heise offline

Alt 01.02.2005, 17:45   # 1
Gromit

Benutzerbild von Gromit

http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...339683,00.html
Alt 01.02.2005, 18:12   # 2
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

schöne scheiße. falls jemand die meinung eines ct-menschen interessiert und man es gerade nicht bei heise nachlesen kann:
http://www.netzwelt.de/news/69673-of...n-heisede.html
Alt 01.02.2005, 19:21   # 3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

was mich interessieren wuerde is , wieviel traffic da zusammenkam ...
Alt 01.02.2005, 19:24   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Nee das willst du lieber doch nicht wissen :]

del/FTF
Alt 01.02.2005, 19:57   # 5
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
...schöne scheiße...
und das vom chef

aber ich finds auch scheiße
weil die hacker, wenn se sowas machen wollen, dann sollen se gegen doofe sachen vorgehn. aber heise is ne gute seite.
ausserdem hat es peggys portal gekillt
Alt 01.02.2005, 20:09   # 6
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Zitat:
Zitat von netzwelt.de
Offline: DDoS-Attacke gegen heise.de
Aber:
Zitat:
Zitat von Erklärung von Heise auf spiegel.de
Heise online wurde seit Montag durch mehrere Wellen mit sogenannten Denial-of-Service-Attacken unbekannten Ursprungs zeitweise lahm gelegt.
Betonung liegt auf unbekannten Ursprungs und auf denial of service...

Weis man hier mehr als bei Heise (gleich Mal zur vorsicht anrufen und die Euros sichern...), oder hab ich ne neue Erklärung von Heise verpaßt, oder weis der Netzwelt-Schreiber nicht das es einen Unterschied zwischen DOS und DDOS gibt?
Alt 01.02.2005, 20:29   # 7
delforcer
...ist anders...

Der Text ist ein Pressetext, man schaue durch das Internet und man wird feststellen, der Inhalt der Nachrichten ist der selbe, wie das nur kommen mag? :]

Und hmm, also der Schreiber weiss schon was das ist, kann ich dir versichern!

del/FTF
Alt 01.02.2005, 22:25   # 8
fischdarm

Interessanter Link zu dem Thema
http://www.grc.com/dos/drdos.htm

Ein admin beschreibt nen DDoS auf seinen Server...
Ist auf englisch, aber wirklich interessant.
Alt 01.02.2005, 23:53   # 9
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

der täter hat sich gestellt

:bienchen:
Alt 02.02.2005, 00:29   # 10
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

[spam]lol NudS..[/spam]
Alt 02.02.2005, 08:33   # 11
GreasySpoon
Administrator

den unterschied zwischen ddos und dos kennen wir sehr gut. ein heise-mensch redet aber "von mehreren systemen und von ddos", in der pm war das - meine ich - sogar vermischt.

wieviel traffic so eine attacke macht? gute frage. aber heise hat mit traffic keine probleme. bei rund 4 mio seitenabrufen am tag ist traffic doch nebensache.
Alt 02.02.2005, 12:54   # 12
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Hoppla, ich wollte eure Kompetenz wirklich nicht anzweifeln, mein letztes Posting scheint schwer getroffen zu haben. Entschuldigung. War doch aber erkennbar net so ganz ernst, auch das mit dem Anruf...

Zitat:
Zitat von delforcer
[I]Der Text ist ein Pressetext, man schaue durch das Internet und man wird feststellen, der Inhalt der Nachrichten ist der selbe, wie das nur kommen mag? :]
?? Ganz einfach, alle schreiben voneinander ab und keiner weis obs stimmt oder prüft nach. Sorry, Ich versteh nicht was mir diese Ironie erklären soll, hoffentlich nicht: Schreiben alle - muss richtig sein??

Zitat:
Zitat von Greasy Spoon
ein heise-mensch redet aber "von mehreren systemen und von ddos", in der pm war das - meine ich - sogar vermischt.
Was ein Heise-Mensch ohne Namen in einem Forum sagt ist nachher die PM? Ich kenne nur die offizielle Erkl. von Heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/55800. Und dort wird weder genau über die Art der Attacke noch darüber informiert, wie sie abgewehrt wurde oder ob der Angreifer aufgab. Nachdem ich nun aber nochmal gelesen habe was dieser Mensch genau gesagt hat, kommen mir Zweifel ob ne Entschuldigung angebracht war:

Zitat:
Zitat von unb. Heise-Mitarbeiter auf Netzwelt.de
Anscheinend ist es eine Syn-Flood-Attacke, die von einigen großen Systemen mit viel Bandbreite gefahren wird.
Also nix mehrere, "einige grosse Systeme" ! Unter Distributed-Denial-of-Service- oder kurz DDoS-Attacken versteht man Angriffe über das Internet, bei der in der Regel eine Vielzahl von - zumeist per Virus oder Trojaner "gekaperte" - Rechner für massenhafte Seitenaufrufe sorgen. Die üblichen Instrumente für solche Attacken sind entweder zahlreiche parallel agierende Home-PCs ("Bot-Netze") oder aber gekaperte Großrechner. Handelt es sich nur um einzelne Angreifer, also nicht "verteilte", spricht man von einer DoS-Attacke.

Wenn jetzt der Mitarbeiter von "einigen" grossen Systemen redet, dann komme ich zu dem logischen Schluss: "einige große Systeme" sind kein Bot-Netz (und auch nicht *viele* Rechner), sondern eher einzelne Angreifer mit grosser Bandbreite. Und der Mitarbeiter irrt, wenn er dann von ddos redet. Aber jetzt könnt ihr Experten mir sicher erklären, wo der Fehler bei diesem Schluss ist.

