Bush´s neueste Flausen

Alt 21.01.2005, 16:31   # 1
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Es geht um die Meldung, daß der Iran auf der "Abschussliste" der USA ist.

Mittlerweile finde ich das, was Herr Bush Politik nennt, mehr oder minder modernen Imperialismus. Ich frage mich auch, was in diesem Spatzenhirn vorgehen kann? Besonders, wenn ich folgendes lese:
Zitat:
Wir müssen der Tyrannei ein Ende bereiten.
Leider kann ich mich nicht mehr genau entsinnen, wo ich das gelesen habe.

Die erste Frage, die sich mir beim Lesen dieses Satzes auftat war: "Wer ist hier der Tyrann?" Ich meine, wer gibt ihm das Recht, auf unserem Planeten "aufzuräumen" (ich möchte das mal so ausdrücken)? Wer sagt denn, daß die Demokratie eine Regierungsform ist, die auf jedes Volk und jede Kultur übertragbar ist? Und besonders das, was die Amerikaner Demokratie nennen... Da lach ich nur!
Bezüglich den USA kann man Aristoteles´abwertende Bezeichnung für die Demokratie, nämlich "Herrschaft des Pöbels", doch als recht zutreffend ansehen!
Aber gut, die Amerikaner sind meines Erachtens auch nicht reif für eine Demokratie, denn wie es scheint, denken sie dafür zu wenig selbstständig.

Ist denn der Iran eine so große Bedrohung für die Welt? Ich sehe es eher andersrum, die Amerikaner sind eine große Bedrohung für unseren Planeten und die darauf beheimateten Völker. Wer hat denn Atombomben? Die Amerikaner, richtig! Die Iraner sind dabei welche zu entwickeln / zu bauen, und? Ist es ihnen nicht einzuräumen, daß sie sich und ihr Land schützen wollen? Beonders: Warum dürfen die Amerikaner Atombomben haben und die Iraner nicht? Mal ganz objektiv betrachtet kann ich nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden... Es mag sein, daß aus unserer Warte, dem Standpunkt der "westlichen Welt", man eher auf der Seite der Amerikaner ist. Aber von der anderen Seite betrachtet, wie sieht´s da aus?

Ich verstehe nicht, wie man sich das Recht einfach herausnehmen kann, einer anderen Kultur seine Werte aufzuzwingen.

Noch einmal zurück zur Regierungsform. Im Nahen Osten leben Völker mit ganz anderen Gesellschaftsformen, anderen Werten und Ansichten. Woher soll man denn wissen, ob solche Menschen überhaupt bereit für die "tolle" Demokratie sind? Jede Kultur entwickelt sich anders, so auch die der Völker im Nahen Osten. Das soll jetzt keineswegs abwertend klingen, ich wollte nur den Unterschied herausarbeiten.

Zurück zu der Kriegstreiberei der USA. Im Großen und gAnzen ist die Idee ja gar nicht schlecht; denn z.Zt. haben die USA ja einiges an Truppen und Maschinerie im Nachbarland. Also wären es sozusagen "zwei Fliegen auf einen Streich". Folgernd ist es eine logistische Glanzleistung, jetzt auch noch den Iran "mitzunehmen". "Warum auch nicht, wir sind ja gleich nebenan?"

Bush begründet ja seine "Aktivitäten" immer mit der Tatsache, daß er damit auf der Erde Frieden schaffen will. Das verstehe ich nicht, das ist doch paradox!
Da fällt mir ein bekannter Spruch ein:
Zitat:
Fighting for peace is like fucking for virginity!
Mein letzter Gedanke für diesen Moment ist folgender: Ich verstehe den Bezug zum Glauben nicht. Warum mag es in Gottes Sinne sein, solch eine Politik zu verfolgen?
Soweit ich mich erinnere, sind genug Menschen im Namen Gottes gestorben; dies aber sicherlich zu unrecht. Man denke an die Kreuzzüge...

