcer
...ist anders...

Wird es auch geben, nur die Frage ist wie lang die wirken...
Ich bekomme meine Mozilla Updates automatisch, und das ist nicht selten...

Tja welche ist nun die sicherere Software...

Die wo freie Entwickler helfen koennen, oder die geschlossene wo eine Firma bestimmt was gemacht wird...
Die freien sind eindeutig schneller, es kann jeder sein...

del/FTF
Alt 11.02.2005, 17:02   # 5
Elitemaster

Weiß eigentlich wer die Marktanteile von den verschiedenen Browsern (IE,Mozilla Forefox,...)? Mich würds interessieren wie da eigentlich Opera dasteht,da ich den noch viel besser als den FireFox finde!
Alt 11.02.2005, 20:06   # 6
immorb
Gastposter

@Xpac,
guggste hier => http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
ob die Angaben repräsentativ sind?keine Ahnung.
m.f.g.
Alt 11.02.2005, 20:12   # 7
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

genau kann das keiner sagen, sicher scheint das der IE von über 90% kräftig verloren hat. Opera liegt eher im Prozentbereich, hat ja auch ein Werbebanner in der Gratisversion.
Such dir einen aus:
http://www.computerbase.de/news/allg...rnet_explorer/
http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=8279
http://www.heise.de/newsticker/resul...&words=Firefox

@Patrick#1

ob Hacker tatsächlich ahnlich viele Lücken finden wird sich ja zeigen. Aber ausgenommen von ActiveX hast du folgendes vergessen:

Lücken wird es immer geben, aber werden Firefox-User auch so lange wie IE-User warten müssen? Beim IE ist es nicht unüblich wochenlang/monatelang zu warten. Beispiele:
http://www.heise.de/newsticker/resul...cke%20Explorer

Sicherheit heißt nicht nur, keine Lücken zu haben, sondern Schwachstellen schnell zu beseitigen. Bisher gabs keine Artikel "Die Liste der ernsten Firefox-Probleme wird immer länger". Es ist Unsinn zu behaupten, Firefox IST genauso unsicher. Denn in der Praxis ist er das bis jetzt noch nicht. Was wird oder sein könnte in der Zukunft spielt überhaupt keine Rolle wenn ich gerade surfe. Dass die Reaktion auf den ersten Virus oder auf Lücken genauso träge ist wie bei MS - mal sehen. Zeig doch Berichte wie oben über Mozilla/Firefox/Opera statt theoretische Möglichkeiten aufzuzählen.

Zur Sicherheit gehört noch mehr, zB. der Zustand eines Programms nach der Installation. Wenn man die Default-Einstellungen zuerst mal ändern muss, dann ist das ein Nachteil (danke ich kenne das Gegenargument, das ist doch nicht schwer, muss man sich halt informieren...).

Ich bin gespannt, obs bei Firefox auch systemkritische Lecks geben wird, die man nicht einmal durch Nicht-Benutzen des Programms umgehen kann :schmunze:

Alt 12.02.2005, 09:20   # 8
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Gromit
ob Hacker tatsächlich ahnlich viele Lücken finden wird sich ja zeigen. Aber ausgenommen von ActiveX hast du folgendes vergessen:
Meinst du mit Hacker die Programmentwickler? Wenn ja dann stimme ich zu. Denn da sich jeder den Code ansehen kann, kann auch jeder fixen etc...

Wenn du allerdings die Angreifer meist, welche Cracker sind, dann kannst du ebenfalls recht haben. Nur sehen wir die Sache mal real, wer nutzt welche Software? Ich denke mal jemandem der genug Ahnung hat, Sicherheitsluecken im Browser auszunutzen wird sicherlich keinen IE benutzen :]. Mal von der Frage abgesehen ob solche Menschen dann auch die Dose nutzen...
Egal sind sinnlose Gedanken :].
Denn jedes Loch macht jede Anwendung ein wenig sicherer...

Jedoch wird es mit Firefox nicht in der Masse Systemkritische Probleme geben, da dieser Browser nicht fest im System verankert ist. Und auch ohne Aufwand oder Probleme entfernt werden kann...

del/FTF
Alt 12.02.2005, 11:45   # 9
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

den Terminus Hacker hab ich einfach unüberlegt von Patrick#1 erstem Post übernommen... aber eigentlich Cracker gemeint... hast recht das unermüdlich anzumerken :liebling:

ja ich glaub ehrlichgesagt auch nicht dass man in Firefox so ne Menge an Lecks finden wird, selbst wenn sich alle Cracker der Welt daran zu schaffen machen. Beim IE gibts diese Lecks jedenfalls, dazu die Verankerung im System (hab ich ja auch schon angemerkt), dazu noch der träge Konzern - diese Kombination an Nachteilen kanns bei Firefox gar nicht geben weil die Vorraussetzungen andere sind...

Aber egal, was soll man gegen die Logik "Ätsch der hat auch ne Lücke und ist damit genauso unsicher wie IE" schon ausrichten :klo:

Gromit

Alt 26.05.2012, 08:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.