Edit:
Eine Nachfrage bei Heise ergab, dass die Mitteilungen des Mitarbeiters den Sachverhalt wohl nicht ganz richtig wiedergegeben haben, denn Anfangs ist Heise eben doch von einer DoS-Attacke ausgegangen. Solange also Heise selbst solche Meldungen nicht bestätigt sollte man mit abschreiben und verkünden vorsichtig sein, v.a. wenn sie offenkundig widersprüchlich sind.

Zitat:
Zitat von Heise per Mail heute 13:24
Salü,

wir wissen es noch nicht genau: Anfangs sah es so aus wie ein DoS von wenigen großen Rechnern, inzwischen kann es auch ein DDoS über ein Botnet gewesen sein. Wir können momentan noch nix genaueres dazu sagen, wir sind selbst noch heftig am untersuchen und ermitteln.
:rollerum:
Alt 02.02.2005, 18:41   # 13
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Gromit
?? Ganz einfach, alle schreiben voneinander ab und keiner weis obs stimmt oder prüft nach. Sorry, Ich versteh nicht was mir diese Ironie erklären soll, hoffentlich nicht: Schreiben alle - muss richtig sein??

Hae?
Du hast einiges missverstanden von meinem kleinen Satz.
Ein Pressetext wird der Presse zugestellt, und diese Presse nutzt ihn.
Ganz normale Sache...

Und wenn alle etwas schreiben - Theorie dessen. Die gibt es nicht... Und aehm sowas aus meinem Munde wirst du auch nicht hoeren oder lesen...

del/FTF

Meine News des Tages: http://www.thinknerd.org/?q=node/view/1054
Alt 03.02.2005, 10:08   # 14
GreasySpoon
Administrator

offenbar war sich heise selbst nicht einig. ich habe nun ein update unter den artikel gepackt und wegen der verwirrung alle ddos nach dos geändert.
Alt 03.02.2005, 12:07   # 15
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Hi,

wann und von wem kam diese PM?
Alt 03.02.2005, 15:00   # 16
GreasySpoon
Administrator

die pressemitteilung findest du hier:
http://www.heise-medien.de/presseinf...a&hmg_layer=41
die äußerung findest du im golem-forum:
http://forum.golem.de/list.php?1398
Alt 03.02.2005, 22:22   # 17
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Hi,

nun, dein erster Link ist auch genau Gegenstand meines zweiten Postings: die Presse-Mitteilung von Heise gibt einen anderen Inhalt wieder als der Netzwelt.de-Artikel. Komischerweise traf das damals eher auf Ablehnung.

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
ein heise-mensch redet aber "von mehreren systemen und von ddos", in der pm war das - meine ich - sogar vermischt.
Vermischt ist in der nun verlinkten PM gar nix. :schmunze:

Zitat:
Zitat von delforcer
[I]Der Text ist ein Pressetext, man schaue durch das Internet und man wird feststellen, der Inhalt der Nachrichten ist der selbe, wie das nur kommen mag? :]
Bei golem.de (http://www.golem.de/0502/36013.html), beim Spiegel und bei Heise konnte man überall den Inhalt der PM lesen. Nur Netzwelt.de hatte andere Infos des Mitarbeiters dazu veröffentlicht, die finden sich aber weder in der PM noch in sonstigen offiziellen Stellungnahmen. So viel zum Thema der Text sei ein Pressetext und es stünde überall das gleiche.:schmunze:

Vermischt hat doch nur netzwelt.de, und zwar eine PM mit Forenbeiträgen (super Quelle!) irgendeines Mitarbeiters (wenns denn einer war). Und diese Forenbeiträge sind für mich offensichtlicher Mist - trotz Aufforderung hat mir jedoch keiner den Fehler in dieser Logik gezeigt. Zumindest ein paar Zweifel wären angebracht (zB. bei Heise Mal nachfragen) bevor man das veröffentlicht .

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
offenbar war sich heise selbst nicht einig. ich habe nun ein update unter den artikel gepackt und wegen der verwirrung alle ddos nach dos geändert.
Heise hat die Meinung geändert und ein Angriff durch ein Bot-Net nicht mehr ausgeschlossen, aber das man sich bei Heise nicht einig war, hast du dafür auch Quellen/Belege, und zwar bessere als irgendwelche Forenbeiträge? Forenbeiträge irgendeines nicht autorisierten Mitarbeiters sind nicht Nachricht genug, um so einen Schluss zu ziehen! Die PM und auch alle weiteren Veröffentlichungen von Heise waren nie widersprüchlich. Verwirrung ja - aber doch nur hier. Nicht Uneinigkeit bei Heise, sondern mangelhafte Recherche des netzwelt-Autors sind die Ursache für das Update.

:breitgri:Echt skurrile Reaktionen auf meine Frage: Zuerst war der Artikel ein Pressetext, dann war die PM vermischt, dann herrschte bei Heise Uneinigkeit. Zum guten Schluss kommt der Link zu dieser ominösen PM und siehe da, es findet sich genau der anderstlautende Inhalt, auf den ich aufmerksam machte.
Alt 04.02.2005, 00:19   # 18
delforcer
...ist anders...

Aehm der Inhalt ist dennoch der selbe...
Na ja egal, ich bin kein Schreiberling!

del/FTF

Alt 26.05.2012, 08:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.