Vielleicht ist dieser moderne Imperialismus der USA eine Neuinterpretation der Kreuzzüge im Mittelalter?
Alt 21.01.2005, 17:06   # 2
JohnnyRamone
Walt-Disney-Figuren-Verzerrer

Benutzerbild von JohnnyRamone

also wenn ich herrn "satan" bush schon wieder reden gehört hab musste ich fast kotzen!!! "die welt soll in freiheit leben" -- das ist ja richtig aber er muss ja nicht gleich 200.000 us-soldaten in die länder seiner verdamnis schicken!! das geht auch anders!! naja bin mal gespannt wie's weiter geht mit iran vs. usa vs. europa

ps. schon mal gut, das die engländer das diplomatisch regeln wollen!!
Alt 21.01.2005, 17:14   # 3
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Das ist doch schonmal ein Anfang von Blair und Co., daß sie diesmal nicht mehr so blind den Amis vertrauen und mit in die Bresche schlagen!
Alt 21.01.2005, 18:28   # 4
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Egal ist was Europa ist !

Ob Blair mitspielt oder nicht ist Bush denke ich mal sicher mehr oder minder egal. Der einzige der ihm immer eingeredet hat mit Europa und der UNO Gespräche zu führen ist aus dem Kabinet "gegangen".

Bush hat mit Putin einen viel besseren Verbündeten. Putin ist abhängig und wird sichs nicht verscherzen wollen mit den USA.

Solange die EU weiter mit diesem wirtschaftlichen Kurs fährt, wird sich die Weltsituation nicht verändern.

Wie heißts so schön: Geld regiert die Welt !

Auch wenn Europa noch so liberal und offen ist, echte Beachtung wird es nie finden.
Ich finde es Schade das ich in einer Zeit leben muss in der solche Werte gelten und in der die "Verblödung" immer mehr wird (ich bin leider nicht ausgeschlossen )
Alt 21.01.2005, 19:54   # 5
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Da hast Du Recht, Bush ist es egal, ob die Europäer mitmachen. Ich habe damit eher begrüsst, daß Blair und Co. nun etwas eigenständiger denken und nicht blindlings folgen. Ich hoffe, daß diesmal Europa an einem Strang ziehen wird, auch wenn es eine untergeordnete Rolle spielt.

Wenn man die ganze Sache weiterdenkt, dann fragt man sich doch, wann wir an der Reihe sind. Wenn alle anderen "Falschdenkenden" nun bekehrt bzw. eher zwangsbekehrt sind, dann brauchen die USA doch neue Feinde.
Ausserdem müssen die doch den Sponsor-Vertrag mit der Rüstungsindustrie einhalten! (etwas ironisch gemeint)
Alt 22.01.2005, 21:09   # 6
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Die Plaene auf den Iran loszugehen standen schon laenger. Nur so bloed ist der dann auch nicht, das vor einer Wahl durchzuziehen...
Und das Volk ist nicht Volk genug um etwas um diesen nicht gewaehlten Praesidenten zu machen. Waere ich ein Amerikaner wuerde ich mich in Grund und Boden schaemen...
Denn auch wenn uns dusseligen Deutschen ewig die Geschichte hinterher haengt, so genauso wuensche ich es dieser Regierung bestehend aus Moerdern fuer den Frieden welchen sie damit zerstoeren... Und wodurch das Land leidet, die Gruppen in den Kriegsgebieten...
Denn das ein Irkaer zurueckschlaegt duerfte niemanden wundern. Und ich denke mal viele von uns wuerden auch so handeln, wenn ein fremdes Land deine Familie ausgerottet hat...

Egal...
Es ist genauso beschaemend das die Welt das mitmacht...
Aber aendern kann ich durch diesen Text genauso wenig, deswegen beende ich dies nun...

del/FTF

Alt 26.05.2012, 08:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.